IQ - wie schlau ist unser Forum

• als ich gerade den Thread von Zweistein "was geschah am ..." gelesen hab und dort auch gleich den Link ausprobiert habe, hab ich auf der Seite http://www.wissen.de einen IQ-Test entdeckt.

Da kam mir dann die Idee zu diesem Thread und da ich mit der Such-Funktion nichts dergleichen fand, hab ich ihn natürlich gleich eröffnet :D

Also Leute, nun seit ihr gefragt:
    Habt ihr schon mal einen IQ-Test gemacht?
    Was haltet ihr von solchen Tests?
    Welches Ergebniss kommt bei euch raus, wenn ich den Test auf wisse.de macht?

Mal sehen ob hier nur Intelligenz-Bestien rum schwirren oder ob wir doch nur zu den Normalos gehören :rofl)

Leider weiß ich nur nicht ab welchen Wert man als intelligent und ab welchem Wert man als "dumm" gilt (so weit ich nur weiß, ist der Wert 100 der Mittelwert), aber vielleicht weiß da ja einer von euch bescheid.
    Damit ich mich auch besser einschätzen kann :],
    da ich natürlich wieder neugirig war und den Test gleich mal ausprobieren musste. in dem angehängten Bild seht ihr mein Ergebniss.

" ... and thank you for the fish "  

• naja mein IQ liegt da bei 136

die Norm liegt zwischen 90 und 100
    über 100 gilt als überdurchschnittlichab 110 gilt es als inteligent
    kannst dich also als inteligent bezeichnen

PS: wers mir nicht glaubt kann sich gerne auf ein geistiges kräftemessen mit mir einlassen, bin aber net wirklich scharf drauf
    nojo jedem das seine

Veni Vidi Vici
    Jemand der wahre Freiheit nie kennengelernt hat, nicht weiss wie es ist den Himmel über sich und die Erden unter sich zu haben.
    Wird sich mit mir niemals messen können

• Ich hab' insgesamt schon 5 Tests machen dürfen.
    Bei allen ist ein Wert rausgekommen, der in einem hohen Bereich liegt.

Um genau zu sein, dat hat immer zwischen 140 und 144 geschwankt. ^^
    *Dumdideldidei*

Man sieht's mir nich an, auch nich an meinen Noten, aber was sagen die Noten schon über die Intelligenz aus... =D
    Einstein hatte immerhin 'ne 5 in Physik.

• Zitat

Ihr Intelligenzquotient beträgt 117

Die Auswertung Ihrer Antworten hat gezeigt, dass Sie großes Talent im Erkennen logischer Zusammenhänge und im Verarbeiten visuell-räumlicher und mathematischer Informationen haben. Dies macht Sie zu einem Analytischen Mathematiker.

Ob es sich um ein Sparguthaben und dessen Zinsentwicklung oder das Wachstum einer Schmetterlingspopulation handelt, Sie sehen durch die Dinge hindurch auf das darunter liegende mathematische Skelett. Dank Ihrer Intelligenz können Sie mit Hilfe dieser Fähigkeiten Probleme drehen und wenden, analysieren und lösen und erfassen so schnell das Gesamtbild.

Naja, besseres hab ich mir auch nicht erhofft. :rolleyes:

• Also...ich halte nicht viel von solchen Tests, bisher lag ich immer so im 130er Bereich, aber als sooo intelligent würde ich mich nicht bezeichnen, denk mal,dass viele bei solchen Tests gut abschneiden^^"

Yes, you're right...I have to f*** her gently...

• Meiner war bei diesem Test bei 118.
    Ich denke mal nicht, dass man diese einfachen Test überbewerten sollte^^. Hätte ich nicht ins Schwimmbad gemusst, hätte ich sicher auch 140 :D .

