Final Symphony London: Web-Chat mit Nobuo Uematsu

• Na, wie hat euch Final Symphony gefallen? Schon in wenigen Tagen gibt es nach der Premiere in Wuppertal das zweite Konzert. Am 30. Mai 2013 führt das legendäre London Symphony Orchestra das Konzert in der Barbican Hall auf. Es ist das erste Mal, dass das London Symphony Orchestra Videospielmusik live präsentiert.

Im Vorlauf des Konzertes in London findet morgen ein Web-Chat mit Nobuo Uematsu und Masashi Hamauzu statt. Eure Fragen könnt ihr nicht mehr einschicken, dafür ist es leider schon zu spät. Aber der Chat wird natürlich live gestreamt, dafür müsst ihr diese Facebook Seite besuchen. Die Übertragung beginnt am 29. Mai um 18:30 Uhr deutscher Zeit.

Ganze News lesen

2 Mal editiert, zuletzt von Brandybuck (28. Mai 2013 um 16:53)

• Ehrlich?

Schlecht! Stellenweise wars zum einschlafen. Kein Vergleich zu den Konzerten in Köln. Viele, nicht nur ich, haben in der Pause drüber diskutiert ob wir vielleicht in den Beethovenkonzert geraten waren... Aus FF 6 waren nur eine Handvoll Stücke erkennbar, aus 10 gar nichts, bei 7 ...

One Wingend Angel nur instrumental - ohne Gesang? Naaaaaaaaajaaaaaaa ...

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• Und wo soll man da die Frage stellen? Einfach in den Status schreiben oder iwo als Komi?

@Loxa:

Dann brauch ihc mich ja nicht zu ärgern nicht da gewesen zu sein :)

EDIT: Habs gefunden. Kann mir jemand helfen und meine Frage übersetzen?

Ich möchte gern wissen ob Uematsu sich vorstelen kann in naher Zukunft mal wieder einen Final Fantasy Offline Spiel zu komponieren. Und warum er sich nur noch so selten an FF beteiligt. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Psychotikus (16. Mai 2013 um 18:40)

• Ich und meine Freundin fandens leider auch nicht gut. Der beste Teil war der Anfang mit FFVI. Aber für meinen Geschmack wurde zuviel verändert und die Kompositionen haben mir garnicht gefallen. Ich fand das Konzert in Köln viel besser.

Ich habe mir Tickets für das Distant Worlds in Wien geholt, da weiss ich was mich erwartet. Es gibt eine Leinwand, Gesang und die Lieder sind zu erkennen. Alles, was Final Symphony leider nicht hatte. Dabei sind wir extra aus der Schweiz angereist.

• Offizieller Beitrag

Final Symphony hat mir eigentlich sehr gut gefallen, bis auf den FF X Part, der war mir zuviel Piano-Rumgedudel. Ja ich mag Benjamin Nuss nicht. :D

Egal.

Der Rest war doch super! Das da neu arrangiert und interpretiert wurde, finde ich klasse! Das zeugt von schöpferischer Kraft und Ideenreichtum. Ist besser, als wenn die altbekannten Lieder 1:1 nachgespielt werden und man immer wieder das Selbe hören, was man schon von den OST zur Genüge kennt. Man hat also Neues gehabt und konnte dabei doch Schmunzeln und mitschwingen, weil Altbekanntes drin war! Und genau das hat es einzigartig gemacht.
    Sonst hätte man auch einfach eine Hi-Fi Anlage hinstellen können und bei den OST auf Shuffle und Play drücken können.

• so...also ich war auch in der nachmittagsvorstellung und konnte das ganze vom rang ganz vorne betrachten und genießen. :D
    anfangs war ich auch etwas überrumpelt, da ich mir unter "neuarrangiert" nicht unbedingt eine völlige neuinterpretation vorgestellt habe. empfand es aber als interessant, wie anders die titel klingen können. für mich war es das erste orchester konzert und fand es dementsprechend klasse. allein der sound war großartig. der sprecher war überraschend witzig und hat die menge für sich gewinnen können. die lange standig ovation war völlig gerechtfertigt. bin mir aber sicher das mir ein distant worlds nochmal um einiges besser gefallen würde. originale bleiben nun mal originale. ich war so froh, dass "one winged angel" doch gespielt wurde, war aber auch etwas geknickt, da es für mich ohne chor einfach nicht funktioniert. es klang ein wenig wie eine billigversion.

bis auf ein paar sehr wenige ausnahmen, habe ich alles wiedererkannt. so drastisch war das nun auch nicht. wer aber originale erwartet hatte, wurde aber sicherlich enttäuscht, da die titel wirklich rundum anders interpretiert wurden.

