Visual Novels

  • hab über 100 stunden reingesteckt weils vom gameplay mir auch viel spaß machte und alles erspielt hab was ging^^


    rain und aki sind meine lieblingschars, sora route war imo die beste und das ende war super inszeniert / führt alle routen zusammen... aber ja nanoha war am schlimmsten neben dem reminiscence part


    insgesamt hab ich des teil awa ziemlich geliebt und würds nochmal irgendwann durchgehen^^ baldr force gibts auch in englisch, ist wesentlich kompakter. hoffe auch schwer irgendwann mal mehr baldr teile hier noch zu sehen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Es ist ja nun mal leider so, dass meistens das True Ending auch die beste Story besitzt. Aber dafür würde ich jetzt nicht nochmal Baldr Sky auspacken. Und zu Akis Route hab ich auch recht viel Schwachsinn gelesen, wobei sie mir im 1. Teil eigentlich gefallen hat. Da das Spiel aber leider auch die üblichen VN Muster verfolgt, finde ich es falsch, was definitiv in der Route passieren wird.


    Generell wäre ich auch interessiert, wie es zu Ende geht, halte es zum Teil aber für offensichtlich. Muss mich aber nochmal spoilern lassen, da ich Dive2 nicht lesen werde.


    Muss mal schauen, was ich als nächstes lesen werde, wobei ich derzeit eine Pause einlegen möchte. Derzeit hab ich nur lange Brocken in meiner Backlog Liste mit Majikoi und Fruit of Grisaia. Nächste Woche soll ja noch Steam Sale sein, vielleicht finde ich auch eine kürzere VN oder ich suche mir was auf der Switch. Da wollte ich mir eigentlich Aokana holen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich denke, dass die Pause mir gut getan hat nach Baldr Sky und konnte mal auch abseits was von VNs lesen.


    Leider war die Wahl mit Majikoi nicht die Beste. Habe schon alle 5 Routen hinter mir, aber es fehlen noch die Hidden Route sowie die Sub-Routes. Generell finde ich das Setting nicht schlecht und die verdammt große Charaktervielfalt. Dass es auch wie bei Little Busters! oder Angel Beats! eine große Zahl an männlichen Freunden gibt, die in den Routen auch noch immer eine Rolle spielen. Für mich bricht es aber persönlich irgendwo in den Routen dann auseinander. Allgemein mag ich den Protagonisten überhaupt nicht. Die besten Routen waren definitiv Momoya mit dem großen Schlachtfeld Szenario und Wanko. Der Tiefpunkt war einfach nur der Umgang mit Christina und allgemein war die Route vollkommen katastophal, was ich dann nur noch geskippt habe.
    Dass Miyako ebenso Katastrophe wird, hab ich schon erwartet, weswegen ich auch Yukie zum Schluss machen wollte, wo es zumindest etwas aufwärts ging.
    Da hatte ich im Endeffekt mit Baldr Sky 1 tatsächlich mehr Spaß, aber mal abwarten wie das Ende noch wird. Derzeit eine glatte 5/10 für mich.


    Ansonsten hab ich mir jetzt auch Aokana für die Switch geholt, aber noch nicht gestartet. Und ich erwarte demnächst noch die CE von House in Fata Morgana von LRG sowie die CE von Eiyuu Senki.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Da ich gerade auch am Nachschauen bin, was wohl in meine Top5 am Ende des Jahres kommt, dachte ich mir, dass ich hier mal wieder einen neuen Post absetze.


    MakingLovers:
    Leider bin ich hier noch fast nicht weitergekommen. Hatte bisher eine Route gelesen und ich finde die VN bisher vielversprechend. Es gibt überhaupt keine Common Route, nur ein kurzer Prolog und so wird man dann direkt in die Heroine Routen geworfen. Was das ganze interessant macht, dass die Charaktere, soweit bisher gesehen, Mitte/Ende 20/ Anfang 30 sind. Bis auf wirklich wenige Ausnahmen, gibt es nicht viele Novels in der Richtung.
    Allerdings hat mir die eine Route nicht immer zugesagt, weswegen ich hier sicherlich noch mindestens 1-2 Routen lesen muss, bevor ich weiß, ob es sich lohnt alles zu lesen oder nicht (bei 5 Routen).



