Visual Novels

  • Habe 428 Shibuya Scramble nach nicht mal 2 Wochen beendet. Die bereits im meinem vorherigen Post beschriebene Leichtigkeit und der Humor wird durch den Ernst der Lage im letzten Drittel verdrängt, was leider bedeutet, dass einige Sidekicks nicht mehr oder nur sehr kurz auftauchen. Dies soll die VN aber nicht schlechter machen.
    Auch die bereits genannten Kritikpunkte bleiben weiterhin bestehen: Einmal, dass es keine Skip-Funktion gibt. Lustig: Ich habe die Auto-Funktion erst im letzten Drittel entdeckt. Das Tutorial dafür ploppt auf, wenn man es erst aktiviert. Upps?
    Und das andere Problem bleiben die Bad Ends, die im letzten Teil nervig werden, da es dort keine Hinweise mehr dazu gibt. Das ist einfach nur unnötig und erfordert ggf. Trial&Error, wenn man mal nicht weiter weiß (oder eine Walkthrough Lösung, wenn man keine Lust hat auf Trial&Error wie ich).


    Ansonsten hatte ich sehr viel Spaß mit der VN und würde noch etwas auf die Story, einige Charaktere und Besonderheiten eingehen wollen. Prinzipiell gibt es noch mehr als das Normal und True End, was ich beendet hatte. Vielleicht werde ich die in Zukunft mal angehen, aber das reicht mir vorerst. Ebenfalls gibt es noch Making-Offs mit dem Reporter (ich kann mir den Namen einfach nicht merken), die jeweils die Locations besuchen und etwas dazu sagen, war auch untertitelt, wenn ich mich nicht irre. Ich suche den Link gleich nochmal heraus. Sollte man sich vielleicht anschauen, wenn man die VN gelesen hat.


    EDIT: Hier noch einmal der versprochene Link (5 Minuten, es gibt 5 Teile). Leider nicht untertitelt, hatte ich falsch im Gedächtnis, aber man sieht nochmal die Locations und einige Aufnahmen. Es gibt auch ein 60-minütiges Making-Off (ebenfalls nur Jap, keine Subs). Hab es mal überflogen und dort werden ebenfalls einige Aufnahmen gezeigt. Leider nicht viel Mehrwert, wenn man so gut wie nichts versteht. Hab jetzt nicht alle Teile gesehen, deswegen würde ich Spoiler Gefahr ausrufen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Nachhinein schade, dass es sich wohl so schlecht/durchschnittlich verkauft hat. Ich würde wohl kein zweites Mal zögern und einen Nachfolger direkt holen und nicht auf einen Sale warten. Und ich liebe (!) das Main Theme. Habe mir schon überlegt, diesen als neuen Klingelton Wecker zu machen, aber dann müsste Deardrops weichen. Schwierige Entscheidung :D


    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


    6 Mal editiert, zuletzt von Skyless () aus folgendem Grund: Link zur Doku editiert

  • Vielleicht stand es bereits in einer News, die ich übersehen habe, aber es gibt derzeit ein VisualNovel HumbleBundle. Beim Absetzen dieses Posts läuft das Bundle nur noch 2 Tage und 12 Stunden, also bis Ende des 09.04. Clannad ist dabei der Aufhänger für 15 € und im 10€ Pack ist die Sunrider-Collection enthalten sowie G-senjou no Maou (die voiced Edition von Devil on G-String).


    ---
    Dann noch etwas zu Kira☆Kira, da ich es fertig gelesen habe. Kira☆Kira war so gesehen meine erste VN, wobei ich nur eine Demo-Version hatte oder irgendwann abgebrochen haben muss. Nach DEARDROPS hatte ich jedoch entsprechende Erwartungen an den Titel, die nicht sonderlich erfüllt wurden. Ich bin eigentlich nur von einer Route begeistert, aber leider nicht überrascht gewesen, da ich mich gespoilert habe lassen. Durch gewisse Events in DEARDROPS habe ich stets vermutet, dass ich den Spoiler falsch gelesen haben, aber es blieb dennoch im Hinterkopf.


    Ich muss gestehen alles was bis zum Ende der Common Routes geht finde ich klasse. Vor allem das 2. Kapitel, wo der Road Trip losgeht. Auch super ist es, wie sich die Locations der Common Route zum Ende hin noch ändern, je nachdem in welcher Route man landet. Leider geht es dann generell bergab. Fuck.



