• Mal eine Frage zu Grisaia: Wird die Story auch mal etwas ernstere Züge annehmen? Ich habe jetzt knapp ne Stunde gespielt, die Atmosphäre ist doch schon sehr auf Comedy ausgelegt. Erwarte mir da aber doch noch die nötige Ernsthaftigkeit um die Geschichte später dann in Fahrt zu bringen. Gibt ja immerhin 3 Teile, wobei ich jetzt nicht weiß ob die alle miteinander verknüpft sind.

Also die Common route (20-30 Stunden je nachdem wie schnell du liest) ist kommplett auf comedy ausgelegt einer der gründe warum mir die common route am wenigsten gefallen hat bei Grisaia. Ich habe keine probleme mit Comedy aber 20-30 stunden war mir dann auch zuviel (dadurch hatte sich bei mir auch die zeit die ich gebraucht hatte um Grisaia zu beenden auf 3 monate gezogen wobei ich normalerweise eine 40-50 stunden VN in 1 Monat beende).

Wenn du dann in die Character Routen (Makina,Amane,Michiru,Sachi,Yumiko) kommst wird die Story dann auch ernstere züge anehmen (Wobei es bei Amane´s route bis ende der route dauert bis es mal ernst wird).

Soweit ich weiß sind die 3 Teile von Grisaia miteinander vernüpft.Im Ersten teil erfährt du die hintergrund geschichte von Makina,Amane,Michiru,Sachi,Yumiko und hilft ihnen ihre Pobleme zu lösen wegen welchen sie in der Mihama Academy sind.

Der 2. Teil enthält die After Storys der Routen des Ersten Teils und die (Fortsetzung ?) des ersten teils wo du die Hintergrundgeschichte des Hauptcharakters(Yuuji) erfährst und der 3. teil ist eine direkte fortsezung des 2. Teils.Ich habe den 2. und 3. teil nicht gelesen/Gespielt (ich warte noch auf den englischen release deswegen habe ich diese informationen von der VNDB (Visual Novel Data Base) website.

Bei Root Double würde ich den preis auf ca. 40 Euro beim Steam release schätzen der Preis für die Digitale version von Root Double betrug bei der Kickstarter Kampange 30 $ und bei den Steam releases haben Sekai Project immer +10 $ auf den kickstarter preis draufgesetzt.Clannad war über Kickstarter für 40 $ (Digital) erhältlich und der steam release lag bei 50$ und Grisaia (No Kajitsu) konnte man über kickstarter für 30 $ (Digital) bekommen und der steam release lag auch bei 40 $ deswegen würde ich davon ausgehen das der Steam Release 40 $ betragen wird.

• Danke dir Earthes für den kleinen Ausblick auf die Story. Da muss ich mal schauen, ob mich die Story dann wirklich auch über so viele Stunden fesseln kann wenn das meiste wirklich auf Comedy ausgelegt ist. Was ich bisher gespielt habe war eigentlich recht unterhaltsam, aber ob ich mir das um die 30 Stunden ansehen kann wird sich noch zeigen müssen. Da hätte ich auf Root Double momentan eher lust. Aber mal abwarten.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Die Grisaia-Trilogie ist nicht viel mehr als typische Seinen-Action mit overpowered Protagonist, der sich polygam durch all seine Heroines schläft und dabei seine ach so schlimme Vergangenheit aufdeckt.

Die meisten Grisaia-Fans sind sich relativ einig darin, dass der erste Teil aus diesen Gründen der beste ist. Vor allem wegen der Common-Route, die mit ihren sympathischen Charakteren und deren Interaktion wahres die Comedy-Gold hervorbringen kann. Das gibt's später nicht mehr in dieser reinen Form.

Story ist hier ganz sicher nicht der Grund, warum man Grisaia lesen sollte. Ich bin ja gespannt wie der Westen Teil 2 und 3 auffassen wird. Meine Vermutung schwankt zwischen Enttäuschung, weil es so gar nicht wie Teil 1 sein wird, und einem Schönreden im Sinne von "Es ist Grisaia, also muss es gut sein!"
    Gerade auch wer die Charakterrouten mag und wie die Charaktere dort dargestellt werden, wird enttäuscht werden, da diese ja in den Sequels für nichtig erklärt und die Charaktere teilweise auch in ihren Eigenschaften komplett umgeschrieben werden.

Der Vergleich mit Root Double ist fies. Root Double ist nämlich wirklich gut. ^^

• Zitat

Die Grisaia-Trilogie ist nicht viel mehr als typische Seinen-Action mit overpowered Protagonist, der sich polygam durch all seine Heroines schläft und dabei seine ach so schlimme Vergangenheit aufdeckt.

