Visual Novels

  • Ryukishi hat gesagt, dass Ciconia Phase 2 erst nach der Pandemie kommen soll. Da kann man sich also auf eine lange Wartezeit einstellen. Persönlich finde ich das relativ lächerlich, aber ich weiß auch nicht wirklich worum es in dem Spiel geht.


    Es gibt derzeit keine direkten Quelle, soll noch nachgeliefert werden. Wurde wohl in irgendeinem Livestream gesagt:
    https://www.reddit.com/r/visua…til_the_pandemic_is_over/
    https://twitter.com/shirokaisen/status/1325293482827681794

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ryukishi hat gesagt, dass Ciconia Phase 2 erst nach der Pandemie kommen soll.


    Das könnte circa bis 2023 dauern. Ich kann nur hoffen, die Aussage wurde eher frei übersetzt und das es demnächst eine exakte Begründung geben wird die vielleicht den Zeitraum etwas besser eingrenzt.


    Meine größte Befürchtung war immer, dass das Spiel enden könnte wie die Rebuild of Evangelion Reihe und Wartezeiten von mehreren Jahren zwischen den einzelnen Episoden entstehen könnten. Die aktuelle Entwicklung macht da ziemlich wenig Hoffnung.


    Episode 2 hätte zur letzten Comiket im Sommer erscheinen sollen und wurde dann auf "Late 2020" verschoben. Man konnte also stark davon ausgehen, dass damit die Comiket im Dezember gemeint war. Die natürlich genau so wenig stattfinden wird, mit großer Wahrscheinlichkeit, wie die im Sommer. Ich bin mir zudem sehr sicher, dass die Episode auch schon komplett fertig ist.


    Die Entscheidung ist also dementsprechend etwas seltsam. Ich weiß nicht, inwieweit die unsichere Situation der Comicet hier ne Rolle spielt aber das dürfte wohl kaum mehr die Haupteinnahmequelle sein. Ciconia erscheint mehr oder weniger Parallel hier direkt im Westen und die Gruppe, die an der Übersetzung dran ist, haben ihre ganzen Bemühungen auf Ciconia ausgelagert anstatt auf Umineko no Naku Koro ni Saku. Denke, bei der ungewissen Lage von Ciconia wird man wohl nun die Prioritäten wieder shiften.


    Komplett ungelegen kommt es mir natürlich nicht da ich mir mit dem lesen so nun Zeit lassen kann, aber da 4 Episoden geplant sind darf man sich schon fragen, wie man sich das vorstellt.



    Edit:


    Anscheinend gibt es sogar bereits eine offizielle schriftliche Verkündung:



    Dezember 21 ist schon ein Brecher. Man will also unbedingt die Comiket mitnehmen. Ich glaube der Gedankengang ist so: Die Comiket 2020 im Dezember wird nicht stattfinden. Sie sind sich auch sehr sicher, die nächste Comiket im Sommer 21 wird wohl auch nicht stattfinden. Sie denken somit, im Dezember 21 könnte sie stattfinden.


    Die Verschiebung hat schlicht und ergreifend kommerzielle Gründe. Seltsam ist die Entscheidung allemal. Der Westen hat mit der Messe nichts am Hut, 07th Expansion und Mangagamer könnten problemlos bei uns das Spiel zuerst bringen und im Winter 2021 dann in Japan. Natürlich wird das nie ne Option gewesen sein, aber man scheint sich das Leben sehr schwer zu machen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich finde, dein Gedankengang liest sich sogar genau richtig. Ob die Comiket 2021 im Winter aber stattfinden wird, ist dann wirklich die Frage. So kann man aber auch gleichzeitig hoffen, dass die anderen Episoden nicht so zeitlich weit weg sind. Das ist einfach schlimm, wenn man 1 Jahr oder so warten muss, bis dann die nächste Episode rauskommt.


