Visual Novels

  • Sagt mir persönlich nichts. Aber ich spiele auch Yu-No ohne vorher gewusst zu haben, dass die VN wohl das Multiple Route Mystery kreiert haben soll (wobei Yu-No für mich ohne Guide einfach nicht lesbar ist).


    Denke es ist aber interessant für Leute oder halt wirklich Enthusiasten, die etwas von der Visual Novel Geschichte nachlesen wollen und es bisher nicht konnte. Wäre aber auch einen Blick wert, wie so die erste Umsetzung der Character Branches aussah. Ich kann mir vorstellen, dass das heutzutage ziemlich generisch rüberkommen wird.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Das Interessante an Doukyuusei ist die Herangehensweise. Man muss aufmerksam zuhören und notieren, was die jeweiligen Charaktere mögen und an welchen Eventen man welche Person treffen kann. Es sind "nur" 3 Klassenkameraden als Love Interest. Die restlichen 9 sind erwachsene Frauen. Einige hatten schon viele Beziehungen hinter sich und ich glaube eine Dame ist sogar eine ehemalige Prostituierte und eine ist sogar verheiratet. ELF tut gerne viele CG's raushauen, da gibt es schon einige coole Sequenzen, wenn man auf 90's Art steht.



    Da hast du Recht, dass es generisch rüberkommen wird. Ich kenne mich mit modernen Vn's nicht aus. Ich verbleibe irgendwie gerne bei den All Ages Konsolenversionen wegen den Artstyle. (Gerade Yuno auf den Sega Konsolen schaut so deutlich besser aus als das PS4 Remake, ist wohl Geschmackssache^^). Es ist schade, dass die Originalversion nur ein Pre-Order im japanischen Territorium war und viele diese Version nie sehen werden. Da hatte ich damals Glück, aber ich schweife aus.^^


    Das Unternehmen "Elf" (Macher von Dōkyūsei) war das damalige ultimative Unternehmen im Visual Novel Bereich. (mit C Ware), weswegen Yu-No auch ein Remake bekam sowie die anderen Games von C Ware wie "DESIRE" oder die Eve Serie. Ich bin kein Fan von der Eve Serie, weil die so durchschnittlich für mich war.


    Das sind Pioniergames, die den Stein für spätere Visual Novels gelegt haben. Teilweise sind diese Games aber auch Schuld, warum es in den späteren Folgejahren VN's linearer wurden und weniger Gameplay oder RPG Adventuremechaniken hatten, weil es ein massiver Erfolg war, speziell der zweite Teil, falls ich mich richtig erinnere.^^

  • Musicus!, das Abschlusswerk von Overdrive, kommt jetzt endlich am 8. April bei Mangagamer und Steam raus. Wir hatten es erst vor kurzem im anderen Thread bzgl. Zensuren, dass es eventuell das Vorgängerwerk Bokuten auf Steam treffen und die VN von der Plattform fliegen könnte oder zumindest in Deutschland nicht mehr kaufbar ist. Das ist bisher nicht passiert, dafür ist Musicus! in Deutschland auf Steam nicht erhältlich.


    Jedenfalls freue ich mich auf Musicus!. Bin zwar kein wirklicher Fan von Bokuten gewesen, aber vor allem Deardrops! fand ich großartig und generell hat mir noch immer die Musik in den Spielen zugesagt. Leider gibt es scheinbar keinen Trailer den man teilen könnte.


    https://twitter.com/MangaGamer/status/1369878280015331329
    ---
    Auch wurde vor wenigen Tagen angekündigt, dass The House in Fata Morgana eine Standard und Collected Edition bei LRG für die Switch erhält, welche ab 26. März vorbestellbar ist. Die Collected Edition enthält einfach mal sechs OST CDs. Allein die Novel lohnt sich zu lesen, aber aufgrund dieser umfangreichen OST Geschichte muss ich hier zuschlagen. Ein Artbook gibt es auch noch, sammel die zwar nicht so gerne, aber House in Fata Morgana hat auch echt super Artwork.
    Es soll wohl auch das Prequel "A Requiem of Innocence" enthalten und weitere Kurzgeschichten, die es nicht auf Steam gibt. Da konnte ich aber keine Bestätigung zu finden.


