• Slay the Princess hab ich auch noch auf meiner Liste. Jetzt aber nicht so sehr, dass ich die physische Version brauche :D Aber der Acryl Aufsteller ist ja mal nice^^

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Unicorn Overlord, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red
    Backlog: 9 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Chants of Senaar (7/10)

• Kaum ist Tsukihime erschienen (meins ist auch erst die Woche mit der Post gekommen), erscheint auch schon der nächste TYPE-MOON Titel. Fate/Stay Night Remastered wurde angekündigt und das schon für kommende Woche:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessanterweise kommt dieser Titel aber auf Steam und Switch raus, dafür aber nicht für die Sony Konsole. In Steam gibt es auch schon die Seite dazu. Zusätzlich soll der Preis 30$ also vermutlich 30€ betragen.

Zusätzlich wurde noch das Remaster von Fate/Hollow ataraxia angekündigt, aber ohne Release Date.

Ich weiß gar nicht, wann ich das jetzt alles lesen soll :D

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Unicorn Overlord, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red

• Kaum ist Tsukihime erschienen (meins ist auch erst die Woche mit der Post gekommen), erscheint auch schon der nächste TYPE-MOON Titel. Fate/Stay Night Remastered wurde angekündigt und das schon für kommende Woche:

Dafür, dass sich TM rund 20 Jahre geweigert hat, die Visual Novels außerhalb Japans zu bringen, hat man nun binnen zwei Jahre wirklich aufgeholt. Type-Moon war praktisch das letzte große Studio, welches seine Werke bisher nicht hat lokalisieren lassen. Die ganzen anderen großen Studios wie Frontwing, Aquaplus, aNCHOR und Key haben ja unlängst westliche Vertriebspartner oder eigene Niederlassungen außerhalb Japans.

Der zügige Release so kurz nach Tsukihime wundert mich aber. Ne Retail-Version scheint es auch nicht zu geben. Dafür aber zum Release 30 Euro ist etwas, was ich so akzeptieren kann.

Bei Fate tut es mir etwas leid um die 18+ Szenen, da ich als Tohsaka Rin Fan (die ja praktisch Type-Moons hauseigene Asuka Langley ist) schon gerne etwas "mehr" gesehen hätte :D Denke, auf dem PC wird es da bestimmt Mods geben. Ich habe ja nun auch wieder ein Steam Deck, aber jetzt habe ich auf der Switch angefangen und möchte alles auf einer Plattform haben. Die Story von Fate mit seinen unzähligen Routen ist stark genug, um das fehlende Gepimper auszugleichen. Meiner Meinung nach :D

Interessanterweise kommt dieser Titel aber auf Steam und Switch raus, dafür aber nicht für die Sony Konsole.

Auch hier kann man nur mutmaßen. Witch on the Holy Night und Tsukihime hatten für mich diesen Bonus, dass Sony halt Aniplex gehört und es komisch wäre, die Produkte nicht auf der hauseigenen Plattform anzubieten. Fate hat ja alleine mit Illyasviel die ein oder andere sehr drastische Szene im Gepäck, wo ich mir vorstellen "könnte", dass das halt gegen die Content-Policy verstoßen könnte. Wobei auch Steam da jederzeit noch gegen ein Veto einlegen könnte, aber man scheint da bereits grünes Licht zu haben, sonst würde man es nicht bewerben.

Zusätzlich wurde noch das Remaster von Fate/Hollow ataraxia angekündigt, aber ohne Release Date.

Das ist insofern ne überraschende Ankündigung, weil man Fate/hollow immer stiefmütterlich behandelt hat, obwohl es ja glaube ich das einzige echte Sequel zu Fate/stay night ist. Und die einzige nicht PC-Version erschien damals entweder für PS3 oder Vita. Ich erinnere mich nicht mehr genau aber ich habe damals halt oft verfolgt, ob es vielleicht mal ne Chance gibt, dass diese Titel auch bei uns erscheinen. Im nächsten Jahr sind seit dem Release rund 20 Jahre vergangen, manchmal lohnt sich die Wartezeit :D

Ich weiß gar nicht, wann ich das jetzt alles lesen soll :D

Zumindest bei meinem Backlog dürfte ich gar nicht mitreden :D

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Dafür, dass sich TM rund 20 Jahre geweigert hat, die Visual Novels außerhalb Japans zu bringen, hat man nun binnen zwei Jahre wirklich aufgeholt. Type-Moon war praktisch das letzte große Studio, welches seine Werke bisher nicht hat lokalisieren lassen. Die ganzen anderen großen Studios wie Frontwing, Aquaplus, aNCHOR und Key haben ja unlängst westliche Vertriebspartner oder eigene Niederlassungen außerhalb Japans.

