Wie seid ihr auf FF (1-12) gekommen?

  • ich weil einfach mal mit nem kumpel durch einen mediamarkt gelatscht bin un zufällig mal 20 euro dabei hatte. das genaue datum war am 17. Februar 2010. ich weiß ich habe ziemlich spät angefangen :D

  • Bei mir wars ähnlich wie bei Rygdea.


    ich bekam November 1998 meine PS1 zum Geburtstag und war ursprünglich durch Tekken 3 und Tomb Raider III voll der fan dieser beiden gameserien (und bin es natürlich nach wie vor!) aber mit FF hatte ich ursprünglich nichts am hut, RPGs hatte ich bis dahin überhaupt noch nie gespielt. ich kannte damals nen FF-fan der immer von FF VII am schwärmen war und ich hab dem immer gesagt das FF schlecht is und Tekken rulez lol


    Aber dann sommer 1999 sah ich auf nem flohmarkt FF VII stehen und irgendwie hat mich das ding aus zwei gründen magisch angezogen: 1.sah das schlichte weiße cover mit dem schriftzug irgendwie magisch und episch aus und 2. hatte ich noch nie ein spiel gesehen für PS1 was ganze 3 discs hatte.


    So war mein Intresse dann doch geweckt und ich holte mir das game und dann gings ab. Von der ersten minute an war ich so begeistert und fasziniert wie bei keinem spiel zuvor. das hielt an bis man mit dem Buggy nach Nibelheim muss. Und ich hab damals einfach nicht gerafft das man über diesen #%!? fluss rüberfahren muss. Ich dachte da kommt man nicht rüber und such mir da stundenlang so derbe einen ab bis ich einfach keine lust mehr hatte und das game nicht mehr anfasste weil ich zu frustriert war.


    Dann bekam ich zu Nikolaus 1999 Final Fantasy VIII geschenkt. Und DAS ist das game gewesen wo meine liebe für FF so richtig losging. Ich war SÜCHTIG nach dem game, hab es jahrelang rauf und runter gespielt bis zum erbrechen bis ich jedes kleinste detail auswendig konnte. Ein klassenkamerad schwörte damals auf Breath of Fire und dann hab ich ihm einmal FF VIII gezeigt und seitdem spielte er nur noch FF und nie wieder BoF *gg* Und jahrelang gabs für uns in den schulpausen immer nur ein thema: FF VIII, rauf und runter.


    Im Zuge meines FF VIII-fiebers versuchte ich mich dann auch nochmal wieder an FF VII und nachdem ich endlich nach Nibelheim kam (lol) zog mich das game entgültig genauso in seinen bann wie FF VIII. Und so wurde ich der totale Final Fantasy-fan.


    Als 2001 dann FF IX hier rauskam war ich erstmal (wie viele meiner freunde) etwas geschockt und enttäuscht weil wir anfangs auf dieses märchen/mittelalter/fantasy-design nicht klarkamen (da wir nur FF VII und VIII gewohnt waren). Viele meiner freunde taten das game deswegen als flop ab und ignorierten es aber ich gab FF IX eine chance und gewöhnte mich schliesslich an das neue design und entdeckte (gottseidank) das das game der absolute hammer ist in sachen story und gameplay. Heute finde ich ist zwar das charakterdesign von IX immer noch dessen größte schwäche aber das design der welt mag ich inzwischen richtig gerne und story und gameplay sind sowieso weltklasse und daher liebe ich FF IX heute genauso wie die anderen teile. Und ich bin froh das ich im gegensatz zu vielen meiner damaligen Freunde mir dieses weltklasse-game nicht durch den ersteindruck des neuen designs versauen liess.


    Dann kam 2002 FF X, ein game auf das ich schon heiß war seit es angekündigt wurde und für das ich mir hauptsächlich die PS2 angeschafft hatte für die damals stolzen 800 Mark. Ich besorgte mir ungeduldig sogar die US-version (Dezember 2001) bis ich feststellen musste das diese auf ner Pal-konsole nicht läuft. Der versuch nen modchip für weitere 200 mark reinzubauen endete dann in der zerstörung der Konsole :( So war es dann doch 2002 die Pal-version des spiels die ich mir holte und wow! Was eine spielerfahrung.