    https://twitter.com/LimitedRun…5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich weiß nicht wer hier alles so auf Konsole unterwegs ist, aber praktisch aus dem Nichts sah ich auf einmal, Island erscheint endlich auch hier im Westen für Switch. Für 60 Euro. Bei den Preisen der Visual Novels auf der Switch (zum Beispiel denen von Key) frage ich mich manchmal, ob die ein Brett vor der Murmel haben. Nichts rechtfertigt diesen überzogenen Preis, ganz besonders für digitale Titel. Auf Steam hat das Spiel einen krummen Preis von 33,99 Euro und ist derzeit für 25,49 Euro zu haben. Hinzukommt, die Spiele sind extrem selten im eShop mal im Angebot. Island erschien bereits 2017 für Vita und 2018 für PlayStation 4 (Japan-Exklusiv und mit Sonys neuen Richtlinien dürfte sich der Fall wohl trotz All-Ages Only hier auch erledigt haben. Ne 18+ Version existiert von dem Spiel ja an sich nicht). Soweit ich weiß, sind da keine neuen Szenarien hinzugekommen. Einziger Pluspunkt ist halt, das Spiel erscheint glaube ich nun zeitgleich mit dem Japan-Release auf Switch bei uns. Bei 60 Euro frage ich mich allerdings, ob Prototype vor hat, das Spiel an mehr als 5 Leute zu verkaufen. Die englische Übersetzung selbst gibt es jetzt auch schon seit über 2 Jahren.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich muss sagen, ich hätte gerne viel mehr Novels auf der Konsole bzw. eher auf der Switch, damit ich nicht alle auf dem PC/Laptop lesen muss. Aber wie du sagst, die Kosten dort sind enorm. Hab seit Ewigkeiten Burried Stars auf der Wishlist, aber das ist einmal in den letzten Monaten auf 40€ gefallen.
    Aber 60€ für Island bzw. allgemein eine Visual Novel ist schon happig. Wäre eigentlich interessant zu wissen, was so die Positivbeispiele sind. Bei Steam fallen VNs nämlich auch nie unter 50%/60% in Sales. Da sind sie ja aber schon deutlich günstiger als auf der Switch.
    Mich würde jetzt mal interessieren, wieviel ich damals für Raging Loop auf der Switch ausgegeben habe. Die Novel ist nämlich im ordentlichen Preisrahmen und hatte auch noch einen (angemessen) Sale, wie ich finde. Es geht also defintiv schon bei Nintendo, auf der PS4 ja sowieso.


    Novectacle hat zumindest auf Twitter bestätigt, dass die Version dieselben Inhalte hat, wie die PS4-Version:
    https://twitter.com/KudanMX/status/1373190674850349057?s=19


    Also das Prequel und die Shortstories. Eigentlich wollte ich die normale Edition kaufen, aber mit dem Hinweis auf den Soundtrack, bin ich wieder am Grübeln ;) .

    Ah, siehste. Hätte ich mal bei deren Twitter schauen sollen. Die sind ja doch recht aktiv, was Kommunikation angeht. Gut zu wissen und lohnt sich dann ja auch umso mehr

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • @Skyless


    Man muss wirklich darauf hoffen, dass Visual Novels auf Konsole nicht vom Hersteller selbst gepublisht werden. Und genau dahin geht ja der Trend. Auch auf PC, aber da gibt es halt ne komplett andere Preisgestaltung. Die Hersteller wollen mehr Kontrolle über ihre IP's und managen diese im Westen durch eine eigene Niederlassung selbst. Als Positivbeispiel hast du hier ja Raging Loop angeführt, gepublisht von PQube. UVP liegt bei 30 Euro. Zudem ist das Spiel auch noch Retail erschienen mit nem Artbook dabei. Das gleiche gilt für Aokana, auch mit Artbook und Wendecover erschienen, UVP müsste da bei 40 oder 50 Euro gelegen haben, die digitale Version kostet aber ebenfalls nur 30 Euro. Und zu dem Doppelpack von Robotic;Notes muss ja gar nichts gesagt werden. Retail, beide Spiele auf Modul/Disc inklusive Pins für weniger als 50 Euro. Publisher ist da übrigens Numskull.