Ach, dann wirds auch noch was fürs Auge geben : D? Ne, aber im ernst, sowas habe ich ungefähr schon erwartet. Als ich von dem Titel vor einiger Zeit das erste mal was hörte, hatte ich etwas sehr futuristisches erwartet bis ich dann halt las, dass Grisaia etliche RomCom Elemente beinhaltet und in der Gegenwart spielt. Das mit den Sequels gefällt mir gerade nicht so wirklich, ist für mich aber sowieso erstmal Zukunftsmusik.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• sekai hatte heute nen livestream q&a abgehalten was ganz interessant war und sie zum teil recht gut beantwortet haben

https://www.youtube.com/watch?v=1Hw82kT4ae8

recht am anfang gehen sie z.b. auf die arbeiten an den vita ports ein und es wird auch kurz limited run games erwähnt ^^
    eine frage von mir fängt bei 39:38 an bzgl. yu-no und eve burst error (wusste zuvor nix von ihrer connection), klang auf jeden fall ganz nett (tonquali is leider net ganz so toll, awa was ich verstanden hab lässt hoffen :F).. direkt hinter mir hatte auch jmd nach 12riven gefragt awa könnte wohl der gleiche fall wie bei ever 17 sein, den sie vorher beantwortet haben und problematisch is, da die die recht durch unterschiedliche unternehmen durchgereicht wurden.. deshalb ka was mit der fantrans von lemnisca geschehen wird, die ya recht fortgeschritten war vor dem deal mit sekai :/

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Ich gucke mir gerade die Aufzeichnung des Streams an und dachte mir irgendwie schon, dass die Frage mit Eve Bust Error von dir kommt haha. Hatte den Stream ja leider verpasst. Als ich reingeschaltet habe, waren sie bereits am Ende. Ich hab da noch ein wenig den Chat gelesen und auch zufällig gesehen, dass du dich mit dran beteiligt hattest.

...Ich wollte echt gerne nach Secret Game fragen und kann mir auch nicht vorstellen, dass dies irgendwer anderes getan hat. Bleibt wohl nur abzuwarten, wie sich Root Double machen wird und zu hoffen. X(

MartialMage.png

• war eig keine frage und als chat blabla angedacht, war awa nett dass man (und vorallem wie man) drauf eingegangen is ^^ yu-no kann ich mir problematischer vorstellen weil nur ps4/vita und .mages.. awa der entwickler/publisher/ka(?) hinter eve burst error r, el-dia, is irgendwie n komisches unternehmen (benannt nach dem staat eldia in eve burst error, scheint wohl zu dem zweck gegründet und kein größeres teil zu sein)

da ya ever 17 und 12riven vorkam, wurde auch mal kurz die zusammenarbeit mit lemnisca erwähnt im chat, an secret game hab ich da leider auch net gedacht awa die chancen könnten da vlt was besser stehen als bei 12riven.. das q&a war auf jeden fall nett hoffe die machen sowas öfter (glaub nächsten monat wieder vlt)

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Heute war eine Nacht der Ankündigungen. Sowohl Mangagamer als auch Sekai-Project haben wieder geschockt und enttäuscht. Langweilig war es jedenfalls nicht, haha. ^^

Mangagamer:

Free Friends Hardcopy
    Hardcopy für ein Nukige? Gibt es da nicht zig andere Titel, die das mehr verdient haben? Und dann auch noch dieses Spiel. Ich mag die Spiele von Noesis nicht. Sie lesen sich wie erotische Groschenromane für Frauen. Unsympathische, flache Charaktere und ein Setting, das interessant sein könnte, aber ohne Tiefgang präsentiert wird und einen so weder emotional packt noch wirklich Neues hervorbringt.

Imouto Paradise 2
    Zweiter Teil von der belanglosen und höchst generischen Inzestserie. Wer absolut keinen Geschmack hat und irgendwie darauf steht zu einem "Onii-chan" zu fappieren, wird vielleicht gefallen finden. Ich sicherlich nicht. Nicht nur finde ich die Animationen schrecklich im Vergleich, was andere Eroge hinbekommen können, allein schon die Tatsache, dass die Dialoge zensiert sind (Beep-Töne über dem Dirty Talk), macht dieses Nukige für mich unfappierbar.

