[Anime] Shingeki no Kyojin

  • Bin fast an der Hälfte der Dritten Staffel angekommen, und sie ist ja noch besser als Staffel 2. Echt krass.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • So bin mit Staffel 3 durch, jede Staffel scheint zu das was den Anime schon Krass macht, noch eins drauf zu setzen. Die Szene wo...


    Ich bin froh den Anime nach 9 Jahren wieder eine Chance gegeben zu haben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Hab den Anime jetzt gerade beendet (so weit wie möglich an folgen) nach vielen Versuchen.
    Staffel 1 hat mir gut gefallen das hatte Atmosphäre gerade diese Hoffnungslosigkeit. Aber Staffel 2 - 3 hat mir weniger gefallen und Staffel 4 finde ich sinnfrei. Hätte mir da eine spannendere Auflösung erhofft.
    mir fehlen Entwicklung der charas, glaubhaftes handeln und Beweggründe der Feinde die mich nicht überzeugen.

  • Hab den Anime jetzt gerade beendet (so weit wie möglich an folgen) nach vielen Versuchen.
    Staffel 1 hat mir gut gefallen das hatte Atmosphäre gerade diese Hoffnungslosigkeit. Aber Staffel 2 - 3 hat mir weniger gefallen und Staffel 4 finde ich sinnfrei. Hätte mir da eine spannendere Auflösung erhofft.
    mir fehlen Entwicklung der charas, glaubhaftes handeln und Beweggründe der Feinde die mich nicht überzeugen.

    Leider empfinde ich den ersten Teil der 4 Staffel auch als die Schwächste, obwohl sie eigentlich die Spannendste sein sollte.


  • Hab mir jetzt grade die Final Season Part 3 gegeben. Wow. Kannte den Inhalt zwar schon vom Manga, aber das haben sie echt super umgesetzt. Ich hab nicht mal gemerkt, dass es ne Stunde war.


    Das Rumbling kam richtig gut rüber, sogar nochmal brutaler und dramatischer als im Manga durch die Musik, Synchro und weils etwas ausgeschmückter war. Sehr schön auch, wie man nun nochmal Erens Sicht und Gefühle gesehen hat. Also wie es umgesetzt wurde visuell und mit der Verzweiflung in seiner Stimme. Yuki Kaji macht das aber sowieso super.
    Levi hat jetzt noch ein paar mehr Sätze bekommen, was ich schön fand.



    Der zweite Part der Final Season war für mich ein Teil, den ich als nicht so gut empfand, weil ich auch einfach kein Freund der Survey Corps Allianz bin (bzw wie sich das da alles entwickelt) und die da sehr im Vordergrund stand. Part 3 hingegen umfasst einen für mich wieder deutlich besseren und interessanteren Abschnitt: vor dem endgültigen Ende, hat man nochmal eine gute Wiedereinführung mit Erens Sicht auf seine "Aufgabe" und seine Sicht der Dinge ( vor allem nach so langer Zeit ohne seine Perspektive), man sieht wie zerissen er ist und selbst unter seiner "Entscheidung" leidet; dann die Darstellung des Rumblings in seiner vollen Härte; die letzte Findungsphase der Allianz um Armin & Co bishin zu ihrer Entscheidung wie sie nun endgültig vorgehen wollen; das wichtige "Gespräch" in den Pfaden (the Paths)...
    Der vierte und letzte Part der Final Season dürfte dann wieder deutlich actionlastiger werden.


    Obwohl ich mit dem Manga Ende nicht zufrieden bin, ist und bleibt es eine meiner Lieblingsreihen. Der Part jetzt war auch einfach wieder Gänsehaut pur. So viele Emotionen, Dramatik, Tragik, Verzweiflung. Bin gespannt, wie die dann den letzten Part umsetzen und ob er der Vorlage treu bleibt, wovon ich ausgehe, oder ob doch noch was geändert wird.


    Jetzt bin ich erstmal etwas mitgenommen und muss ins Bett.
    Und dann wieder so lange warten auf den letzten Part und das endgültige Ende...

  • Wahrscheinlich erst Ende des Jahres, evtl Herbst. Ursprünglich sollte ja jetzt das komplette Ende erscheinen, aber Mappa hatte vor ner Weile ne Stellungnahme veröffentlicht, dass sie es nicht schaffen und der Rest deshalb nochmal aufgeteilt wird. Gab dann einige Memes dazu, weil sich die Final Season nun letztlich über 4 Parts gezogen haben wird und ich glaube insgesamt über eine Dauer von 3-4 Jahren.

  • Ich denke ich hätte es auch besser und sinnvoller gefunden, wenn man einfach komplett alles verschoben hätte, sodass man dann zu einem späteren Zeitpunkt zumindest das komplette Ende hätte sehen können.


