Tier hier, Tier da.
Geht es den Leuten eigentlich noch um das/die Spiel/VN, oder sind die Leute nur noch an die kleinen gimmicks interessiert?
Tier hier, Tier da.
Geht es den Leuten eigentlich noch um das/die Spiel/VN, oder sind die Leute nur noch an die kleinen gimmicks interessiert?
kein clannad, halt die grisaia trilogie (+ magical girl irgendwas spinoff), world end economica und grad nochmal nachgegooglet fault milestone one
Ok, danke. Schade, Clannad hätte ich gerne auf der Vita gelesen, dann bleibt es wohl beim Anime.
Die anderen sagen mir gar nichts, Magical Girl klingt schonmal nicht schlecht. Falls irgendwas davon auf der Vita erscheint, werde ich auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen.
Ok, danke. Schade, Clannad hätte ich gerne auf der Vita gelesen, dann bleibt es wohl beim Anime.
Clannad auf Vita wäre schon schön, aber auch ein ziemlicher platzhirsch auf der Speicherkarte. xD Die Steamfassung nimmt allein jetzt schon 5,16 GB ein und sekai füttert das ganze offenbar noch mit Patches, die selbst nicht gerade klein sind.
Es bereitet mir ja schon eine Freude und Genugtuung zu sehen, wie Sekai Project hier episch scheitert. Durch das, was sich Dovac alles im letzten Jahr erlaubt hat, hat er es auch nicht anders verdient und viele werden da sicherlich zustimmen, dass es an der Zeit war, dass er mit der Kickstarter-Masche nicht mehr durchkommt.
Wer es nicht verdient hat, ist natürlich Lemnisca und Root Double. Das Spiel ist großartig, meiner Meinung nach das beste Nakazawa-Spiel (unter anderem weil es absolut kein typisches Nakazawa-Spiel ist und er auch eher nur als Director daran beteiligt war) und Lemniscas Übersetzungen versprechen Qualität und Leidenschaft für das Werk selbst.
Nun ja, es ist schade, dass es hier passieren musste, aber wenn jemandem die Schuld an diesem Disaster zu geben ist, dann nur Sekai selbst.
Ich meine, was für ein Zugwrack, von Anfang an. Monate lang Zeit gehabt für die Planung, dann einen Kickstarter hinschleudern, den man nicht anders als respektlos dem Spiel und den Fans gegenüber bezeichnen kann (unverschämte Tiers, hingeschluderte Grafiken und Videos als Promo) und dann weiterhin eine Panne nach der anderen fabrizieren.
Das beste ist ja die Vita-Version für 225$, die irgendwann in einem Jahr rauskommen soll, wenn es eh schon jeder auf dem PC gespielt hat (weil die PC Version ja mit im Tier ist). Und das dann auch noch mit einem Wall of Text in der Updatebeschreibung rechtfertigen wollen. Sekais PR-Management mal wieder in Top-Form. Apropos, auch unterhaltsam zu sehen, dass der PR-Manager in den letzten Tagen mehrere Foren heimgesucht hat um sich und Sekai Project zu rechtfertigen. Verzweifelt, much?
Dass Sekai mit der exklusiven Vita-Version als Kickstarterbonus mehr Geld aus den Leuten rausholen will, ist ja offensichtlich, aber habt ihr auch die Sache mit der Lotterie mitgekriegt? Sekai schrieb ne Rundmail, dass Leute, die am Kickstarter beteiligt sind, automatisch in eine Lotterie kommen. Kurze Zeit später meldeten sich die ersten Stimmen, dass es illegal sei eine Lotterie zu veranstalten, die an eine finanzielle Bedingung geknüpft sei und kurz darauf schreibt Sekai eine neue Mail:
Haha, Fehler beim Updaten des Footers, so so. Ach Dovac, du hältst dich für einen gerissenen Geschäftsmann, aber deine Absichten sind genau so offensichtlich und durchschaubar wie ein kostenloses Windows 10.
Natürlich geht es um die Gimmicks, um nichts anderes. Warum sollte es auch um das Spiel gehen?
Sekai Project benutzt Kickstarter als Preorder-Shop, als Quelle für ein zusätzliches Einkommen, nicht um das Spiel zu funden. Schließlich ist das keine Indie-Firma, die auf Geld der Fans angewiesen ist.
Root Double ist so ziemlich fertig übersetzt, Lizenzen sind geklärt und die Engine sollte auch soweit sein.
Für Dovac und auch für die japanischen Firmen sind Kickstarter nichts anderes als eine einfache Möglichkeit, den Gaijins das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist tatsächlich so, dass viele japanische VN-Firmen ihre Lizenzen nur unter der Bedingung herausrücken, dass ein Kickstarter im Vorfeld den Gewinn maximiert. Nötig ist das natürlich nicht, siehe Mangagamer.
Wenn Dovac alle seine Spiele kickstartern will, dann ist es nur natürlich für die Käufer, die inzwischen sehr wohl wissen, was hier marktwirtschaftlich ab geht, eine entsprechende Gegenleistung zu bekommen. Und ein Autogramm für $1000 ist das sicherlich nicht.
Schade das der Anime zu Grisania schlecht umgesetzt worden ist
Dann lass ich es lieber.
Ich finde es auch schade das es keine Retail Version geben wird. Ich habe echt kein Platz mehr auf meine Karte und solche schöne Visual Novels hät ich doch schon gerne im Regal stehen.Hab noch eine 2. Speicherkarte mit 8gb aber keine Lust die immer zu wechseln und Vita zurückzusetzten...Und ne neue,größere kostet auch mehr -.-*
Naja zu was anderes. Hab vor paar tagen 999 durchgespielt (True Ending) und alle Ende außer Knife Ending erspielt.
