Visual Novels

  • VNs mit Gameplay Elementen gibt es ja auch reichlich. Hier gibt es ja auch reichlich Leute, die z.B. Utawarerumono mögen, wo ich zumindest auch einen Teil sehr mochte. Hoffe ja auch, dass endlich einmal der Nachfolger zu Va11-Hall-A erscheint.


    Sowas wie Chaos;Child und Chaos;Head sind ja zusätzlich durch ihre Subroutes auch einfach sehr lang. Bevor man in solche VNs einsteigt, eignet es sich sonst auch vielleicht erst kürzere oder solche VNs zu lesen, wo es nur einen linearen Plot gibt.


    Und Horror-VNs gibt es ja auch :D Aber ich möchte hier kein Fass aufmachen.w


    €: Somnium hat es eigentlich schön zusammengefasst. Bevor du dich auf die wirklich großen VNs einlasst, solltest du vielleicht mal kürzere probieren und schauen, ob sich solche VNs für dich eignen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Wobei ich als Fan klassischer VN's auch irgendwann Chaos Child frustriert abgebrochen habe (mache ich extrem selten).
    Trotz 2 - 3 spannender Szenen empfand ich den Rest irgendwann unerträglich belanglos (und ich liebe Steins Gate oder das erste Higurashi)

  • Ich dachte ja, ich wäre für diese Art von VN geeignet. Ich lese eigentlich gerne und hab mal auch locker die ganze Danganronpa-Trilogie weggesnackt. Zwar ist jeder Teil an und für sich recht kurz, aber da ich wirklich alle Teile hintereinander gezockt habe, war ich halt auch über 100 Stunden dran.
    Gibt es denn empfehlenswerte kurze VNs? Va11-Hall-A war ja recht kurz und es hat mir gut gefallen. Ist Coffee Talk gut? Oder gibt es noch was anderes gutes? Ich mag vor allem Geschichten mit einem Horrorsetting oder einer Mysterystory. Ich bin aber reiner Konsolero, reine PC-VNs wie Higurashi (von dem ich den Anime sehr mag) kommen für mich nicht infrage. In den nächsten Tagen ist bei mir sowieso erstmal Survival Horror-Zeit, also eilig ist es mir ohnehin nicht. ^^


    Edit: Ich hab halt wirklich Somniums Beitrag überlesen, mein Gott! Vielleicht hat Chaos;Head meine Aufmerksamkeitsspanne so dermaßen eingeschränkt. Aber ja, danke für die Info. Vielleicht bleibe ich doch lieber bei Adventure-Novels oder so. Oder ich probiere mich wirklich mal an was kurzem, bei dem die Story doch etwas schneller in die Gänge kommt.
    Eventuell käme ich ja mit Higurashi zurecht, immerhin bin ich dank dem Anime mit der grundsätzlichen Story vertraut und bin eher bereit, mich darauf einzulassen. Aber na ja, ich denke, wenn ich mal wieder auf dem Trip bin, werde ich mir erstmal Coffee Talk holen, das wäre wohl eher mein Ding. Danke für eure Tipps!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Psycake ()

  • Ich hatte überlegt, ob ich überhaupt was zu Buried Stars schreibe oder ob ich es sein lasse. Aber ich lass mal 2-3 Absätze da.
    Eingangs sei gesagt, dass ich das Spiel stark mit einer 2,5/10 abgestraft habe, da es ein absolut grausames Text-Skip System hat. Nachdem ich Route A beendet habe, hatte ich egtl. gedacht, dass ich alles für Route B erledigt habe, aber ich bin nur wieder in Route A gelandet und das gleich zweimal. Ich weiß nicht, ob ich einen schlechten Walkthrough erwischt habe, aber man wird niemals im Leben selbst auf Route B oder Route C (True End) mit einem Walkthrough kommen. Es gibt auch absolut keine Hinweise im Spiel dazu.
    Das grausame daran war jetzt, dass man alle Plauderszenen mit den jeweiligen Charakteren durchgehen musste und nicht einfach Strg oder sonstwas klicken musste und es einfach durchläuft. Um allein Route B vorzubereiten, dauert es schon mindestens eine Stunde von Wiederholung, die man sieht und die man auch nicht 100%ig aus den Augen lassen darf. Ich weiß nicht, wie man sich sowas noch ausdenken kann.


