Visual Novels

  • Damn, das mit WAS –The Hourglass of Lepidoptera ist ja blöd, zumal ich das eigentlich spielen wollte sobald die Synchro komplett ist. Da wird dann wohl nichts draus. Nachdem ich Sekai Projects Kommentar gelesen habe, möchte ich den Entwickler auch nicht wirklich noch unterstützen, daher verzichte ich auf die VN.


    ---


    Mal eine Frage aus Interesse. Wenn ihr Walkthroughs für VN nutzt, wie habt ihr es gerne? Das die Bad Ends direkt im Guide mit dabei sind und zuerst abgehandelt werden (also sobald man eins triggern kann, wird erst die Bad End Route beschrieben und danach geht's jeweils weiter mit der Hauptroute) oder lieber das der Fokus auf Normal/True End liegt und Bad Ends separat am Ende des Guides aufgeführt werden? So das man eben alle zum Schluss, nach Beenden des Normal/True Ends, nachholt.

  • Je nach dem, wie es am besten ist für die Story. Ich würde erwarten, dass der Guide mir die perfekte Reading Order vorschreibt.


    Beispiel: Wenn es keinen Grund nach dem True End gibt noch die anderen Endings zu erspielen, weil alles aufgeklärt wurde und abgeschlossen ist, dann würde ich erwarten, dass der Guide mir alle anderen Endings vor dem True End serviert.


    Aber das dürfte von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Manche Endings sind vielleicht interessanter, wenn man sie als Alternative zum True End sieht?

  • Tyr
    Danke für deine Meinung!


    Ich habe ja ein paar Walkthroughs geschrieben letztes Jahr und da klappte es recht gut, immer alle (schlechten) Enden mit einzuarbeiten und das beste Ende zum Schluss zu präsentieren.


    Aktuell befasse ich mich mit der ersten Route in Root Double und da ging es bisher auch ganz gut, allerdings bin ich an einem Punkt angekommen, wo das nächste Bad End erst fast drei Kapitel nach der Entscheidung auftritt und das ist ein sehr langer Weg. Deswegen hatte ich mich gefragt, ob es besser wäre das hintenranzuhängen. Vielleicht sollte ich einfach mal gucken, wie nochmal der Inhalt des Bad Ends war (weiß es nur durch die Nummer und Bezeichnung nicht zuzuordnen) und ob es gut ist dies zuerst zu sehen oder erst das normale Ende.

  • WAS –The Hourglass of Lepidoptera wird aus Steam entfernt da Sekai Project den Titel aus dem Sortiment nimmt.

    Das mit WAS hat mich auch geärgert - wollte es mir bei Steam zulegen und habe dann festgestellt, dass es nicht mehr angezeigt wird -.-


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und hoffe es ist okay, wenn ich hier einen kickstarter Link rein setze?
    Ich habe diese Kampagne hier entdeckt:
    Beastmaster and Prince ~Flower and Snow~
    https://www.kickstarter.com/pr…er-and-snow/posts/1501305
    Ist von den gleichen Leuten, die auch schon Hakuoki und Amnesia lokalisiert haben. Amnesia hat mir gut gefallen und ich hoffe sehr, dass es dieses Spiel auch zu uns schafft - aber 9 Tage wird ganz schön knapp... :(


    Apropos Hakuoki - steht auch schon ewig auf meiner Wunschliste - aber welche Version ist da die beste/vollständigste? Weiß das zufällig jemand? Habe gesehen, dass es das für 3ds, ps3 und iOS gibt - mir geht's nicht darum ob portabel oder nicht, sondern dass möglichst alle Inhalte die es zu dem Spiel gibt enthalten sind. Wäre das dann die iOS Premium Edition? Finde dazu leider nix genaueres. ?(


    Edit: hab grade gesehen, dass es zu Beastmaster and Prince auch eine News gab http://jpgames.de/2016/02/kick…r-and-prince-von-gloczus/
    Muss ich überlesen haben, sorry -.-' dachte nur, ich schreibe es hier mal rein, weil es sicher den ein oder anderen interessieren könnte.