Also das war mein erstes VN, aber verdammt! So was geniales habe ich noch nie gespielt! Ich bin total begeistert. Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und hätte nie gedacht das solche Spielmechanik/Art des Spiels (VN) mich begeistern und mitreizen konnte in der Geschichte. Steins;Gate gefällt mir auch total (Hab jedoch Anime davor gesehen) und will nur noch mehr xD Solange mir die Thematik eines VN gefällt, kaufe ich es auch gerne.
Mangagamer haben ihre 2. jährliche Umfrage gestartet, inder man vorschlagen kann welche Visual Novels sie als nächstens übersetzen sollen. Des Weiteren wollen sie auch noch ihr Publikum etwas genauer kennen, durch Fragen wie Geschlecht, Lieblingsgenres, Lieblingsplattform, Download oder physisch, etc.
https://docs.google.com/forms/d/1T2h8K…uF1LlM/viewform
Da ich leider nicht genau weiß welche Lizenzen leichter zu erhalten bzw. nicht zu erhalten sind habe ich noch eine Frage bevor ich das Formular ausfülle: Wie gut stehen die Chancen bei Nitro+ und Marvelous VN-Lizenzen? Ich würde insbesonders gerne Tokyo Necro (N+) und Bakumatsu Rock (Marvelous)* vorschlagen. *EDIT: Habe nochmal etwas nachgeforscht und gesehen das Bakumatsu Rock eher zum Rythm Game-Genre gehört. Das und die viele Musik macht es wohl eher unwahrscheinlich das es wohl je lokalisiert wird...
Beim 3. VN bin ich mir noch nicht sicher. Etwa Diabolik Lover, oder vielleicht ein VN von ensemble, wie Golden Marriage, da mir der Artstil der Charaktere sehr gut, jedoch weiß ich nicht wie gut die Stories sind und ob das nicht letzendlich nur "simple" Eroges sind.
Ich habe bereits daran teilgenommen, auch wenn ich glaube, dass die Wünsche wohl weitgehend mit beliebten Kram überflutet werden.
Wenn ich das richtig sehe bringt Mangagamer nur PC Visual Novels rüber, daher wäre es sinnlos Vita Otome Games vorzuschlagen. Zudem ist Otomate/Idea Factory an Diabolik Lovers beteiligt gewesen, daher sollte man sich damit lieber an Idea Factory International oder Aksys Games wenden. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich das Spiel nicht im Westen sehen will. Das ist allerdings meine Meinung, soll niemanden daran hindern es bei den jeweiligen Publishern vorzuschlagen.
Ja, Bakumatsu Rock ist eher schwierig, zumindest hat XSEED dazu mal ein Statement abgegeben. Der Publisher hatte Interesse daran, aber aufgrund der Art und Weise, wie die Dialoge dargestellt sind, wäre es ein zu großer Aufwand und für XSEED quasi unmöglich.
Bei Nitro+ Titel weiß ich nicht wirklich drüber bescheid, aber denke es wäre nicht verkehrt es vorzuschlagen.
Ich habe übrigens Himegoto Union, Tokeijikake no Ley Line und Rebellions Secret Game 2nd Stage Boosted Edition vorgeschlagen. Gibt allerdings noch so einige Titel mehr, die ich kaufen würde, wenn eine englische Version rauskommen würde. Dazu zählen Secret Game Killer Queen Depth Edition, Mayoeru Futari to Sekai no Subete, Subarashiki Hibi (wobei sich hier glaube ich sogar schon ein Publisher drum kümmert), Sakura no Uta, Evenicle, Ao no Kanata no Four Rhythm, Akatsuki no Goei,...
Danke für die Antworten, dann werde ich wohl noch neben Tokyo Necro noch andere VN von Nitroplus anschauen, da bei denen die Chancen am höchsten stehen übersetzt zu werden. Ich werde mir auch noch sicherlich die anderen VN anschauen die du aufgelistet hast.
Zudem ist Otomate/Idea Factory an Diabolik Lovers beteiligt gewesen, daher sollte man sich damit lieber an Idea Factory International oder Aksys Games wenden. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich das Spiel nicht im Westen sehen will. Das ist allerdings meine Meinung, soll niemanden daran hindern es bei den jeweiligen Publishern vorzuschlagen.
Ach du Schande, ist das Spiel wirklich so schrecklich? Mich hat es eigentlich anfangs wegen des leichten Gothik/Horror Themas angesprochen und fand die Prämisse interessant (Hauptcharakter muss in einer Villa mit gefährlichen [schönen] Bewohnern überleben). Ich weiß zwar das der Anime extrem schlecht aufgenommen wurde, dachte aber eher daran das sie es mit den Charakterdarstellungen übertrieben haben und die "spezielle" Szenen zu oft vorkommen. Natürlich kommen die gleichen Charaktere mit ihren negativen Eigenschaften auch im Original vor, ich dachte jedoch nicht das sie die Hauptcharakterin dann auch dort so oft bedrängen.
hatte die tage für 12riven und auch secret game gevotet dort (hm weiss leider nimmer was mein dritter vote war.. glaub myself; yourself, bisschn atypisch, aber mochte den anime.. und little busters kommt ya noch zum glück).. justy nannte vorhin auch mal dunamis 15 und disorder 6, das sind zwei stück die ich immer wieder irgendwie vergesse, awa die ich auch sehr gern sehen würden
spiel grad nebenbei noch eve burst error, mich würden da noch ziemlich der kommende vita port sowie das yu-no remake interessieren, awa leider recht unwahrscheinlich.. wobei der überarbeitete vita port auch für pc erscheint. bin noch nich weit bei eve, kann also bis yetz noch wenig zu sagen (außer dass das probiern durch klicken auch wieder was spielfluß störend is), awa da ich yu-no sehr gern mochte bin ich recht optimistisch
Wie gut stehen die Chancen bei Nitro+
Gar nicht. JAST USA ist der Publisher mit den Kontakten zu Nitro+, da musst du Peter Payne direkt fragen.