    An sich ist das Spiel ja recht interessant, da es Mord mit mehreren Verdächtigen gibt. Jedoch ist es nicht wie bei Danganronpa, dass man großartig den Tatort untersucht, sondern das hält sich doch sehr in Grenzen. Stattdessen besinnt sich das Spiel viel mehr auf die gegenwärtige Situation, nämlich auf die Teilnehmer einer Casting Show, die gerade einem Unglück ausgesetzt sind und die tote Managerin gefunden haben. Zugleich ist man im Finale gewesen und es sollte der Gewinner gekürt werden und auch noch nach dem Unglück voten die Leute auf einem Twitter-ähnlichen Ding ab. Während man also stundenlang zu sechst eingeschlossen ist und anscheinend wirklich jede andere Person befreit wurde bis auf die tote Managerin gibt einen Mörder in der Runde. Zugleich ist das Gebäude stets einsturzgefährdet.


    Mit zunehmender Spieldauer hat das Szenario für mich immer weniger Sinn gemacht. Es gab ein Erdbeben oder so und man sieht keine Tote in den Hallen der Show. Was noch im Spielverlauf passiert, ist stellenweise ebenfalls dämlich. Immer wieder gesagt, dass das Rettungsteam gleich da sei und man sich nicht weg bewegen soll. Macht natürlich Sinn, aber als sie dann kommen fragt man sich doch wirklich wieso das ewig gedauert hat.
    Das Pacing ist einfach nur für Arsch und ich hab mich auch schon zur Mitte von Route A ertappt gefühlt, immer mal Text zu skippen, weil vieles einfach so belanglos war.


    Man muss dem Spiel aber grandiose Visuals zugute halten, die für mich leider einer eher untergeordnete Rolle spielen.



    Keine Ahnung, was ich jetzt als nächstes lesen werde. Wird wohl auf Seventh Lair oder Devil on G-String hinauslaufen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Keine Ahnung, was ich jetzt als nächstes lesen werde. Wird wohl auf Seventh Lair oder Devil on G-String hinauslaufen.

    Das ist ne gute Überleitung: Seventh Lair von Novect (The House in Fata Morgana) ist seit gestern für Switch erhältlich. Kostenpunkt 6,59 Euro, somit dürfte da keine Konsolensteuer erhoben worden. Ich habe weder das eine noch das andere gelesen, möchte es aber nun ändern. The House in Fata Morgana ist nun schon länger auf der Switch, bei Seventh Lair wusste ich damals noch nicht, dass es auch für Switch erscheint und da habe ich mich bei dem Preis nun mal hinreißen lassen, es nochmal portabel für die Switch zu holen und weil ich darauf auch Fata Morgana habe. Novect sitzt ja derzeit an einem neuen, großen Projekt. Seventh Lair dürfte nun mit nem Konsolen-Launch nochmal ein kleiner Snack sein, bis der ganz neue Titel erscheint.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hab mir bisher Seventh Lair auch noch nicht geholt, da kommt der Release auf der Switch wohl gerade recht. Ist dann angenehmer da drauf zu lesen als auf Steam.
    Es wurde auch eine Vinyl zum OST von House of Fata Morgana angekündigt, falls jemand sowas sammelt
    https://twitter.com/NOVECT_EN/status/1621696275652706306



    Ansonsten ist mir noch vor einigen Tagen ein Video bei Youtube ins Auge gefallen. Das neue Sunrider Game ist jetzt wohl vor kurzem rausgekommen (Kostenpunkt 29€). Persönlich habe ich den letzten ja überhaupt nicht mehr gemocht. Ich weiß nur, dass das Gameplay ziemlich schwach war im Gegensatz zu den Vorgängern. Bei der Story kriege ich es nicht mehr ganz auf die Reihe, wie es da ablief, aber ich meine der konnte ich auch nichts abgewinnen.
    Allerdings reizt mich die Serie irgendwie immer noch. Nach drei Teilen kommt jetzt der 4. und ich schätze früher oder später werde ich da wohl mal reinlesen, da es auch wirklich wenige VNs mit Gameplay gibt, hier ja in der Form eines SRPG.