    Da ich schon Bescheid wusste, war ich schon drauf vorbereitet, aber schade ist es trotzdem. Würde jetzt auch gerne direkt weiter gucken.

  • Ja ganz blöd gelaufen, wäre mir auch lieber gewesen, wenn sie alles gemeinsam veröffentlicht hätten. Mir war die Veröffentlichungsstrategie von AoT gar nicht bekannt. Naja, es gibt schlimmeres. :)


    Aber so wirklich warm werde ich mit dem letzten Akt auch nicht. Versteht mich nicht Falsch, ich fühl mich schon gut unterhalten. Es fühlt sich nicht Richtig an.

  • Die Final Season ist auch wirklich sehr anders als alles davor. Man hat ja schon nen heftigen Plottwist mit Marley plötzlich und was daraus folgend alles so abgeht.
    Grade Eren spaltet ja sehr in der letzten Season.


    Ich finds halt schade, dass Eren zum Schluss nur noch sehr distanziert von außen betrachtet wird. Lange weiß man ja gar nicht (mehr) was in ihm vorgeht und was seine Motive sind. Auch jetzt an der aktuellen Stelle nach Part 3 ist es ja im Grunde noch teilweise so. Man hat zwar einige Einblicke bekommen, aber die ein oder andere Frage bleibt sn der Stelle noch offen und der Rest folgt er im letzten Part.


    Das Ende des Mangas wurde ja auch sehr unterschiedlich aufgefasst, manche mochten es, andere hassten es und haben das letzte Kapitel quasi aus ihrem persöhnlichen Canon gestrichen.
    Tatsächlich wurde zuvor doch schon sehr viel angedeutet oder es gab foreshadowing, aber ich denke ich und viele andere wollten es auch einfach nicht wahrhaben... Manches wirkte aber auch einfach merkwürdig oder erzwungen.
    Isayama, der Mangaka, sagte ja selbst mal zwischendurch als die Reihe noch lief, dass er ursprünglich ein anderes Ende geplant hatte, aber es ist nicht bekannt inwiefern anders. Es sollte wohl

    , aber je nachdem wie man das tatsächliche Ende findet und interpretiert ist halt die Frage, was er selbst jetzt als solches überhaupt bezeichnet.
    Wer den Manga kennt, wird sicher wissen worauf ich mich beziehe, für alle anderen hab ich es hoffentlich wage genug gehalten.


    Ich würde eigentlich gerne noch tiefer ins Deatil gehen - im Spoilerkasten natürlich - , aber ich weiß gar nicht, ob hier überhaupt Manga Leser dabei sind? Und generell scheint der Wissensstand auch beim Anime recht unterschiedlich weit fortgeschritten zu sein. Ich meine einen eigenen Manga Thread zur Reihe gibt's hier aber nicht.

  • aber ich weiß gar nicht, ob hier überhaupt Manga Leser dabei sind? Und generell scheint der Wissensstand auch beim Anime recht unterschiedlich weit fortgeschritten zu sein. Ich meine einen eigenen Manga Thread zur Reihe gibt's hier aber nicht.


    Ich hab den Manga nstürlich gelesen und beendet. Hab ja auch über die 4. Staffel immermal wieder veränderungen gegenüber Anime und Manga angesprochen.


    Overall würde ich jetzt nicht sagen das ich das Ende Per se nicht mochte, ich hatte mit der gesamten Serie schon meine Probleme was schwankende Qualität anging. Für mich stimmte das gesamte Pacing des letzten Aktes einfach nicht wirklich eigendlich genau ab dem Timeskip (Start der 4. Sason) AoT war nie ne Serie die besonders schnell war was den Plot angeht sondern sich sehr gemächtlich bewegte. Für mich über weite Strecken auch zu langsam ^^. Ab dem Timeskip macht man aber gefühlt ne 180 Grad Drehung und haut dir Plottwist um Plottwist um die Ohren was sich nicht sonderlich Harmonisch anfühlt. Auf den letzten Metern die man jetzt im Anime erreicht hat versuchte man dann nochmal mehr auf die Tube zu drücken und wirklich alle losen Enden irgendwie zu verknüpfen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich hatte hier noch nicht alles gelesen und bin einfach mal spontan eingestiegen in den Thread nachdem ich den neuen Part gesehen hatte, werde aber die alten Posts evtl noch mal nachholen.


    Dann äußere ich mich jetzt hier zum Ende des Mangas inkl. detailliertem Spoiler:



    Ist tatsächlich etwas länger geworden, es hat mich doch wieder mehr aufgewühlt als ich dachte mich wieder in alles reinzudenken, was ich am liebsten aus meinem Headcanon streichen würde.