Wobei ich hörte, dass Nitro+ im Moment nicht sonderlich interessiert ist, weitere Titel im Westen rauszubringen... halte es aber nicht für unwahrscheinlich, dass Tokyo Necro mal bei uns rauskommt...in 10 Jahren (aka JAST-Lichtgeschwindigkeit) oder so xD
Zitatoder vielleicht ein VN von ensemble, wie Golden Marriage, da mir der Artstil der Charaktere sehr gut, jedoch weiß ich nicht wie gut die Stories sind und ob das nicht letzendlich nur "simple" Eroges sind.
Hast du schonmal was von ensemble gespielt? Das sind Musterbeispiele für belanglose Charage. Früher waren sie wenigstens noch unterhaltsam, aber neuerdings werden sie sogar von Fans des Genres abgelehnt. Golden Marriage ist besonders schlecht bei weggekommen. Ein Freund von mir hat es gelesen, er ist sogar ensemble-"Fan" (soweit das möglich ist), und selbst er fand es schrecklich.
Subarashiki Hibi (wobei sich hier glaube ich sogar schon ein Publisher drum kümmert)
Angeblich haben die Leute vom TLwiki direkten Kontakt zu Makura aufgebaut und arbeiten an einer offiziellen Lokalisation. Ich bin da aber noch ein wenig skeptisch. Weniger über den Wahrheitsgehalt der Aussage und mehr über den Erfolg im Westen. Der Hype des Spiels (und der von Sakura no Uta) basiert auf einigen wenigen, die es feiern, und vielen, die ohne zu wissen, worum es überhaupt geht, mithypen. Ich bezweifle aber, dass es viele Leute ansprechen wird.
Ich finde SCA-Jis Writing recht prätentiös, und wenn man nicht gerade wie er ein Philosophie-/Literatur-Fag ist (und ich meine das durchaus negativ, denn mehr als pseudointellektuelles Geschwafel über Konzepte, die der Autor nicht oder nur falsch verstanden hat, ist das nicht) oder auf LGBT-Propaganda steht (was nicht viele aus der Zielgruppe "Hentai-Games" sein dürften xD), kann man mit den beiden Spielen sicherlich nur recht wenig und nur oberflächlich etwas anfangen. ^^''
Ich habe übrigens für die zwei Kamige gevotet, die Mangagamer schon vor Jahren hätte rausbringen sollen, weil sie die Lizenzen dank engem Verhältnis zum Entwickler eh schon haben:
Auch dir danke für die Antworten.
Irgendwie hätte ich das mit Nitroplus ahnen können wenn alle ihre Spiele bis jetzt nur bei JAST USA erschienen sind ^^. Bei solchen Sachen (Lizenzen, etc.) im Visual Novel-Gewerbe muss ich noch einiges lernen, da bin ich nicht so gut bewandert wie in den anderen Bereichen der Videospiel-Industrie. Schade aber das es bei den Nitroplus Titeln so schlecht steht das sie offiziel übersetzt werden, da mich Tokyo Necro wirklich angesprochen hat. Es wird aber wohl sicherlich irgendwann eine Fan-Übersetzung davon geben.
Und danke das du mich vor den ensemble Spielen vorgewarnt hast, haha. Wie gesagt, ich wusste überhaupt nichts um die Qualität der Geschichte und das was mich eigentlich angesprochen hat war das Charakter-Design, so blöd das auch klingt. Ich glaube da wird es einfacher sein wenn ich den Charakterdesigner ausfindig mache und ihm/ihr auf Twitter/Pixiv folge.
Gibt es paar gute Infoquellen die über VN berichten bzw. wo man sich über sie informieren kann? Die einzigen die mir bekannt sind sind VNDB und die Subreddits, aber eine klassische News-Seite die über die neusten Titel berichtet fehlt mir noch.
Ich denke, hier im Thread bin ich richtig, um eine tatsächlich kompetente Empfehlung zu bekommen als auf gut Glück nun was bei Steam einzukaufen : D
Ich verfolge übrigens die Diskussionen hier schon länger, ohne mich aber zu beteiligen da ich nicht so die große Ahnung habe von den aktuellen Visual Novel Lizenzierungen.
Mit anderen Worten, ja, ihr werdet überwacht :look))
Bis zum 12. Februar wird ja noch chinesisches Neujahr bei Steam mit tausenden Rabatten gefeiert (das Jahr des Affen ist eingeläutet, wer es noch nicht weiß), da sind auch die Visual Novels bei. Darunter auch alles von Sekai Project. Weiß leider auch nicht welcher Publisher noch Visual Novels auf Steam gebracht hat.