    Wer sich den Ankündigungstrailer anschauen möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich komm mit meiner Spieleliste auch nicht wirklich vorran. Letzte Woche bin ich zumindest dazu gekommen und hab meine beiden VNs beendet.



    Seventh Lair:

    capsule_616x353.jpg?t=1648780132


    Ich kenne nicht den ganzen Hintergrund der VN. Es ist am 31. März/1. April erschienen und wurde daher oft als April Fool's Day Game betitelt. Es ist auch eine recht kurze VN. Ich hab vielleicht gerade mal 4 Stunden für die Novel gebraucht. Die erste Stunde ist auch total bekloppt und man fragt sich, was man hier eigentlich liest. Allerdings driftet das Ganze im weiteren Verlauf auch in immer düstere Themen ab und hat doch einen gewissen Aspekt, den man nicht unbeachtet lassen sollte.


    Jedoch war mir das irgendwie zuviel Schabernack und durch ein gewisses Tropé, hatte ich der kurzen Zeit auch keine großen emotionalen Verbindungen zu den Charakeren.



    Bei der Musik muss ich sagen, war Seventh Lair der schwächste Teil von NOVECT. Es gibt hier und da einige Highlights und auch eine etwas größere Auswahl an Liedern für so eine kurze Novel. Aber da kommt nicht an andere Kaliber im VN Bereich ran.





    G-Senjou no Maou - The Devil on G-String

    capsule_616x353.jpg?t=1634588079


    Das ist mir echt schwer gefallen, wie ich das am Ende eigentlich bewerten soll. Und eigentlich weiß ich auch gar nicht, wie ich darüber schreiben soll ohne zu spoilern. Denn es gibt so einige Stellen, die fand ich richtig gut. Aber es gibt auch zahlreiche Stellen, die fand ich absolut grauenhaft.


    Es gab nur eine Stelle, wo ich die Novel hätte droppen wollen und das war in einer der Heroine Routes, die man nicht hätte zwingend machen müssen. Insgesamt muss man sagen, dass die Heroine Route der schwächste Part des Spiels sind. Problematisch werden sie vor allem, wenn man in der True Route ist, da die Heroine Route dann überhaupt keinen Sinn mehr machen. Das Writing an der Stelle ist totaler Quatsch.



    Man spielt als Azai Kyousuke und arbeitet als Sohn für einen Yakuza-Boss. Im Laufe des Spiels erscheint Haru und in jedem Kapitel gibt es mehr oder weniger ein Katz- und Maus Spiel zwischen Haru und "Maou". Wieso beide aber ein Problem miteinander haben? Das erfährt man erst ganz zum Schluss in einem Exposé-Dump. Es gibt nur recht wenig Informationen, die im Laufe des Spiels fallengelassen werden und sind nicht sehr interessant. Aber das eigentliche Problem in dem Spiel liegt in "Maou" begraben. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht schreiben ohne in den Spoiler Bereich zu kommen.



    Neben den ganzen Plotholes um "Maou", hat mir die Jagd um die Person auf der anderen Seite gefallen. Begleitet mit der Musik, die eher zu den Stärken gehörte, auch wenn es recht viele Remixes klassicher Musik beinhaltet hatte, hatte die VN viele Twists. In meinen Augen viel zu viele Twists. Wenn man denkt, ja jetzt ist es vorbei, kommt 5 Minuten später der nächste Twist um die Ecke. Es macht zum Teil Umineko Konkurrenz, aber Umineko (Question Arcs) ist an der Stelle viel besser geschrieben, als Devil On G-String.


    Generell lohnt sich in meinen Augen nur die True Route. Vorteil hier ist zumindest, dass man nicht die Heroine Routen machen muss. Kennt man die anderen Routen auch nicht, dann kennt man nicht mal zwingend die großen Plotholes der VN und hat vermutlich eine bessere Erfahrung mit dem Titel.