Der zügige Release so kurz nach Tsukihime wundert mich aber. Ne Retail-Version scheint es auch nicht zu geben. Dafür aber zum Release 30 Euro ist etwas, was ich so akzeptieren kann.

Bei Fate tut es mir etwas leid um die 18+ Szenen, da ich als Tohsaka Rin Fan (die ja praktisch Type-Moons hauseigene Asuka Langley ist) schon gerne etwas "mehr" gesehen hätte :D Denke, auf dem PC wird es da bestimmt Mods geben. Ich habe ja nun auch wieder ein Steam Deck, aber jetzt habe ich auf der Switch angefangen und möchte alles auf einer Plattform haben. Die Story von Fate mit seinen unzähligen Routen ist stark genug, um das fehlende Gepimper auszugleichen. Meiner Meinung nach :D

Auf das Tsukihime Remake musste man ja auch Jahre warten, wenn ich mich jetzt nicht irre, daher überrascht der frühe Release schon umso mehr.

Wenn ich so darüber nachdenke, fehlt eigentlich nur noch White Album 2 als großer beliebter Titel, wobei der 1. ja dieses Jahr neu kam. Also sollte der 2. nicht alzu lang warten.

Und dann würde ich auf meiner Liste nur noch die Infinity Reihe stehen, aber da sind soviele Publisher hinterlegt. Keine Ahnung wie es da überhaupt mit den Rechten aussieht und ob das jemals kommt oder man das mal mit einem Fanpatch nachholen muss.

Generell kamen dieses und letztes Jahr schon einige alte Titel neu raus, wie Kanon oder ONE.

Ansonsten hätte ich am Liebsten alle Titel auch lieber auf Steam gekauft, aber das wurde ja anfangs nicht angeboten und anfangs ja sogar verneint, da ich dort sowieso die meisten VNs habe. Dann werde ich wohl Fate/Stay auch für die Switch kaufen.

Zitat von Somnium

Auch hier kann man nur mutmaßen. Witch on the Holy Night und Tsukihime hatten für mich diesen Bonus, dass Sony halt Aniplex gehört und es komisch wäre, die Produkte nicht auf der hauseigenen Plattform anzubieten. Fate hat ja alleine mit Illyasviel die ein oder andere sehr drastische Szene im Gepäck, wo ich mir vorstellen "könnte", dass das halt gegen die Content-Policy verstoßen könnte. Wobei auch Steam da jederzeit noch gegen ein Veto einlegen könnte, aber man scheint da bereits grünes Licht zu haben, sonst würde man es nicht bewerben.

Hatte auch gelesen, dass es wohl am Content liegen könnte und Sony bei der Playstation ja sehr schnell am zensieren ist. Finde es nur etwas absurd, wenn man mit Aniplex ein Studio hat, was einem selbst gehört, das Spiel aber selbst nicht auf seiner eigenen Konsole bringt. Dazu kamen ja Tsukihime und Mahoyo nicht auf Steam. Bzw. Mahoyo hat ja später den Release auf Steam auch erhalten, Tsukihime bekommt den sicherlich auch noch später.

• Auf das Tsukihime Remake musste man ja auch Jahre warten, wenn ich mich jetzt nicht irre, daher überrascht der frühe Release schon umso mehr.

jetzt stellt sich nur noch die Frage wie lange wir auf den 2. Teil vom Tsukihime Remake warten dürfen + wie lange wir dann zusätzlich warten dürfen bis er lokalisiert ist.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Auf das Tsukihime Remake musste man ja auch Jahre warten, wenn ich mich jetzt nicht irre, daher überrascht der frühe Release schon umso mehr.

jetzt stellt sich nur noch die Frage wie lange wir auf den 2. Teil vom Tsukihime Remake warten dürfen + wie lange wir dann zusätzlich warten dürfen bis er lokalisiert ist.