    Ansonsten muss ich sagen, dass ich den Protagonisten absolut nicht ausstehen kann. Genauso wie die 18+ Szenen, die z.T. auch in DEARDROPS etwas störten. Aber hier finde ich sie besonders schlimm. Da sagt der Protagonist zum einen Mädchen, dass er sie liebt und fragt ob sie jetzt zusammenseien und 3-4 Sätze später poppen die. Also bitte. Ich habe generell jeder dieser Szenen übersprungen. Lustigerweise habe ich gelesen, dass in der All Ages Version zwar die visuellen Szenen nicht sichtbar sind, aber es noch gewissen geschriebenen und wohl auch akustischen sexuellen Content gibt.


    Sofern man sich mit der Novel auseinandergesetzt hat, weiß man bestimmt, dass Mangagamer nichts großartig in die Übersetzung gesteckt hat. Das merkt man! Ich muss sagen, ich bin niemand, der viel auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler achtet. Aber wenn fast jede Seite ein Fehler auftaucht, die Namen der Charaktere falsch geschrieben werden oder gewisse Sachen einfach keinen Sinn ergeben, dann stört mich das.



    Bevor ich auf den Spoilerpart eingehe, will ich noch auf einer positiven Note enden. Bei einer VN, wo die Musik im Fokus steht, muss diese auch entsprechend gut sein. Eigentlich war das der Hauptgrund wieso ich die VN überhaupt gelesen habe. Die Musik ist fantastisch und ich höre auch beim Schreiben in den OST von Kira☆Kira.





    Persönlich würde ich behaupten, dass man Kira☆Kira nicht komplett lesen muss. Kiraris Route ist ausreichend. Man hat die besten Routen, nämlich die Common Route und Kiraris. Auch hört man alle Lieder der Band und es fehlen lediglich die Ending Tracks der jeweiligen Routen + ein Song aus Chies Route. Ein Aufholen der anderen Routen würde wahrscheinlich 10-15 Stunden dauern.


    Und um noch ein wenig Punk aus der VN hier reinzuholen: Fuck, fuck, fuck fuck fuck. Fuck.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Ich kann nicht allzuviel Auskunft über Higurashi geben, da ich erst das 1. Kapitel gelesen habe, aber die VN als solches wird sie sehr hochgelobt. Da ich den Anime kenne, kann ich das sehr gut nachvollziehen, allerdings gab es in Kapitel 1 vorrangig beschreibende Zeilen bei den Horror Einlagen und keine CGs.


    Auch gut zu wissen ist, dass man die Steam Version mit den der PS3 Version modden kann. Man kann also die Grafik nochmal verändern und den Charakteren auch Stimmen verleihen, da die Steam Version eine reine Sound Novel ist. ich weiß nicht, was sonst noch modbar ist, aber da gab es glaub ich noch 2-3 Aspekte.


    Higurashi ist ansonsten noch nicht komplett. Derzeit sind die Question Arcs releast worden und zwei der Answer Arcs, womit wir bei Kapitel 6 sind. Kapitel 7+8 sind wohl auch schon übersetzt und der 7. Teil soll demnächst kommen. Damit wären die Answer Arcs durch. Dann würde noch drei Kapitel Kai fehlen. Ich weiß aber nicht wie es an der Front aussieht.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Für die Leute, die mit dem VN Kosmos vetraut sind, ist ja vermutlich bekannt, dass Ryukishi einen neuen When They Cry Teil rausbringt. Gestern auf dem Mangagamer Panel gab es neue Infos dazu und die für mich überraschenste Neuigkeit war, dass der japanische Release zeitgleich mit dem englischen auf Steam herauskommen soll. Die Vermutung für den Release liegt derzeit auf dem 9. August. Ich habe diesbezüglich noch keine Bestätigung gesehen, außer dass im Trailer Sommer 2019 angekündigt wurde. Die Musik wird auch wieder von bekannten Künstlern aus Higurashi und Umineko beigesteuert, was ich als großes Plus sehe. Auf mehr möchte ich jetzt nicht eingehen. Mangagamer noch etwas zum Setting geschrieben, ich poste es mal als Spoiler und Link, falls man ohne Infos an den Teil gehen möchte.