    Aokana:
    Habe 2 der 4 Routen gelesen, Rika und Misaki. Rika fand ich sehr langweilig. Misaki auf der anderen Seite war recht interessant. Jedoch geht mir Asuka richtig auf den Geist, weswegen ich gerade ziemlich unsicher bin, ob ich Aokana noch weiterlesen möchte oder nicht. Bei Mashiro sehe ich nämlich überhaupt keinen Grund die Route zu lesen, da sie überhaupt keine Persönlichkeit besitzt außer Anhängsel zu sein.
    Asuka auf der anderen Seite ist mir viel zu viel Genie. Konnte sie noch überhaupt nicht fliegen oder FC spielen, kann sie innerhalb kürzester Zeit alles. Sowas mag ich ja überhaupt nicht, weswegen mir die Route ziemlich auf die Nerven gehen könnte. Eventuell werde ich hier und da mal eine Stunde lesen, dann kriege ich so Asuka zu Ende.


    Ich bin auch recht froh, dass ich die Switch Version habe. Habe zwar an sich kein Problem mit NSFW Content, aber irgendwie würde mir das bei Aokana falsch vorkommen. Wobei das bei vielen VNs aufgezwungen wirkt.



    Eiyuu Senki Gold:
    Der Nachfolger von Eiyuu Senki, auch wenn es nur ein anderes Szenario mit mehr Charakteren darstellt. Generell hat sich da nicht soviel verändert. Ich liebe aber einfach das Kampfsystem. Es ist so einfach gestrickt, aber doch so verdammt taktisch. Macht man beispielsweise effektiven Schaden gegen eine feindliche Einheit, dann erhält der Gegner "Brave" Punkte, was für stärkere Angriffe benötigt wird.
    Zusätzlich muss man darauf achten, dass man nicht zu viele Einheiten losschickt oder auch verliert, weil man nach seiner Runde angegriffen werden kann. Hat man dann keine Truppen mehr oder zu schwache und verliert, geht die Stadt an die feindliche Einheit und man muss diese erneut erobern. Anfangs hat man noch kaum Einheiten, doch auch im späteren Verlauf, wenn man mehr Moves pro Runde hat und viel mehr Einheiten besitzt, fühlt man sich ertappt, sich zu sehr zu übernehmen, sodass die Tore dann offen stehen können, wenn man nicht darauf achtet.


    Wird mit ziemlicher Sicherheit einer meiner Top5 Kandidaten.




    What’s next:
    Utawarerumono und Fruit of Grisaia. 70% meines (kleinen) Backlogs sind VNs. Allerdings kommen jetzt auch nur noch große Titel, an denen ich wohl ewig dransitzen werde. Zumindest hat Utawa einen spielerischen Anteil. Dafür wird dann sogar die PS Vita ausgepackt :D Die Nachfolger werde ich dann aber wohl auf dem PC angehen, wenn mir der 1. Teil zusagt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich sitze aktuell an Bai Qu: Hundreds of Melodies.
    Und trotz einer etwas... "humpeligen" englischen Übersetzung bin ich voll begeistert von dieser wunderschönen Visual Novel! *O*
    Vor Allem die Char Designs hatten mein Interesse geweckt. Und da es auch Entscheidungsmöglichkeiten gibt, war ich noch mehr interessiert, da ich lange schon gern eine Visual Novel mit Entscheidungen spielen wollte. Bisher waren die, die ich gespielt habe komplett linear.^^


    Anscheinend soll es laut einem Steam Kommentar wohl 3 Enden geben. Die habe ich dann nun sogar alle gesehen, was auch schon sehr für Bai Qu spricht, da mir das normalerweise zu mühselig ist mich nur fürn weiteres Ende direkt nochmal komplett durchs Spiel zu boxen. Hier hat ich auch erst bei Youtube geschaut und da aber gesehen, dass es dort eine Entscheidungsmöglichkeit gab, die ich nicht hatte beim ersten Run, weshalb ich unsicher wurde, ob die Switch Version beschnitten wurde. Zum Glück nicht. Ich habe es nur irgendwie geschafft ausgerechnet die Route direkt als erstes zu nehmen, die diese Entscheidung überspringt und allgemein anscheinend eher etwas kürzer ist :D
    Bin ziemlich froh, dass ich nun doch noch die weiteren Ende gespielt habe! Die waren sooo gut! Allgemein waren alle drei Enden fantastisch! Jede auf seine eigene Art und Weise! Und was ich so super spannend fand ist der Wechsel der... ähm ja ich würd schon fast "Setting" sagen. Mir fällt grad kein passendes Wort ein. Beim ersten Ending hatte ich mich noch gewundert, wie der Stil der Geschichte sich am Ende wandelt auf ne Weise mit der ich nicht gerechnet habe. Bei den anderen Enden gings bleibts dann eher im Stil, mit dem ich gerechnet habt. Wobei eines auch noch ein bisschen was mischt.
    Naja klingt iwie kryptisch, was ich da schreibe xD Aber da ich nicht spoilern will...^^
    Auf jeden Fall sehr sehr lohnenswert alle Enden zu sehen!