Ich würde die japanischen Veröffentlichungsdaten hier wirklich rausnehmen. Sondern man hat nun die vorhanden japanischen Versionen relativ zügig lokalisiert. Zwischen der lokalisierten Version von Mahoyo, Tsukihime und Fate lagen nun keine 2 Jahre. Zumindest da muss man sich auch keine Sorgen machen, dass Fate/hollow schon in absehbarer Zeit veröffentlicht wird. Vielleicht auch dann wieder Retail.

Bei den japanischen Ankündigungen herrscht ja sowieso pure Anarchie. Das Tsukihime Remake wurde 2008 oder so angekündigt und ist dann 2021 in Japan erschienen. Geplant war auch mal eine Fortsetzung zu Mahoyo. Genau so wenig hört man noch von der großen Filmadaption zu Mahoyo. Also zumindest ich habe ewig nichts mehr davon gehört. Für Type-Moon verstreicht die Zeit anscheinend anders.

Hatte auch gelesen, dass es wohl am Content liegen könnte und Sony bei der Playstation ja sehr schnell am zensieren ist. Finde es nur etwas absurd, wenn man mit Aniplex ein Studio hat, was einem selbst gehört, das Spiel aber selbst nicht auf seiner eigenen Konsole bringt. Dazu kamen ja Tsukihime und Mahoyo nicht auf Steam. Bzw. Mahoyo hat ja später den Release auf Steam auch erhalten, Tsukihime bekommt den sicherlich auch noch später.

Die Release-Politik ist aktuell noch seltsam. Ich würde grundsätzlich nicht ausklammern, dass die Spiele es auch noch auf andere Plattformen schaffen. Interessant ist aber, sowohl PlayStation als auch Steam stellen sich gerne quer, wenn ihnen irgendwas nicht passt. Bei Chaos;Head weiß ich noch, hat Steam auf einmal kurz vor Release die Freigabe auf der Plattform verwehrt. Zum Glück hat man es am Ende dann doch noch freigegeben. Das ausgerechnet mal Nintendo mit einer klaren Kante bezüglich Altersfreigaben punkten kann, hätte ich so auch nicht gedacht. Ihre eigenen Spiele würden sie natürlich wieder jederzeit zensieren, wobei, vielleicht ist Emio auch da schon ein großer Schritt nach vorn.

Das Fate Remaster wird übrigens für 29 Euro (28,99 Euro) erhältlich sein. Bei uns dann bereits ab dem 07.08.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Das Fate Remaster ist nun verfügbar mit einem 10% Launch-Preisnachlass, kostet also für Switch und PC nun 26,09 Euro.

Es gibt Berichte über falsch eingeblendete CG's in der PC-Version. Dies soll wohl wirklich auf den Ursprungscode zurückgehen und kann aktuell behoben werden, indem man, wie vor so vielen Jahren, Unicode-Einstellungen im System vornimmt. Das ist tatsächlich bei Visual Novels nicht ungewöhnlich, bei Summer Pockets von Key hatte ich zwar keine fehlerhaften CG's, dafür aber zahlreiche Textfehler. Das kann ein Patch natürlich beheben, sollte nicht vorkommen, dürfte aber besonders bei älteren Systemen vorkommen.

Bei der Switch-Version sollte das normalerweise nicht passieren, aber werde checken, ob es da ähnliche Fehlermeldungen gibt.

Edit:

Es gibt aktuell Probleme, dass falsche CG's eingeblendet werden, A-Synchronität sowie seltsam übersetzte Namen. Anscheinend wurde das Spiel nur auf japanischen Systemen getestet, da die Probleme mit japanischem Locale halt nicht auftauchen.

Es gab wohl auch etliche Probleme auf der Switch die wohl nun mit Version 1.1 vollständig behoben wurden.

Gut möglich, dass der Patch auf Steam noch nicht draußen ist. Ich hoffe halt nur, man hat das jetzt nicht einfach so raus-gerushed. Mir kommt es halt immer noch komisch vor, dass das Remaster nun so schnell veröffentlicht wurde.

Ich bin auch auf die Übersetzung gespannt. Bereits Mahoyo liest sich teilweise befremdlich was Namen und Begriffe angeht, da Type-Moon darauf bestand, dass man auf Hepburn verzichtet hat. Die Übersetzung selbst, an der habe ich nichts zu meckern.