    http://blog.mangagamer.org/201…nt-ciconia-when-they-cry/

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • hab zwischenzeitlich mal island beendet bekommen^^ hat mir genauso wie himawari zuvor ziemlich gut gefallen, auch wenn es vor lauter twists auch teilweise was sehr verwirrend wurde, insgesamt ziemlich gelungenes werk.. den anime auch zu ende geschaut und 12 folgen waren viel viel zu wenig dafür.. übelst simplifiziert alles (und recht viel versucht in die letzte folge zu packen, die ganz ok war).. wichtigster und größter teil hat ganze 2 episoden spendiert bekommen uff


    nun endlich hat auch der yu-no anime nach jahren mal angefangen auszustrahlen und die ersten 3 folgen waren ziemlich getreu der vn und haben mir ziemlich gut gefallen.. vernünftiges pacing und bekommt 26 episoden spendiert was man für ne spiele-anime adapation auch benötigt.. hoffentlich verbockt man den nicht, island hätte eig auch besseres verdient :/

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • hab zwischenzeitlich mal island beendet bekommen^^ hat mir genauso wie himawari zuvor ziemlich gut gefallen, auch wenn es vor lauter twists auch teilweise was sehr verwirrend wurde, insgesamt ziemlich gelungenes werk.. den anime auch zu ende geschaut und 12 folgen waren viel viel zu wenig dafür.. übelst simplifiziert alles (und recht viel versucht in die letzte folge zu packen, die ganz ok war).. wichtigster und größter teil hat ganze 2 episoden spendiert bekommen uff

    Generell muss man davon ausgehen, dass VNs, die nur 12 Episoden erhalten, schon mit sehr starken Kürzungen zu rechnen haben. Lange VNs haben zT ja auch mit 24 Episoden zu kämpfen, wenn ich bspw. an Little Busters! denke. Hängt natürlich auch immer damit zusammen, ob nur eine Route oder mehrere Routen visualiert werden, Kürzungen in der Common Route stattfinden und so weiter.




    Auch nochmal zum Thema selbst. Ich habe jetzt Kara No Shoujo beendet. Anfangs hat mir die VN sehr gut gefallen mit dem ganzen Mystery/Detektiv Kram. Herauszufinden, wer der Antagonist oder die Antagonistin ist, ist gut inszeniert und man versucht generell mirzuraten. Im letzten Drittel bricht das ganze aber doch meines Erachtens zusammen und vor allem den Weg in eine Normal Route zu finden ist ohne Walkthrough nicht möglich. Erinnerungen an Root Double werden wach, wobei es hier nicht mal Hinweise gibt, was den überhaupt falsch gemacht wurde. Sowas kotzt mich an. Lustigerweise wird im Walkthrough von Fuwanovel geschrieben, dass man sich diesen doch lieber erst betrachten soll, wenn man ein Normal End erreicht hat. Das hab ich dann auch 3-4 Stunden versucht, aber Ergebnis war, dass ich nur in zwei anderen Bad Ends gelandet bin. Wieso? Weil es gewisse Aspekte im Spiel gibt, die zwingend nötig sind, damit man nicht in einem Bad End feststecken bleibt. Ja woher zur Hölle soll man das denn wissen, vor allem wenn ein Bad End auch nichts dazu sagt.
    Da man meist dann von Beginn an starten muss, da es doch recht spezielle Route gibt (ich musste zumindest komplett von neuem anfangen, da ich im Bad End festgesteckt habe), muss also die Skip Funktion ran. Aber die ist leider auch recht beschissen. Man lässt also die Auto-Skip Funktion laufen, aber an einigen Stellen läuft der Text wieder normal weiter, obwohl dieser bereits schon x-mal gelesen wurde. Dies ist ein bekanntes Problem in der VN.
    Ansonsten hat mir die VN recht gut gefallen, bis auf das besagte letzte Drittel, wo ich gleich nochmal einen Spoiler setze. Die Stimmung wird super durch eine atmosphärische Musik- und Soundkulisse getragen und die Goreelemente sind großartig. Solche Elemente würde ich mir in mehr VNs wünschen, die nicht nur beschreiben, sondern auch ein paar CGs beitragen. Es ist auch einer der wenigen VNs die ich gelesen hab, wo die Sexszenen sich nicht so erzwungen gefühlt haben. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich nicht alle Routen abgegangen bin und ich nicht alle Szenen kenne, da ich mich einfach nicht nochmal mit der Skip-Funktion auseinandersetzen will.



    Wem Mystery und Gore gefällt, kann wohl zuschlagen. Man wird aber ohne Walkthrough nicht drum herum kommen.