    Was mich nur verwirrt ist... wenns wirklich nur Drei Enden gibt... wieso habe ich so viele Bilder noch nicht freigeschaltet bei den Extras? D= Wie viele Routen hat das Spiel denn zu den jeweiligen Enden hin? Hui... Wobei allerdings auch viele Dinge gleich bleiben. Ich musste schon sehr viel skippen um wieder was neues zu Gesicht zu bekommen. Aber vielleicht liegts auch daran, dass ich doch immer wieder auf der selben Route gelandet bin... wer weiß^^
    Hab jedenfalls noch Lust weiterhin rumzuspielen und zu gucken, ob ich noch weitere neue Szenen finde!
    Die Charaktere sind mir auch so enorm ans Herz gewachsen... Ich mag auch die chinesische Synchro echt gerne irgendwie.
    Den Typen aus deren Sicht man spielt, ist zwar manchmal bissel komisch, das kann aber auch an der englischen Übersetzung liegen. Ich glaube bei der "humpelt" son bisschen mehr herum, als nur die ganzen Typos :D Aber es geht um klarzukommen, was zum Glück noch das Wichtigste ist.


    Das Krasse ist auch, dass die Visual Novel son intensiven Eindruck bei mir hinterlassen hat, dass mir Szenen und Bilder selbst im Schlaf nicht aus dem Kopf wollen und sich immer wieder wiederholen! Das hab ich eigentlich nicht... zumindest nicht so krass...^^


    Schade nur, dass die Visual Novel hier und da gern mal abstürzt. Hatte glaube ich um die 6-7 Software Fehler und 2-3 Freezes. Den ersten Freeze sogar direkt zu Beginn nach den ersten paar Zeilen, wo ich etwas Angst bekam... aber ging ja nochmal gut!^^


    Witzigerweise bin ich selbst in ner Visual Novel anscheinend erheblich langsamer als alle anderen, da ich mit ca. 15 Std beim ersten Durchgang, sogar über die höchste Schätzzeit der Spielbeschreibung liege, die was von 8-12 Std sagt ... Nun... Wobei man vielleicht ne Std abziehen kann, wegen den Abstürzen und dadurch wiederholen einiger Stellen.
    Weiß gar nicht, wie lang ich nun mit den weiteren Enden gebraucht hab. Über 20 Std sollte es schon sein inzwischen...


    Freue mich echt, endlich auch wieder eine neue Visual Novel zu spielen. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal 1-2 mehr spielen werde als sonst

  • Habe dieses Jahr auch mit Olympia Soirée meine erste Visual Novel, ein Otome, abgeschlossen ^^


    Und ich bin sehr begeistert. Es ist die erste Visual Novel bzw. Otome, die ich komplett beendet habe, alle Routen gelesen habe und auch die letzten Short Stories zu den einzelnen Herren, um auch die letzten großen Fragen aufzulösen und um das letzte Bild in der Gallerie freizuschalten ^^
    Vor allem, die doch recht erwachsene Stimmung gefiel mir, teilweise recht grausame Wendungen, die z.T. auch überraschend für mich kamen..(als z.B. eine Route als erste Route, in der sowohl die Protagonistin als auch ihr Auserwählter (unerwartet nach den vorigen) sterben... )
    Und das Word building war wirklich großartig!
    Eine furchtbar rassistische Gesellschaft, die in ihrem Kastensystem, dass nach Farben geordnet ist, gefangen ist. Sicher, auch etwas plumpe Kritik daran, letztendlich immer der Wunsch der Protagonisten, an diesem System etwas zu ändern /es zu überwerfen...Das ganze wird zwar nicht aufgelöst, es kommt also nicht wirklich zum Umwurf in der Gesellschaft, aber es wird angedeutet, dass man es in Zukunft ändern will. Das ganze durchzogen mit japanischer Mythologie, in die es am Ende etwas stärker abtriftet...
    Und alles sehr schön gezeichnet, in einem für mich sehr ansprechenden Stil! Das ist mir neben Worldbuilding, Story, Erzählweise und Charakteren bei einer Visual Novel auch sehr wichtig! ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich lese momentan Worldend Syndrome was bisher nicht schlecht ist.
    Aber in den ersten 2-3 Stunden wirkt es ja fast wie ein Remake von Higurashi was ich echt krass finde.
    Es gibt so unendlich viele Parallelen das muss doch fast schon Copyright Verletzung sein.
    Naja wundert mich gerade nur extremst, interessant ist es ja.