Und nun bitte ich euch, ihr könnt es euch wohl schon denken, um eine Empfehlung. Ich hoffe, meine Angaben sind nun nicht zu kleinlich, aber hier sind die Kriterien:
- Preislich möchte ich mich gerne bei 7,49 Euro einpendeln, das ist der Preis, der bei den meisten Titeln steht sofern es nicht die ganz neuen wie "Clannad" zum Beispiel sind. Bei nem 10er wäre ich auch noch dabei dafür muss die Visual Novel aber echt mein Interesse wecken.
- Ich möchte eigentlich nichts mit Katzenmädchen haben und keine Story die nur auf Comedy ausgelegt ist. Gegen etwas mehr Haut bzw. Fanservice habe ich hingegen nichts einzuwenden, ich heiße ja nicht Nintendo. Die Story sollte also ernster, düsterer sein. Denke so aus dem psychologischen Segment wie "Saya no uta" wirds da nichts geben.
- Das Spiel sollte nicht zusätzlich von Sekai Project zensiert sein. Gegen eine vom Entwickler abgesegnete All Age Version habe ich nichts einzuwenden (auch wenn mir das Original immer lieber wäre).
Die Rezensionen helfen mir auch nicht weiter, da praktisch alle Spiele dort abgefeiert werden. Persönlich hat mich "fault milestone" und "Sound of Drop" einigermaßen angesprochen beim Lesen des Inhaltes. "Higurashi" steht ebenfalls noch auf dem Wunschzettel, da werde ich aber warten bis alle Episoden veröffentlicht sind.
Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen. Ach, und ist zwar derzeit außerhalb der Preisklasse die ich zahlen möchte, aber, für den Wunschzettel, taugt "The Fruit of Grisaia" was?
Edit: Aktuell siehts echt danach aus, als könnte "Sound of Drop" was für mich sein, alleine schon wegen den ganzen Bad Endings. Hat es von euch wer gespielt?
hm weiss grad net wie der preis auf steam is, awa von den steam vn´s kann ich eig nur g-senjou no maou empfehlen, von dem was mir bekannt is (h-szenen natürlich rausgeschnitten, ka ob ein patch bereits nachgereicht wurde, is glaub ich zumindest geplant), dürfte jedoch immernoch einiges mehr kosten higurashi hab ich bislang auch nur die erste episode gelesen (die schon ziemlich lang für sich is) und is auch ganz k, wobei ich das remake wesentlich mehr bevorzugen würde, sound novellen sind für mich doch was stark gewöhnungsbedürftig und eine der wenigen sachen wo ich nen dub wirklich vermisse.. bis die ganzen andern episoden auf steam erscheinen wird wohl noch ewigkeiten ins land ziehen
grisaia interessiert mich auch, warte da awa die vita version ab, die solangsam ya bald mal erscheinen sollte (genau wie bei fault milestone.. btw die nächsten monate/jahre könnten echt zu nem vn paradies auf der vita werden: zero escape 3, danganronpa v3, muv-luv trilogie, grisaia (trilogie), fault milestone one, world end economica (ep 1-3), root double, mit viel glück steins;gate 0 und ka.. schon ziemlich krass ^^)
seit ewigkeiten is auch ever 17 im verdacht auf steam zu erscheinen, hoffe das wird auch bald mal was, root double soll ya im märz schon kommen.
ansonsten is 999 pflicht, awa halt aufm ds (glaub werd in nächster zeit auch nochmal durchgehen, um zeitig für teil 3 aufgefrischt und vorbereitet zu sein)^^
wie gesagt, insgesamt find ich die steam auswahl an vn´s eher schwach bislang und wenig interessantes bei, für die imo interessanteren werke gibts fan trans (wobei auch nich zu allen)
Danke dir erst einmal, Diag.
Zu Higurashi hätte ich natürlich auch lieber die Version, die für Vita erschienen ist. Aber ich bin mal realistisch, die wird es niemals zu uns schaffen. Find ich natürlich sehr schade.
Sollten Grisaia und Fault Milestone für Vita auch für nicht Kickstarter Backer erscheinen, wäre auch hier die Vita meine bevorzugte Wahl. The Devil on G-String hab ich eigentlich immer aufgrund des Titels gemieden, bis ich gerade mal genauer nachgesehen habe, und es nichts mit String-Tangas zu tun hat. Hatte da eigentlich nun eine Fanservice-Bombe erwartet, also Fanservice im Sinne von plump und Story so dünn wie ein Pancake.
Das tatsächlich alle erotischen Inhalte fehlen finde ich schade, da scheint es ja einiges zu geben wie Google Bilder mir da gerade mal ein paar Sachen ausgespuckt hat. Nen Patch wäre eine nette Sache. Preis liegt bei 13,99 Euro. Ist jetzt nicht die Welt, aber muss mein kaum noch vorhandenes Geld etwas zusammenhalten. Kommt aber auch auf die Wunschliste.
Tatsächlich vermisse ich auch einige bekannte Lizenzen. Ganz besonders die Werke von Type Moon. Ich kenne bis auf Clannad da wirklich keinen einzigen Titel.
Ever 17 habe ich auch noch hier, könnte ich mir demnächst mal geben. Die beiden Zero Escpaes und Danganronpa sind unlängst in meiner Sammlung und bis auf Danganronpa 2 auch komplett durchgespielt, da bin ich gut versorgt. Steins;Gate muss ich mal in Angriff nehmen.