  • Ich würde gerne es kommentieren, aber ich gehöre noch zu denen, die das Ende nicht kennen. :(


    Eine Frage zu Annie und Armin

  • @Nitec


    Ich bin mal gespannt, ob der Anime überhaupt so enden wird wie der Manga. Ich gehe zwar schon davon aus, aber wer weiß? Isayama war ja selbst nicht von all seinen Entscheidungen bzgl der Storyentwicklung überzeugt und war sicherlich auch mitgenommen dadurch, dass es auch so viel Backlash nach dem Ende gab. Das wäre jetzt tatsächlich die Möglichkeit ein Anime-Original Ende zu schaffen. Aber ich glaube nicht wirklich dran.
    Jedenfalls ist "Fall 2023" wohl bestätigt als Zeitraum für den letzten Part. Ich weiß nicht genau, ob da das vierte Quartal auch noch reinfallen kann oder ob es dann doch eher Spätsommer/Herbst werden wird.

  • So das Finale des Finales des Anime ist ja nun seit dem Wochende draußen. Finale Season Part III Part 2 oder auch Final Season Special 2 oder auch Final Season - The Final Chapters.... ok genug davon.

    Ich wollte es eigentlich direkt am WE gucken, kam aber doch erst heute dazu, aber nun muss ich direkt meien Gedanken loswerden.


    Da ich bereits den Manga gelesen hatte war es für mich natürlich keine große Überraschung, aber ich wollte dennoch gerne die Umsetzung sehen und ob es eventuell Änderungen gibt. Obwohl ich kein Freund des Endes bin, hatte ich mich drauf gefreut und finde die Umsetzung auch recht gelungen. Änderungen gab es nur in Details, worauf ich im Spoilerkasten genauer eingehe. Einige Anpassungen finde ich ganz gut (die musikalische Unterstützung tut auch nochmal einiges für das Gesamtbild), aber zwei Kleinigkeiten haben sie dann doch etwas negativ verändert, wie ich finde.


    Alles konkretere packe ich mal lieber in den Spoilerkasten...


    Also alles in allem würde ich sagen eine im Großen und Ganzen gute Anime Adaption des Originalmaterials, mit sowohl positiven, als auch negativen kleinen Änderungen/Anpassungen. Das Ende bleibt wohl weiterhin Geschmackssache und meins ist es nicht so ganz, da mir auch viele Fragen und aufgeworfene Themen noch zu offen blieben, aber ich sehe auch, dass es auf Anime-onlys (nicht wertend gemeint) wahrscheinlich insgesamt recht anders wirkten könnte. Alleine dadurch dass man nicht immer einen bis mehrere Monate auf ein Kapitel oder einen Band gewartet hat, wo man Zeit hatte sie wieder über jedes einzelne Panel Gedanken zu machen und was jetzt dahinter steckt. Auch geht es ja beim gucken so schnell mit der Action und den Emotionen voran, dass man Kleinigkeiten generell gar nicht so viel Bedeutung beimessen kann. Kann für die Gesamterfahrung positiv sein, aber ich finde es geht auch einiges unter. Wobei man dadurch auch weniger verleitet wird sich unnötig in wilde Theorien reinzusteigern... (FF VII Remake Trilogie lässt grüßen haha ).


    Als ich jetzt so den Film geguckt habe, wusste ich natürlich was kommt, aber ich frage mich wirklich wie es für die Leute ist, die das jetzt als erstes sehen. Als erstmalige Auflösung des ganzen. Beim Lesen des Mangas hab ich bis zum Schluss besonders auf Erens Perspektive gewartet (die dann ja auch nochmal kam, wenn auch anders als erwartet). Die Erklärung der Hintergründe, seine Sichtweise und auch Ymirs waren mir damals schon sehr wichtig. Ich frage mich aber, ob das, wenn man jetzt nur den Film guckt, vor allem nachdem der letzte Teil schon so lange her ist und alles davor noch länger, bei vielen überhaupt noch so präsent ist? Bzw ich glaube es ist schon eine emotional andere Geschichte, ob Manga oder Anime. Oder vielleicht kann man das gar nicht so klar trennen, es macht sicher auch einen Unterschied, ob ich alle Mangabände, die beteits abgeschlossen sind, hintereinander wegsuchte oder eben warten muss. Genauso kann man den Anime ja immer wieder gucken und auffrischen beim Warten und darüber sinnieren.


    Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren wie es andere hier sehen. Trotz allem ist es schon schade, dass nun wirklich das Ende erreicht ist. Kein Warten auf neue Anime Umsetzungen mehr. Kann kaum glauben dass das Ende des Mangas schon 2 Jahre her ist... Ich glaube die Reihe wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen behalten, auch wenn ich das Ende dabei mal mehr, mal weniger verdränge.