Edit²: Nach nem PSA auf Steam von den Entwicklern ist man sich nun dem Problem bewusst und mit einem rund 10 MB großen Patch sollten die Locale-Bugs nun behoben sein.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

2 Mal editiert, zuletzt von Somnium (7. August 2024 um 23:10)

• Ich würde mir so sehr wünschen das die Switch Version von Higurashi auch bei uns erscheint.

Die sieht fantastisch aus.

Es gibt doch sogar schon eine Übersetzung, warum gibt es das Spiel nicht im außer japanischen eshop?

• Ich würde mir so sehr wünschen das die Switch Version von Higurashi auch bei uns erscheint.

Die sieht fantastisch aus.

Es gibt doch sogar schon eine Übersetzung, warum gibt es das Spiel nicht im außer japanischen eshop?

Anderer Publisher, andere Rechtelage. Was natürlich extrem ärgerlich ist, aber auch mit 07th Expansion zusammenhängen dürfte, der hier wie Nasu bei Type-Moon das letzte Wort für sämtliche Entscheidungen hat. Für die Übersetzung und Vertrieb der PC-Version ist MangaGamer verantwortlich, die im Auftrag von 07th Expansion handeln und zusätzlich ja auch noch Umineko und Ciconia gebracht haben, letzteres sollte ja vor Jahren bereits fortgesetzt werden, aber das ist schon wieder ne ganz andere Geschichte.

Die vertonte und mit neuen Artworks ausgestattet Konsolen-Version von Higurashi und Umineko stammen von anderen Studios, bei jedem Re-Release war praktisch auch ein anderer Publisher am Werk in Japan. MangaGamer selbst hat aber nur Zugriff auf die Ur-Fassungen dieser Spiele und die sind exklusiv für PC erschienen und wurden von 07th Expansion mit neuen Artworks ausgestattet, die Originalen Doujin-Artworks sind aber auch weiterhin anwählbar.

Für den PC gibt es zwar die 07th Expansion Mods wo man nichts mehr weiter tun muss, als die Spiele von einem Programm automatisch patchen zu lassen, aber das Szenario ist aktuell doch extrem schwierig, die wirklich gelungene Konsolen-Version, darunter die noch recht neue Version für Switch und PS4, zu lokalisieren.

Jetzt könnte man sagen, wenn selbst die Type-Moon VN's es nun zu uns schaffen, müsste es bei der großen Beliebtheit auch Higurashi und Umineko mal auf Konsole schaffen. Aber zur Wahrheit gehört auch, Higurashi hatte sich für MangaGamer bereits zum Ladenhüter entwickelt und den westlichen Publisher und 07th Expansion zum verzweifeln gebracht, da der Aufwand nicht den Ertrag rechtfertigte. Man musste letztendlich die erste Episode kostenfrei anbieten um etwas auf die Reihe aufmerksam zu machen. Es hilft halt auch nicht, dass es sich wirklich um die Vanilla-Versionen ohne Vertonung und mit den alten CG's handelt, auf denen man relativ wenig erkennen kann.

Jetzt musste ich weit ausschweifen, aber das dürfte der Stand der Dinge sein bei Higurashi und Umineko (von Ciconia gibt es noch gar keine Konsolen-Version). Wäre natürlich schön, wenn ich hier falsch liegen dürfte.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Jetzt könnte man sagen, wenn selbst die Type-Moon VN's es nun zu uns schaffen, müsste es bei der großen Beliebtheit auch Higurashi und Umineko mal auf Konsole schaffen.

Genau diesen Gedanke hatte ich beim verfassen meines post's.

Auch wenn, wie immer, die Rechtslage eine Katastrophe ist finde ich es strange.

Wir leben in einer Zeit in der wirklich so ziemlich alles an relevanten und unrelevanten VN's in den Westen kommen.

Aber die VN, die in wirklich allen Top 10 von Best-of Listen steht (das gleiche gillt für Umineko) kommt ums verrecken nicht in der offiziell besten Version raus.

Habe auch die gepatchte Mangagamer all inclusive Fassung auf dem Laptop, aber so ein Mammut Werk kann ich nur auf der Switch durchstehen.

Die Japanische Switch Version ist ja quasi 1:1 die durchgepatchte MG Version, bis auf eine Flowchart und ähnliches.