  • Habe jetzt eine halbe Ewigkeit keine VNs mehr gelesen und gefühlt auch alles in der Hinsicht ignoriert, nachdem ich im letzten Jahr soviel Schrott gelesen hatte. Mit dem Einstieg in Utawarerumono und dem gleichzeitigen Entstauben meiner PS Vita habe ich wohl noch eine VN erwischt, die (bisher) ganz ordentlich ist. Liegt vermutlich auch da dran, dass das Spiel keinen allzu dummen Hauptcharakter besitzt und es auch Gameplay Elemente in Form von Turnbased Strategy Kämpfen besitzt. Diese sind am Anfang (nach rund 10 Stunden) allerdings doch recht einfach und bisher benötigt das keine allzu große Strategie oder besondere Vorgehensweise. Ich hoffe allerdings, dass die Story noch etwas anzieht, diese ist bisher doch sehr träge. Da es sich aber um eine Trioglie handelt, könnte die Geschichte aber sehr interessant werden.


    Ansonsten hat Novetacle, Entwickler der herausragenden VN House in Fata Morgana, vor kurzem Seventh Lair rausgebracht. Es handelt sich hierbei um eine Short Novel mit den Protagonisten ihres vorangegangen Werkes. Auch wenn ich diese früher oder später lesen werde, würde ich mich doch freuen, wenn Novetacle wieder ein vollständiges Werk rausbringen würden.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ansonsten hat Novetacle, Entwickler der herausragenden VN House in Fata Morgana, vor kurzem Seventh Lair rausgebracht. Es handelt sich hierbei um eine Short Novel mit den Protagonisten ihres vorangegangen Werkes. Auch wenn ich diese früher oder später lesen werde, würde ich mich doch freuen, wenn Novetacle wieder ein vollständiges Werk rausbringen würden.

    Damit bin ich gerade durch, nachdem ich mich eine Weile geziert habe, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte, wie sie Fata Morgana bitte mit Comedy in Einklang bringen können. Soweit ich es verstanden habe, war das Spiel ja ursprünglich mal eine Art Aprilscherz, der die Charaktere in einer alternativen Realität zeigt und eher komödiantisch beworben wurde. Weil ich das Original aber so liebe und es ja nicht teuer ist, habe ich mich mal rangetraut und bin in mehrerer Hinsicht überrascht: es ist ungefähr genauso düster wie das Hauptspiel, sie drehen ein paar der Erwartungen, die man hat, weil man die Charaktere ja schon kennt, geschickt um, um härter reinzuhauen und die Comedy löst sich ganz schnell in Luft auf.
    Hatte ich in der Intensität echt nicht erwartet, autsch. (Positives Autsch, dafür liebe ich Fata Morgana ja auch...)


    Die Übersetzung ist deutlich schlechter als in Fata Morgana, da hätte nochmal jemand drüber lesen dürfen und ein paar Sachen gehen zu schnell, weil das Spiel ja nur ein paar Stunden lang ist. Aber, was die in die paar Stunden gekriegt haben, ist echt beeindruckend.


    Soweit ich gesehen habe, soll Mitte Mai irgendeine Ankündigung von Novectacle (jetzt Novect) kommen, vielleicht gibts ja ein vollständiges Werk am Horizont :love: . Bin echt gespannt, ob sie das Niveau halten können. :thumbup:

  • Pünktlich zum Thema: The House in Fata Morgana war heute endlich mal im Sale drin im eShop. Auch nur 25% günstiger, aber das Spiel ist extrem selten im Sale und ich wollte es mir diesmal nicht entgehen lassen. Auf Steam bekommt man es mit rund 12 Euro im Sale deutlich günstiger, aber da fehlt halt der erweiterte Epilog Reincarnation. Man hat es bis heute leider aus lizenzrechtlichen Gründen nicht geschafft, diesen Teil der Dreams of the Revenant Edition auf den PC zu bringen. Aber auch davon abgesehen, das Spiel mit den schönen Artworks auf dem OLED-Bildschirm der Switch ist mir den Aufpreis wert.


    Seventh Lair wird dann die Tage gekauft. Gegen eine kurze Visual Novel habe ich nichts einzuwenden. Das könnte ich dann in Einklang bringen mit Planetarian und Harmonia von Key, die ich beide auch noch ungelesen in der Steam Bibliothek habe. Seventh Lair liegt bei 6,59, durchaus ein sympathischer Preis.