    Damit bin ich jetzt auch erstmal für die nächste Zeit mit VNs durch. Ich hab nur noch Witch on the Holy Night zu lesen, was ich unmittelbar im Backlog habe. Dann müsste ich erstmal wieder schauen, was dran kommt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Famicom Detective Club: The Missing Heir (Remake)


    Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es wirklich so lange her ist, aber vor knapp nem Jahr hatte ich Mirage mal in irgendeiner News geschrieben, von mir würde es demnächst ein Fazit zu Famicom Detective Club geben. Hat halt doch etwas länger gedauert :D Und Teil 2 habe ich noch nicht einmal angefangen.


    Muss ganz ehrlich sagen, das Remake ist wirklich ne Mischung aus Begeisterung und Ernüchterung. Optisch ist das Remake vermutlich das beste, was Mages jemals auf die Beine gestellt hat und da sieht man auch, wie fantastisch eine ADV-Novel aussehen kann. Das Remake spielt mit Ambientfarben, die Charaktere sind hoch detailliert und man hat nie statische Bilder vor sich, immer ist irgendwas animiert, bewegt sich im Hintergrund und dann gibt es auch noch einige Cutscenes, die anscheinend in einer Art Ingame-Engine laufen? Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll.


    Der Producer bekundete ja sein Interesse darin, sofern Nintendo auf Mages zukommen sollte, würde man die Reihe gerne mit einem brandneuen Ableger fortsetzen. Ob da generell was drauf wird, ich bezweifle es. Nintendo hatte die Remakes glaube ich nur zum Anlass eines Jubiläums gebracht und bei Mages kreist der Pleitegeier über die Firma. Angeblich soll ein neues, ambitioniertes Corpse Party, welches man zusammen mit den Original-Entwicklern produziert hat, kurz vor der Fertigstellung befinden (die Aussage ist aus dem letzten Jahr). Aber wie es mit Mages weitergeht, weiß man natürlich noch nicht. Aber natürlich hat Nintendo da ein fantastisches Studio ausgewählt für die Remakes.


    Die Geschichte ist grundsätzlich spannend erzählt und vermischt ein wenig europäische und japanische Kriminalromane miteinander. Mit einer Spielzeit von 10 Stunden lässt sich das Spiel nicht zu früh in die Karten schauen, aber am Ende kann man sich, weil nur noch so wenig Verdächtige übrig sind, den Twist schon denken. Davon abgesehen hatte die Geschichte aber besonders bei der Auflösung noch ein paar überraschend emotionale Momente, die mir auch in Verbindung mit dem Soundtrack gefallen haben. Die Sprecher haben ihr übliches getan. Generell waren die Sprecher für mich Werbung genug, wieso ich überhaupt auf die Spiele aufmerksam wurde. Der Showdown kam dann leider völlig überhastet, war schneller vorbei als man denken konnte und wenige Minuten später lief dann auch der Abspann. Man landete wieder im Hauptmenü. Keine Art-Galery die freigeschaltet wurde, kein gar nichts, nur ein paar Musikstücke.

    Das Spiel hätte gerne noch 2 Stunden länger gehen dürfen, alleine um den Bösewicht etwas mehr Spielraum zu geben und seine Story etwas besser auszuarbeiten. Aber hier kommen wir ja zum eigentlichem Problem.


