Xbox One kurbelt Verkaufszahlen der Wii U an

    • Offizieller Beitrag

    Also ich lese ja viele Newsseiten zum Thema Konsolen und Spiele... und in wirklich jede News die sich negativ für die Xbox anhörte waren die negativen Sachen wirklich nur reine Spekulation und Interpretation... auch hier auf JPG... aber natürlich so formuliert das es sich so anhört als könne es garnicht anders sein. Microsoft hat zu den ganzen Sachen eigentlich noch garnichts gesagt aber alle verurteilen sie schon dafür.

    Das ist absoluter Unsinn. Alle News zur Xbox One auf jpgames.de basierten auf Interviews der Microsoft Mitarbeiter Phil Spencer und Co. mit großen Newssites wie Polygon. Die haben sich alle konkret zu den Themen geäußert. Von Spekulation oder Interpretation kann keine Rede sein.

  • Ich bin ja der Meinung, MS hat sich das meiste Gamingzeugs für die E3 aufgehoben, wo traditionell eben sowas enthüllt wird.


    Dem ist eigentlich auch so... ich habe mir mal ein paar Sachen dazu durchgelesen und es war schon vor der Präsentation (sogar ziemlich lange zuvor) bekannt, dass sich erst bei der E3 alles um Games drehen wird. Ändert natürlich nichts daran, dass die Präsentation ruhig eine Überraschung hätte enthalten können... gut, das neue Spiel von Remedy war vielleicht genau das.


  • Dem ist eigentlich auch so... ich habe mir mal ein paar Sachen dazu durchgelesen und es war schon vor der Präsentation (sogar ziemlich lange zuvor) bekannt, dass sich erst bei der E3 alles um Games drehen wird. Ändert natürlich nichts daran, dass die Präsentation ruhig eine Überraschung hätte enthalten können... gut, das neue Spiel von Remedy war vielleicht genau das.


    Es geht bei der Präsentation aber auch darumw as die Konsoel kann.
    Und dazu gehört bei GGamingkonsolen hat Engines Physik kleine eindrücke in die NextGens.

    COD und Fifa sahen beide wie Current gen aus. XD

  • Damit erreichst du aber primär Technikfreaks, nicht den Massenmarkt. Konsolen verkaufen sich kaum über die technische Leistungsfähigkeit, sondern hauptsächlich über Spiele und Features (und vernünftiges Marketing).

  • Zumal wenns um Grafik ginge, auch die PS4 nicht mit dem PC mithalten kann und auch niemals können wird. Würde da nicht zuviel Gewicht auf Grafik legen - vorallem nicht in nem japano-Forum - wie viele jrpg haben die PS3-Power denn je ausgenützt? Ich glaub jeder hier drin erkennt den Wert den ein Spiel abseits der Grafik haben kann.

  • Damit erreichst du aber primär Technikfreaks, nicht den Massenmarkt. Konsolen verkaufen sich kaum über die technische Leistungsfähigkeit, sondern hauptsächlich über Spiele und Features (und vernünftiges Marketing).

    Ach und bessere Technik bedeutet nur bessere Grafik?
    Schlauere KI, größere Spielwelten, zerstörbare Umgebungen, mehr KI an einer stelle etc etc...

  • Ach und bessere Technik bedeutet nur bessere Grafik?
    Schlauere KI, größere Spielwelten, zerstörbare Umgebungen, mehr KI an einer stelle etc etc...


    Wolltest du jetzt eigentlich Sengrir zitieren? Ich habe nämlich nichts von wegen Grafik geschrieben...
    Auch wenn man der Stelle nun sagen muss, dass die Grafik das Aushängeschild eines Spieles ist.


  • Wolltest du jetzt eigentlich Sengrir zitieren? Ich habe nämlich nichts von wegen Grafik geschrieben...
    Auch wenn man der Stelle nun sagen muss, dass die Grafik das Aushängeschild eines Spieles ist.

    Yoa, wollt ich. Hab aus versehen dich zitiert.

    Die Leistung der PS4 ist im vergleich kit der X1 schon ziemlich groß. das sidn 40% mehr Leistung weil MS den Platz für die eSRAM nutzen musste. Sony konnte den Platz für 18 Compute Units nutzen und wegen dem eSRAM war bei MS nur Platz für 12. Das macht die PS4 alleine schon 50% Leistungsstärker. Dazu kommt noch das die X1 3GB der Ram für das OS benutz Sony nur 1GB (unbestätigt).