    Final Fantasy X ist mit abstand die gigantischste und emotionalste game-erfahrung die ich je hatte und für mich ist das game der heilige gral der videogames. Natürlich nach wie vor mein allerliebstes FF. Ich hoffe sehr stark das SE FF X als PS3-port rausbringt da ich derzeit nur eine PS3 slim habe und somit FF X (und X-2 und XII) nicht spielen kann...


    Dann kam 2004 FF X-2 was natürlich ebenso sofort gekauft wurde wie 2007 FF XII wobei letzteres aber einiges an gewöhnungszeit brauchte bis mir das gefiel. Heute finde ich FF XII toll und es ist ein großartiges game mit dem ich viele viele stunden spaß hatte aber anfangs durch die erwartungen die ich durch FF X hatte (welches ja ein gänzlich anderes game ist als XII) war doch schon gehörige enttäuschung da. Doch nachdem ich mich einige zeit lang an den stil von FF XII gewöhnt hatte ging es und heute gefällt mir das game ausserordentlich gut (ist aber von allen FFs die ich gespielt hatte der Teil der auf dem letzten platz meiner persönlichen rangliste stehen würde. ich finde FF XII wirklich super, nur finde ich eben FF VII-X noch besser). FF XII brachte mir damals auch definitiv bei an ein neues FF ohne die erwartungen des vorgängers ranzugehen.


    FF I und II (Origins), IV und V (Anthology) und VI habe ich auch allesmat mal einige stunden lang angespielt, kam aber mit dem 2D grafikstil einfach nicht zurecht. gameplay dieser games ist in der tat sehr gut (besonders IV und VI waren dort klasse) aber meine präferenzen bei einem FF sind nunmal vor allem die präsentation der story und das filmartige feeling was mich zu solch einem fan der Teile VII und VIII damals gemacht hatte und dieses feeling wollte sich bei den Teilen I-VI einfach nicht einstellen und irgendwann ahtte ich das gefühl mich nur noch zu "zwingen" diese spiele zu spielen weil Final Fantasy draufsteht und das konnte ja auch nicht sinn der sache sein. Da machte sich schon deutlich bemerkbar das ich zwar ein großer Fan der Sony-ära FFs aber kein RPG-fan geworden war.


    FF XI wurde auch ausgelassen da MMOs nicht mein ding sind und es auf der PS2 eh nicht erschien (mein rechner war nie ansatzweise stark genug um solch ein game auf PC zu spielen)


    Dann ging Ende 2007 meine PS2 auch noch kaputt und ich hörte erstmal auf mit dem gaming und konzentrierte mich die nächsten jahre mehr auf filme und bestimmte serien.


    Aber als ich hörte das FF XIII März 2010 rauskam, setzte ich sofort alles in bewegung was nötig war und kaufte mir dann Ende Februar 2010 endlich meine PS3 und kehrte so nach rund 2 jahren in die welt des gaming zurück. FF XIII wurde natürlich sofort geholt (und nur wenige wochen später meldete ich mich auch in diesem forum an) und obwohl das game sicherlich einige kritiken einstecken musste so erfüllte es für mich alles worauf ich mich gefreut hatte besonders was grafik, story und präsentation anging und das kampfsystem machte mir auch viel spass sobald man es erst einmal voll nutzen konnte. Es ist sicher nicht das beste aller FFs aber ich fand es erheblich besser als XII und es brachte für mich viel von dem feeling von FF VII-X zurück was ich in XII doch vermisst hatte, vor allem im bezug auf charaktere und story. Auch hier merkt man wieder das ich Fan der modernen FFs aber kein RPG-fan bin, welche diese games dann auch teilweise ganz anders gewichten.


    So und nun warte ich gespannt auf Versus und auf FF XV (das hoffentlich rauskommt bevor ich 35 bin lol)


    Abschliessend betrachtet hat Rygdea aber echt Recht. Damals 1999 ging es für mich los mit FF VII und sind seitdem echt schon 11 1/2 Jahre vergangen und die Reihe ist schon bei Teil XIV. Schon echt wow.


    In der tat keine einzige verschwendete sekunde :) Irgendwie auch ein geiles gefühl so lange als Fan dabeizusein und die evolution der Reihe mitzuerleben.