    Aktuell sitze ich noch an Famicom Detective Club sowie SeaBed. Danach kommt dann Fata Morgana dran.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Damit bin ich gerade durch, nachdem ich mich eine Weile geziert habe, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte, wie sie Fata Morgana bitte mit Comedy in Einklang bringen können. Soweit ich es verstanden habe, war das Spiel ja ursprünglich mal eine Art Aprilscherz, der die Charaktere in einer alternativen Realität zeigt und eher komödiantisch beworben wurde. Weil ich das Original aber so liebe und es ja nicht teuer ist, habe ich mich mal rangetraut und bin in mehrerer Hinsicht überrascht: es ist ungefähr genauso düster wie das Hauptspiel, sie drehen ein paar der Erwartungen, die man hat, weil man die Charaktere ja schon kennt, geschickt um, um härter reinzuhauen und die Comedy löst sich ganz schnell in Luft auf.Hatte ich in der Intensität echt nicht erwartet, autsch. (Positives Autsch, dafür liebe ich Fata Morgana ja auch...)


    Die Übersetzung ist deutlich schlechter als in Fata Morgana, da hätte nochmal jemand drüber lesen dürfen und ein paar Sachen gehen zu schnell, weil das Spiel ja nur ein paar Stunden lang ist. Aber, was die in die paar Stunden gekriegt haben, ist echt beeindruckend.


    Soweit ich gesehen habe, soll Mitte Mai irgendeine Ankündigung von Novectacle (jetzt Novect) kommen, vielleicht gibts ja ein vollständiges Werk am Horizont :love: . Bin echt gespannt, ob sie das Niveau halten können. :thumbup:

    Hört sich ja schon mal gut an. Ich hatte vor Seventh Lair erst zu lesen, wenn ich House in Fata Morgana nochmal gelesen habe, was aber wohl noch etwas dauert. Aber dann kann man sich zumindest auf VN freuen, die nicht zu den Rohrkrepierern gehört.



    Ich habe jetzt Utawarerumono: Mask of Deception durch und es hat sich am Ende doch als wirklich gutes Werk herausgestellt. Zwar haben mich einige Story Sprünge gestört und die Kämpfe waren jetzt nicht so besonders aufregend, aber für die Abwechslung doch schon sehr angenehm. 2018 hatte ich es auf der Vita gestartet und hat mich dann nur knapp 4 Jahre gebraucht, es dann abzuschließen, haha^^
    Werde auf jeden Fall noch den Nachfolger spielen, muss nur mal gucken, ob das Prequel noch so relevant ist. Während das Sequel noch deutlich stärker sein soll, soll der Vorgänger etwas schwächer sein.


    Bevor ich mir dann aber Mask of Truth von Utawarerumono anschaue, lese ich Fruit of Grisaia. Auch hier hab mal vor einer Ewigkeit mal ein Stündchen reingeschaut und es dann liegen lassen. Ähnlich zu Uta gibt es hier zumindest keinen Vollidioten als Protagonisten.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Es ist endlich da

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NOVECT hat den Teaser Trailer für ihr neues Projekt veröffentlicht. Bin zwar nicht von den Animationen überzeugt, aber ansonsten sehr spannend. Hab schon lange nichts düsteres gelesen, was auch wirklich gut war. Und die Musik ist mal wieder <3
    Viele Leute, die bei House in Fata Morgana mit dabei waren, sind hier auch wieder mit an Bord.


    €: Und ein globaler Release ist geplant. Das ist mal ein dickes Plus

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Für mich bleibt The House in Fata Morgana einer der besten und erinnerungswürdigsten VNs die ich je gespielt habe. Natürlich werde ich jetzt nicht zu hohe Erwartungen von dem nächsten Spiel haben, aber gespannt bin ich dennoch. Auf jeden Fall wird es aber Day One, allein um die Entwickler und den geplanten globalen Release zu unterstützen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin nicht so der Fan von Murder Mysteries und das meist hakelige Gameplay bei VNs (oder VN ähnlichen Spielen) nervt mich meistens eher. Aber die haben so einen Vertrauensvorschuss bei mir, dass ich es ziemlich sicher kaufen werde. (Muss nur versuchen, die Erwartungen wieder runterzuschrauben 8o .)

  • Ich komme derzeit einfach nicht dazu spielemäßig etwas abzuschließen. Dennoch habe ich jetzt mal meinen Rerun von House in Fata Morgana fertiggelesen. Und auch beim zweiten Mal ist es einfach immer noch gut. Die ersten drei Türen, die ich persönlich anfangs schwächer fand (vor allem Tür 2), kriegen auch nochmal einen anderen Blickwinkel, wenn man die Story dann schon kennt. Zwar erhält man diesen auch am Ende der VN, aber man liest da doch schon mit anderen Gedanken hinter.
    Ich finde es auch interessant, dass die Switch Version nochmal ganz andere Hintergrundbilder erhalten hat, als die Steam Version. Vermutlich aufgrund der Auflösung, aber da entdeckt man hier und da auch nochmal was neues beim erneuten Lesen.
    Vielleicht noch ein kleiner Spoiler, nichts großes


    A Requiem for Innocence werde ich jetzt vorerst nicht wiederholen. Vieles wird im Hauptspiel schon angesprochen, was dann im Prequel passieren wird.
    Allerdings gab es auf Steam damals ja nicht den Reincarnation Teil. Da fang dann demnächst mal mit an.