    Das Nintendo-Problem bei Remakes. Nintendo weigert sich seit einigen Jahren schon, bei Remakes inhaltlich was zu ändern. Damals gab es bei einigen Mario und Zelda Remakes immer mal wieder neue Inhalte, seit einigen Jahren aber ist Nintendo auf den Trip, den Remakes wirklich nur einen neuen Grafik und Sound Anstrich zu verpassen. Was man hier also hat ist quasi ein 1:1 Remake eines 35 Jahre alten Spiels. Was man hier hat ist 8-Bit Storytelling und 8 Bit Gameplay. Und besonders das Gameplay kann einen in den Wahnsinn treiben. Man hat größtenteils zur NES-Originalversion alles unverändert gelassen. Ich bin mir sicher, Mages hätte mit Freude hier ein neues Gameplay-System entwickelt, wie man das lösen des Falls sicherlich spannender gestalten kann. Da gibt es doch mittlerweile unzählige Beispiele wie die Zero Escape Spiele, Danganronpa oder die beiden AI Spiele. Um in der Story voranzukommen ist man praktisch dazu verdammt, sich etliche Dialogoptionen bis zum absoluten Wahnsinn immer wieder anzuhören. Zum Beispiel: Stelle Person X 3 mal die gleiche Frage, aber vorher musst du noch Person Y 5 mal das gleiche Fragen bevor du Person X wieder zu dir beordern kannst um sie dann 3 mal zu fragen, was sie von der ganzen Sache hält.


    Das Gameplay macht einen mürbe. Es reißt einen auch immer wieder aus der richtig gut erzählten Story raus. Es ist so unglaublich altbacken, dass ich wirklich zugeben muss, meine 7 Punkte sind hier wirklich großzügig gewählt, einfach weil mir die Optik, die Mystery-Geschichte und natürlich die Sprecher gut gefallen haben. Dabei bietet das Gameplay eigentlich genug Möglichkeiten. Du hast verschiedene Orte die du wie in einem klassischen Adventure besuchen und erkunden kannst. Aber auch das driftet zu häufig in absurdes Pixelhunting ab und irgendwann ist man dann halt genervt. Im letzten Kapitel erkundet man ein Labyrntih im Dungeon Crawler Stil. Das Rätsel, was man da lösen muss ist relativ einfach, aber das was ein Segment, was wirklich Spaß gemacht hat. Bin mir sicher, man hätte solche Abschnitte noch viel häufiger einbauen können.


    Am Ende scheitert das Spiel an der Philosophie von Nintendo bei Remakes. Du hast hier praktisch die Möglichkeit, ein Spiel aus dem Jahr 1988 für eine moderne Plattform einer neuen Generation an Spielern zugänglich zu machen. Stattdessen hat man sich dafür entschieden, eine alte Tapete einfach neu zu streichen. Die vergilbten Flecken befinden sich noch darunter, aber der neue Anstrich selbst ist halt frisch. Das passt nicht wirklich gut zusammen. Es ist natürlich wichtig, das Original Spielgefühl beizubehalten, aber das geht auch, ohne, dass man 1:1 das gleiche Spiel adaptiert. Bei einem Remake wie The Last of Us ist es sicherlich nicht nötig, drastische Änderungen vorzunehmen. Aber in einem Spiel von 1988 was auf einem 8-Bit System erschienen ist, da sollte man Gebrauch von moderner Technik und modernem Spieldesign machen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Somnium

    Bei mir scheitert es nach wie vor daran, dass das Doppelpack seit Release vor über 2 Jahren immer noch nicht ein einziges Mal runtergesetzt war, nicht mal um ein paar Prozent... Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt, 60€ für ca. 20 Stunden Spielzeit zu zahlen - vor allem dann nicht, wenn die Spiele nicht gerade makellos zu sein scheinen, wenn ich mir das bei dir so anschaue (7/10) ^^' Ich glaube, ohne 'nen 40-50%-Sale werde ich mir die Famicom-Games einfach nicht zulegen. Dafür gibt's gerade im Visual Novel-Bereich auch einfach zu viel Auswahl (mal ganz abgesehen von den 20-30 VNs, die noch auf meinem Backlog schmoren, darunter z.B. auch die ganze Danganronpa-Reihe, die ich dieses Jahr eigentlich mal angehen wollte).

  • Mirage


    Das hatte ich tatsächlich auch noch vergessen, anzusprechen. Aber das hast du ja nun getan. Die Spiele waren noch nicht ein einziges mal im Sale. Man könnte beinahe sagen, wie üblich bei Nintendo First Party Titeln. Aber die ganz großen Titel sind dann halt schon öfter im Sale, solche Titel wie Famicom Detective Club, wo die Remakes sowieso hauptsächlich wohl für den asiatischen Markt geplant waren, werden wohl in der Bedeutungslosigkeit des eShops verschwinden, was ich halt sehr schade finde. Es ist Nintendos einzige Adventure/Visual Novel IP und dann auch noch mit so einer schönen Optik und vermutlich eigens dafür entwickelten Engine.