Under this mask is another mask

Sig by CiferCross

• Mein IQ liegt bei 150 oder mehr!!! :]
    Wer es mir nicht glaubt der kann mit mir "Kräftemessen"! Stellt euch vor mein IQ ist so gross ich kann Psychokinese! :blink) Ich schleudere euch an die Wand! RAWR

Oder vielleicht liegt es doch nur bei 110? ==)

´¨)
    ¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
    (¸.·´ (¸.·´ .·´
    .·´ ¸.·*`·-»
    (¸.·´

• Offizieller Beitrag

Hallo,

solche Tests sind zweifelsohne sehr interessant, aber mitnichten relevant oder aussagekräftig, denn "Intelligenz" oder "Dummheit" sind keine messbaren Grössen der Medizin bzw. der Physik! Dadurch kann Intelligenz auch nicht auf einer Punkteskala von 0-200 bewertet werden.

Um auf die Ursprungsfrage "Wie schlau ist unser Forum?" zurückzukommen, sei angemerkt, dass Rechtschreibung und vor allem Ausdrucksweise entscheidend sind, dass heisst auch das richtige Setzen von Kommas oder die richtige Verwendung von Apostrophen. In den meisten Foren ist die Beurteilung dessen haarsträubend! Inwiefern das auf dieses Forum zutrifft, ist Eure individuelle Betrachtung.

Am dümmsten finde ich die Prahlerei mit nicht vorhandener Intelligenz.
    Sowohl Intelligenz, als auch Dummheit sind unscharf.

Beispiel:
    Ein Mathematikprofessor in Sachsen weiss nicht, ob die Isar in den Rhein oder in die Donau fliesst. Ist jener nun "dumm" oder "intelligent"?

Abschliessend möchte ich noch eine Frage in den Raum werfen:
    "Was ist Allgemeinwissen?"

Liebe Grüsse
    Henker

• Zitat von Henker

Hallo,

solche Tests sind zweifelsohne sehr interessant, aber mitnichten relevant oder aussagekräftig, denn "Intelligenz" oder "Dummheit" sind keine messbaren Grössen der Medizin bzw. der Physik! Dadurch kann Intelligenz auch nicht auf einer Punkteskala von 0-200 bewertet werden.

Das ist vollkommen richtig.

Was Allgemeinbildung ist?
    Allgemeinbildung oder Allgemeinwissen bezeichnet den Gedanken einer Bildung für die Allgemeinheit (Gleiches Wissen für jeden) aus der Zeit der Aufklärung, bzw. des Humanismus. In der heutigen Zeit wird dieser Begriff jedoch häufig als Synonym für den Bildungskanon gebraucht.

Der Begriff der Allgemeinbildung stammte aus einer Zeit, als das gesamte Menschheitswissen in einigen wenigen Büchern zusammengefasst werden konnte. Heute ist es einem einzelnen Menschen nicht mehr möglich, das Wissen einer einzelnen Wissenschaft zu Lebzeiten auch nur in größeren Teilen zu erlernen. Allein die Astrophysik, ein kleiner Teilbereich der Physik, produziert derzeit pro Monat etwa 1500 Seiten neues Wissen.
    Also das schreibt Wikipedia.:D

Nach meiner Meinung hat also das ursprüngliche Wort Allgemeinbildung nicht mehr viel mit der heutigen Bedeutung des Wortes gemeinsam.

Sig by CiferCross

• Offizieller Beitrag

Hallo,

positiverweise stelle ich fest, dass der Thread an Qualität gewinnt, dass heisst, dass dieser "intelligenter" wird! :D

Wobei ich der Meinung bin, dass Wikipedia niemals als Referenz oder Quelle für Wissen benutzt werden sollte! Wikipedia ist __kein__ Lexikon, sondern eine Sammlung freiwilliger, teils ungeprüfter Ausführungen einzelner Individuuen.

Ich glaube kaum, dass hier irgendwem die Punktzahl eines anderen interessiert, zumal jene absolut irrelevant ist! Ein intelligentes Forum ist eines, welches durch symbiotisches Verhalten der einzelnen Teilnehmer charakterisiert wird und professionelle Hilfe zum Thema, in unserem Fall "Final Fantasy", liefert!

Liebe Grüsse
    Henker

• Grüß dich, Henker.

Es stimmt, dass Wikipedia von vielen verschiedenen Leuten geschrieben wird, aber das sind nicht nur Laien, die dort schreiben.
    Auch Professoren oder Experten auf einem Gebiet schreiben dort, eben in ihrem Gebiet.