    Ansonsten bin ich grad noch an eden* dran, was recht flott gehen sollte. Und so wie ich derzeit Mangagamer verfolge, scheint Bokuten auch demnächst rauszukommen, darauf freue ich mich schon sehr.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Müsste mal kurz zu Higurashi schwenken. Derzeit ist bei Steam ja auch ein großer Golden Week Sale im Gange und habe die Gelegenheit genutzt, mir die erhältlichen Higurashi Episoden im Bundle für 17 Euro zu kaufen. Hab zwar meine Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass die Version für Switch mal hier hin kommen wird, aber das ist dann auch nur noch ein kleiner Strohhalm, an den ich mich klammere. Außerdem besitzt die Konsolen-Version glaube ich nicht die Original-Artworks. Anders als bei Umineko möchte ich hier wirklich das Spiel als Sound-Novel genießen.


    Meine Frage zum Steam-Release, der sich ja von Mangagamers damaliger Version erheblich unterscheidet: Gibt es Infos darüber, wann Episode 7 und Episode 8 erscheinen? Episode 6 ist ja nun auch schon wieder beinahe 1 Jahr her und ehe man sich versieht, steht das neue When They Cry an.


    Eine andere Frage bezieht sich auf den Soundtrack: Auf den Wunsch von 07th Expansion wurde der Soundtrack von Higurashi nun remastered und teilweise verändert? Obwohl das ein ausdrücklicher Wunsch von Ryukishi07 war, kam das bei der Community wohl nicht gut an, da man auch keine Möglichkeit hat, zu den alten Tracks zu wechseln. Was genau wurde da denn verändert, weiß das wer? Ist das nur mal wieder Hyperbole-Generation oder berechtigte Kritik? Nicht, dass das jetzt bei mir was ausmachen würde, da ich den Original Soundtrack nicht kenne. Bin allerdings interessiert, was die Hintergründe angeht. Denn so eine Entscheidung nach so einer langen Zeit zu treffen ist relativ ungewöhnlich. Der Steam-Release ist ja nun auch schon älter. Mir kommts vor, als wolle man wirklich eine größere Zielgruppe erreichen so kurz vor dem Release des neuen When They Cry.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Meine Frage zum Steam-Release, der sich ja von Mangagamers damaliger Version erheblich unterscheidet: Gibt es Infos darüber, wann Episode 7 und Episode 8 erscheinen? Episode 6 ist ja nun auch schon wieder beinahe 1 Jahr her und ehe man sich versieht, steht das neue When They Cry an.


    Eine andere Frage bezieht sich auf den Soundtrack: Auf den Wunsch von 07th Expansion wurde der Soundtrack von Higurashi nun remastered und teilweise verändert? Obwohl das ein ausdrücklicher Wunsch von Ryukishi07 war, kam das bei der Community wohl nicht gut an, da man auch keine Möglichkeit hat, zu den alten Tracks zu wechseln. Was genau wurde da denn verändert, weiß das wer? Ist das nur mal wieder Hyperbole-Generation oder berechtigte Kritik? Nicht, dass das jetzt bei mir was ausmachen würde, da ich den Original Soundtrack nicht kenne. Bin allerdings interessiert, was die Hintergründe angeht. Denn so eine Entscheidung nach so einer langen Zeit zu treffen ist relativ ungewöhnlich. Der Steam-Release ist ja nun auch schon älter. Mir kommts vor, als wolle man wirklich eine größere Zielgruppe erreichen so kurz vor dem Release des neuen When They Cry.

    Kapitel 7 ist seit Mitte April in der Beta und müsste jetzt eigentlich demnächst erscheinen. Demnächst kann aber auch noch 1-3 Monate bedeuten, was ich so mitbekomme. Kapitel 8 ist wohl auch schon längst übersetzt und editiert, aber kommt wohl erst nach Kapitel 7 in die Beta. Darf man sicher nochmal ein halbes Jahr draufrechnen nach dem Release von Chapter 7. Aber vielleicht werden wir ja auch überrascht, da es das letzte Kapitel ist. Wobei es wohl sinnvoll wäre, wenn man es noch vor dem neuen WTC releasen würde, aber da glaub ich nicht dran.