  • Mein großer Bruder hat mich auf Final Fantasy gebracht und zwar kam damals die PC Version zu FFVII raus und mein Bruder hat sie gekauft.
    Irgendwann gab er sie dann mir, weil er wusste das ich auch ein wenig was für RPGs übrig hatte und ich habs dann immer auf den PC meines Vaters gezockt.
    Weiß gar nicht wie alt ich da war, jedenfalls hat es etwas gedauert bis ich mich damit zurecht fand und Baret hieß bei mir aus einen immer noch unbekannten Grund BaretCE. xDD (Das ist die Macht der ungewollten Namensumbenennung)
    Nicht zu vergessen das ich jedes mal einen neuen Speicherstand angelegt hatte als ich abspeichern wollte und mein Vater dann den Großteil wieder löschen musste.


    Irgendwann kam dann die PC Version zu FFVIII dazu, die ich ich sicherlich zig Mal neu angefangen habe, aber nie durchgespielt.
    Vorletztes Jahr habe ich mir dann auch endlich die PS1 Version zugelegt, die ich davor nur einmal ausgeliehen hatte.
    Die PC Version gehörte ebenfalls meinen Bruder und er hat sie später wieder verkauft.


    Mein nächstes FF war FFIX, was ich mir zum Geburtstag gewünscht hatte.
    Mit den Kauf einer PS2 ging es dann weiter mit FFX, was ich sogar umsonst bekommen habe. War so eine tolle Aktion, wo man den Kaufbeleg der PS2 vorlegen musste und dann konnte man sich ein Spiel aussuchen.
    Damals konnte ich mich nur schwer mit diesen Teil anfreunden, fand die anderen besser und habe mich in erster Linie lieber mit der Bonus DVD beschäftigt. xD
    Meine Freundin hat mich dazu gebracht endlich mal über den langweiligen Anfang hinwegzukommen und plötzlich fand ich das Spiel ziemlich toll.


    Na ja und dann ging es eben immer so weiter.^^

  • Boah, ich weiß gar nicht mehr, wie lange das her ist... aber damals lief im TV ne Werbung über FF8. Meine Brüder fandens so toll, dass ichs ihnen zum Geburtstag gekauft hatte. Sie habens angespielt aber schon sehr bald das Interesse dafür verloren. Irgendwie hatte mich das extrems gewurmt, da mein damals mageres Taschengeld für das Spiel draufgegangen ist... und für was? Damits inner Ecke verwest xD
    Also hab ichs angefangen zu zocken... und siehe da: Squall und die anderen Charaktere wurden mir sofort sehr sympathisch. Hinzu kommt, dass ich mich schon als kleines Mädel total für Hexen etc. interessiert hatte. Ab dem Tag wurde ich zum Final Fantasy Fan :D Schon bald gesellten sich FF7,9,X, X-2, und 12 in die FF-Reihen. Nur 13 hab ich immernoch nicht gezockt :D

  • War bei mir fast das gleiche wie bei Ada, nur das ich damals einen Freund überredet hatte das Spiel zu kaufen, da ich es selber kurz angespielt hatte.
    Wir sind damals spontan zu Fuß los nur um FFVIII zu holen.
    Uns beide hat es begeistert nur kam er nach einer Zeit nicht mehr weiter und ich habe mich mit dem Spiel dann beschäftigt.
    Irgendwann hatte ich es geschafft zu Artemisia zu kommen, mit der warscheinlich schlechtesten Ausrüstung, was den Kampf umso epischer und härter gemacht hat.
    Erinnere mich sogar noch an die aktuelle Waffe: Spaltlanze. Ist bis heute noch meine Lieblingsvibroblade.

  • Also entweder 1998 oder 1999 war ich in England. Habe damals schon (mit 9/10 Jahren) Games geliebt und immer wieder in die Shops geguckt ob ich was lustiges finde.
    In einem Shop hab ich die Games durchgeblättert und mir FF VII geschnappt ohne zu wissen was es war.
    Zuhause angekommen hab ichs in die PS geschmissen und gespielt. ich bin bis zum ersten hauptgegner (diesem skorpionding) gekommen und hab den einfach nicht geschafft. ich hab nicht gecheckt dass man leveln muss xD. außerdem hab ich die story nicht verstanden da ich nicht so gut englisch konnte damals.
    Dann hab ich das spiel weggelegt und lange nichtmehr angeschaut.
    Eines Tages (ca.1-2 Jahre später) hab ich mich dann dafür entschieden mir ein neues Game zuzulegen und dafür unnötige zu verkaufen -u.a. auch FF7.
    Gottseidank war ich schlau genug FF7 doch nochmal anzugucken, bevor ich es endgültig weggeben wollte. Beim erneuten anspielen hab ich endlich verstanden was das Game von mir will und ich war begeistert wie nie!! Im nachhinein kann ich nur sagen ich bin SOOOOOOOOOOOOOOO froh, dass ich es nochmal angespielt habe ansonsten hätte ich wohl alle FFs verpasst.