    Zu den kommerziellen Gründen: Ich meine, wir hatten das hier auch schonmal im Thread. Die Sachen von 07th haben kaum wirkliches Fanmerch und ich frage mich, wo der eigentlich seine Einnahmen her hat. Klar seine VNs sind beliebt, aber das Geld liegt ganz klar woanders. Higurashi ist jetzt zwar nochmal neu gekommen, aber es ist echt interessant, dass er sich so eine Verschiebung erlauben kann, obwohl der 2. Teil anscheinend ja schon fertig ist.


    Es wäre echt mal interessant zu sehen gewesen, wenn sie den Westen wirklich vorgezogen hätten, allerdings ist Japan immer noch der "Haupt"-Markt, was ja die Zahlen angeht. Es ist mindestens schön zu sehen, dass die Lokalisierungen immer näher zum JP-Release rücken und bei Ciconia sogar zeitgleich kommen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich habe jetzt auch House in Fata Morgana: A Requiem for Innocence und damit das Prequel zur VN gelesen. Wie die eigentliche Novel halte ich A Requiem for Innocence genauso grandios. Es fällt mir echt schwer, was negatives in den beiden Teilen zu finden. In der Mainnovel finde ich generell eh nichts schlecht. Hier kann man vielleicht sagen, dass es nicht mehr so spannend ist, da die ganzen Twists fehlen, wobei wir natürlich einen gewissen Sturz und Aufstieg mit verfolgen können. Jedoch ist es sehr schön die ruhigen Jahre der Protagonisten mit zu verfolgen, bevor der eigentliche Schauplatz losgeht.


    Wer House in Fata Morgana gelesen hat, sollte das Prequel auf jeden Fall nicht missen. Neben der eigentlichen Story werden anschließend noch einige kurze Sidestories zugänglich gemacht. Da ich nicht den Vorgänger spoilern möchte, nur soviel: Jeder halbswegs relevante Charakter kommt nochmal kurz vor, mal etwas länger, mal etwas kürzer. Die Musik ist wie im Vorgänger wieder mal fantastisch.


    Ich bin echt froh, dass das Prequel nichts kaputt gemacht hat. Wenn ich an Umineko und die Answer Arcs zurückdenke, hat es mir zwar die Question Arcs nicht kaputt gemacht, aber während die Question Arcs echt genial sind, halte ich die Answer Arcs nur für Durchschnitt. Hier entgegen stimmt einfach das ganze Paket und das auch in wesentlich kürzerer Zeit. Wenn ich ehrlich bin, schätze ich, sind das die besten VNs im Paket, die ich bisher gelesen habe.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Ich fand auch, dass sie in A Requiem for Innocence das Niveau im Großen und Ganzen halten konnten und sie haben es auch geschafft, die Szenen, die nach dem Hauptspiel spielen, interessant zu gestalten, ohne das Originalende kaputt zu machen. Da hatte ich Sorgen. Sie haben es sich aber auch nicht zu einfach gemacht und die Konflikte angemessen behandelt.



    Assento Dele war auch so eine Kurzstory, die ich sehr gut gemacht fand. Ich würde gerne mehr über Imeon lesen.

  • Momentan spiele ich Giniro Haruka und Sabbat of the Witch.
    Bei Giniro Haruka bin ich mit der Common Route und der Bethly Route fertig und die haben mir sehr gut gefallen. Bin sowieso ein großer Fan von den Toneworks Visual Novels, da deren Zeichenstil und Musik wirklich top sind :D


    Sabbat of the Witch ist auch sehr gut. Yuzusoft kannte ich zuvor nicht, aber auch hier finde ich den Zeichenstil sehr gut und wirklich schön ^^
    Musik ist nicht so auffallend gut wie bei den Toneworks Spielen, aber trotzdem ganz in Ordnung :P

  • Ich fand auch, dass sie in A Requiem for Innocence das Niveau im Großen und Ganzen halten konnten und sie haben es auch geschafft, die Szenen, die nach dem Hauptspiel spielen, interessant zu gestalten, ohne das Originalende kaputt zu machen. Da hatte ich Sorgen. Sie haben es sich aber auch nicht zu einfach gemacht und die Konflikte angemessen behandelt.