    Ansonsten hatte ich jetzt auch fast Utawarerumono: Masks of Truth durch. Jetzt würden mir noch rund 3-4 Stunden Spielzeit fehlen, aber ich habe mich entschieden das zum Ende hin zu droppen. Den Vorgänger fand ich ja klasse, aber der Nachfolger hat mir echt Kopfschmerzen verursacht.
    Sehr starker Anfang nach dem Cliffhanger und ein sehr gutes erstes Drittel. Aber das übrige 2/3 ist dann nur noch Rotz.
    Eine interessante Romanze die zwischen Charakteren entstehen könnte, die mal nicht der Protagonist ist, wird verworfen, nur damit das weibliche Geschlecht ein Loveinteressest für unseren Held sein kann und man defacto einen Harem besitzt ohne wirklich Romanzen in dem Spiel eingehen zu können. Ich hab das Characterdevelopment irgendwann nicht mehr ertragen.
    Die Story schließt zum Vorgänger vor, weswegen ich auf den Inhalt gar nicht erst angehen möchte, aber auf das essentielle Problem. Es gibt nämlich zwei Storylines, was man aber gar nicht denkt, wenn man spielt. Wenn es zum Ende der 1. Storyline geht, fühlt es sich wie das Ende des Spiels an und man hat währenddessen rund 70% des Spiels hinter sich. Bevor es aber in die nächste Storyline geht, wird erstmal 10% (der übrigen 30%) der Zeit mit SoL Elementen vergeudet, anstatt die 2. Storyline viel mehr in den Fokus zu rücken.
    Das heißt, die 2. Storyline ist vollkommen unterentwickelt und der neue Antagonist ist auch nur eine Schablone. Das ist u.a. auch der Grund wieso ich das Spiel hinter mir gelassen habe. Wäre nur die 1. Teil des Spiels vorhanden, hätte ich dem Spiel vermutlich auch ne ~6 statt einer 4 spendiert. Allerdings ist der 2. Teil leider relevant, da er Anknüpfung an das Prequel findet, was in den Dutzenden Stunden zuvor überhaupt keine Erwähnung fand. Schlechtes Storytelling


    Wieso ich jetzt doch etwas länger an der VN hing, war einzig dem Kampfsystem geschuldet. Es ist jetzt beileibe nicht grandios, aber im Bereich der Visual Novels gehört es doch zu den Besten, die ich bisher gesehen habe.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Wollte hier eigentlich erst wieder was posten, wenn ich mal eine VN ordentlich beende, was vermutlich mit Needy Girl Overdose der Fall sein wird, aber das wird wohl noch etwas dauern.


    Stattdessen bin ich gestern auf einer längeren Zugfahrt über eine Nachricht gestoßen, die ich bisher nirgendwo gelesen hatte.
    Es geht um den Titel Loopers. Vielleicht kennt die ein oder andere Person bereits den Trailer, da der Titel auch schon seit längerem in Japan erschienen ist. Es handelt sich hierbei um ein neues Werk von Key/Visual Arts und was ich bis gestern auch noch nicht wusste, ist, dass Ryukushi07 der Writer für die Visual Novel war. Ihn dürfte man wohl von Higurashi und Umineko kennen. Derzeit wartet man ja schon Ewigkeiten darauf, dass es mit Ciconia weitergeht.
    Auf jeden Fall ist der Titel scheinbar nur auf der Nintendo Switch lokalisiert wurden. Ich habe auch keinen englischen Trailer gefunden. Ob wir das mal für Steam (siehe Chaos Head) oder auf einer Plattform erhalten werden, wage ich etwas zu bezweifeln.
    Allerdings habe ich auch sehr gemischte Meinungen zu der VN gelesen und es soll tatsächlich eines der schwächeren Titel sein. Ich werde mir die VN vermutlich früher oder später mal zur Gemüte führen, da ich Key immer mal eine Chance gebe, aber auch sagen muss, dass sie mit der Zeit schwächer geworden sind. Allerdings interessiert es mich wirklich, wie Ryukushis Einfluss auf Loopers aussieht.