    Und das steht halt im direkten Kontrast zu den Veröffentlichungen, die Publisher wie Key oder Prototype direkt im eShop digital only veröffentlichen. Man orientiert sich hier auf alle Fälle an die an sich schon teuren japanischen Preise. Hier merkt man auch wieder, die operativen Geschäfte werden wohl direkt aus Japan geführt und die westliche Niederlassung wird da nicht mit einbezogen.


    Die Switch ist für mich auch besonders praktisch bei Visual Novels. Je nachdem wie ich Bock habe dann im Handheld Modus, oder wenn ich mal dauerhaft ein Glas in den Händen halte, über den Fernseher. Aber da muss ich nicht lange überlegen, da bleibe ich bei solchen Preisen doch am Laptop. Denke, Key wird als nächstes wohl Summer Pockets für die Switch zu uns bringen. Bin gespannt, ob dass dann die neue, erweiterte Version sein wird. Denn da wird man bestimmt auch tiefer in seine "Pockets" greifen müssen, wenn das Spiel veröffentlicht wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hatte ja gehofft, dass ich heute Yu-No (das Remake/Remaster) fertig lese. Damit meine ich, dass ich den Epilog abschließe, der im Walkthrough von Fuwanovel angegeben ist. Aber ein kurzer Blick in ein LP auf Youtube hat mich sehen lassen, dass ich noch 10 Stunden vor mir habe. Wie kann man das Epilog nennen?
    Ich habe schon echt so die Schnauze voll von Yu-No. Dieses ganzes Save und Jewel System ist zum Kotzen gewesen. Dazu kommt, dass in der Remake Version kein Autosave dabei ist und ich nicht einmal, nein, gleich zweimal meinen Spielfortschritt verloren habe, weil ich dachte, dass ich über die Juwelen speichere und dann das Spiel schließen kann.


    Dann ist die "Skip" Funktion auch noch so sonderbar. Definitiv gelesener Text wird auf "anderen" Routen nicht geskippt und entweder liest man sich Sachen zum 2. (oder auch 5.) mal durch oder man erwischt hier oder da einmal eine neue Zeile. Also das Remake hätte deutlich besser sein können, was QoL angeht. Je weiter ich gekommen bin, desto weniger hab ich auch gelesen und nur noch überflogen. Irgendwie hat mich das Ganze auch nicht abgeholt und da Takuya jetzt auch nicht wirklich ein Sympath ist, macht das die Novel nicht besser.
    Und dann gibt es noch solche Textstellen:
    Takuya: ....
    X: ...
    Takuya: ...
    X: ....
    Takuya: ...
    X: ...
    Takuya: ...
    X: ...
    Takuya: ...
    X: ...


    Oder sowas grandioses:
    Y ist Tod. Finde dich damit ab. Aber vielleicht lebt Y ja doch.


    Ich weiß nicht wie oft ich bei diesen Texten meinen Kopf auf den Tisch hauen wollte. Ganz zu schweigen, dass unser Protagonist einen Oedipus-Komplex hat.
    Ich hatte wirklich vor noch den Epilog abzuschließen, weil ich schon wirklich weit war. Hier und da gab es auch einige interessante Stellen und Charaktere. Aber ich mag auch überhaupt nicht den Protagonisten und die ganze wissenschaftliche Thematik am Ende hab ich teilweise nur noch geskippt, weswegen mir am Ende definitiv Antworten fehlen werden. Dafür hat mich das Spiel schon viel zu früh verloren.
    Da ich gefühlt auch noch 1/4 des Spiels vor mir habe, weiß ich nicht, ob ich mir das antun möchte. Auch wenn man wohl nicht mehr die scheiß Map verwenden muss. Wahrscheinlich lasse ich es aber wohl liegen und freu mich dann demnächst auf Musicus.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Sowas ertrage ich ja nicht mehr.
    War einer der Gründe warum ich Chaos Child abgebrochen habe.
    Da stagniert die Handlung sowieso schon, man steckt Gefühlt 2 Stunden in einem 2 Minuten Dialog fest und dann kommen exakt solche Satzstellen...permanent.


    Unfassbar.