    Das bedeutet 2GB Ram mehr für Grafik, KI oder einfach mehr FPS. Von der besseren bandbreite und ENtwicklungsfreundlichkeit will ich nicht reden.
    (Unbestätig: EInige Entwickler behaupten auch die PS4 tools sind besser als die X1)

    Auch wenn man es sich als RPG Player nicht vorstellen aknn das es wichtig ist, grade für West RPG ist diese Leistung einfach notwendig.
    The Witcher 3 wird und zeigen was Next-Gen RPG´s wirklich sind.

  • Ach und bessere Technik bedeutet nur bessere Grafik?
    Schlauere KI, größere Spielwelten, zerstörbare Umgebungen, mehr KI an einer stelle etc etc...

    Meine Frage bleibt deswegen genau die gleiche: welche jRPGs haben in der gesammten Lebensspanne der PS3 ihre Spezifikationen auch nur annähernd ausgereizt?

    Für meine Vorlieben werden wohl beide Konsolen bei weitem genügen.

    Wie schneidet eigentlich die Wii U im Vergleich zur Xbox One ab?

    3 Mal editiert, zuletzt von Sengrir (27. Mai 2013 um 00:09)

  • @Prev: Lol. Doch absolut. Ihr beruft euch zwar oft auf diverse Quellen, die aber genauso wenig offiziell sind wir ihr selbst.

    Hier mal ein Beispiel:

    http://jpgames.de/2013/05/xbox-o…ins-wohnzimmer/

    Als ich die beiden letzten Absätze las konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Habt ihr zwar einigermaßen scheinheilig verpackt, unterstellt MS damit abre das schlimmste. Und stützt das auch noch auf "Szenarien von Golem" wie ihr da ja so schön geschrieben habt. Das diese Gefahren bestehen ist klar aber ihr alle stellt das immer so hin als wäre es keine Gefahr sondern eine geplante Praxis und da steigen natürlich alle drauf ein weil wegen Datenschutz Paranoia und so

  • Meine Frage bleibt deswegen genau die gleiche: welche jRPGs haben in der gesammten Lebensspanne der PS3 ihre Spezifikationen auch nur annähernd ausgereizt?

    The Witcher? Teil 2 war eher entäuschend und hat mich von der Serie vergrault.

    Skyrim lief auf der PS3 hart an der Grenze und eigtl eher schlecht als recht.
    Mugen Souls stürtzt gerne mal ab weil man keine guten Programmierer hat.

    Viele RPG´s haben unschöne ruckler was aber auch eher an den ENtwicklern liegt. Selbst nen schlechter ENtwickler schafft das auf Next-Gens ohne.
    Davon mal abgesehen muss man keine Resourcen mehr sparen fürs erste und kann reinklatschenw as man möchte.

    Mal ganz davon abgesheen das die ENtwicklung noch einfacher wird für kleine ENtwickler.
    Da hat die neue Hardware mehr als nur Grafik als Vorteil.

    Man sollte mal das ganze sehen und nicht immer nen eingeschränktes Sichtfeld haben.
    Die Leistungsstärkeren Konsolen haben NUR vorteile. Nachteile gibt es aktuell weder bei PS4 noch X1 Hardwaremäsig.

    DIe LEistung langt um ne Zeit mit PC´s mithalten zu können, die verbaute Technik ist relativ günstig (ausnahme GDDR5) die Entwicklung von spielen geht schneller, billiger und einfacher. Dazu kommen noch die erweiterten möglichkeiten die Spiele zu beinflussen. Seien es bessere Wetterefekte mehr Physic oder was auch immer.

  • Zitat

    Abwarten macht überhaupt keinen Sinn, so funktioniert weder Politik, noch Marktwirtschaft oder Kunst. Wenn alle still sind und abwarten bis es zu spät ist, hat man den Salat, reagieren kann auch Microsoft nur vorher und nicht mehr im Anschluß.

    Genau das ist eigentlich der Punkt. Ich glaube, man hätte EA damals bereits aufhalten müssen, als sie SecuRom als Kopierschutz verwendet haben. Jetzt haben wir DRM und müssen, zumindest bei den meisten Spielen von dem Verein, über PC dauerhaft mit dem Internet verbunden sein. Zwar gab es immer wieder Protest, aber EA interessierte es nicht weil sich halt nur die Community im Internet dagegen verschworen hat. Die Verkaufszahlen gaben EA aber recht und sie konnten immer weiter machen. Sim City 4 hat ihnen bereits jeder wieder verziehen. Man mogelte sich aus der Geschichte raus indem man einfach den Programmierern von Maxis die Schuld an den riesigen Problemen zum Release gab.