BokuTen kommt auf Steam
    Das ärgert mich. Wenn es eine Visual Novel gibt, die absolut nicht auf die Hentai-Szenen verzichten kann, dann ist es BokuTen. Nicht falsch verstehen, das Spiel ist absolut kein Nukige, im Gegenteil! Es ist eine sehr ernste und tiefgründige Geschichte über Liebe, was Liebe ist und wie weit man bereit ist für Liebe zu gehen. Die Hentai-Szenen sind dabei absolut essenziell, plotrelevant und man kann sie nicht rausschneiden ohne nicht auch das Herz aus dieser Geschichte herauszureißen, sodass nur noch ein lebloses etwas über bleibt, was nichts mehr mit dem, was es vorher war, gemein hat.
    Ich wiederhole: Kauft euch auf keinen Fall die Steam-Version! Dieses Spiel ist fantastisch und ich freue mich, dass Mangagamer es lokalisiert, aber einzig die 18+-Version wird es wert sein, gelesen zu werden.

Kindred Spirits Drama CD
    Das ist hingegen ein feiner Zug. Das ist ein nettes und liebenswertes Spiel. Und die Drama CD zu lokalisieren ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

Sekai-Project:

Companion - Taiwanesische VN
    Still, I miss her - Koreanische VN
    Beides völlig uninteressante Werke auf OELVN-Niveau.

Sakura Spirit Manga
    I don't even... ich werd das einfach unkommentiert stehen lassen.

Maitetsu
    WTF. Ok, das ist es. Das ist die Ankündigung des Tages, des Monats, des Jahres, des Jahrzehnts. Du meine Güte, was hat Dovac geraucht um zu denken, dass das eine gute Idee wäre?
    Ich nehme an, etwas Kontext wäre an dieser Stelle gut, da wohl kaum irgendeine offizielle News die ganze Wahrheit über dieses Spiel offenbaren wird. Maitetsu ist ein Lolige, ein Eroge mit Lolis. Nun, der Begriff Loli ist weit gefasst. Wir hassen es sicher alle, wenn irgendwelche Leute unsere Japanspiele mit "Das ist doch nur was für Pädos!" verunglimpfen oder Zensuren stattfinden nur weil einige Charaktere in dem Spiel etwas jung aussehen. Denn nur weil ein Charakter jung aussieht, ist es nicht gleich ein Kind.
    Im Falle von Maitetsu .. aber irgendwie schon. Schließlich ist das Spiel von Lose, einer Firma, wenn nicht sogar DER Firma, die hochqualitative Loliges herausbringt und dafür auch sehr beliebt ist. Deren letztes Spiel, Monobeno, war schon ein sehr amoralisches Spiel, was unter anderem offen die Beziehungen zu Kindern idealisiert und propagiert... und auch wenn Maitetsu erst heute in Japan erschien und ich es deswegen noch nicht lesen konnte, so bin ich sicher, dass dies hier ebenso der Fall sein wird.
    Und egal wie sehr Sekai auch betonen wird, dass es doch ein Spiel für Zugliebhaber ist und es hier nur um Personifikationen von Zügen gehen wird... natürlich geht es hier vorrangig um Lolis, die Züge sind nur ein nettes Beiwerk. Machen wir uns doch nichts vor. Alles andere ist Heuchelei.

Das Spiel wird auf keinen Fall eine ungeschnittene 18er-Fassung erleben. Niemals. Das wäre in zu vielen westlichen Ländern schlichtweg illegal. Aber selbst eine All-Ages-Fassung halte ich für äußerst gewagt, wenn Sekai nicht massiv den Text umschreiben wird um alle sexuellen Implikationen herauszunehmen und so platonische Beziehungen zu den ...Zügen ermöglicht. Und ein paar Non-H CGs müssen garantiert auch dran glauben.
    Ich persönlich würde das Spiel trotzdem ungern in meiner Spieleliste auf Steam zur Schau stellen. Normies nennen Japanfans schon jetzt gerne Pädophile, mit diesem Spiel haben sie erstmals sogar richtig Grund dazu.
    Was dachte sich Dovac nur dabei? Es stimmt, dass das Spiel sehr populär ist, sowohl in Japan als auch hier gibt es einen großen Hype. Aber ist das allein Grund genug auf diesen Zug (höhö) aufzuspringen? Es ist abzusehen, dass diese Ankündigung noch einen Skandal unter nicht so liberalen Menschen auslösen wird und ich bin gespannt, ob das Sekai-Project nicht mehr Schaden fürs Image zufügen wird, also durch diese kostenlose Presse an Gewinne verzeichnet werden kann. Man darf gespannt sein.