    Und meine 7 ist dann ja eher auch noch ne großzügige 7. Hätte das Spiel natürlich bessere Mechaniken gehabt, dann hätte es aber auch noch deutlich weiter nach oben gehen können.


    Wie du schon sagst, auf der Switch hat man ein Überangebot an Visual Novels. Die Switch führt (vom PC natürlich mal abgesehen) in Sachen Visual Novels das Erbe der Vita fort. Und jetzt bald erscheint ja bereits schon Anonymous;Code, worauf ich mich schon freue. Kommt ja auch von Mages und Chiyomaru Shikura, der ja nun als CEO zurückgetreten ist da es teilweise mit sein Verdienst war, dass man derzeit in solche finanziellen Schwierigkeiten steckt. Bin daher gespannt, was aus dem neuen Steins;Gate wird.


    Ich warte auf der Switch auch noch drauf, dass Island mal im Sale kommt. Das Spiel wurde zum aberwitzigen Preis von 60 Euro veröffentlicht und befand sich glaube ich auch noch nicht einmal im Sale. Ich könnte natürlich auch einfach die PC-Version weiterlesen, aber das wäre halt schon eine Visual Novel, die sich dann auch schön auf dem OLED-Bildschirm der Switch machen würde. Auf dem PC hat das Spiel FrontWing direkt gepublisht, auf der Switch scheint man sich da irgendeinen Vertriebspartner gesucht zu haben der wohl wenig Interesse daran zu haben scheint, das Spiel mit nem Sale mal etwas im Preis zu lockern. Auf PC war der Release-Preis glaube ich 40 Euro.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es gibt auch echt viele VNs, die nur sehr selten im Angebot sind und kommt dann mal ein Sale, ist der dann auch meist nicht hoch. Ich warte auch seit geraumer Zeit auf einen ersten Sale für Witch on the Holy Night für Switch. Wird vermutlich genauso in diese Kategorie fallen, wo es eine halbe Ewigkeit dauern wird, das da mal was kommt.


    Famikom Detective Club hab ich für mich persönlich sehr schnell von meiner Liste abgehakt. Hab die Gründe nicht mehr ganz im Kopf, aber der Preis, im Bezug auf die doch recht kurze Lesedauer, hatte da mit Sicherheit eine Rolle gespielt. Und wenn es jetzt nach 2,3 (?) Jahren nach Release noch immer keinen Sale hat, ist es vermutlich besser so :D Aber das ist halt auch Nintendo. Sales braucht man denen kaum zu erwarten.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Tsukuhime wurde auf der AnimeExpo für eine westliche Lokalisation für 2024 angekündigt. Plattformen sind wohl PS4 und Switch. Das Opening hatte ich im letzten Jahr rauf und runter gehört, das ist ein echter Banger. Hab noch keinen der TYPE-MOON Spiele gespielt bzw. gelesen und mit Fate hatte ich bisher auch nichts am Hut, aber wie in meinem letzten Post geschrieben, warte ich noch immer auf einen Sale für Witch on the Holy Night :D Keine Ahnung, ob die wie Nintendo sind und auch keine Sales machen und dann irgendwann mal in den sauren Apfel beiße oder noch länger abwarte.


    Da ich gerade auch wieder Famikom Detective Club in den letzten Posts lese. Ich hätte echt verdammt gerne ein Remake/Remaster zu Hotel Dusk 215. Ich hatte nie einen DS und hab das Spiel daher nur in einem LP gesehen, aber das ist wirklich so einen Titel, den ich gerne mal nachholen würde. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung mehr, wie es ausgegangen ist. Hatte leider nur gesehen, dass der Entwickler Pleite gegangen ist, daher ist die Frage, wer die Rechte am Titel hat. Mit Nintendo als Publisher könnte es sein, dass wir vielleicht irgendwann mal eine Neuauflage erleben. Würde mich zumindest freuen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich hab bei der Fate-Serie überhaupt keinen Überblick, was da wohin gehört. Ist Witch on the Holy Night ein guter Einstiegspunkt? Was ist da überhaupt das erste Spiel und hängen die alle irgendwie zusammen? Gefühlt gibt es auch noch hunderte Spinoffs.