• Ich kann die Kritik vieler überhaupt nicht nachvollziehen.

Mir persönlich hat das Konzert sogar noch um einiges besser gefallen als Symphonic Fantasies!
    1:1 Umsetzungen für Orchester höre ich zwar auch sehr gerne, aber davon gibt es schon so viele.
    Ich finde es spannender, wenn man die Titel auf eigene Weise interpretiert.

FF VI war ein klassisches Medley (im doppelten Sinne). Klassisch im Sinne von relativ brav aneinander gereihter Melodien und auch vom musikalischen Stil her. Insbesondere Kefka's Theme hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Bei dem Klavierkonzert zu X wurde schon einiges verfremdet und teilweise sogar gänzlich neues eingeflochten (was mir sogar richtig gut gefallen hat!). Aber das war ja laut Programmheft und Herr Fechner (der beste Moderator, den wir je hatten!) auch im Sinne des Arrangeurs, in diesem Falle Hamauzu selbst. Ich fand die Neuinterpretation und -variation der Stücke richtig spannend. Und bis auf wenige Überleitungen und das relativ freie Intro waren meiner Meinung nach alle Themen spätestens nach einigen Sekunden gut erkenntlich. Mir hat das Klavierkonzert sehr gut gefallen.

Die Sinfonie zu VII war absolut bombastisch! Ich hatte die passenden Szenen zur Musik so dermaßen bildlich vor mir, spätestens ab dem wunderschönen zweiten Satz liefen bei mir nur noch die Tränen. Tifa's Theme und "Interrupted by fireworks" waren so schön. Vor allem hab ich mich riesig gefreut, dass es von den beiden Titeln endlich mal ein richtiges Orchesterarrangement gibt! Auch die musikalische Darstellung des Feuerwerks fand ich sehr gelungen. Mein Highlight war aber trotzdem das Ending im dritten Satz, man konnte den Lebensstrom ja fast schon greifen! Zumindest habe ich das so empfunden.
    Und auch die chorfreie Darbietung von One-Winged-Angel fand ich wirklich gut gemacht. Auch wenn ein Chor in diesem Fall wahrscheinlich wirklich noch mehr Power reingebracht hätte. Aber allgemein habe ich den Chor trotz anfänglicher Bedenken eigentlich nie wirklich vermisst.

Zumindest erwarte ich dass ich die Tracks auch wiedererkennen kann und diese nicht gespielt werden, als wären es Beethoven-Stücke.

Als regelmäßiger und begeisterter Klassikhörer muss ich dich da ein wenig korrigieren. ;)

Ich finde, die bei Final Symphony gespielten Arrangements hatten recht wenig mit dem barocken Stil von Mozart und Beethoven gemein. Valtonens, Wanamos und Hamauzus Arrangements haben eher einen romantischen und (insbesondere Hamauzus) auch leicht impressionistisch Stil.
    Mich hat vor allem das Klavierkonzert viel mehr an Debussy und Ravel erinnert. Wobei man das als Nicht-Klassikhörer wahrscheinlich trotzdem alles in einen Topf wirft. Für mich persönlich ist es aber ein großer Unterschied!
    Sollte jetzt aber keine Kritik an dich sein. Nur damit sich das andere vielleicht besser vorstellen können. =)

Ich war jedenfalls absolut begeistert, wie man an diesem langen Text hoffentlich unschwer erkennen kann! :jumping)  
    Die Arrangeure haben sich im Vergleich zu den vorherigen Konzerten sehr gesteigert und noch viel komplexere Arrangements geschaffen als zuvor.
    Und gerade das macht die sinfonischen Spielemusik-Konzerte für mich so besonders spannend.
    Natürlich war der Anspruch an den erstmaligen Zuhörer sehr hoch. Da steckten so viele Feinheiten drin, die konnte man beim ersten Anhören gar nicht alle raushören.

Ich hoffe doch sehr, dass sie die Sache mir der CD noch mal überdenken, denn ich würde sie mir auf jeden Fall kaufen!