Da werde ich mir dann nochmal überlegen ob ich während des Sales überhaupt zugreifen werde. Wenn es aber keine erheblichen Einwende gibt und man mir davon abrät, wird es wohl doch noch Shizuku no Oto aka Sound of Drop werden (bei 8 Euro kann man nicht viel verkehrt machen), da sind glaube ich nicht einmal im Original Eroge Inhalte eingebaut und erinnert mich vom Setting her wirklich ein kleines bisschen an Saya no Uta.
higurashi find ich allgemein in seiner ursprünglichen form nich sehr angenehm zu lesen.. durch patches kann man (die erste episode zumindest bislang afaik) an die ps3 version bisschn anpassen und das ganze etwas ansehlich machen.. würde in dieser form dann evtl auch mal episode 2 fortsetzen
für grisaia gabs vor kurzem nochmal ein update, weiss nimmer den genauen inhalt, aber man scheint vorran zu kommen (glaub ging um sony approval oder ka.. dürfte awa nimmer so lange dauern)
the devil on g-string hat nix mit string tangas zu tun sondern mit musik (violinen saite in diesem fall genauer, awa allgemein grundsätzlich (klassische) musik) xD es gab ein paar h-szenen, die bisschn zu story beigetragen haben (imo, is für viele sicher ansichtssache), aber je nachdem wie man geschnitten hat und grobe anrisse überblieben, kann man sicher ohne mit leben (h-szenen in ihrer kompletten länge sind meist nur unnötig).. is insgesamt eher ein ernsterer (und traurigerer) titel, von fanservice würd ich net sprechen stimmt glaub g-senjou war so billig weil man den dub als dlc anbietet..
sound of drop hab ich noch net gelesen, sah awa nach einer den wenigen titeln auf steam aus, die sonst noch was taugen
lese grade btw selber eve burst error, gibts auch im mangagamer shop für ~12 usd, mal schaun obs mir so gut gefallen wird wie yu-no
Hah, ich glaube durch den ganzen Kram, den Japan so in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat, ist es vermutlich gar nicht mal so verwunderlich dass ich an einen Tanga, und nicht an eine Saite gedacht habe :look))
Kann man da schon von traumatisiert sprechen?
hatte auch gelesen, die geschnittenen Hentai-Szenen sollen bei g-senjou no maou (bleibe jetzt mal beim Originaltitel) nicht so sehr ins Gewicht fallen. Dafür aber wohl bei Grisaia, wo sie wohl wirklich passend und stimmig in die Story, so gut es halt geht, integriert wurden. Das ist wohl auch der Grund, wieso die Steam Version günstiger ist als die ungeschnittene Version (Geschlechtsteile sind dennoch mit Mosaic zensiert, was mich extrem wundert) die Sekai Project über ihre Denpasoft-Plattform anbietet. Da frage ich mich ja, wieso man eine ungeschnittene Version für 36 Dollar anbietet, aber nicht den Mosaik aus der japanischen Version entfernt hat, sehe ich keinen Sinn drin.
Meine Erfahrungen mit Sekai Project habe ich gemacht, als sie noch eine ganz normale Fan-Translation Gruppe waren und School Days übersetzt haben. Ich war damals nach dem Anime sehr scharf auf das Spiel. Und wie ich gelesen habe sind sie nun kommerziell und gehören zu JAST. Zumindest hat man bei School Days es geschafft, eine tatsächlich unzensierte Retail Version zu veröffentlichen.
Nun ist es übrigens doch Sound of Drop bei mir geworden. Die Wertungen für die Visual Novel sind sehr anständig und soll was für Fans von Junji Ito und Corpse Party sein. Auflösung ist auch ganz schick und sehr scharf, werd mal schauen wie es über Fernseher aussehen wird. Werd mal meine Eindrücke mitteilen, wenn ich etwas voran komme. Für die aktuelle Jahreszeit brauchte ich unbedingt was, wo man nicht zu viel Interaktion von mir verlangt : D
Eve Burst Error sieht auch recht interessant aus, und besonders Oldschool. Scheint ja auch schon einige Jahre auf dem Kasten zu haben.
Auch wenn es vieleicht ein wenig spät kommt (Da du dir ja schon Sound of Drop gekauft hast) sind hier ein paar visual novels auf Steam welche in der Preisklasse liegen die du angegeben hast (Diese VNs sind eigentlich bei jedem großen steam Sale für den selben preis verfügbar):
Bei den Namen der Visual Novels habe ich die links zum jeweiligen Visual Novel Database eintrag eingefügt wo du die Ungefähre Spielzeit siehst.
Planetarian : http://store.steampowered.com/app/316720/
Eden* : http://store.steampowered.com/app/315810/
Demo von Eden* : http://store.steampowered.com/app/348610/
Dann gibt es noch World End Economica: http://store.steampowered.com/app/269250/?snr=1_7_7_230_150_1
Allerdings handelt es sich dabei um einen 3 - Teiler wovon bisher nur 2 teile veröffentlicht wurden und die übersetzung des 3. teils liegt gerade bei ca 8% daher kann es noch einige zeit dauern bis der 3. teil veröffentlicht wird und da die ersten beiden teile mit einem Cliffhanger enden würde ich dir empfehlen auf die veröffentlichung des 3. teils zu warten.
Kostenlos gibt bei Steam noch folgende Visual Novels:
Narcissu 1st & 2nd : http://store.steampowered.com/app/264380/
Sunrider: http://store.steampowered.com/app/313730/
Wobei es sich bei sunrider allerdings nicht um eine pure Visual Novel handelt da es noch rundenbasierte kampfsequenzen hat aber wenn du die Schwierigkeitstufe auf die nidrigste stufe stellst ist das auch in ein paar klicks erledigt(zumindest laut der Schwierigkeitsauswahl habe es selber noch nicht gespielt wewegen ich nichts dazu sagen kann).