    Switch Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Apropos neues Werk von Key/Visual Arts. Bevor ich das mit Loopers gelesen hab, hatte ich mal in das noch neuere Spiel von u.a. Key reingeschaut, nämlich Heaven Burns Red. Ich bin darüber in Steam gestolpert, heißt dort ヘブンバーンズレッド , wenn es jemand suchen möchte. Wieso ich das anbringe: Jun Maeda ist dort hauptsächlich am Writing UND an der Musik beteiligt. Ich hab ein wenig in das Spiel reingeschaut, da es F2P ist, kann man sich generell durchklicken, allerdings interessieren mich solche Spiele eher weniger. Die Story könnte interessant sein, wenn Maeda vorranging dran war, aber ohne Lokalisation oder andere Tools - keine Chance :D
    Aber ich muss sagen, ich finde die Musik echt fantastisch. Vor allem weil sie auch features mit yanaginagi hat, die ich von Oregairu einfach super find.
    Glaube zwar weniger, dass wir jemals eine Lokalisation erleben, da F2P meist zum scheitern verurteilt sind, aber es ist mal wieder schön Maeda Songs zu hören.



    Wenn ich dann schon in den Thread poste, vielleicht noch ein paar Sätze zu Fruit of Grisaia. Ich hab die Common Route beendet und das Spiel danach direkt gedroppt. Die Common Route war so dermaßen langweilig und die Comedy, wovon die VN ja primär lebt, wiederholt sich einfach ständig. Man hätte dort gut 50% kürzen können und stattdessen mehr einen Ausblick auf die Heroine Routes geben können. In der Common Route erhält man zwar einige Einblicke, aber vor allem der Protagonist bleibt ein Rätsel, wobei der eigentlich der interessanteste von allen ist. Habe mal im Reddit gelesen, wann es denn "spannend" wird, aber auch die Heroine Route ist anfangs zäh wie ein Kaugummi, weswegen ich nicht mal eine versucht habe. Ich kann mir einfach nicht mehr diese sich wiederholenden Witze antun.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Okay, ich zocke grad Chaos; Head Noah und bin leider etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich die Story durchaus spannend und die Atmosphäre echt dicht, andererseits finde ich so ziemlich jeden Charakter bis auf Takumi eher eindimensional und das Spiel verliert sich zu oft in langer Exposition. Ich bin manchmal in der Story drin, teilweise bin ich auch während des Spielens eingeschlafen. Gut, das mag auch daran liegen, dass ich es eher nachts spiele für die Atmosphäre. Aber dasselbe ist mir in Danganronpa V3 und Va-11 Hall-A, welche ich ebenfalls dieses Jahr gespielt hab, eben nicht passiert! Also liegt es weder am Genre, noch am Alter. Irgendwas langweilt mich an dem Spiel enorm, obwohl ich es auf der anderen Seite schon interessant finde.


    Also, an alle Fans der Reihe: Ist Chaos;Child hier besser? Lohnt es sich, dann einfach zum Nachfolger zu wechseln oder brauche ich das Vorwissen von Noah, damit ich das Spiel verstehe? Ist Chaos;Child sehr viel besser? Weil ich wirklich am überlegen bin, Noah zu droppen, weil es mich nicht ganz hooken will und direkt zum Nachfolger zu wechseln, damit ich die Reihe nicht komplett abstempele. Ist das empfehlenswert?

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich persönlich muss sagen, habe Chaos;Child nicht gemocht. Schon Steins;Gate 0 fand ich deutlich schlechter als seinen Vorgänger, aber Chaos;Child war nochmal einige Level drunter. Den Protagonisten und die Subroutes fand ich schlimm, einzig die True Route war gut, wenn ich mich recht erinnere. Ich müsste nochmal irgendwo mein Review zu raussuchen.
    €: Noch aus meinem Kurzreview von vndb: Gute Commonroute bis zu einem gewissen Punkt, gute True Route - schlechte bis sehr schlechte Subroutes, schlechter Protagonist. Sehr gute Protagonistin. Alles nur meine Meinung natürlich

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • @Skyless Danke für die Info. Vielleicht sollte ich mich wirklich anderen Spielen widmen? Wäre halt nur schade, weil ich mir viel davon versprochen habe, war so interessiert, dass ich mir sogar die Steelbook-Variante gegönnt habe. Und Chaos;Head hat ja auch ein gutes Fundament, aber es kann mich nicht halten.