  • Aktuell befasse ich mich mit der ersten Route in Root Double und da ging es bisher auch ganz gut, allerdings bin ich an einem Punkt angekommen, wo das nächste Bad End erst fast drei Kapitel nach der Entscheidung auftritt und das ist ein sehr langer Weg. Deswegen hatte ich mich gefragt, ob es besser wäre das hintenranzuhängen. Vielleicht sollte ich einfach mal gucken, wie nochmal der Inhalt des Bad Ends war (weiß es nur durch die Nummer und Bezeichnung nicht zuzuordnen) und ob es gut ist dies zuerst zu sehen oder erst das normale Ende.

    Ah, es geht um Root Double.
    Ich spielte Root Double damals auch mit Guide (obwohl ich das System hinter den automatischen Entscheidungen interessant fand, war es mir doch etwas zu anstrengend, das Spiel ohne Guide anzugehen). Insbesondere weil ich alles im Spiel sehen wollte und es extrem nervig ist, im Nachhinein die Szenen zu finden, die man verpasst hat...


    Jedenfalls ist meiner Meinung nach Root Double so ein Spiel, wo man alles vorher erledigen sollte, bevor man das True End sieht.
    Gerade was auch die Bad Endings in Route A angeht, so sollte man diese so früh wie möglich sehen. Sobald man mit Route C angefangen hat, ist ohnehin alles irrelevant, was man in Route A oder B gesehen hat, da man sich dort dann emotional auf einer ganz anderen Ebene befindet.
    Ich denke die Bad Endings in Route A wirken am besten bevor man die richtigen Entscheidungen trifft. Es ist nicht besonders thrilling die Route durchzuspielen und dann zum Komplettieren zu den bereits bewältigten Herausforderungen zurückzukehren um diese dann absichtlich zu vermasseln, oder?

  • Tyr
    Ja, das System finde ich auch ganz interessant. Allerdings sind es so viele Entscheidungen, dass es selbst mit Hilfe eines Guides schwer ist, sich zurechtzufinden, besonders, wenn dann mal irgendwas nicht so klappt wie es soll und man dann erst den Fehler finden muss. Ich bin mittlerweile komplett mit Route A durch und habe das Grundgerüst des Guides dafür stehen. Alleine der Teil ist schon ziemlich lang...


    Jedenfalls habe ich so gut wie alle Bad Ends direkt mit eingebaut, so dass man diese zuerst sieht und habe das normale Ende vor dem guten Ende gestellt. Jetzt wo ich die Route nochmal gelesen habe, finde ich nämlich auch, dass diese Reihenfolge am Besten ist. Wäre schön, wenn man den Weg zu Bad End 10 irgendwie abkürzen könnte, aber das scheint nicht der Fall zu sein, deswegen habe ich es jetzt zu 'Route A clean up' gepackt (also direkt im Anschluss an den Guide zu Route A). Natürlich wäre es besser, es zuerst zu behandeln, aber Aufrund der Länge habe ich mich dagegen entschieden.

  • Also wenn es darum geht wie man eine VisualNovel mit mehreren Routen angeht, dann verfolge ich meist die Strategie diesen erstmals ohne irgendwelche Walktroughs zu lesen und durch meine eigene Entscheidungen ein eigenes Erlebnis zu erschaffen.
    Erst nachdem ich eine Route abgeschlossen habe, entscheide ich mich ob ich die restlichen mit einem Guide verfolge oder weiterhin nach meiner eigenen Intiution nachgehe. In der Regel hängt das davon ab ob der Titel noch Gameplay besitzt, womit ich ungern Gefahr laufen möchte auf die ein und selbe Handlung zurück zufallen oder ob der Titel eine Secret Route hat welche sich nach mehrmaligem Lesen diverser Handlungen öffnet.