    Assento Dele war auch so eine Kurzstory, die ich sehr gut gemacht fand. Ich würde gerne mehr über Imeon lesen.

    Wollte eigentlich noch letzte Woche antworten, aber die Woche war eine Katastrophe :D


    Auch mal um auf Spoiler einzugehen


    Momentan spiele ich Giniro Haruka und Sabbat of the Witch.
    Bei Giniro Haruka bin ich mit der Common Route und der Bethly Route fertig und die haben mir sehr gut gefallen. Bin sowieso ein großer Fan von den Toneworks Visual Novels, da deren Zeichenstil und Musik wirklich top sind :D


    Sabbat of the Witch ist auch sehr gut. Yuzusoft kannte ich zuvor nicht, aber auch hier finde ich den Zeichenstil sehr gut und wirklich schön ^^
    Musik ist nicht so auffallend gut wie bei den Toneworks Spielen, aber trotzdem ganz in Ordnung :P

    Von tone work's hab ich noch nie gehört. Aber wie ich sehe, sind die Werke bisher auch nur in Japan rausgekommen. Sind aber sogar recht beliebt, wenn ich mir so vndb anschaue. Da könnte vielleicht sogar mal MangaGamer oder jemand anders in Zukunft eine Übersetzung ihrer Werke übernehmen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Von tone work's hab ich noch nie gehört. Aber wie ich sehe, sind die Werke bisher auch nur in Japan rausgekommen. Sind aber sogar recht beliebt, wenn ich mir so vndb anschaue. Da könnte vielleicht sogar mal MangaGamer oder jemand anders in Zukunft eine Übersetzung ihrer Werke übernehmen.

    Hoshi ore Yume Mirai, Hatsukoi und Giniro Haruka haben Fantranslations erhalten (Giniro Haruka ist aber noch nicht fertig). Sind top Qualität und sehr gut gemacht, die Installation ist aber etwas komplizierter, gibt aber ein paar Tutorials dazu :p

  • Ach, ich hab auch die Fantranslation von Angel Beats! und die Geofront Übersetzung von Trails from Zero dieses Jahr ohne Probleme zum Laufen gebracht, da würde es keine Probleme geben :D Solange es aber genug übersetzte VNs gibt, greife ich zu denen zu, bevor ich auf eine Fantranslation zurückgreife. Angel Beats! war auch nur eine Ausnahme, weil ich den Anime liebe und ich einfach wünschte, es würde damit weitergehen.


    Fake-Edit: Habe mir jetzt auch Sakura Wars geholt und höre derzeit den OST. Es könnte sein, dass ich die alten Teile gerne mal spielen würde und da müsste ich wohl auf Fanübersetzungen zugreifen. Die sollen wohl recht gut sein. Allerdings weiß ich gerade gar nicht, ob es dort überhaupt welche gibt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Schade das das Sakura Wars Angebot nur für Deutschland war bei uns in Österreich gabs das leider nicht wollte es nämlich auch holen :/
    Angel Beats steht auch auf meiner Liste, aber die ist sowieso viel zu lang xD
    Ja die Geofront Translation war wirklich eine egene Arbeit zum installieren, vor allem wenn man auch die Stimmen haben will
    Ao wird ja noch schlimmer werden, vor allem weil man es nicht über DLSite bekommen kann und eine physiche Variante auch ins Wasser fällt.
    Qualität ist top, aber die Installation ist wirklich eine eigene Geburt xD


    Muss zu Toneworks übrigens sagen, dass auch wenn ihre Soundtracks und ihre Zeichnungen top sind, ihre Routen doch ein ziemliches hit and miss sind (für mich zumindest) :
    Bei Hatsukoi mochte ich 2 Routen sehr, die eine war okay, die andere war naja und die letzte war furchtbar und einfach nur schrecklich
    Bei Giniro Haruka find ich die erste Route die ich gespielt hab richtig gut, aber die andere wiederum nicht wirklich gut.
    Hoshi Ore yume mirai hab ich noch nicht gespielt, steht aber auch auf der Liste