    Mir war gar nicht klar, dass Higurashi einen anderen OST spendiert bekommen hat. Ich geh mal davon aus, dass es auch mit der Lizenz zu tun hatte und es u.a. die Vocal Tracks getroffen hat? Wahrscheinlich kann man über diesen ominösen Mod, mit dem auch die Stimmen der Charaktere aus der PS3-Version einbauen kann, ebenfalls die originale Musik einspielen. Da bin ich jetzt aber nicht so drin. Zumindest habe ich bisher keine Probleme mit dem OST an sich gehabt (gut ich hab bisher auch nur Kapitel 1 gelesen).

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • @Skyless


    Vielen Dank für die Infos erstmal. Finde auch, man sollte da nun einen Haken drunter setzen. Zumindest sollte man anpeilen, die letzten beiden Episoden unter 12 Monaten Zeitabstand zu veröffentlichen.


    Was die Musik angeht kopiere ich mal die Nachricht vom Publisher aus dem Steam-Hub:



    Zitat von Mangagamer

    BGM & SFX update


    1. APR. UM 8:31 UHR - MANGAGAMER
    07th Expansion has decided to re-record all the Higurashi BGM and sound effects in the series so customers will be able to enjoy a fresh new track in modern quality. The game will auto-update itself with the new upgrade.


    War kein Aprilscherz^^


    Es soll sich nicht um Lizenzprobleme handeln machte man nochmal klar. Daran scheiterte es ja bei dem alten Release von Mangagamer, wo etliche Stücke komplett entfernt wurden. Inwieweit da nun was verändert wurde, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht finde ich auf YouTube ne Antwort darauf. Würde ich dann hier teilen.



    Hier ist ein brandneuer Track aus Kapitel 2 nach dem Update:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Lese nun endlich Muv Luv... Ich denke (oder eher hoffe) dass ich bald mit Extra fertig bin. Um es direkt auszusprechen: Extra gehört mitunter zum schlechtesten was ich in Text Form je lesen durfte. Ich mag ja slice of life anime content, aber non stop absurden Humor hätte ich nicht erwartet. Ist Unlimited komplett anders und frei von absurdem Humor? Ich quäle mich grad echt durch Extra und skippe bereits viele Text Passagen. Warscheinlich belasse ich es bei Sumika's und Meiya's Routen, die Charaktere interessieren mich allgemeinhin sowieso nicht. Vielleicht hätte ich Extra auch skippen sollen, der Part hatte bisher wirklich keine story zu bieten, drum verstehe ich die Relevanz dieses Kapitels nicht. Will eigtl. nur so schnell wie möglich zu Alternative kommen. Wie dem auch sei: kann ich davon ausgehen dass Unlimited schon eher ernst ist?

  • Ich muss sagen ich habe Muv-Luv trotz der ganzen Vorschuss Lorbeeren schweren Herzens abbrechen müssen.
    Wie du gesagt es wurde einfach nur noch zur Qual, es passierte auch nach x Stunden schlichtweg nichts, gar nichts.
    Ich bete echt das Higurashi nicht ähnlich wird..

  • Hab mich nun doch tatsächlich durch alle routes von Extra gequält (manchmal wünschte ich ich sein kein completionist XD) und obwohl die Ayamine, Class Rep und Tama routes nicht ganz so grauenhaft waren wie Meiya's und Sumika's, also die von absurdem humor verseuchte main route, bin ich trotzdem überrascht von meinem Durchhaltevermögen... Also Extra werd ich wohl nie wieder anrühren. XD


    ABER: Holy damn, Ultimate, obwohl kein literarisches Meisterwerk, ist ja mal um Längen besser. Das pacing is richtig gut, das military academy, mecha setting trifft genau meinen Geschmack und generell fühlt sich jede Szene relevant an, sei es bezüglich des character developments, des world buildings oder allgemeinhin um die story fortzuführen. Und was noch viel wichtiger ist: Kein absurder slapstick humor... (Allein wenn ich an Extra zurück denke kommt mir das Grausen. XD). Um es kurz zu machen: Zwischen Extra und Ultimate liegen Welten was die Qualität des writings angeht. Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr überracht mich wie schlecht Extra im Vergleich war... Als wäre Extra von nem Praktikanten geschrieben worden oder fanfiction und Unlimited die eigentliche VN.


    Vielleicht liegt es auch zum Teil daran dass ich ein ziemlicher mecha anime Fanatiker bin, aber die Kapitel in Ultimate vergehen wie im Fluge. Die Neon Genesis Evangelion Homage in der Tama

    war die Krönung. Also Ultimate ist wirklich unterhaltsam, hätte ich nicht gedacht.

