Telekom führt Datenvolumengrenze bei Internetverträge ein

  • Der Podcast "Fanboys" hatte unter Hinweis auf Informationen aus der Telekom berichtet, die Datenobergrenzen sollten wohl zum 2. Mai eingeführt werden. Demnach sei für "Call & Surf"-Tarife und auch das Multimedia-Angebot "Entertain" mit DSL ein Inklusiv-Volumen von 75 Gigabyte vorgesehen. Im schnelleren VDSL-Netz erhöhe sich die Obergrenze auf 200 Gigabyte und bei Glasfaser-Anschlüssen auf 300 bzw. 400 Gigabyte. Danach werde die Geschwindigkeit - wie schon bei Mobilfunk-Tarifen - auf 384 Kilobit pro Sekunde gekappt.


    Nun wurde es heute offiziell gemacht, laut unserer Kölner Klatschzeitung. Dort wird ihr als Beispiel genannt: bei einer 16.000 Leitung dürfen maximal 25GB runtergeladen werden, danach sinkt die Geschwindigkeit auf 384 KB/s.


    Soll ab 02. Mai gelten aber bis jetzt nur bei Neuverträge.


    Was haltet ihr davon?

  • Zeit und Gamestar haben auch schon drüber berichtet und das ist megarschig. Ich meine einige Gamer und andere werden Probleme haben mit einer Datenmenge von 200GB im Monat auskommen zu müssen. Die Telekom will ihre Kunden wohl 10 Jahre zurück schleudern. Vor allem wenn man bedenkt wie wichtiger Internet und gute Leitungen werden. Die Umsetzung soll aber erst 2016 erfolgen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • also seitens der Telekom ist die Idee "ok", weil sie dadurch mehr Gewinn erwirtschaften wollen, für den Kunden natürlich sehr ärgerlich
    jedoch...wie es auch schon heißt....dies gilt nur für Neuverträge...sprich: Telekom-Neukunden oder bei Tarif-Wechsel
    wer also bereits in einem Vertrag drin ist, brauch (vorerst?) nichts zu befürchten


    es kann jetzt folgendes auftreten:
    -bisherige Telekom-Kunden kündigen und wechseln den Anbieter
    -andere Anbieter machen Werbung mit der Betonung auf "OHNE VOLUMENGRENZE"
    -die Volumengrenze schreckt ab (mich erinnert das an damalige Modem/ISDN Zeiten wo es Zeit- oder Volumenpakete gab)

  • Ist zwar eine Frechheit, aber noch dreister finde ich, dass die Telekom damit gleichzeitig eine Form der Inhaltskontrolle einführen will:



    Deutsche Telekom etabliert 2-Klassen-Netz mit Datenschnellspur


    Zitat

    Zugleich macht die Telekom einige Ausnahmen, vor allem für eigene Dienste und Angebote von Partnern. So wird das Datenvolumen aus dem hauseigenen Fernsehdienst Entertain nicht mit eingerechnet, ebenso wie Sprachtelefonie über den Telekom-Anschluss. Die Nutzung anderer Anbieter wie Apples iTunes oder Amazons Streaming-Dienst Lovefilm würde nach aktuellem Stand an dem Inklusiv-Volumen zehren, wie ein Telekom-Sprecher bestätigte. Internet-Dienste könnten aber eine Kooperation mit der Telekom eingehen für sogenannte Managed Services eingehen, „die in einer höheren und gesicherten Qualität produziert und vom Kunden gesondert bezahlt werden“.


    Auf gut Deutsch und mit ein wenig Polemik gewürzt: Die Telekom kann quasi entscheiden, welche Services der Kunde problemlos nutzen darf. Meiner Meinung nach fällt das unter Wettbewerbsverzerrung und wäre damit ein Fall fürs Kartellamt.

  • Wobei 200GB auch nicht so wenig sind.
    Ohne Youtube braucht man wenn man viel Surft vllt 10-15GB.


    Kannst dann mal gerne mit YouTube 50GB rechnen (wenn echt viel guckst).
    Onine zocken kostet auch kaum datenvolumen (Weiß ich weil ich mal über das Internet vom Handy 3h auf PS3 gezockt hab)
    Evtl auch nochmal 20GB im Monat wenn willst auch 30-40. Bleiben immernoch Um die 100GB.
    Also man würde gut mit auskommen denk ich. Die Probleme treten erst bei den Streamingservices auf. Also TV gucken etc.
    2-3 Spiele kann man auch noch problemlos saugen.



    Find dieses Volumengedöns aber eh den letzten beschiss. Auch auf dem Smartphone aber hier ist es noch verständlich.
    Und man wird ja nur auf ne 6k Leitung gedrosselt. Damit kann man eigtl immernoch relativ viel.


    Würde man von 50k auf 16k gedrosseltw edren hätte ich eigtl kein Problem mit.
    Aber so wechselt man eh erstmal zu nem anbieter ohne diesen Mist.

    • Offizieller Beitrag

    Naja...



    ich habe in der Vergangenheit auch mal mit der Telekom zusammengearbeitet. ( Vertriebspartner ). Ich hatte Kontakt zu einigen Vertrieblern. Es ist ja wahr das bei den VDSL-Verträgen diese Klausel mit der Volumenbegrenzung schon von anfang an drin war. Allerdings soll laut Vertrag die Leitung nicht auf 384 kbits sinken. Ich glaube es sollten noch so 6 Mbits sein. Der Mitarbeiter versicherte mir aber das es technisch noch gar nicht möglich sei, sondern dient nur zur reinen Abschreckung damit private Anschlüße nicht für Business-Zwecke missbraucht werden.