  • hab mir die physische version von island importiert, bin froh das prototype inzwischen zunehmend mehr multi-lang physische in asien direkt rausbringt, preislich war es dort ganz ok.. afaik hat es auch einen neuen epilog


    ja der yu-no epilog is der längste epilog den ich je gesehen hab.. der is locker nochmal ne ganze route wenn nicht mehr.. ist aber auch straight forward und ein ziemlicher kultur schock zum vorherigen teil des spiels..


    das rumklicken im original war schon teilweise sehr anstrengend, kannst froh sein, das hier angezeigt wird wo man was klicken kann xD manche sachen waren da doch recht lustig, hab das remake bislang nur angespielt, werds awa irgendwann nochmal weiter durchgehen, mochte die kanno spiele (auch wenn ich den pc-98 stil vermisse, hätte wirklich gern mehr von den remastern dort zuletz hier gesehen)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hatte mich noch etwas in die Yu-No Materie reingelesen und der Epilog sollte wohl auch ursprünglich die Hälfte des Spiels ausmachen. Wenn da die Autorenvision nicht umgesetzt wurde, hab ich leider nicht die Hoffnung, dass es mich großartig fesseln wird. Allerdings ist der ganze Anteil davor auch einfach viel zu lang. Ich finde, dass die VN aber einfach nicht gut gealtert ist. Mitte der 90er wären die Themen sicherlich interessanter und die Charaktere nicht so austauschbar wie heute.


    Wenn ich stupide hätte irgendwo rumklicken müssen, wie das im Orginal der Fall ist, hätte ich die VN erst gar nicht gekauft. Point n Click ist so gar nicht mein Fall.


    Sowas ertrage ich ja nicht mehr.War einer der Gründe warum ich Chaos Child abgebrochen habe.
    Da stagniert die Handlung sowieso schon, man steckt Gefühlt 2 Stunden in einem 2 Minuten Dialog fest und dann kommen exakt solche Satzstellen...permanent.


    Unfassbar.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Chaos;Child ist der Grund, wieso ich keine Science;Adventure Titel mehr lese. .. Außer es folgt vielleicht mal was im Steins;Gate Universum.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Aktuell spiele ich auf der Gnosia auf der Switch und muss leider sagen das es mir kaum spaß macht. Obwohl es eigentlich eine echt interessante Geschichte, schönen Stil und an sich interessantes Gameplay schaffe ich es einfach nicht zu mögen.


    Das Problem ist nämlich dass es echt viel zu grindig ist (hätte nie erwartet das von einer VN mal zu behaupten), um nämlich in der Story voran zu kommen muss man bestimmte Szenen triggern die meist zufällig in jeden Loop kommen (die Hilfe Funktion hilft da nur bedingt weiter). Dadurch wiederholt sich das Spiel unzählige male und man hofft immer drauf das die Events triggern. Wie gesagt die Idee an sich ist geil und das Gameplay mit dem rausvoten im Sinne von Among Us auch nur leider trägt sich das nicht über die 90 loops die ich schon gemacht habe und das Ende ist noch lange nicht in Sicht. Ich gehe natürlich auch davon aus das wenn man klüger spielt die Loops verringern kann, das Problem bei mir ist nur das ich einfach nicht mehr die Geduld habe zum Millionsten mal mir jeden Satz durchzulesen die zu 90% immer gleich sind nur um dann besonders klug zu spielen. Aus dem Grund drücke ich mich mittlerweile durch und hoffe das ich einfach so mit den vorhandenen skills und Übersichten die richtigen Entscheidungen treffe.


    Meiner Meinung nach hätte es vollkommen gereicht wenn das Spiel durchschnittlich um 60-80 Loops gehabt hätte und es dann zu Ende wäre, denn so wie es jetzt ist finde ich es überhaupt nicht gut. Ich weiß auch nicht wann ich das jemals zu Ende spielen werde, da ich jetzt ein anderes Spiel angefangen habe weil es mir langsam zu langweilig wurde. Bei Gnosia werde ich dann mal nur ab und zu mal ein Loop machen. Vielleicht war es ja auch so von den Entwicklern gedacht es so zu spielen, denn um das alles auf einmal zu spielen wiederholt sich das einfach zu extrem.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Gnosia hatte sich schon bei mir disqualifiziert, weil ich Raging Loop zum Ende hin nicht mochte. Aber hey, so hab ich ein Spiel weniger im Backlog^^


