Wie berechnet man notwendige EP zur Modifikation?

  • Hallo liebe Final Fantasy 13-Fans!


    Ich arbeite im Moment fleißig daran die Platin-Trophäe zu bekommen und bin bisher auf einem ganz guten Weg. Für mich sind eigentlich alle Trophäen machbar außer die "Professioneller Ausrüster-Trophäe". Wie man sie am besten erhält, habe ich mir hier bereits durchgelesen. Mein Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe, wie man die notwendigen EP berrechnet, um eine Waffe oder ein Accessoire auf die "Stern"-Stufe zu bekommen.:S Ich komme mir etwas blöd vor, aber hab schon das ganze Internet abgesucht und irgendwie nichts gefunden bzw. es nicht kapiert!
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dies mal anhand eines Beispiels erklären könntet.
    Vielen Dank im Vorraus!


    LG

  • In Deutsch hab ich sowas leider nicht gefunden, aber diese Seite kann dir helfen:
    http://concubidated.com/ffxiii/
    Ist Englisch aber sollte dir bei deinem vorhaben behilflich sein. (Wenn du auf Experience Calculator klickst, wechselt es zu Accessiores)


    Ich kann mich leider nicht durchringen, weiter an Platin zu arbeiten weil es teils echt mühsam und langweilig ist, aber wünsch dir viel erfolg.^^

    PS3: xRyushin- Main und xFeyrbrand- für BF3 und normale Spiele added mich wenn ihr mögt :D

  • Bei manchen Waffen und Accessoires zieht der Rechner scheinbar den Rang einer Waffe nicht in Betracht und berechnet entweder EP oder benötigte Materialien (oder beides) falsch. Kommt aber nicht sehr häufig vor und stört prinzipiell nicht so sehr, da es sich schnell selbst korrigieren lässt.


    Als Ergänzung noch:


    Formel für die Aufwertung
    Genauer, für die benötigten Erfahrungspunkte bis eine Waffe oder ein Accessoire die maximale Stufe erreicht.


    Benötigte Erfahrung = (M - A) x B + ((M - A - 1) x (M - A) / 2) x I - V


    M = Maximale Stufe
    A = Aktuelle Stufe
    B = Insgesamt benötigte Erfahrung für die nächste Stufe
    I = Inkrement
    V = vorhandene EP auf aktueller Stufe


    Der Begriff Inkrement steht für den EP-Betrag, der pro Stufe zusätzlich erbracht werden muss.



    Den Inkrement herausfinden
    Den gewünschten Gegenstand einmal aufleveln und die EP-Differenz, zwischen der vorherigen und der jetzigen Stufe ausrechnen. Ein Beispiel dazu:


    Von Stufe 1 bis Stufe 2 braucht die Fanal-Sturmklinge 300 EP. Nun einmal aufstufen und auf Stufe 2 landen. Die benötigten EP für Level 3 steigen auf 357. Der Unterschied beträgt also 57. Das ist der Inkrement für die Fanal-Sturmklinge. Dieser Wert kommt nun bei jeder weiteren Stufe dazu, womit die benötigte Erfahrung immer um 57 ansteigt. Für Stufe 4 wären es dann 414, Stufe 5 471, Stufe 6 528 usw.