    Microsoft könnte vorher schon von diesem Weg abgebracht werden, wenn die Kritik einmal so richtig gewittert. Nun, die Kritik gewittert, aber schaut man sich jetzt bereits die Vorbestellungen an, wird das Microsoft nicht sonderlich kümmern. Man muss immer bedenken, in Wahrheit beschwert sich nur ein ganz kleiner Teil der Konsumenten. Uns mag das Internet gigantisch vorkommen, aber es gibt immer noch mehr Käufer die sich unbewusst einen zensierten Film kaufen weil sie einfach nicht informiert sind, dass es auch eine unzensierte Fassung gibt. Viele Leute werden die Microsoft Präsentation nicht gesehen haben. Stattdessen haben sie RTL II News geschaut, wo fünf Minuten über die Konsole berichtet wurde und als Hightech Wundermaschine angepriesen wurde. Die Leute hören auf das, was sie im Fernsehen serviert bekommen. Im Internet informieren sich tatsächlich nicht so viele Leute, wie man vielleicht annimmt.

    Wer auf der Suche nach japanischen RPGs ist, wird mit der Xbox One vermutlich das falsche Gerät kaufen. Die ganzen Funktionen interessieren mich auch nicht. Die Xbox One wurde für den amerikanischen Markt konzipiert. Das nutzt Microsoft nun voll aus. Die Xbox 360 ist immer noch die Nummer 1 in den USA. Und es wird genügend Leute geben, die sich den klobigen Kasten ins Wohnzimmer stellen werden.

    Übt man aber jetzt weiter etwas Kritik, dann könnte man vielleicht noch etwas vor dem Launch ändern. Aber Microsoft ist einfach extrem geschickt. Sie tun natürlich nun sehr scheinheilig, dementieren Gerüchte oder kommentieren sie erst gar nicht. Oder sie verschweigen wichtige Details. Und auch auf der E3 werden sich nichts von sich geben, weil sie sich die Show für eine weitere Demonstration der Konsole aufsparen und Software präsentieren wollen.

    Am Ende werden sich ja doch alle Käufer mit dem arrangieren, was Microsoft einem vorsetzt. Denn sie haben ihre neue Geschäftspolitik schon wunderbar verstanden. Deal with it :withstupi  

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt

    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

  • Skyrim lief ja auch auf dem PC erst nach Monaten richtig, zwar wird das in der Community ein wenig unter den Teppich gekehrt aber Crash to Desktops, Bluescreens und sogar ein paar mal abgerauchte Hardware sind Fakt. Das Spiel war trotz der Entwicklungszeit irgendwie so gar nicht angepasst. Auf dem PC servierte man dazu noch unglaublich schlechte Texturen. Das halbe Spiel wurde im Grunde genommen am Ende durch die Mods gemacht. Wenn es nach wenigen Tagen bereits eine "No more blocky noses" mod gibt, dann hat irgendjemand schlechte Arbeit geleistet. Solche und andere Titel zeigen in jedem Fall, dass nicht nur die Hardware sehr wichtig ist, sondern auch die Software und damit die, die sie machen. Nichts desto trotz finde ich gute Hardware sehr wichtig. Gerade auch in RPGs. Selbst wenn es nur um diese ganz kindlichen geht, in denen Chibis umherlaufen, bevorzuge ich es so wenig Kanten wie möglich zu haben. Und den Entwicklern hilft die Hardware ja auch insofern als dass sie in solchen Fällen bspw. nicht mehr soviel downscalen müssen, wie bei schwacher Hardware.

    Und je tiefer und umfangreicher die Spiele sind, desto mehr fordere ich auch gute Visualisierung. Mimik, Gestik, Effekte, wenn jemand an der Bar sich tatsächlich was hinter die Binden gibt und nicht ein fünfeckiges Glas ohne Inhalt trinkt und fünf Meter über sich in die Luft hebt, dann wird das ganze viel glaubhafter. Die Masse mag nicht besonders anspruchsvoll sein in der Hinsicht, ich freu mich aber wenn ein Entwickler sich mehr Mühe gibt und auch das Fundament dafür da ist.

    Somnium
    Tja und wo kam die Kritik? Auf den Öffentlichen bei Quer. Zwar fand ich das antiquiert dargestellt aber immerhin:
    http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=-a4-jaku-q0

    Das gute ist, ich denke die Menschen und Konsumenten werden kritischer. Sender wie RTL und RTLII haben mit langsam fallenden Zuschauerzahlen zu kämpfen (wobei die Art der Messung schon problematisch ist). Das Internet ist schon durchaus ein riesiger Markt, wo viele Konsumenten sich austauschen und noch viel, viel, viel mehr überhaupt gar nichts sagen aber dafür lesen. Auch hier dürften sehr viele lesen, ohne sich direkt zu äußern und anderswo noch mal mehr. In Zeiten wo man noch Leserbriefe las, war der Informationsaustausch verglichen zu jetzt wohl kaum messbar. Letzten Endes ist die Zahl derjenigen der einfach konsumieren natürlich immer noch unglaublich hoch aber es ändert sich etwas, ganz langsam und jeder Austausch ist wichtig.