    Hat Gnosia denn überhaupt ein True Ending und muss man dafür alle verschiedenen Konstellationen erreichen? Das klingt dann nämlich echt nervig, wenn man immer wieder die Loops abgehen muss, wo ein und derselbe Text drinsteht. Sonst würde ich wohl nach X-Enden aufhören, wenn man keinen Entscheidungsbaum hat, der einen beim Pfad unterstützt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hat Gnosia denn überhaupt ein True Ending und muss man dafür alle verschiedenen Konstellationen erreichen? Das klingt dann nämlich echt nervig, wenn man immer wieder die Loops abgehen muss, wo ein und derselbe Text drinsteht. Sonst würde ich wohl nach X-Enden aufhören, wenn man keinen Entscheidungsbaum hat, der einen beim Pfad unterstützt.

    Also soweit ich weiß gibt es ein normales Ende was man bekommt wenn man alle Charaktereinträge sammelt. Diese schaltet man frei indem man Events triggert. Laut ein paar Kommentaren dauert das im schnitt 100-150 loops, was schon ziemlich viel ist.
    Dann gibt es aber danach noch ein Secret Ending, wo ich mich aber nicht informiert habe wie man es freischaltet um mich nicht zu spoilern.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Musicus! ist seit Donnerstag oder so raus und ich muss leider sagen, ich bin verdammt underwhelmed. Die erste Route hab ich (überraschenderweise) schon durch. Die Story fliegt zeittechnisch. Auf der einen Seite hat man das Gefühl das man Sachen verpasst, aber auf der anderen Seite gib es verdammt viel belangloses Geschwaffel, was ich auch in KiraKiras Common Route vorzuwerfen hätte. Des Weiteren hab ich bisher kaum einen (keinen?) interessanten Charakter ausgemacht.
    Wie ich gelesen habe, verfolgt das Spiel aber auch nicht übliche Routen in Visual Novels und andere Routen versprechen auch komplett neue Charaktere. Also hab ich hier noch etwas Hoffnung.


    Weiter hat das Spiel kein Intro. Ich liebe die Intros von KiraKira, DearDrops und vor allem von Bokuten, wo ich einfach immer wieder Gänsehaut kriege. Die bisher gehörte Musik und die komponierten Songs sind meiner Meinung nach auf keinem Level, was die Vorgänger Novels von Overdrive anzubieten haben. Mir fehlt da echt die Power hinter. Während KiraKira etwas rougher, DearDrops diesen grandiosen Mix mit der Violine hatte und CAS mehr Softrock war, fehlt mir bei Musicus! eine Linie. Überhaupt finde ich die Lieder einfach langweilig.


    Und irgendwas stört mich einfach am Artwork. Ich kann es nicht ganz greifen, aber es sieht einfach nicht gut aus. Die CGs sind dann wieder in Ordnung.
    Insgesamt verwundert mich bisher, dass Musicus! das beste Werk von Overdrive sein soll. Denn das kann ich so nicht nachvollziehen und würde es nach einer von wahrscheinlich vier Routen als mit großem Abstand schlechtestes Werk bezeichnen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Habe zufällig mal VA-11 Hall-A KIDS angefangen. Das war glaube mal nur als Aprilscherz gedacht, geht auch nur 5min oder so und ist nicht so hochwertig produziert. Ein paar Mädels aus VA-11 Hall-A treten auf, die Handlung des Hauptspiels wird ignoriert und alle gehen hier noch zur Schule. Naja, ganz nett, aber mehr auch nicht. Vielleicht sollte ich auch mal das ernst gemeinte Game mit Dana spielen, das vor VA-11 Hall-A spielt und tatsächlich zur Lore gehört. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es heißt, aber ich sollte es irgendwo auf einer externen Festplatte haben.

  • Von der KIDS Version hatte ich noch nicht gehört. Aber das Prequel ist ja recht bekannt. Das wurde wohl auch zuerst entwickelt bevor das eigentliche Spiel rauskam. Habe es selbst aber auch nie gelesen. Müsste ich vielleicht auch mal nachholen ...