Bei Sunrider handelt es sich um die Ersten beiden teile von Sunrider (First arrival und Mask of Arcadius) ein dritter teil (Liberation Day) wird im märz veröffentlicht welcher allerdings nicht kostenlos sein wird(Die ersten beiden teile waren nur kostenlos da sie bei der Kickstarter kampagne mehr geld eingenommen haben als sie brauchten).
The Fruit of Grisaia habe ich gelesen und fand es auch gut (Wenn man mal von der Common route absieht)aber ich kann jetzt nicht wirklich was dazu schreiben da ich nicht gut darin bin ein review zu schreiben deswegen hier ein Review wo auf alle wichtigen punkte eingegangen wird:
https://www.reddit.com/r/katawashoujo…aia_no_kajitsu/
Dann gibt es noch das Magical Girl Spin off zu Grisaia (Idol Magical Girl Chiru Chiru Michiru ) :
Teil 1 : http://store.steampowered.com/app/377710/
Teil 2: http://store.steampowered.com/app/377720/
Wobei ich dir da auch empfehlen würde zu warten bis der 2. und 3. teil der Grisaia trilogy veröffentlicht wurde (Sofern du vor hast die Grisaia Trilogy zu Spielen/Lesen)da das Spin off (Wie ich gelesen habe) Spoiler für die Grisaia Trilogy enthält.Wenn du vor hast es zu kaufen würde ich dir noch Empfehlen auf eienem steam sale zu warten da es bisher immer bei den Großen Steam sales für 50 % Angeboten wurde.
Eve Burst Error kannst du auch bei Desura kaufen falls du keine Kreditkarte besitzt da du bei mangagamer nur mit Kreditkarte bezahlen kannst desura hingegen akzeptiert auch paypal: http://www.desura.com/games/eve-burst-error
Zu Eve Burst error kann ich nichts zu sagen da ich es noch nicht gelesen habe und es warscheinlich auch erst lesen/spielen werde sobald ich YU-NO gelesen/gespielt habe.
Higurashiwäre auch noch eine gute Visual novel/Sound Novel allerdings würde ich dir empfehlen darauf zu warten das alle teile Veröffentlicht wurden und falls dir Higurashi gefallen hat könnte ich dir noch Umineko/Umineko Chiru empfehelen welche vom Selben schreiber(Ryuukishi07) geschrieben wurde ein Steam release von Umineko wurde auch schon angekündigt aber dürfte noch ein paar jahre bis zum release dauern.
G-Senjou no Mao würde ich dir auch empfehlen allerdings wurden bei der Steam version die H-Scenen entfernt und die 4:3 bilder vom Original wurden zurechtgestutzt um ein 16:9 bild anzubieten( einer der Gründe warum ich mir die Steam version nicht kaufen werde):
http://forums.fuwanovel.net/topic/12124-se…aou-cgs/?page=1
Im Steam forum wirst zu zu den zurechtgestutzen Cgs nichts finden (Deswegen habe ich oben den link hinzugefügt)da Sekai Project alle diskussionen dazu Schliesen/löschen wird: http://steamcommunity.com/app/377670/dis…24466479176329/
Ansosten wird in nächster zeit auf Steam auch noch Root Double und die Muv Luv Trilogy (Extra/unlimited und Alternative) auf Steam veröffentlicht.
Aber wie Diag schon sagte gibt es auf steam keine große auswahl was gute Visual Novels angeht.
Außerhalb von Steam könnte ich dir folgendes noch empfehlen(sie würden auch in dein Kriterium fallen was eine ernstere, düsterere Story Angeht) :
I/O : https://vndb.org/v96
Remember 11: https://vndb.org/v13
Allerdings gibt es von den 2 oben genanten Vns keinen Offiziellen Release sondern nur (Englische) Fan Patches.
Und danke das du mich vor den ensemble Spielen vorgewarnt hast, haha. Wie gesagt, ich wusste überhaupt nichts um die Qualität der Geschichte und das was mich eigentlich angesprochen hat war das Charakter-Design, so blöd das auch klingt. Ich glaube da wird es einfacher sein wenn ich den Charakterdesigner ausfindig mache und ihm/ihr auf Twitter/Pixiv folge.
Du meinst Harakawa Harui? So ziemlich jedes andere Spiel, an dem sie mitgearbeitet hat, ist deutlich besser als Golden Marriage. Allerdings scheint das Charadesign in den anderen Spielen nicht so zu sein wie hier.
Ja, es ist wirklich schade drum. Golden Marriage war ein ziemlich Flop. Sogar ich war etwas an dem Spiel interessiert. Aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht sonderlich. Ich kenne keine VN, die das Thema "Heiraten" gut verarbeitet hat. Das ist wirklich so eine Sache, die ich liebend gerne mal in einer VN lesen würde, aber ich genau weiß, dass für den japanischen Otaku solche Themen auf eine Weise aufbereitet werden würden, die ich nicht gut finden würde. (Stichworte: Harem, Deredere)
ZitatGibt es paar gute Infoquellen die über VN berichten bzw. wo man sich über sie informieren kann? Die einzigen die mir bekannt sind sind VNDB und die Subreddits, aber eine klassische News-Seite die über die neusten Titel berichtet fehlt mir noch.
Sehr gute Frage... meinst du speziell über News in der englischen VN-Szene oder auch News über aktuelle japanische VNs?
Für englische Infos gibt es die Fuwazette. Da werden soweit ich sehe alle interessanten Neuigkeiten wie neue Release oder Fortschritte der Übersetzungsprojekte erwähnt.