    Im Grunde genommen ist diese Entwicklung ja tatsächlich schon ziemlich alt. Vorhin kam auf Arte eine Star Trek Doku. Als die Serie abgesetzt werden sollte, gab es im Grunde genommen einen der ersten "Shitstorms". Das waren nur 500 Leute vor dem Studio. Heute ist da die Zahl der Teilnehmer, wenn auch digital, schon sehr viel höher und es schlägt viel größere Wellen, nicht mehr nur lokal, sondern global. Vorraussetzung für Änderung ist und bleibt eben positive und negative Kritik aber bestimmt kein "mal abwarten".

  • Danke für den Link WolfStark. Ich habe die Öffentlichen zwar häufiger mal für Dokus an, aber BR so selten, dass mir nicht einmal die Sendung ein Begriff war. In diesem Falle würde ich sogar weniger von antiquiert sprechen, als schon wieder zu anspruchsvoll für die gängigen Konsumenten, die Privatsender gucken. Also die Sendungen wie Köln oder Berlin, dieser Schund.

    Das mit Star Trek war ein guter Vergleich. Die Xbox Anhängerschaft dürfte ja ebenfalls nicht gerade klein sein. Aber ich denke, Microsoft hat seine Kunden so fest im Griff (zumindest die amerikanischen), ich glaube so ein gewaltiger Shitstorm, der sich nun zusammengebraut hat, wird ihnen nicht wirklich was ausmachen. Vielleicht nutzen sie das sogar zu ihrem Vorteil. Immerhin beherrscht die Xbox One die Medien. Zwar nicht gerade positiv, aber die Playstation 4 Präsentation geriet weitaus schneller in Vergessenheit. Auch schlechte Kritik kann man sich irgendwie zum Vorteil machen. Und Microsoft wird das schon geschickt anstellen. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass sie mit derart negativen Pressestimmen gerechnet hätten.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt

    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10
    Layers of Fear (2023) 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut Psychotikus, aber in dieser News war es auch klar so formuliert, dass es nur Szenarien sind. Du sagst es ja selbst, scheinst es also erkannt zu haben. Und es ist ganz normal, dass es solche News gibt. Das liegt daran, dass Microsoft zu wenig Fakten auf den Tisch legt. Aber das hier alle News nur auf Spekulationen und Interpretationen basieren? Der Artikel den du ansprichst, zeigt auf, was möglich ist - und sagt das auch ganz klar.

    Sieh dir die anderen "negativen" News an:

    http://jpgames.de/2013/05/xbox-o…-nicht-moglich/
    "Wir beabsichtigen die Entwickler so zu behandeln, wie wir es auch bisher getan haben“, sagte Microsoft Redmond Game Studios General Manager Matt Booty gegenüber Shacknews.

    http://jpgames.de/2013/05/xbox-o…auchter-spiele/
    Hier gibt es keine Einschränkung, mal abgesehen davon, dass er dafür natürlich zahlen muss“, sagt Microsofts Phil Harrison gegenüber Eurogamer

    http://jpgames.de/2013/05/xbox-o…rnetverbindung/
    Die Xbox One muss nicht ständig mit dem Internet verbunden sein,
    aber sie benötigt das Internet. Wir haben die Xbox One als euer
    All-in-One Entertainment System entwickelt, mit direkter Verbindung zur
    Cloud – immer bereit. Man wird aber auch Spiele spielen können, Blu-Rays
    oder TV sehen können, wenn die Internetverbindung mal abbricht
    “, heißt es auf xbox.com.

    http://jpgames.de/2013/05/xbox-o…tzliche-gebuhr/
    Basiert auf diesem Wired Artikel , der sich auf Mitarbeiteraussagen nach der Konferenz stützt. Die vielen Updates, die es inzwischen dafür gibt, sagen alles.

    http://jpgames.de/2013/05/die-ne…artskompatibel/
    Das System basiert auf einer anderen Core Architektur, die Abwärtskompatibilität funktioniert schon deshalb nicht", bestätigte Microsoft Xbox Live VP Marc Whitten

    Also ich lasse mir sicher nicht von dir vorwerfen, wir haben hier nur auf Grundlage von Spekulationen geschrieben und selbst interpretiert.