    Vielleicht sind "reine" VNs auch nicht unbedingt was für mich? Vielleicht brauche ich ja auch leichte Adventure-Elemente. Das Erkunden und die Trials in Danganronpa, die Somniums in Ai The Somnium Files, selbst das Getränkemischen in Va11-Hall-A. Diese kleinen Gameplayelemente lockern das Lesen für mich eben immer ein wenig auf und lassen die Erfahrung nicht so schnell ermüdend für mich werden.
    Ich versuche es sicher nochmal weiter, für den Moment brauche ich aber erstmal n bisschen Abwechslung mit ein paar Survival Horror-Games. Danach geb ich dem Spiel nochmal ne Chance. Und wenn es mich dann immer noch nicht packt... na ja, Coffee Talk lacht mich auch noch an.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich spiele, wenns hoch kommt, 1-2 Visual Novels pro Jahr. Solche Brecher wie die Science Adventure Reihe sind dann nochmal was anderes. Die Werke von Shikura sind ähnlich wie die von Ryukishi, die brauchen schon mal über 10 Stunden oder gar ne komplette Route, bis überhaupt was in Fahrt kommt. Bein Steins;Gate muss man sich ja auch erstmal durch circa 10 Stunden Physik drücken, bis die Story dann auch mal Fahrt aufnimmt. Noch ein paar Worte zu Steins;Gate. Hätte eigentlich nie eine "Was wäre wenn" Fortsetzung benötigt. Die Story von Steins;Gate wird am Ende des ersten Spiels perfekt abgerundet. Steins;Gate 0 hatte dann halt das Problem, dass er die Geschichte aus zig Light Novels extrahiert hat und dann ist dieses Spiel daraus entstanden. Und ohne die Artworks von Huke fehlte sowieso was. Zu sehen, dass nun ne weitere Fortsetzung zu Steins;Gate erscheint macht mir eher sorgen.


    Würde mir wünschen, Chiyomaru Shikura würde endlich mal den vierten Band der Light Novel von Occultic;Nine schreiben. Der Anime war ein Witz und die Visual Novel ist nie im Westen erschienen. Die Light Novel fand ich recht gut bisher.


    Auch wenn ich von Chaos;Head mittlerweile das Doppelpack für Switch hier habe, begonnen habe ich vor etlichen Jahren die Fan-Übersetzung auf PC. Das war das erste mal überhaupt, dass ich wegen nem Main-Character ein Spiel abgebrochen habe, weil ich ihn so unerträglich fand. Aber ich habe mir immer noch vorgenommen die ganze Science Adventure Reihe die hier erhältlich ist auch mal komplett zu spielen. Robotic;Notes kommt da aber wohl noch vorher dran.


    Aber dasselbe ist mir in Danganronpa V3 und Va-11 Hall-A, welche ich ebenfalls dieses Jahr gespielt hab, eben nicht passiert! Also liegt es weder am Genre, noch am Alter. Irgendwas langweilt mich an dem Spiel enorm, obwohl ich es auf der anderen Seite schon interessant finde.


    Also ich weiß nicht, wenn ich das so lese könntest du eher ne Abneigung gegen reine Visual Novels haben. Danganronpa ist ja schon viel mehr ein klassisches Point and Click Adventure mit viel Interaktion wo der Hauptfokus auf die Trials liegt. Das gleiche gilt auch ein wenig für VA-11-Hall-A, wobei das mischen der Drinks natürlich wesentlich simpler ist. Aber das Spiel hat ne relativ kurze Spielzeit, weshalb das Pacing da ganz anders gestrickt ist.


    Ich glaube halt auch, du wirst vermutlich die gleichen Kritikpunkte bei Chaos;Child haben. Habs selber nie gespielt, aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Einigen gefällt es gar nicht wirklich wie Skyless, andere finden es deutlich besser als Chaos;Child. Die Spiele haben aber alle so eine enorme Länge, dass es gut überlegt ist, für welches Spiel man sich entscheidet. Die Auswahl ist ja mittlerweile auch im Westen enorm.


    Vielleicht sind "reine" VNs auch nicht unbedingt was für mich? Vielleicht brauche ich ja auch leichte Adventure-Elemente. Das Erkunden und die Trials in Danganronpa, die Somniums in Ai The Somnium Files, selbst das Getränkemischen in Va11-Hall-A. Diese kleinen Gameplayelemente lockern das Lesen für mich eben immer ein wenig auf und lassen die Erfahrung nicht so schnell ermüdend für mich werden.


    Beim verfassen meines Beitrag hatte ich deinen aktuellsten noch nicht gelesen psycake :D Aber diesen Part nun zu lesen bestätigt eher das, was ich ich selbst erwähnt habe. Ich sehe das Problem hier ein wenig bei klassischen Visual Novels mit minimaler Interaktion. Das ist ja praktisch ein Buch, was man da liest während die anderen Titel größtenteils Adventure-Games mit Visual Novel Elementen sind, die du gezockt hast.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10