    In der Regel würde ich strikt davon abraten einen Guide direkt zu beginn nutzen, außer es ist ein Titel wie Eiyuu Senki, Koihime Musou, Tears to Tiara usw., wo diverse Gameplay Parts nicht übersprungen werden können und bei einem Fehler in der Entscheidung man sich nochmals durch duiese kämpfen muss.
    Insbesonders bei School Days ist das sehr schlimm da man die Videosequenzen stets abwarten muss, wobei ich hier sagen muss das ich nur die normale Version gelesen habe und nicht die HQ (vllt hat man es da gefixt? Bei Shiny Days scheint das zumindest der Fall zu sein).

  • https://twitter.com/sekaiproject/status/709864946377437184


    was das wohl zu bedeuten hat ^^


    würde mir sehr ne zusammenarbeit zwischen den beiden wünschen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • bei root double glaub ich inzwischen das problem mit dem speicherplatz :/


    ansonsten hatte man noch u.a. grisaia bei sekai im planung, welches auch am fortgeschrittensten von der entwicklung sein dürfte.. vlt das? (oder was bislang unbekanntes)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum ihr Vita-Versionen wollt...
    Zensiert und schlechtere Auflösung... wie kann man freiwillig eine minderwertigere Version haben wollen? D:

  • kann auch nich verstehen wie man freiwillig sich vor den pc monitor hocken zum stundenlangen lesen setzen kann ^^ portabilität is für mich so ein großes plus das ich mit fehlenden h szenen leben kann..


    und bzgl schlechterer auflösung: der kleinere oled screen mit qHD sieht bei weitem nich schlechter aus (oled is eher nochmal pro argument für mich).. awa das is eher nebensache. hauptgrund für mich is, das es wesentlich bequemer mit handheld ist (klar man könnte sich auch mit laptop ins bett pflanzen -welchen ich btw nich habe- awa selbst das teil is noch zu klobrig)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • kann auch nich verstehen wie man freiwillig sich vor den pc monitor hocken zum stundenlangen lesen setzen kann ^^

    Ich fappiere halt lieber zu Hause am PC als unterwegs in der Bahn. Handheld ist da eh schlecht, weil man den ja mit zwei Händen halten muss. ¯\_(ツ)_/¯


    Aber ernstlich, vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich Visual Novels nicht "lese" sondern als multimediales Entertainment wahrnehme. Das heißt wie einen Film oder ein Spiel möchte ich das am großen Bildschirm in bester visueller und akustischer Begleitung erfahren.
    Ich mag es auch nicht Story-RPGs auf dem Handheld zu spielen, die gehören auf den großen Fernseher. Dafür mag ich aber lieber Gameplay-RPGs, also Dungeon-Crawler oder andere Grinder, auf dem Handheld spielen. Also Spiele, die man "nebenbei" spielen kann, wo man sich nicht drauf konzentrieren und sich nicht extra auf das Sofa im Wohnzimmer platzieren muss.


    Die meisten Visual Novels sind jedenfalls nichts, was ich mal eben kurz nebenbei konsumieren will. Gerade so spannende und actionreiche Thriller wie Root Double gehören für mich auf die große Leinwand.

  • das heisst auch nich das ich handhelds nur nebenbei benutze, nutze die wohl nich anders lange als andere leute heimkonsolen/pcs ^^ seh mich damit nur flexibler, selbst wenn ich mal aufs klo muss :F


    spiele auch lieber rpgs dort, in meinen augen passen action spiele eher auf die heimkonsole/pcs, awa die spiele ich net xD imo würde sich sogar auf tablets vn´s noch bevorzugen awa naya egal unterschiedliche präferenzen und bei mir is handliche portabilität einfach die bequemere und entscheidende methode


    anderes thema:


    root double steam seite ist online - http://store.steampowered.com/app/438130


    sollte sekai es tatsächlich noch im märz auf die reihe kriegen?

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hat Sekai Project nicht die Lizenzen zu allen Grisaia Spielen erworben? Kann mir vorstellen, dass die Meldung damit zusammenhängt.