Für japanische Infos gab es letztens einen neuen Blog der recht vielversprechend aussah: Otaku Liar. Er ist nicht wirklich allumfassend und hat auch ein paar englische News, aber es wäre zumindest ein Einstieg in die Welt der japanischen Eroge. Außerdem gibt es natürlich auch Michis Blog, der monatlich die neusten japanischen Veröffentlichungen vorstellt. Allerdings nur Moege und Charage. Nukige und etwas düstere Eroge fehlen dort. Das macht den Blog zum Beispiel für mich relativ nutzlos, haha.
Ich persönlich folge auf Twitter einfach den wichtigsten Accounts und bin sowieso in der Szene recht aktiv (vndb, fuwa), also kriege ich normalerweise immer irgendwie alles mit und muss nicht extra News lesen.
Reddit finde ich irgendwie furchtbar. Vielleicht verstehe ich das System dahinter nicht wirklich, aber für mich erscheint es wie eine große Hugbox, wo alle nur Gefälliges schreiben damit sie geupvoted werden und jeder kritische Kommentare oder kritische News sofort wieder verschwinden. Ich kenne ein paar Erogeblogger, die auf Reddit hart downgevotet wurden, weil sie es wagten recherchierte und kritische Beiträge zu schreiben... Haha, so eine Community muss ich nun wirklich nicht haben...
Kann man da schon von traumatisiert sprechen?
Von traumatisiert spricht man, nachdem man euphoria gelesen hat.
Zitathatte auch gelesen, die geschnittenen Hentai-Szenen sollen bei g-senjou no maou (bleibe jetzt mal beim Originaltitel) nicht so sehr ins Gewicht fallen. Dafür aber wohl bei Grisaia, wo sie wohl wirklich passend und stimmig in die Story, so gut es halt geht, integriert wurden.
Haha, der war gut! ^_~
ZitatDas ist wohl auch der Grund, wieso die Steam Version günstiger ist als die ungeschnittene Version (Geschlechtsteile sind dennoch mit Mosaic zensiert, was mich extrem wundert) die Sekai Project über ihre Denpasoft-Plattform anbietet. Da frage ich mich ja, wieso man eine ungeschnittene Version für 36 Dollar anbietet, aber nicht den Mosaik aus der japanischen Version entfernt hat, sehe ich keinen Sinn drin.
Weil aus verständlichen Gründen die japanischen Entwickler das so wollen. Akabeisoft und Frontwing sind relativ xenophob. Am liebsten wollen sie die Spiele im Westen komplett ohne Hentai rausbringen (deshalb versucht Sekai Project ja auch immer, die All-Ages-Versionen anzupreisen und Hentai-Versionen von Anfang an auszuschließen (Chrono Clock z.B.))
Gründe dafür sind, dass sie Angst vor Kritik der westlichen Moralprediger (Feministen, Social Justice Warriors) haben und dass sie nicht wollen, dass im Westen eine "bessere" Version existiert, die womöglich von Japanern zurückimportiert werden könnte.
ZitatMeine Erfahrungen mit Sekai Project habe ich gemacht, als sie noch eine ganz normale Fan-Translation Gruppe waren und School Days übersetzt haben.
Das ist nicht das "Sekai Project" von heute. Die Kernmitglieder sind nun bei JAST angestellt soweit ich weiß. Nur Dovac wollte keiner, deshalb hat er sich als Publisher mit diesem Namen selbstständig gemacht.
School Days ist allein JASTs Verdienst, damit hat das heutige Sekai Project absolut nichts zu tun.
Dann gibt es noch World End Economica: http://store.steampowered.com/app/269250/?snr=1_7_7_230_150_1
Allerdings handelt es sich dabei um einen 3 - Teiler wovon bisher nur 2 teile veröffentlicht wurden und die übersetzung des 3. teils liegt gerade bei ca 8% daher kann es noch einige zeit dauern bis der 3. teil veröffentlicht wird und da die ersten beiden teile mit einem Cliffhanger enden würde ich dir empfehlen auf die veröffentlichung des 3. teils zu warten.
Es wurde vor kurzem ein sehr interessanter Blogeintrag dazu geschrieben.
ZitatThe Fruit of Grisaia habe ich gelesen und fand es auch gut (Wenn man mal von der Common route absieht)
Dabei gilt die Common Route des ersten Spiels gemeinhin als der beste Teil der ganzen Serien ^_~
ZitatAber wie Diag schon sagte gibt es auf steam keine große auswahl was gute Visual Novels angeht.
Alle vergessen immer Dengeki Stryker zu erwähnen.
Das ist meiner Meinung nach die beste Visual Novel, die es derzeit auf Steam gibt.
Zitat von NidhöggerAch du Schande, ist das Spiel wirklich so schrecklich? Mich hat es eigentlich anfangs wegen des leichten Gothik/Horror Themas angesprochen und fand die Prämisse interessant (Hauptcharakter muss in einer Villa mit gefährlichen [schönen] Bewohnern überleben). Ich weiß zwar das der Anime extrem schlecht aufgenommen wurde, dachte aber eher daran das sie es mit den Charakterdarstellungen übertrieben haben und die "spezielle" Szenen zu oft vorkommen. Natürlich kommen die gleichen Charaktere mit ihren negativen Eigenschaften auch im Original vor, ich dachte jedoch nicht das sie die Hauptcharakterin dann auch dort so oft bedrängen.