  • Da ich gerade auch wieder Famikom Detective Club in den letzten Posts lese. Ich hätte echt verdammt gerne ein Remake/Remaster zu Hotel Dusk 215. Ich hatte nie einen DS und hab das Spiel daher nur in einem LP gesehen, aber das ist wirklich so einen Titel, den ich gerne mal nachholen würde. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung mehr, wie es ausgegangen ist. Hatte leider nur gesehen, dass der Entwickler Pleite gegangen ist, daher ist die Frage, wer die Rechte am Titel hat. Mit Nintendo als Publisher könnte es sein, dass wir vielleicht irgendwann mal eine Neuauflage erleben. Würde mich zumindest freuen.


    Finde es auch extrem ärgerlich, dass man die Spiele nie wieder neu aufgelegt hat, gibt ja mit "Das Geheimnis von Cape West" noch ne Fortsetzung. Das ganze wird wohl, vor allem da es auch auf den DS zugeschnitten ist mit seinen zwei Bildschirmen, als klassische Abandonware in Vergessenheit geraten.


    Ich hab bei der Fate-Serie überhaupt keinen Überblick, was da wohin gehört. Ist Witch on the Holy Night ein guter Einstiegspunkt? Was ist da überhaupt das erste Spiel und hängen die alle irgendwie zusammen? Gefühlt gibt es auch noch hunderte Spinoffs.


    Tsukihime, Fate und Witch on the Holy Night sind alles eigenständige Serien die einfach von Type-Moon und vom Firmengründer Kinoku Nasu geschrieben wurden. Somit haben die Reihen immer gemeinsame Parallelen, mal taucht auch ein Charakter der jeweils anderen Serie in einer anderen VN auf (ähnlich wie bei den Science-Adventures von Chiyomaru). Aber das sind an und für sich alles eigenständige Reihen. Wenn du nen Einstieg zu Type-Moon haben möchtest ist Witch on the Holy Night ein perfekter Einstiegspunkt, da es eine brandneue Reihe ist. Tsukihime erscheint nächstes Jahr dann erstmals im Westen.


    Das einzige, woran man sich in all den vielen Jahren noch nie getraut hat ist eine offizielle Übersetzung der beiden Fate-Games. Wie viele andere ehemalige Doujin-Studios hat auch Type-Moon als 18+ Studio angefangen, soll heißen, in Tsukihime und Fate wurde dann noch ordentlich gepimpert bis dann familienfreundliche Konsolen-Fassungen erschienen sind.


    Type-Moon ist auch noch in anderen Produktionen involviert, womit man vielleicht nicht rechnet. So existiert zum Live-Action Adventure-Game 428: Shibuya Scramble ein von Nasu geschriebenes Szenario, was später eine Anime-Adaption namens Canaan erhalten hat.


    Zu Fate gibt es aber halt nur zwei Spiele, und beide wurden nie offiziell lokalisiert abseits von Fan-Übersetzungen. Während man bei den ganzen Anime und Spin-Off's den Überblick verlieren kann, sind die einzigen offiziellen Fate-Ableger halt Fate/stay night und Fate/hollow ataraxia. Bei letzterem bin ich mir nicht mal sicher, ob davon ne Konsolen-Version existiert.


    Die Arcs in diesen Spielen wurden halt alle als Manga, Anime oder Light Novels umgesetzt. Das erste Spiel wurde unzählige male gefühlt neu aufgelegt.