    Nachdem ich nach so vielen Jahren nun Saya no uta mal komplett durchgespielt habe (volle Überdosis Urobuchi, habs nicht bereut), habe ich mich sofort an Sound of Drop rangemacht, was ein sehr flüssiger Übergang von der Stimmung her war.


    Und tatsächlich bin ich nun auch im Besitz der Unrated Version von Fruit of Grisaia. Was man da an Einstellungsmöglichkeiten und Auflösungen hat, die man auswählen kann, beachtlich. Bei knapp 8 Gigabyte wohl keine Überraschung. Sieht aber alles schon sehr scharf aus. Da ich vom Laptop über den Fernseher spiele kann ich die Auflösung von 1900 anwählen, da das Spiel kaum Leistung frisst, ist auch der Laptop selbst so leise wie ein schlafender Welpe.


    Ich spiele/lese jetzt, ich glaube seit 2005 Visual Novels (wenn auch längst nicht so intensiv wie die meisten hier im Thread) und bin die Darstellung auf dem PC gewöhnt. Erst seit der Vita weiß ich, dass es auf dem Handheld auch sehr komfortabel ist. Habe aber auch weiterhin kein Problem damit, Visual Novels über den PC zu zocken. Erst seit Sound of Drop und Grisaia weiß ich aber, wie sehr sich auch hier die optische Präsentation gewandelt hat. Bei Saya bekam ich gerade mal ein kümmerliches 4:3, dafür wurden im Gegensatz zu Chaos;Head aber die oberen und unteren Balken auf dem Fernseher ausgefüllt, so dass nur noch die an den Seiten bleiben.


    Mal eine Frage zu Grisaia: Wird die Story auch mal etwas ernstere Züge annehmen? Ich habe jetzt knapp ne Stunde gespielt, die Atmosphäre ist doch schon sehr auf Comedy ausgelegt. Erwarte mir da aber doch noch die nötige Ernsthaftigkeit um die Geschichte später dann in Fahrt zu bringen. Gibt ja immerhin 3 Teile, wobei ich jetzt nicht weiß ob die alle miteinander verknüpft sind.


    Und noch was zu Root Double: Wie wird der Preis denn bei Steam ungefähr anschlagen? Selbst wenn es ganz normal in den PlayStation Store kommen würde, mit 700 MB werde ich nicht weit kommen. Sekai Project haben ja gesalzene Preise, daher werde ich wohl auf den ein oder anderen Sale warten, bis ich es dann kaufe.
    März scheint mir übrigens relativ sicher, sonst würde da nicht so selbstsicher März stehen. Man scheint also zuversichtlich zu sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • sekai hat alle grisaia lizenzen yop, könnte mir da auch am ehsten die zusammenarbeit mit limited run vorstellen, mal schauen (btw kt hatte letztens auch limited run angetwittert die sollen sich per nachricht bei denen mal melden.. im kontext mit atelier titeln.. kann natürlich auch typisches kt bla sein)


    hm preis von root double würde ich ähnlich wie bei clannad erwarten (zumal bei ks ya auch schon der preis für digital allein glaub 30 eur war).. also 40-50 eur? jmd im steam forum scheint wohl 31.3. zu meinen awa ka wo er die info herhat

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Puh, das nenne ich doch mal einen Premium-Preis. Also ich würde die Visual Novel Veröffentlichungen gerne mehr unterstützen, bei solchen Preisen bin ich aber raus bzw. warte auf Sales. Sollte es einen Limited Edition Run für die Vita geben, wäre das wieder eine andere Geschichte (wobei ich nicht daran glaube). Werde es aber mal verfolgen, wie sich die Root Double Geschichte entwickelt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • wie gesagt nur ne vermutung awa kp ^^


    letztens auch ein unboxing video zur physischen kickstarter edition von clannad gesehen, muss zugeben das haben sie echt gut hinbekommen, hoffe sie machen sich auch bei root double soviel mühe (nich das sie durch die nachgelieferten extra beilagen zum ankurbeln des kickstarters nun anderwoweitig sparen :F)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.