• Hardcopy für ein Nukige? Gibt es da nicht zig andere Titel, die das mehr verdient haben?

Der Titel hat sich recht gut verkauft bei Mangagamer, weshalb es zu erwarten war das hier eine Retail Version folgen wird.
    Meiner Meinung nach gibt es deutlich bessere Nukige Titel die es verdient hätten aus ihrem Katalog, aber am Ende gehts hier auch nur um Verkaufszahlen.

Die Ankündigung von Imouto Paradise 2 war zu erwarten, da ja Teil 1 sich gut verkauft hat und der 2 Teil von einem Großteil der Käufer auch gewünscht wurde. Zudem wurde dieser auch schon zu einem gewissen Teil von einem Fan übersetzt, welcher das Projekt aber danach fallen gelassen hat.
    Für Mangagamer ist das eine günstige wie sichere Geldquelle.

BokuTen kommt auf Steam
    Das ärgert mich.

Mir ergeht es da nicht anders.....
    Ich hoffe das ist kein Anzeichen dafür das sich Mangagamer nun an Sekai Project orientiert und reine 18+ Titel "schneidet", nur um sie auch noch auf Steam zu releasen und ggf. für einen möglichen 18er Patch nochmal zusätzlich Geld verlangen.

Ich persönlich würde das Spiel trotzdem ungern in meiner Spieleliste auf Steam zur Schau stellen. Normies nennen Japanfans schon jetzt gerne Pädophile, mit diesem Spiel haben sie erstmals sogar richtig Grund dazu.

Also ich hätte damit kein Problem ^^"
    Trotzdem halte ich den Schritt von SP für eine Lizensierung des Titels für falsch, da Lose recht bekannt dafür ist trotz fehlenden H-Contents sehr viele Anspielungen zu machen (siehe Monobeno das sogar auf Android und iOS erschien mit einer 17+ Fassung), weshalb selbst beim ändern des Scripts und der Entfernung diverser "normaler" CGs, weiterhin romantische Elemente verbleiben werden wie diverse Kussszenen usw.
    Das diese selbstverständlich rausgenommen werden müssen ist für uns im Westen selbstverständlich, weshalb ich unsicher bin wie viel % letztendlich vom Spiel übrig bleiben wird wenn Sekai damit fertig ist.
    Der Loli-Inhalt selbst sehe ich weniger als Problem, da gab es von MG und JAST schon einige Titel die zu keinem Aufschrei geführt haben, auch wenn diese ausreichend Menschenverstand hatten diese nicht auf Steam zu bringen :rolleyes:

Und es gibt eine weitere Ankündigung von Sekai Project (wie ich den Verein hasse -.-).

Tokeijikake no Ley Line -Tasogaredoki no Kyoukaisen-

Bei dem Titel handelt es sich um ein VN welche bereits von "Kohaku Translations" aktuell übersetzt wird, womit Sekai sich abermals die Arbeit leicht macht und sich einen Titel besorgt welcher größtenteils bereits fertig ist.
    Noch scheint es unklar zu sein ob es nur eine Special Western Version by Sekai Project wird oder ob es auch das Orginal bei uns im Westen gibt.
    So wie ich jedoch Sekai kenne, erwarte ich eher das nur ersteres der Fall sein soll.
    Wie ein Selbstmordkommando zieht SP durch das VN-Land und wird nicht nur sich selbst in den Untergang ziehen, sondern die VN-Szene mit ;[

• Der Termin für Psycho-Pass Mandatory Happiness steht fest.

https://blog.eu.playstation.com/2016/04/11/psy…&adbpr=36969785

Am 16. September ist es demnach soweit. Großartige neue Informationen zum Spiel selbst sind nicht weiter enthalten.

€: In NA gibt es noch eine Limited Edition. Dort enthalten sind unter anderem der OST und ein Artbook (für 69,99$). Ich finde für Europa derzeit keine, aber da NISA vertreibt, könnte es gut möglich sein, wobei überteuert.