    Edit: Kleine Korrektur meinerseits, Witch on the Holy Night ist auch keine neue Reihe, ist aber halt dennoch ein guter Einstiegspunkt in den Type-Moon Kosmos.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Hatte mich in dem Zuge auch nochmal informiert als ich das mit Tsukuhime gelesen habe und Witch on the Holy Night wird als guter Einstieg empfunden. Ob man wirklich die 18+ Versionen braucht, wage ich mal auch stark zu bezweifeln.

    Ich hatte jetzt auch gelesen, dass Nasu die Titel nur auf der Konsole in den Westen bringen möchte und nicht auf dem PC. Da es direkt von Nasu kam, kann es sogar durchaus sein, dass die Titel die Switch und im Falle von Tsukuhime auch die PS4 nicht verlassen werden.


    Finde es auch extrem ärgerlich, dass man die Spiele nie wieder neu aufgelegt hat, gibt ja mit "Das Geheimnis von Cape West" noch ne Fortsetzung. Das ganze wird wohl, vor allem da es auch auf den DS zugeschnitten ist mit seinen zwei Bildschirmen, als klassische Abandonware in Vergessenheit geraten.

    Wow, also da erzählst du mir etwas. Ich wusste nicht mal, dass es da einen Nachfolger gab. Da werde ich mir wohl früher oder später ein LP dazu ansehen müssen. Ich finde den Artstyle auch einfach super. Man, jetzt hätte ich gerne direkt das Doppelpack :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ob man wirklich die 18+ Versionen braucht, wage ich mal auch stark zu bezweifeln.


    Brauchen....nein. Auch wenn es komisch klingt sind die Eroge Elemente gerade bei Fate wichtig für die Story und bieten gewissen Kontext. Gleiches gilt z.b auch für die Grisaia Reihe welche ja auch eine Eroge VN ist. Ohne das geknatter fehlt einfach die halbe Story.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bei Grisaia kann ich es mir sogar zum Teil vorstellen, da es ja auch durchweg in der Story .. freizügiger voran geht. Allerdings hab ich kaum was Belangloseres gelesen und bin auch nach der Common Route wieder ausgestiegen, weswegen ich nicht weiß wie es dann später eingebaut ist. Es gibt mit Sicherheit VNs wo es zur Story beiträgt. Da denke ich persönlich an Kara No Shoujo.

    Wenn ich jetzt beispielsweise zurück an Devil on G-String denke, hab ich das Gefühl gehabt, absolut nichts verpasst zu haben, nicht den 18+ Teil gelesen zu haben. Kommt halt immer drauf an, wie diese Inhalte verbaut sind.

    Und wenn in den TYPE-MOON Spielen die Eroge Elemente jetzt Kontext geben, ist es was anderes als nur um die Verkaufszahlen zu pushen. Aber Fate ist ja jetzt auch wieder was anderes als Tsukuhime und Witch of the Holy Night.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Man muss vielleicht bei der Sache noch anmerken, keines der großen Visual Novel Studios (Type-Moon, Frontwing, Key, aNCHOR) wird nochmal 18+ Visual Novels produzieren. Ich glaube, besonders durch die Internationale Aufmerksamkeit und Beliebtheit der Marken möchte man von Schmuddelinhalten weg. Man wird auch wissen, wie verpönt das im Westen halt ist, wie viel Kritik das besonders bei jünger wirkenden Figuren in den Spielen mit sich ziehen wird und weil man generell ne viel größere Zielgruppe damit anspricht.


    Das größte Problem ist eher wenn die Eroge-Inhalte ersatzlos gestrichen werden. Gibt auch ne menge All-Ages Versionen die genau das tun. Dann können da in der Story sogar recht brisante Lücken entstehen. Bei Spielen wie Fate hat man das "Mana aufladen" dann für die All-Ages Versionen komplett umgebaut, so, dass nichts verloren geht. Gibt da auch Spiele wie Clannad und Tomoyo After, die das ebenfalls kreativ gelöst haben.


    Aber die Publisher hat es sowieso schon gart getroffen, besonders auf Steam. Wenn irgendeiner der Steam-Prüfer sehr konservativ ist oder nen schlechten Tag hatte gibt es ja auch genug Beispiele, wo Steam bereits All-Ages Versionen auf der Plattform gesperrt hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10