    Machen wir uns aber nichts vor, sollte das wirklich in Kraft treten, wird massig Shitstorm regnen. Auf einen anderen Anbieter zu wechseln wäre wohl die einzig beste Alternative. ( z.B Congstar, 100% Telekomtochter, vdsl für 34,90 ). Das heißt natürlich wenn andere Anbieter nicht nachziehen, was meine befürchtung ist. Im Hinblick zur PlayStation4 wird mir aber echt übel. Sony spricht ja quasi schon von DER Streamingkonsole schlechthin und das was die Telekom da veranstaltet ist echt ein enormer Rückschritt. Vor allem ausgerechnet die Telekom hat es nötig. Wenn sowas von kleineren bzw. weniger verbreiteten Anbietern käme könnte man es eventuell noch irgendwo verstehen.

  • wir waren bisher auch noch bei dem pinken Anbieter, aber wollen jetzt wechseln, aber nicht nur alleine wegen solchen Ankündigungen, sondern auch wegen teilweise schechter Verbindung. Allerdings ist es ganz schön unübersichtlich geworden, was die DSL-Tarife angeht, behaupten meine Eltern zumindest :D
    Deswegen wollte ich mich quasi in ihrem Auftrag mal erkundigen, ob sich da jemand genauer auskennt. Momentan haben meine Eltern sich 1&1 rausgesucht, aber ein bisschen rumfragen kann ja nicht schaden.
    würde mich über jede Hilfe freuen :)

  • 1&1 ist ein sehr schlechter Anbieter, sowohl Service und Bearbeitungszeiten sind erst in einem verträglichen Rahmen, seitdem die Kundenschutzgesetze raus sind.


    Qualität von Verbindungen und der Zwang zu Voice over IP bringen zudem eine schlechte und unzuverlässige Gesprächsqualität.

    • Offizieller Beitrag

    Naja so ganz richtig ist das auch nicht. Die 1&1 nutzt die Infrastruktur der Telekom. Ich würde nicht von der Telekom auf 1und1 wechseln. Die Telekom hat immernoch die Beste Qualität auch wenn der Service teilweise bescheiden ist. Bei mir läuft das zurzeit ohne Probleme, da ich weiß wie und wo ich mich melden muss. Dazu kenn ich mich mit den Verträgen eig. sehr gut aus da ich mal in einer Firma als Reseller gearbeitet hab. Wir haben nun auch einen IP-Anschluss von der Telekom, Qualitätsunterschiede merkt man Null. Intern filtern die den Traffic sowieso und speisen den in ihr Backbone ein. Ich rate dir deinen Vertrag zu optimieren, von nichts kommt leider nichts. Wenn man da selbst nicht aktiv wird, dann stellen die nix um. Ich hatte Kunden die haben so 3-10 Jahre alte Tarife und zahlen für ein und die selbe Leistung sehr viel mehr. Ansonsten könnte man es mal mit Congstar probieren. Congstar ist ein Telekom-Tochterunternehmen und hat recht gute Preise. Was den Serice betrifft, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe dort nur meinen Mobilfunktarif und konnte mich bisher nicht beschweren.


    Wenn du die Datendrossel umgehen willst, solltest du eher auf einen Kabel-Anbieter wie UnityMedia oder KabelDeutschland ( Wird wohl Spekulationen zur Folge von Vodafone übernommen ) wechseln. Wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich das auf jeden Fall tun.

  • Wenn du die Datendrossel umgehen willst


    Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber soweit mir bekannt ist, gilt die Drosselung doch nur für Neukunden? Wenn Starlets Eltern Bestandskunden sind, betrifft sie diese Klausel ohnehin nicht.


  • Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber soweit mir bekannt ist, gilt die Drosselung doch nur für Neukunden? Wenn Starlets Eltern Bestandskunden sind, betrifft sie diese Klausel ohnehin nicht.


    Nein, so stimmt das nicht.


    Zitat

    Im Rahmen dieser Umstellung kündigt die Telekom die bestehenden Verträge. Die Alt-Kunden erhalten stattdessen einen neuen Vertrag über einen Telefonanschluss mit VoIP. Somit bekommen die Kunden dann auch einen neuen Vertrag für die DSL-Nutzung

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß werden ab 2016 alle Telekom-Bestandsverträge umgestellt. Bis dato wird es auch technisch erst für die Telekom möglich sein. Wenn die wollen stellen die alle um und wir können uns nicht wehren.


    Wie gesagt, den einzigen Ausweg sehe ich im Kabelnetzbetreiber. Alle anderen "DSL Reseller" werden wohl mit auf den Zug springen müssen.

  • Gamer kann das egal sein, Online Games brauchen kaum Datenvolumen. Wer viel im Netz sich Videos anschaut, Musik hört oder downloaded - muss sich nur zurückhalten...


    Und das ist inzwischen immer weiter verbreitet, schließlich sind DDL-Dienste auf dem Vormarsch...

  • Gamer kann das egal sein, Online Games brauchen kaum Datenvolumen. Wer viel im Netz sich Videos anschaut, Musik hört oder downloaded - muss sich nur zurückhalten...


    Ich zahle für eine gewisse Leistung und muss mich dann zurückhalten, weil ich die Leistung, für die ich zahle, nicht bekomme?
    Schwacher Trost Oo


    ?Der Foresoft-Blog: Aktuelle Infos zu Monster Leader: The vast Sky, the deep Ocean, the wide Land?