  • Mmh, wenn ich das so lese über Muv-Luv ist es gut, dass ich die VN sehr weit unten in meiner Prio-Liste stehen habe. Ich bezweifel nämlich, dass ich mich durch die VN quälen könnte, nur um den heiligen Gral zu erreichen (ich geh mal davon aus: Ultimate = Alternative). Ich finde es auch immer wieder interessant, wie stark das Gefälle auf vndb ist zwischen Muv-Luv und Muv-Luv Alternative.



    Ich habe zuletzt die Short Novel eden* beendet, in der Hoffnung direkt danach Bokuten anzufangen, aber MG hat es immer noch nicht releast, argh. Die VN ist in zwei Teile geteilt. Weswegen ich auch zwei Meinungen habe. Den ersten Teil fand ich sehr gut, worum es ging eine gewisse Person in einem Anwesen zu bewachen. Die Gespräche zwischen den Parteien waren alle stets interessant, generell für die Story relevant oder haben nur leicht abgeschweift, was perfekt ist für eine kurze VN. An sich fand ich auch die Dynamik der Beziehungen sehr gut.
    Leider verliert sich das Ganze in meinen Augen im zweiten Teil der VN. Ich geh kurz im Spoiler Part drauf ein, aber um es auf den Punkt zu bringen, ich fand es später einfach nur noch langweilig.
    Es fällt mir schwierig, eden* wirklich bewerten zu können, aber man kriegt es in etwa 6-8 Stunden gelesen, falls man sich ein eigenes Urteil bilden möchte. Die Musik ist auf jeden Fall klasse.


    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Mmh, wenn ich das so lese über Muv-Luv ist es gut, dass ich die VN sehr weit unten in meiner Prio-Liste stehen habe. Ich bezweifel nämlich, dass ich mich durch die VN quälen könnte, nur um den heiligen Gral zu erreichen (ich geh mal davon aus: Ultimate = Alternative). Ich finde es auch immer wieder interessant, wie stark das Gefälle auf vndb ist zwischen Muv-Luv und Muv-Luv Alternative.

    Ne, das original Muv-Luv besteht aus Extra (quasie die Slice of Life rom com ohne mecha oder sci fi elemente) und Unlimited (MC kommt in eine Parallelwelt mit mecha und sci fi - spoilerfrei und vereinfacht ausgedrückt). Alternative setzt die story aus Unlimited fort... naja mehr oder weniger, aber mehr würde in spoiler territory vordringen.


    Hab soeben Alternative begonnen und finde es zwar unterhaltsam aber jetzt nun wirklich kein Meisterwerk vom writing her. Mehr oder weniger auf Unlimited Niveau, halt mehr Popcorn Kino entertainment als intellektuelle Unterhaltung wie manch einer es präsentieren mag in Fankreisen. Wer mecha und military Anime mag wird unterhalten.


    Hatte allerdings gehofft dass man hier ein bisschen was an der Präsentation getan hätte. Leider ist Alternative auch weiterhin in 1024x600 in der PC Fassung (weswegen ich zur Vita Fassung gegriffen hab, da weniger verwaschen auf dem Vita Bildschirm). Auch sind die Sprites je nach Entfernung weiterhin etwas unscharf. Auch vewendet man weiterhin dieselben backgrounds und größtenteils sprites, wenngleich es gefühlt mehr CGs gibt. Das Vita OP von Alternative ist allerdings ziemlich umwerfend. XD

  • Ne, das original Muv-Luv besteht aus Extra (quasie die Slice of Life rom com ohne mecha oder sci fi elemente) und Unlimited (MC kommt in eine Parallelwelt mit mecha und sci fi - spoilerfrei und vereinfacht ausgedrückt). Alternative setzt die story aus Unlimited fort... naja mehr oder weniger, aber mehr würde in spoiler territory vordringen.

    Ah okay, danke für die Aufklärung. Hatte mich damit nicht auseinandergesetzt und dass dann nur angenommen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • unlimited fand ich imo den schwächsten part, extra war gut für was es is (schul-romanze mit humor), alternative is awa wirklich der hauptteil um was es eigentlich geht (viel foreshadowing in den teilen davor wird man wiederfinden.. teilweise zuviele flashback szenen jedoch in alternative).. alternative is schon n wilder ritt, mag awa auch sci-fi und mechs^^


    bin zur zeit an fate/extra dran, werd wohl bald zu fate/stay night kommen, gefällt mir besser als ich ursprünglich gedacht habe, lore scheint ganz interessant zu sein und manche sachen erinnern mich irgendwie auch an trails dort.. awa noch viel nachzuholen dort^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hmmm... grad bin ich bei Alternative glaub ich bei der Szene angekommen über die alle reden und die alle wohl verstört haben soll.