    Naja Grund für meinen Post: Musicus hab ich derzeit pausiert, nachdem ich die 2. Route nur minimal besser fand und bin jetzt zu Baldr Sky gewechselt. Es hat zwar eines nervigsten Tropes, die es gibt, aber dafür auch eines besten Settings mit näherer Zukunft/Dystopia, dass es einfach viel zu wenig in der Form gibt. Wollte eigentlich nur mal 2-3 Stunden reinschauen und dann wieder zu Musicus wechseln, bin aber ziemlich gefesselt. Ich erhoffe mir allerdings, dass die SoL Elemente etwas weniger werden, da das mit dem Setting einfach nicht ganz passt, was aber auch dem Trope geschuldet ist. Ich gehe stark davon aus, dass der 2. Teil deswegen auch stärker ist. Man wird nämlich immer wieder aus der Welt und in eine sichere Blase reingezogen.
    Das Gameplay ist auch recht gut, wobei ich noch nicht so ganz raus habe, wann genau welche Attacken eingesetzt werden. Aber man kann zwischendurch auch in einer Art Trainingsraum etwas rumspielen, was ich bisher nicht gemacht habe.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich habe Musicus! beendet und ich finde es einfach nur langweilig. Da finde ich Bokuten noch besser, weil es einfach ein besseres Thema bietet und z.T. auch noch interessante Routes beinhaltet auch wenn einige wirklich fragwürdig sind.
    Musicus! hat zwar einen recht starken Beginn mit einer interessanten Band und einem starken Nebencharakter. Das vergeht aber sehr schnell. Wie verdammt viel in der Novel. Es gibt soooo viele Zeitsprünge und man wird im weiteren Laufe des Spiels von einer Szene zur anderen gejagt. Da sprechen beispielsweise einige der Bandmember mal darüber Performances draußen auf der Straße zu machen (ähnlich zu Deardrops), um sich auf einen Auftritt vorzubereiten. Aber weder diese Performances noch den Auftritt sieht man. Es vergehen stattdessen Wochen oder Monate und man fragt sich im Nachhinein, wofür waren diese 5 Minuten Exposition gut?! Und sowas passiert einfach dauernd im späteren Verlauf. Anfangs sieht man davon noch nicht viel, aber es liegt auch einfach daran, dass die Charaktere eingeführt werden müssen.


    Wer Probleme mit dümmlichen, männlichen Sidekick Charakteren hat, der wird Kaneda hassen, wie ich es tue. Der Typ macht seine Entwicklung wirklich nur in zwei Routen und dort auch recht spät. Davor ist er Comic Relief pur und erinnert einfach nur einen Idioten, der nicht lernen kann und will.


    Während ich in anderen Overdrive Novels zwar auch nicht immer alle Heroine Route gut finde, muss ich sagen, dass mir hier keine einzige gefallen hat. Da geh ich aber im Spoiler drauf ein.


    Musiktechnisch ist eine Katastophe. Ich liebe die Musik von KiraKira, Deardrops und Bokuten. Aber bei der Musik von Dr.Flower, der Hauptband, empfinde ich einfach gar nichts. Es klingt für mich wie generische Musik, die nochmal schnell gemacht werden muss. Die Sängerin finde ich recht schwach und es blitzen mal wirklich selten gute Stellen in den Liedstücken auf. Das Lied der Band, welche man am Anfang verfolgt, finde ich am stärksten. Star Generation tritt auch mit einem Lied auf und wischt halt auch den Boden mit Dr. Flower auf. Ein Armutszeugnis für eine Novel, wo es darum geht eine Band zum Erfolg zu bringen.


    Weitere Minuspunkte: Kein OP und das vermehrt Textstellen in der Novel gibt, wo man mit einem Klick das ganze Fenster ausfüllen kann. Da wird man direkt vom Text erschlagen.