• Also wer sich unter Arrangement eine 1:1 Umsetzung der bekannten Lieder vorgestellt hat... man kann doch wenigstens mal Rekompositon vorher googeln bevor man die Karten bestellt :D

Einmal editiert, zuletzt von Kairos (17. Mai 2013 um 07:25)

• Für meinen Teil, ich fand die Interpretation von VI und VII einfach bombastisch!
    zu X, es war auch schön aber leider wurden dort einige Stücke sehr entfremdet, von To Zanarkand wurden diese klassischen, nostalgischen Anfangstöne nicht gespielt, was ich sehr schade fand. Immerhin ist das der teil bei dem mir die Augen feucht werden...
    es war sehr toll dass sie Hymn of the faith gespielt haben^^

zu VI - es war ein bombastischer Einstieg. Ich habe VI leider nie gespielt aber ich habe einige tracks erkannt und war einfach erschlagen von dem aufgebot mit dem dies präsentiert wurde, ein sehr gelungenes opening!

VII markierte einen ebenso bombastischen Schluss, allein One Winged Angel war perfekt inszeniert und man konnte einige storyszenen bildlich ablaufen sehen, Aeriths Theme hat mir auch sehr gut gefallen

im großen und ganzen war ich sehr zufrieden, bis auf die paar fehlenden töne von To Zanarkand^^

• Also ich fand es auch absolut bombastisch. Ich denke, die Kritik, die ich keineswegs teile, kommt daher, dass es für manche Zuhörer recht anstrengend gewesen sein muss, da die Musik längst nicht so eingängig war, zumal stellenweise 3 Themes miteinander konkurriert haben. Da braucht man wohl schon ein sehr geschultes Ohr, um das beim ersten Mal aufzuschnappen; wo man ohnehin schon mit der Mächtigkeit des Orchesters, der Nostalgie und dem eigenen Emotionshaushalt kämpfen muss.

Ich fand wirklich alles super und habe so gut wie überhaupt keine Kritikpunkte, da es absolut perfekt war. Dass es ein neu arrangiertes Medley war, war für mich persönlich das beste. So habe ich sehr viele verschiedene Stücke in einem Set gehabt, die es dennoch geschafft haben, die Atmosphäre der Originalmusik einzufangen. Final Fantasy X ging hin und wieder in anderen Gebieten spazieren, aber das waren dennoch sehr schöne Erweiterungen, die teilweise auch schon einen Ausblick auf die neueren Final Fantasy Teile mitgegeben haben - aber vielleicht interpretiere ich da etwas zuviel rein.
    Richtig weggeblasen hat mich Final Fantasy VII, was ich nach wie vor für den grandiosesten Soundtrack halte. Die Stimmung ist absolut unschlagbar, die von Anfang bis Ende des Spiels durchgehend anhält. Das haben sie absolut perfekt eingefangen. Als der überraschende Wechsel in den "J-E-N-O-V-A Absolute" kam, hat es mich fast umgeworfen vor Staunen. Ich dachte noch "haja... die ganzen FF-Nerds wollen immer nur ihr 'One winged Angel', 'One winged Angel' und nochmal 'One winged Angel", vergessen dabei aber die ganzen anderen grandiosen Stücke. Hoffentlich lassen sie das schon fast totgetretene 'One winged Angel' weg und nehmen einen anderen tollen Song dafür." Und was soll ich sagen, als er dann doch angspielt wurde habe ich meine Meinung sofort revidieren müssen. Wow! Er ist live wirklich sehr krass, auch ohne Chor! :D Allerdings ziehe ich trotzdem ein "J-E-N-O-V-A Absolute", "Anxious Hearts", "Let the Battles Begin" oder "World Map Theme #1" vor.