Einmal editiert, zuletzt von Yano (8. August 2024 um 15:15)

• Die Japanische Switch Version ist ja quasi 1:1 die durchgepatchte MG Version, bis auf eine Flowchart und ähnliches.

Glaube, ein neues Intro gab es auch noch. Ansonsten profitiert die Version für Switch und PS4 auch nochmal von einer höheren Auflösung.

Aber ich stimme da halt voll mit ein. Ich habe auch alles auf dem PC und auf dem Deck könnte man es sogar patchen (sofern das Programm mit der aktuellen Proton-Version noch kompatibel ist), aber ich würde doch für eine komplette Version auf Switch sogar den Vollpreis bezahlen. Das würde es für mich auch glatt wieder gutmachen, was Ryukishi da bei dem neuen Anime in der zweiten Hälfte fabriziert hat.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Nachdem die Sittenpolizei von Valve noch Einwände hatte, ist Kimi ga Nozomu Eien Enhanced Edition nach kurzer Verspätung durch das Steam-Prüfsystem auch endlich dort in der All-Ages-Version erschienen. Zum Launch für 34,99 Euro bis zum 12.11 statt 37,99 Euro.

AnCHOR hat bei der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne schnell klar gemacht, dass das Spiel auf der zensierten PS2-Version basieren wird samt allen Inhalten der FandDisk und man wie bei fast allen anderen Titeln im Katalog nicht plane, eine unzensierte Version per Patch oder separat anzubieten. Wie schon Type-Moon, Frontwing und Key möchte auch AnCHOR von den Schmuddelinhalten weg. Es liegt denke ich nicht daran, dass sie nicht nachträglich sowas anbieten könnten, aber keine dieser Firmen produziert noch irgendwelche 18+ Inhalte, das gilt insbesondere für ganz neue Werke. Das man erneut Schwierigkeiten hatte, selbst die All-Ages Version von Kiminozo auf Steam zu veröffentlichen, dürfte sie da ja auch bestätigen.

Dennoch möchte ich den ersten offiziellen englischen Release der VN nicht klein reden. Der inoffizielle 18+ Patch soll sich wohl gerade in der Prüfungsphase bei den Moddern befinden.

Ich persönlich entscheide ja bei jeder VN neu, wo mir eine All-Ages Version genügt. Bei den ganzen Type-Moon Stories interessiert mich das Gepimper sehr wenig. Bei Muv-Luv Alternative ziehe ich sogar die All-Ages Version vor (das Spiel besitzt ja bis auf Rückblicke zu Muv-Luv kaum 18+ Szenen und die besagte Tentake-Rape-Szene kann ich mir wahrlich auch schenken). Anders ist es da beim Original Muv-Luv, das würde ich nur gepatcht spielen.

Und Kiminozo würde ich ebenfalls nicht in der All-Ages Version spielen. Ob es einem gefällt oder nicht, die Szenen sind ein relevanter Part des Spiels und sollten nicht fehlen, so abgedroschen es klingen mag. Aber sie Sexszenen tragen ihren Teil zur Story bei und selbst der damalige Anime hat nicht verheimlicht, was die da machen wenn auch nichts explizit gezeigt.

Zur Feier des Release von Kimonozo ist übrigens aktuell auf Steam (und vermutlich anderen Anbietern) das gesamte Muv-Luv Franchise im Angebot, welches aber in wenigen Stunden endet. Da AnCHOR plante, die englische Version von Kiminozo bereits vor über eine Woche zu veröffentlichen, ging der Sale früher Live.

Sparen Sie 10% bei Kimi ga Nozomu Eien: Enhanced Edition auf Steam
    "Kimi ga Nozomu Eien" returns as an Enhanced Edition! This legendary visual novel left fans emotionally wrecked for days after its release, and two…
    store.steampowered.com

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Echt interessant, dass in den letzten Monaten soviele alte VNs nochmal neu erscheinen. Da muss ich mal schauen, ob ich die wirklich alle auf der Wishlist brauche oder nicht doch die ein oder andere rauswerfen sollte. Alle werden mit Sicherheit nicht interessant sein. Auch hab ich mir 2025 vorgenommen wieder mehr VNs zu lesen, wobei ich froh sein kann, wenn ich die Muv-Luv Teile durch kriege, da ich damals bei Humble Bundle die ganzen Teile mitnehmen konnte.

Wobei dann auch noch Fate/stay night wartet ... decisions decisions...