Laut einer Zeitung, deren Name mir jetzt nicht in den Sinn kommt (War es die Times? Ich glaube, ja) ist Wikipedia von der Qualität durchaus mit der berühmten Encyclopædia Britannica mithalten. Man muss aber vor allem eins berücksichtigen: Die Wikipedia kann jederzeit geändert und richtiggestellt werden, wenn denn ein Fehler vorhanden ist.
    Die Encyclopædia Britannica kann nur einmal pro Auflage geändert werden.

Noch einmal, was "sondern eine Sammlung freiwilliger, teils ungeprüfter Ausführungen einzelner Individuuen." angeht: Es sind einzelne Individuen, die sehr effektiv zusammenarbeiten.
    Also ich denke doch, dass man die Wiki mittlerweile in vielen Dingen heranziehen kann, wenn man schnell etwas wissen möchte. Wenn's genau sein soll, muss man eben mit einem Lexikon oder einer Enzyklopädie vorlieb nehmen, bei der der gesuchte Eintrag erst langwierig gesucht werden muss.
    Die Wiki ist eben, dank Internet und Suchfunktion, um einiges schneller.

Hm, aber ich glaube, wir driften ein wenig offtopic..Oder? ^^

(Edit: Meine Güte, ich hab' was schönes zusammengebracht, und das, obwohl ich ein wenig betrunken bin...Hm, vielleicht arbeitet mein Hirn dann ja besser ^^'
    Oder ich hätte nüchtern einen weitaus besseren Text geschrieben...Wer weiß. ^^)

• Zitat von Henker

Um auf die Ursprungsfrage "Wie schlau ist unser Forum?" zurückzukommen, sei angemerkt, dass Rechtschreibung und vor allem Ausdrucksweise entscheidend sind, dass heisst auch das richtige Setzen von Kommas oder die richtige Verwendung von Apostrophen. In den meisten Foren ist die Beurteilung dessen haarsträubend! Inwiefern das auf dieses Forum zutrifft, ist Eure individuelle Betrachtung.

Naja das mit der Ausdrucksweise mag ja durchaus zutreffen,
    aber sowas wie Rechtschreibung hat nun wirklich nichts mit Inteligents zu tun,
    Inteligents ist die Fähigkeit logische Zusammenhänge finden zu können und diese auch zu verstehen, an der heutigen Rechtschreibung ist allerdings so garnichts mehr logisch du verlangst nun sicher ein beispiel
    nun gut das sollst su haben
    gut nach dieser ach so von Inteligents strozenden Rechtschreibung werden Wörter aus anderen Spachen übernommen aber ihre Schreibung wird total eingedeutscht sodas wenn man diese Wörter liest ohne sie zu kennen man niemals darauf kommen kann was das nun eigentlich sein soll obwohl man das "Original" (so nenne ich das jetzt einfach mal) kennt.

P.S.: Das hier ist ein Forum und kein Buchstabierwettbewerb oder sonstiges
    hier sind die Menschen nicht um zu streiten oder Ähnliches sondern einfach nur um über einige Themen zu fachsimpeln und Infos austauschen
    wenn interessiert da die Zeichensetzung/Rechtschreibung? (gilt für wirklich alle Foren, Komunities oder ähnliches)

Veni Vidi Vici
    Jemand der wahre Freiheit nie kennengelernt hat, nicht weiss wie es ist den Himmel über sich und die Erden unter sich zu haben.
    Wird sich mit mir niemals messen können

• Zitat von key3

wenn interessiert da die Zeichensetzung/Rechtschreibung? (gilt für wirklich alle Foren, Komunities oder ähnliches)

Naja, es ist schon wesentlich angenehmer einen grammatikalisch korrekten Text zu lesen als einen vor Fehler strotzenden Text. In Extremfällen, die es auch hier im Forum gibt, lese ich einfach nicht weiter und überspringe den Post.Rechtschreibung und Zeichensetzung finde ich garnicht mal so unwichtig.

Sig by CiferCross

• Da kann man doch nur eins sagen: FF bildet:D
    Oder seit ihr anderer meinung, ich jedenfalls nicht. :D

FF12 Spielstand:
    Level: 73
    Spielzeit: ~150h
    Esper: 12
    Rang: Potentat