Ich fands außerdem supergenial, dass ich nur 3 m von Uematsu entfernt saß (19:30 Uhr übrigens). Und ich fand es extrem schade, dass ich im selben Hotel wie Uematsu war und es erst heute registriert habe. Wir machten noch Witze darüber... und dann war er sogar noch in diesem heruntergekommenen Intercity Hotel. -_- Und... da ich aus reiner Solidarität noch 45 Minuten auf einen Freund am Bahnhof gewartet habe, habe ich kein Autogramm erhalten. Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Ich hab ihn gesehen, ich saß nach dran und konnte stellenweise beobachten, wie er zu seiner eigenen Musik lauschte und ich hatte eines der fantastischsten musikalischen Erlebnisse, so hat mich noch kein Konzert entführt bekommen! :)

• Also ich fand es auch absolut bombastisch. Ich denke, die Kritik, die ich keineswegs teile, kommt daher, dass es für manche Zuhörer recht anstrengend gewesen sein muss, da die Musik längst nicht so eingängig war, zumal stellenweise 3 Themes miteinander konkurriert haben. Da braucht man wohl schon ein sehr geschultes Ohr, um das beim ersten Mal aufzuschnappen; wo man ohnehin schon mit der Mächtigkeit des Orchesters, der Nostalgie und dem eigenen Emotionshaushalt kämpfen muss.

Vermutlich hatte man es da als jemand, der regelmäßig ein Orchester vor sich hat, tatsächlich etwas leichter dem ganzen zu folgen.
    Ich war nach dem Konzert ehrlich gesagt auch ziemlich fertig, weil ich mich sehr auf die Musik konzentriert und gleichzeitig die ganze Zeit mit den Tränen in meinen Augen gekämpft habe. >___<

Und ich fand es extrem schade, dass ich im selben Hotel wie Uematsu war und es erst heute registriert habe. Wir machten noch Witze darüber... und dann war er sogar noch in diesem heruntergekommenen Intercity Hotel. -_-

Das habe ich im Nachhinein auch festgestellt, ich war auch in dem Hotel. :D
    So schrecklich heruntergekommen fand ich's jetzt aber nicht unbedingt. Die Baustelle direkt vor der Tür war halt kein so schöner Anblick, aber mein Zimmer war echt in Ordnung. Habe schon bessere Hotelzimmer erlebt, aber war okay. Wenn ich zu dem Zeitpunkt gewusst hätte, dass Uematsu im gleichen Hotel ist, hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr geschlafen. Und ich war so schon so mitgenommen und aufgedreht vom Konzert, dass ich die Nacht danach grade mal 2 Stunden schlafen konnte, obwohl ich total fertig war. :confused/

• Wir hatten eines der teuersten Zimmer im Hotel, 222. Das Fenster hat gebrummt wenn es geregnet hat und im Bad hatte sich Schimmel angesetzt. :D Naja, so empfindlich war ich da jetzt auch nicht. Es war halt in der Empfangshalle "hui" und oben dann... naja. :D

Wo warst du gesessen? Ich war in Reihe 10, Platz 17, also links zweiter Stuhl von der Mitte aus (vom Publikum aus gesehen). War ein super Platz! :)

• Wir hatten eines der teuersten Zimmer im Hotel, 222. Das Fenster hat gebrummt wenn es geregnet hat und im Bad hatte sich Schimmel angesetzt. :D Naja, so empfindlich war ich da jetzt auch nicht. Es war halt in der Empfangshalle "hui" und oben dann... naja. :D

Wo warst du gesessen? Ich war in Reihe 10, Platz 17, also links zweiter Stuhl von der Mitte aus (vom Publikum aus gesehen). War ein super Platz! :)

Also mein Bad war total sauber und ordentlich. Da musst du wirklich richtig Pech gehabt haben!

Ich saß in Reihe 3 Platz 15, fast exakt in der Mitte der Reihe. :D
    Ich war ehrlich gesagt etwas irritiert, da ich davon ausgegangen bin der Platz wäre ganze 5 Reihen weiter hinten, da bei der Kartenbestellung noch diese a,b,c,d,e-Reihen davor angezeigt wurden. Na ja, war nicht ganz optimal, aber sicherlich kein schlechter Platz. :)
    Benyamin Nuss' emotional geladenen Gesichtsausdrücke könnte ich dafür besonders gut sehen. Dass man beim Klavierspielen aber auch immer so doofe Grimassen schneidet. Passiert mir aber auch immer. XD"

Dann saßt du ja wirklich ganz in der Nähe von Hamauzu und Uematsu! Schade, dass du keine Autogramme mehr bekommen konntest!
    Ich bin extra ca 1 1/2 Stunden vor Beginn der Autogrammstunde gekommen und selbst da standen sicherlich schon 40 Leute vor mir.
    Aber immerhin hat es dieses Mal geklappt, nachdem ich bei Symphonic Odysseys auch leer ausgegangen bin!