    Glaube langsam Muv-Luv ist echt nichts für mich oder ich bin mit zu hohen erwartungen ran gegangen. Das fandom scheint ja dessen "edgyness" als Maß aller Dinge hervorzuheben, aber auch hier habe ich im Bereich der VNs schon radikaleres gesehn, abseits von VNs sowieso. Sicher kann man mir vorwerfen schon gespoilt gewesen zu sein. Aber das war z.B. bei Steins;Gate seinerzeit auch der Fall, ich hab schließlich den Anime Jahre zuvor gesehn und wusste was passieren würde. Trotzdem hat mich die VN obwohl ich alles durch den Anime kannte emotional sehr sehr mitgenommen. Worauf ich hinaus will ist dass ich die Qualität einer VN anhand ihres writings und emotionalen, wie auch intellektuellen Tiefgangs bewerte. Und hier kann Alternative sicherlich nicht mit den anderen, hochgelobten Vertretern seiner Zunft mithalten. Aber ich bin zugegebener Maßen erst in Kapitel 7 von 10, also ist nicht aller Tage Abend. Dennoch bezweifle ich dass Alternative über eine 7/10 hinausgehen wird was meiner persönliche Wetung angeht.


    @Diag
    Du scheinst ja Alternative sehr gemocht zu haben wenn ich mal auf deinen comment schaue. Kommt da jetzt noch was nach Kapitel 7 was evtl. meine Meinung um 180 Grad drehen wird?


    Naja, ich denke ich werd mir Muv-Luv Alternative Chronicles 01 und 02 nach Alternative aber auch noch geben. Und dann gibts ja noch Schwarzesmarken was mir, da ich den Anime kenne deutlich besser gefällt als Alternative. Hoffe das wird alsbald auf englisch released.

  • Studio Key wird 20 Jahre. Zu diesem Jubiläum hat Mitgründer Jun Maeda eine Nachricht verfasst, die hier nachzulesen ist (Englisch)
    https://magnavalon.com/2019/06…un-maeda-special-website/
    Hierbei spricht er über die aktuelle Situation in der VN Industrie (sehr kurz leider). Weiterhin verweist die Website auf einen Timeline Link, wo man alle Key Sachen betrachten kann sowie einen gigantischen Soundtrack, der im September kommen wird. Enthalten sind 50 CDs aller Dinge, die Key in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Der Preis ist entsprechend auch happig - 500$. So wie ich es gelesen habe, soll es sich jedoch vor allem um schwächere CDs handeln und vor allem Vocal Tracks. Persönlich bin ich auch eher Fan von den Atmo-Tracks bei den Key Sachen, weswegen das auf jeden Fall ein Bummer ist. Beim Überblicken der CDs ist aber definitiv die Ausnahme Girls Dead Monster, was ich doch sehr feier, was gleich mit 2 oder 3 CDs vertreten ist :D


    Das sind alle 50 CDs:
    http://key.visualarts.gr.jp/key20th/key_box.html

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • zu der alternativ szene



    is leider schon was länger her wo ich des gelesen hab, sodass ich kapitel 7 grad net mehr ganz chronologisch einordnen kann.. größte problem sind wohl die ganzen rückblenden die teilweise ziemlich anstrengend sein können. mir hat die mischung aus diversen sci-fi elementen gefallen (MECHS!, quantenphysics und co), imo hat man dort recht detailliert gearbeitet, ende fand ich ziemlich zufriedenstellend.. wollte dort auch die lore noch drüber hinaus vertiefen u.a. mit chronicles, awa dazu nich mehr gekommen.. sind auch noch nich alle teile übersetzt afaik


    aktuell aber in die fate lore vertieft. yetz fast am stück fate/extra, extella und extella link durchgesuchtet (wobei mir extra wesentlich besser gefallen hat als extella in allen aspekten.. hoffe fantrans zu ccc wird irgendwann fertig).. als nächstes wohl in fate/stay night dann wohl mal übergehen, bereits definitive version eingerichtet :D bevor ich dazu aber komm will ich noch vall-halla beenden, dürfte nimmer so lange sein und gefällt mir auch sehr so weit

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.