    LOL

  • Durch eine sehr gute Freundin^^
    Schon in der Sekundarschule war ich öfters bei ihr und hab immer zugesehen wenn sie FF gezockt hat xD
    Hab mich mehr und mehr dafür begeistert, bis ich es mir endlich leisten konnte eine PSP zu holen(PS an sich ging nicht weil ich keinen eigenen Fernseher hatte und meine Mum sowas nicht in ihrem Wohnzimmer zu stehen haben wollte) <3

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

  • Ich habe vor vielen Jahren, wobei viel natürlich immer relativ gesehen ist, von meinem Onkel seine gute, alt PSx geschenkt bekommen. Als Zusatz hat er mir all seine Spiele dazu vermacht. EInes dieser Spiele war Final Fantasy VII. Da ich mit dem Titel nichts anfagen konnte habe ich vorerst andere Titel gespielt gehabt. Irgendwann habe ich mit meinen Freunden gespielt und die haben gesagt lass mal ein paar Spiele ausprobieren. Eines dieser Spiele war Final Fantasy VII.


    Ähnlich wie Auroch habe ich das Spiel zu Anfang allerdings nicht verstanden und habe nach ein paar misslungenen Versuchen, gegen die Skorpionenmaschine, frustriert das Spiel für gut ein Jahr zur Seite gelegt. Irgendwann habe ich mir gesagt, probieren wir es nochmal. Nach einigen Stunden SPielzeit hat es mich dann doch ganz schön gepackt gehabt und ich habe es gesuchtet wie zuvor nur Pokémon und Super Mario.
    Mitlerweile ist das Spiel eines meiner absoluten Favoriten unter den Videospielen und wird immer mal wieder neu begonnen.

    "Ein Held ist jemand, der tut, was er kann! Die anderen tun dies nicht."(Romain Rolland)

  • Ich hab zwar schon viel von Final Fantasy gehört aber habe verhältnismäßig leider erst spät angefangen nähmlich mit FF12.
    Ich hatte damals gerade die 7te Klasse fertig und dachte mir jetz hab ich wieder in den Ferien nichts zu tun...
    So ging ich mal auf nen Flohmarkt und sah dort FF12 liegen:Originalverpackung Topzustand.
    Hatte zum glück grad genug Geld in der Tasche.
    So ,fahr ich wieder nach Hause PS2 An FF12 rein.
    Hatte leider ein paar startproblemchen.
    War dann bei der Levithian vollkommen unterlevelt schlechtes equip.
    Hab ich wieder neu angefangen und bin kurz davor den Demigott zu machen.
    Währrend dessen hab ich jetzt FF10 ,10-2 durch und forsche grad auf Amazon nach FF7.

  • Ein Freund von mir hat immer von Final Fantasy 7 geschwärmt,und hat mich auch gleich mit allem zugespoilert^^
    Da ich aber keine PS besass hab ich mir zumindenst nacher Final Fantasy 1-2-3 geholt, der zweite und dritte Teil hab ich auch durchgespielt,der erste hat mich nicht richtig gefesselt :)
    Danach hab ich dann Schritt für Schritt ein paar andere Teile nachgeholt, auf der PS3 hab ich dann Final Fantasy 9 gespielt,was ich auch klasse fand,und dann die neuen Titel auf der Xbox FF 13 und Final Fantasy 13-2,die ich beide nur so mittelmässig fand :/
    Final Fantasy 7 wollte ich auch mal nachholen,aber da ich die Story schon fast ganz kenne ist da kein Reiz mehr vorhanden.
    Final Fantasy 10 hab ich noch nicht gespielt,und freu mich sehr auf das Remake, da es vieleicht das einzigste FF ist auf das ich mich noch freuen kann,dass soll ja so richtig richtig gut sein :)
    Final Fantasy 12 würd ich auch gerne mal spielen,aber besitz keine PS2 mehr.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age