Currently Playing: Trials of Mana, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red, Muv-Luv, Little Busters! (Rerun), UFO 50 (7 von 50)
    Backlog: 5 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Slay the Princess (7/10)

Einmal editiert, zuletzt von Skyless (11. April 2016 um 21:07)

• hatte bislang auch noch nix zu europa gefunden, us amazon hat sie drin und war schon am überlegen dort zu bestellen, aber könnte mir auch gut vorstellen das vg+ sie noch reinbekommen wird, deshalb warte ich mal auf die

wird langsam auch mal zeit für neue infos bezüglich root double außer dem bisherigen "verschoben auf irgendwann april" grml.. bin mir nichmal mehr sicher ob das hinhauen wird, aber k sollte man eig gewohnt sein das sekai sich immer grob verschätzt

muv-luv extra hab ich vorgestern beendet, vlt schaffe ich die restlichen teile noch vor root double.. obwohl ich das character design auf den ersten blick garnich mochte gefällts mir inzwischen ziemlich in seiner darstellung.. freu mich auf die sumika figur, zum glück hat man sie für die CE gewählt und nich einen anderen (warum auch immer) beliebteren character (meiya.. sie erinnert mich extrem an laura aus cold steel, die ich dort auch schon nich abhaben konnte, aber viele scheinbar mögen ?( ).. bereu es n bisschn beim physischen codex net zugegriffen zu haben, awa dafür scheints zu spät zu sein ;(

• Hoffe tatsächlich auch auf vg+ . Das wird dann um einiges günstiger als usa oder dem NIS Shop in Europa, falls wir denn überhaupt eine LE bekommen.

Und eigentlich will ich auch noch Root Double und Muv-Luv kaufen, aber die muss ich jetzt wahrscheinlich auf 2017 schieben. Mein Backup wird allmählich zu groß und die sind nicht auf meiner Must-Have Liste.

Currently Playing: Trials of Mana, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red, Muv-Luv, Little Busters! (Rerun), UFO 50 (7 von 50)

• Ich war schon kurz davor die Limited Edition bei Amazon.com vorzubestellen, aber die LE wird es vermutlich auch in Europa geben. Immerhin hatte Gematsu schon Bilder mit PEGI Logo in der Galerie drin:

Die Frage ist nur: NISA Store exklusiv oder auch über Amazon wie in Nordamerika? Egal, ich freue mich. :)

Edit: Ich schreibe es hier auch nochmal rein, die Limited Edition wurde nun offiziell für Europa angekündigt:

https://twitter.com/NISAinEurope/status/719921890735886336

Einmal editiert, zuletzt von SakuraHime (14. April 2016 um 17:26)

• Das PEGI Symbol hatte ich übersehen. Dann könnte es wohl auch nach Europa kommen. Rice Digital bietet beispielsweise nur die Standardversion an. Hab mal angefragt, ob sie was zur LE sagen können, aber in der Hinsicht haben sie noch keine Informationen.

• Europa könnte mal wieder problematisch werden. Wobei ich nicht verstehe, wieso kein Exklusivdeal mit Amazon auch in Europa? Sollte es bei uns NISA Store exklusiv werden, kann man bestimmt mit 60 Pfund und den horrenden Versandkosten rechnen, aber so dumm wird NISA nicht sein weil man es sich günstiger von Amazon.com importieren kann. Aber soweit ich weiß senden die auch bestimmte Spiele nicht mehr nach Europa. Jedenfalls riecht das wieder danach, als ziehe Europa hier den Kürzeren :D

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Ich fühl mich langsam schlecht, dass ich Psycho-Pass hier so pushe und jeder 2te Post von mir ist, aber Chris King von NISA bestätigt auch noch mal eine physische Kopie von Psycho-Pass. Leider geht er nicht auf die Limited Edition ein, aber Informationen über europäische Vertriebswege sollen demnächst geupdated werden.
    Bedeutet wohl, dass Amazon und Co. vielleicht in nächster Zeit verfügbar sind.

Siehe Kommentarbereich: https://blog.eu.playstation.com/2016/04/11/psy…&adbpr=36969785

• root double review keys werden yetz wohl angeblich rumgeschickt.. hoffe der rest lässt nich lange auf sich warten, wenn das teil fertig is, hoch damit! :F steck noch mitten in muv-luv unlimited muss ich wohl yetz stramm durchziehen

• nach dem letzten qa erscheint root double nun soon (tm), darf nix genaueres sagen grrgrr

scheinbar hat ein spanischer händler nun auch steins;gate 0 gelistet, wieviel dran is ka awa nach dem damaligem tweet darf man ya zumindest hoffen

• yoah les immer mal wieder abundzu ne route, hab 3 von 5 beendet, bin seit august letztem jahres dran xD is halt otome, und find die story bislang auch im prinzip net schlecht, awa den romanzen anteil würde ihc mir etwas zurückgeschraubt wünschen, deshalb komm ich auch nur so langsam vorran ^^ hätte es awa vlt sogar schlimmer erwartet, is auch meine erste otome (und hab code realize und norn9 noch ungelesen rumliegen:F)