    Ich denke mal, wer (viel zu) viel SoL mag, dem wird das vielleicht nicht allzu langweilig vorkommen. Mir ist das Band Thema zu kurz gekommen bzw. die ganzen Timeskips haben mich später einfach rausgeholt. Der Großteil der Routen waren einfach nichts für mich.
    VN abgehakt, Baldr Sky steht an


    Nachtrag:
    Wer die Novel eh nich lesen wollte, dem hänge ich noch das Lied von Kacho-Fugetsu an, was mein Favorit der Novel ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und als Vergleich ein Lied von Dr.Flower. Ich hab jetzt einfach mal zufällig eins aus einer Playlist rausgesucht. Es sollte auch eines der besseren sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man vielleicht mal die Playlist von Dr. Flower durchhört, ist das ganze auch einfach nicht konsistent.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • aktuell an famicom detective club - the girl who stands behind dran, ersten teil kürzlich beendet bekommen und hat mir ziemlich gut gefallen. sind auch nich zu lange und mag gelegentlich vns mit click´n´point einlagen (dadurch auch nochmal lust auf das yu-no remake bekommen, bzw mir den eve burst error ableger adam - the double factor zugelegt)


    ansonsten noch an witch on the holy night dran, aoko ist beste type-moon waifu, dürfte auch nich sooo lange sein, is kinetisch mit absolut hypscher präsentation. hoffe das wir irgendwann nochmal die weiteren teile hierzu sehen werden (nach dem tsukihime remake vlt.. x D:)


    never7 eine route durch, isn re-run den ich auf der psp gestartet habe und gelegntlich einlege, also nich die höchste prio

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Naja ich gehe mal davon aus, dass die Point n click Einlagen bei Famicom Detectice Club nicht so grausam sind wie bei Yu-No. Vor allem konnte man bei Yu-No wirklich viel unnötiges anklicken, was nicht für Story relevant war.


    --
    Open Spoiler Baldr Sky:


    Habe jetzt Dive1 von Baldr Sky beendet und ich muss sagen nachdem ich die 1. Route, Rain, stark gefeiert habe, sind die beiden nachfolgenden Routen einfach nur grausam gewesen. Einfach nur schrecklich was danach folgt. Wie können die Szenario Schreiber sowas zulassen?
    Das post-apokalyptische Setting ist weiterhin grandios, die Musik ist ebenfalls sehr gut. Aber dadurch, dass man schon 80-90% der Story in Rains Route erfährt, sind die beiden nachfolgenden Route so verdammt schlecht. Und man wird wahrlich gezwungen nochmal dieselben Textstellen zu lesen und der Skipbutton funktioniert einfach nicht. Das liegt vermutlich daran, weil hin und wieder mal 1-2 neue Sätze reingestreut werden. Aber für 10% neue Exposition in den jeweiligen beiden neuen Route (+Heroine Ende) lohnen sich defintiv nicht 20 Stunden+ zu lesen. Wobei sowohl Nanoha als auch Chinatsu beide komplett für die Tonne sind. Nanoha ist nur am rumheulen und Chinatsu betrügt Kou dauernd und will ihn dann zum Schluss mit in den Selbstmord treiben /clap.


    Dann habe ich gelesen, dass es in Dive2 so dumm weitergeht! Damit hab ich Baldr Sky definitiv gedroppt. Vor allem soll man für Makoto die ganze Reminiscence Scheiße lesen. Das wäre einfach mal zum 3. oder 4. mal wiederholt und ich hab es schon getestet, man kann das schon wieder nicht skippen! Sind die eigentlich bekifft gewesen, beim Szenario schreiben? Und die nächste Route soll wohl Plothole Graus sein, geparrt mit einem gewissen Fetisch.


    Zusätzlich geht es mir auf den Geist, dass Kou, vorher jahrelang Söldner, auf einmal keine Leute mehr töten will. Ich mag die ganze Fenrir Abteilung und das die zumindest kurzen Prozess machen.


    Und ganz ehrlich dieser Gandalf, Dainself oder wie der auch heißt von der anderen Schule: Der muss ja ehrlich in jeder verschissenen Route auftauchen (auch in Dive2 wie ich mir schon hab spoilern lassen) und die jeweilige Heroine auf die ein oder andere Weise foltern, (fast) vergewaltigen oder sonst was. Also wenn ich den nochmal sehen muss, schlag in meinen Bildschirm.



    Ich hab gesehen, dass Leute 100 Stunden für Dive1 und Dive2 gebraucht haben. Nein danke, next one.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)