Das erste Spiel soll noch ganz okay sein, aber man muss sich darauf gefasst machen, dass die Heldin wie Dreck behandelt wird und Blutsaugen wird aus welchen Grund auch immer, als erotisch aufgefasst. Es wird nicht umsonst von einigen Leuten Diabolik Wifebeaters genannt. Ich habe den ersten Teil noch hier rumliegen (gekauft, weil mir das Charakter Design gefällt) und werde mich irgendwann daran wagen, aber der Anime hat mich schon sehr abgeschreckt. Die Charaktere finde ich allesamt mies und Yui ist so dermaßen hilflos und stellt sich blöd an, die tut mir noch nicht einmal leid. Allerdings kann ich auch solche Fälle von Self-Insert Heldinnen nicht ausstehen, weil ich mich nicht in sie hineinversetzen kann, sondern mich nur darüber aufrege, wie sie null Persönlichkeit aufweist und sich alles gefallen lässt.
Ich bin mir sicher, dass sie im Anime solche Szenen einfach aneinander gereiht haben und gekürzt werden musste . Im Spiel wird das bestimmt alles etwas weiter auseinander liegen oder erst vorkommen, wenn man sich in der jeweiligen Route befindet.
Zitat von TyrAngeblich haben die Leute vom TLwiki direkten Kontakt zu Makura aufgebaut und arbeiten an einer offiziellen Lokalisation. Ich bin da aber noch ein wenig skeptisch. Weniger über den Wahrheitsgehalt der Aussage und mehr über den Erfolg im Westen. Der Hype des Spiels (und der von Sakura no Uta) basiert auf einigen wenigen, die es feiern, und vielen, die ohne zu wissen, worum es überhaupt geht, mithypen. Ich bezweifle aber, dass es viele Leute ansprechen wird.
Ich finde SCA-Jis Writing recht prätentiös, und wenn man nicht gerade wie er ein Philosophie-/Literatur-Fag ist (und ich meine das durchaus negativ, denn mehr als pseudointellektuelles Geschwafel über Konzepte, die der Autor nicht oder nur falsch verstanden hat, ist das nicht) oder auf LGBT-Propaganda steht (was nicht viele aus der Zielgruppe "Hentai-Games" sein dürften xD), kann man mit den beiden Spielen sicherlich nur recht wenig und nur oberflächlich etwas anfangen. ^^''
Sollte etwas aus der englischen Version werden, bin ich gespannt wie es laufen wird. Ich habe nämlich nur Gutes über die beiden Spiele gehört, deswegen stehen sie auch mit auf meiner Liste. Zumindest in Japan scheint es ehr gut anzukommen, zumal Sakura no Uta beim Getchu Bishoujo Award recht gut abgeräumt hat.
Das erste Spiel soll noch ganz okay sein, aber man muss sich darauf gefasst machen, dass die Heldin wie Dreck behandelt wird und Blutsaugen wird aus welchen Grund auch immer, als erotisch aufgefasst. Es wird nicht umsonst von einigen Leuten Diabolik Wifebeaters genannt.
Ist das nicht normal für ein Otome-Game? Dass die Zielgruppe demütige und devote Masochistinnen sind, die sich von einem sadistischen Bishounen erobern lassen wollen?
Ich spiele ja selbst keine Otomege, aber ich finde es immer sehr lustig zu lesen, wie sich besonders in letzter Zeit immer mehr die Kritiken gegen Otome-Games häufen. Liest sich alles immer sehr nach SJWs oder Feministen mit einem Moralanspruch, der meiner Meinung nach nichts in diesem Genre zu suchen hat. Damit meine ich vorzuschreiben, welche Fetische und Tropen ok sind und welche nicht. Finde ich ziemlich anmaßend gegenüber den Frauen, die sich gerne solche Fantasien hingeben und damit eben die Zielgruppe sind.
Nun, das ist wohl unsere moderne, politisch korrekte Gesellschaft, haha.
ZitatSollte etwas aus der englischen Version werden, bin ich gespannt wie es laufen wird. Ich habe nämlich nur Gutes über die beiden Spiele gehört, deswegen stehen sie auch mit auf meiner Liste. Zumindest in Japan scheint es ehr gut anzukommen, zumal Sakura no Uta beim Getchu Bishoujo Award recht gut abgeräumt hat.
Beim Moe Award ist es Platz 1 geworden (Getchu sind ja größtenteils soweit ich weiß nur Verkaufszahlen, Moe Award hingegen Votings) und ich frage mich wirklich, wie stellvertretend dieses Ergebnis tatsächlich ist.
Als Sakura no Uta rauskam, gab es, soweit ich das mitbekommen habe, auf EGS nen ziemlich Krieg zwischen den SCA-Ji Aposteln und den SCA-Ji Hatern. Also, es wurde da mit 0-Kusoge- und 100-Kamige-Bewertungen um sich geworfen. Tatsächlich habe ich nur wenig wirklich objektive Reviews zu dem Spiel gelesen, meistens sind es doch eher nur Lobpreisen, weil SCA-Ji, oder eben Verrisse, weil SCA-Ji.
Ich glaube ja tatsächlich, dass Sakura no Uta weniger den Mainstream anspricht und eher eine bestimmte Gruppe von, wahrscheinlich eher links ausgerichteten, modernen Literaturfans. Was wohl sowohl in Japan als auch hier durchaus eine Menge ist, aber wohl eher weniger die, die wirklich stellvertretend für den Eroge-Markt sind.
Aber der Hype ist echt und das wird wohl auch zu den hohen Plätzen bei den Awards geführt haben. Die Verkaufszahlen sind, soweit ich weiß, ok, aber nicht bahnbrechend.