  • Eine Konsole steht und fällt mit den Käufern. Nintendo war immer etwas "besonders" und spricht eine andere Zielgruppe an als Microsoft und Sony... und das wird sich in dieser Generation noch verschärfen.

    Wichtig für Verkaufserfolg ist nicht (nur) die Hardware, sondern Bedienung der richtigen Zielgruppe! Wenn ich mir die Zahlen so ansehe, haben sich PS3 und X360 beide um die 77 Millionen mal verkauft, die Wii steht mit 100 Millionen verkauften Einheiten aber einsam an der Spitze. Trotz eines miesen Online-Shops, "billiger" Hardware und somit schwacher Leistung. Die Konsolen sind auch alle so um 2006 erschienen.

    Wenn man sich die Einführungspreise so ansieht...

    Wii: 249 EUR
    PS3 (60 GB): 599 EUR
    XBox 360: 479 EUR

    ...dann sieht man schon wen Nintendo ansprechen möchte (Unwort: Casual-Gamer) und wen die anderen beiden (UnUnwort: Core-Gamer). Und das macht irgendwie auch Sinn, denn wenn Nintendo jetzt anfangen würde, wie scheinbar ursprünglich geplant, im Core-Gaming-Bereich mitzumischen, hätten sie schlechte Karten. Denn entweder wird die Konsole aufgrund der hohen Hardwareanforderungen zu teuer und sie verlieren wertvolle Zwischendurch-Zocker oder die Hardware ist zwar günstig, aber erreicht optisch nicht die Maßstäbe, die sich Core-Gamer wünschen. So einen Spagat schafft keiner! Ich denke man sollte Nintendo aus diesem "Konsolenkrieg" rausnehmen.

    Wenn ich Mario, Zelda und Metroid spielen will, dann kauf ich mir ne Wii U, wenn ich ein bisschen "Daddeln" will, kauf ich mir ne günstige Konsole! Wenn ich Call of Duty zocken will ne XBox oder ne PS4... aber ich kaufe mir keine Wii U um CoD zu spielen. Sie wird immer was eigenes sein.

    So.. und jetzt ist die Frage PS4 oder XBox1. Microsoft hat scheinbar erkannt, dass der japanische Markt nicht leicht zu durchdringen ist. Es fehlt scheinbar das Verständnis für die japanische Videospieleindustrie. Klar haben sie damals mit den Mistwalker-Games ein paar echt heiße Eisen im Feuer gehabt, aber die Rechnung ist nicht aufgegangen und sie sagen zwar, sie wollen es erneut versuchen, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich daran. Japaner kaufen Sony und Amerikaner kaufen Microsoft UND Sony... so und wie soll Microsoft das nun verändern? Mit Features... und da Sony jetzt den BluRay-Vorteil verliert, hat Microsoft echt gute Chancen mit ihrem Fokus auf TV (900 Sender nach Inhalten sortieren) Sony zumindest in den USA ein paar % vom Kuchen zu klauen. Die Konsolen müssen mehr auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten werden! Und genau das passiert gerade...

    Und bei uns in Europa? Ich denke unser Markt ist nicht einfach. Das TV-Konzept wird hier nicht aufgehen, weil wir keine 900 Sender haben die wir nicht organisiert bekommen. Ich denke wir sind mehr die "Grübler". Nach der E3 wird es deutliche Unterschiede zwischen den Services der Xbox1 und der PS4 geben... und die werden letztendlich auch entscheiden welche Konsole bei uns besser ankommen wird.

  • Ach, das ganze Thema an sich ist doch so vielschichtig, dass man eh nur spekulieren kann, wie es irgendwie abgehen wird. Im Endeffekt werden die Datenschutzbedenken in der Masse eh nicht ankommen und das mit den Gebrauchtspielen auch als "Na dann ist das eben so" abgetan - ob das wirklich dauerhaft der XBOX schaden könnte will ich nicht prophezeien versuchen.

    Kann mir aber irgendwie (um beim Thema zu bleiben) schwer vorstellen, dass sich die Leute wegen der XBOX-Präsentation jetzt eine Wii U kaufen. War die Entscheidung der Leute vorher "XBOX oder Wii U"? Das kann ich mir kaum vorstelen. Außerdem wird das SPieleangebot der Wii U jetzt ja nicht automatisch durch die schlechte Aussicht der XBOX besser. Also ich werde mir über kurz oder lang auch die Wii U holen - aber erst, wenn mich auch 2, 3 Spiele interessieren...