[PS2] Legaia 2 Duel Saga

  • Hab es auch als schweres Spiel in Erinnerung. Sonst weiß ich leider nur noch wenig. Kann mich auch gar nicht mehr an die Story erinnern, etwas mit Nebel oder so. Müsste es auch mal wieder spielen. PS1 und PS2 hatten sehr viele gute JRPGs dadurch sind viele leider weniger aufgefallen.

  • Besser als FF7 und 8 halte ich für ein Gerücht die waren schon Weltklasse :D

    Nicht zwangsweise besser, aber ich hatte für meinen Teil damit bedeutend mehr Spielspaß :3 . Das damals interessante (eigendlich wegweisende) Martial Arts Kampfsystem und der schöne Soundtrack sind auch heute noch auf der Habenseite. Das grinden hat mich nie gestört, weil das Kampfsystem gut durchdacht wirkte und ordentlich bockte. Jedenfalls war's bei mir so.


    Teil 2 war in jeden Fall recht schwer, das kann ich so bestätigen. Ohne grinden (oder leveln wie es so schön heisst) sieht man schnell alt aus und bekommt ordentlich die Hucke versohlt. Insbesonders die letzten Bosskämpfe ziehen sich wie Kaugummi... Die fressen wirklich (gefühlt!) endlos starke Attacken am laufenden Band (Stichpunkt Mystic Arts) und sind sehr zäh klein zu kriegen. Wer keine Geduld/Ausdauer besitzt und leveln hasst, sollte besser generell einen großen Bogen um das Spiel machen. Das letzte was man mag ist wohlmöglich dann irgendwann einen völlig übermächtigen Boss oder generell Gegner vorgesetzt zu bekommen und postwendend weg gefegt zu werden, bloß weil man schnell schnell die Story weiter machen wollte...). Darum level ich seit dem ich Rollenspiele spiele immer hoch, egal ob das Spiel Shining Force 3, Phantasy Star Universe, Wild Arms 5 oder sonstwie heisst. ^^

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Darum level ich seit dem ich Rollenspiele spiele immer hoch, egal ob das Spiel Shining Force 3, Phantasy Star Universe, Wild Arms 5 oder sonstwie heisst. ^^

    Das tue ich auch und meistens macht das sogar Spaß, weshalb ich kein Verständnis dafür habe, wenn Entwickler das Grinden/Leveln durch Gegnerangleichungen ad absurdum führen (wie es beispielsweise in Spielen wie "Oblivion" der Fall ist). Da kann man das Levelsystem auch gleich weglassen und ein Action-Adventure aus dem jeweiligen Game machen.


    Und ja, Geduld ist die wichtigste Tugend beim Spielen von "Legaia 2", da selbst normale Kämpfe gerne mal etwas länger dauern können.
    Dass sich dieses Tactical-Arts-Kampfsystem nicht durchgesetzt hat, ist sehr schade (ähnlich wie beim Urteilsrad der Shadow-Hearts-Spiele), denn es zeigte damals, dass ein innovatives Kampfsystem nicht zwangsläufig geschicklichkeitsbasiert sein muss.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also ich kann mich nicht entsinnen das Dual Saga wirklich grindlastig war in sachen Charactere leveln, mehr in sachen Materialien farmen um dir die ganze Ausrstung und Waffen zu craften und dann war da noch das blumen züchten was zeit kostete sowie die ganzen Arts, Super Arts, Hyper Arts, Mystic Arts and Various Combo Arts gelernt zu kriegen, was ja doch recht einiges war


    Da fand ich Teil 1 wesentlich schwerer als Teil 2, in 1 gab es so einige Gegner und Bosse die schnell mit einem den boden wischen konnten, wenn man das Leveln zu sehr vernachlässigte und auf die dumme Idee kam das Spiel rushen zu wollen,darunter auch optionale versteckte Bonusgegner wie zB gleich am Anfang des Spiels die Honigbienen, oder später der Juggernaut. Dann aber auch Bosse wie der Minotaurus bzw die Delilas-Geschwister die quasi ja die Alter Ego-Erzfeinde von Vahn, Noa und Gala darstellten ab Mitte des Spiels.
    Dann noch der Wächter der Turmstadt Sol, wo man praktisch dessen Schwert kriegt, die auch Vahns beste Waffe is, der haut krftig rein und kann die Gruppe schnell besiegen wenn man das Leveln zu sehr vernachlässigt und nicht bis dahin bestmögliche Ausrüstung und gut trainierte Heiler-Ra Seru besaß wie Vera auf hohen Lvl und unbedingt auch Löffel, damit man 2 Ra Seru zum heilen hatte dann, sonst war man notgedrungen gezwungen Heilgegenstände zu nutzen die wei weitem nich so gut sind wie die fähigkeiten der Serus zum Heilen im Spiel.

  • Also Duel Saga war schon knackig. Und ja, auch Teil 1 verlangte fleissiges grinden. So wie du das alles gerade aufzählst klingt es als ob du es vor einigen Wochen erst gespielt hast. Ich hab es Mitte 1999 angefangen und mich ein ganzes Jahr am Spiel aufgehalten weil ich an einer Stelle in irgend so nen großen Turm ewig nicht weiter kam (mein Englisch war damals noch nicht so ausgeprägt, und manchmal wusste ich mit bestimmten Wörtern nichts anzufangen, wodurch ich an besagter Stelle Monatelang fest hing weil ich nicht wusste was zu tun war). Ich kann mich an viele Bosse oder Events nicht so erinnern wie du, weil es mehr als 20 Jahre ( ! ) her ist, das ich es (durch)gespielt habe ヅ

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Leveln finde ich auch klasse so habe ich die Tradition in Dragon Quest immer bis auf LVL 8 zu kommen bevor ich starte. Besonders wichtig finde ich das man auch merkt stärker zu werden (ein Grund warum ich FF15 nicht mag)


    habe jetzt gerade Teil 1 angespielt und bin doch überrascht also grafisch ist das gut gealtert. Und Spielt sich auch noch ordentlich. Habe leider gemerkt das ich keine Erinnerungen mehr habe.

  • Deswegen, man stelle sich bloß mal vor, wie geil Remakes der Spiele wären, wenn sich Sony, die Entwickler der Originale und als 3. Party jemand der was von einfachen Beat em ups versteht - bloß mal zusammen kämen.


    Ich spreche da von den Machern von Grandblue Fantasy Versus.



    Jetz halte mal kurz inne, schließ die Augen und denke an das Gameplay von Legaia 1 oder 2, eigentlich ja wurscht, und dann stell dir die Spiele in Modern vor, gemacht von Arc System Works in Kolloboration mit den Original-Entwicklern im Stil von GBFV O_O


    Da krieg ich große Augen allein bei der Vorstellung, wie großartig es wäre, wenn das Franchise wiederbelebt würde von nem Studio mit mehr als genug Erfahrung darin Beat em Ups zu machen, damit das Kampfsystem von Legaia phänomenal in Szene gesetzt werden könnte.


    Plus man hätte gleich nen Kollab-Parter für neuen DLC für GBFV- Vahn, Noa, Gala, Lang, Shirley, Kazan ect nach GBFV zu bringen xDD


    *Man darf ja mal träumen* :D