  • Es war lange still geworden um N1RV Ann-A, aber jetzt wurde auch offiziell vom Team bekannt gegeben, dass der Titel später kommt (kein genauen Termin benannt). Kein Wunder, da N1RV Ann-A eigentlich 2020 rauskommen sollte. Schade, da ich mich wirklich darauf freue.


    http://sukeban.moe/index.php/2020/12/01/nirvana-delay-en/

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich habe YOU and ME and HER: A Love Story jetzt nach knappen 11 Stunden durch. Mir fällt es wirklich schwer da was spezifisches zu schreiben, da man bei der VN überhaupt nicht ins Detail gehen kann. Auch wenn mir ganz leicht ein Beispiel für eine Novel einfällt, die vergleichbar wäre, würde das schon viel zuviel spoilern, die das Erlebnis meines Erachtens trüben würde. Von nicht näher genannter Novel war ich nicht so sehr überzeugt, von YOU and ME and HER am Anfang aber auch nicht.


    Das 1. Drittel sind schon sehr durchschnittlich und es passiert erstmal nicht viel. Man hat zwei Heldinnen und man verfolgt erstmal ganz klassisch eine Liebesgeschichte (wo natürlich mehr hintersteckt). Im 1. Durchlauf des Spiel, der schon seine ~vier (?) Stunden dauert, passiert daher nicht viel. Danach rollt die Geschichte aber so langsam an bis es zu einem gewissen Plotpunkt kommt.


    Tatsächlich ist es eine der wenigen VNs (ich meine sogar die Einzige neben Bokuten), die ich bisher gelesen habe, wo auch die 18+ Szenen und Dialoge zum Charakterdevolpment und zur Story beigetragen haben und nicht nur dazu da waren, um die Novel zu verkaufen. Ich behaupte stark, dass man sehr viel verliert, wenn man die All Ages Version liest und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie gewisse Dialoge und Szenen geschnitten aussehen. Wer sowas jedoch nicht mag: Es gibt so einige davon und die Dialoge sind auch schon zum Teil echt derb. Daher wird so einiges rausgeschnitten sein, wenn man auf die All Ages setzt.


    Weiter gefällt mir der Artstyle richtig gut. Im späteren Verlauf kommt der auch sehr schön zur Geltung. Der OST wird bei mir glaube ich nicht großartig hängenbleiben. Aber es fängt sehr schön mit dem klassischen Lied “Liebestraum, No. 3” an. Ich mag es, wenn klassische Musik gut in Spielen verarbeitet wird.


    Ich werde mich jetzt erstmal nicht in Spoilern austoben, vielleicht mach ich das noch nachträglich. Das letzte Drittel ist allerdings richtig, richtig stark. Daher fand ich die VN am Ende auch sehr gut, obwohl ich das 1. Drittel recht schwach fand. Die Thematiken und gewisse (verstecke) Kritik, die sie dort anspricht, bleiben mir erstmal im Kopf hängen. Aber da geh ich wie gesagt vielleicht ein anderes Mal drauf ein.
    Ich wüsste allerdings nicht, ob ich die VN weiterempfehlen könnte. Da müsste man sich wahrscheinlich mal selbst die Zusammenfassung durchlesen und schauen, ob das einem was zusagt. Das wird nicht für jeden was sein.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hab You and me and her vor einigen Monaten auch durchgespielt - das Spiel ist wirklich etwas anderes, aber wie du schon sagtest, mehr als das kann man nicht sagen weil es ein Spoiler wäre


    Muss aber sagen, dass mir nur das letzte Drittel wirklich gefallen hat

  • Hab You and me and her vor einigen Monaten auch durchgespielt - das Spiel ist wirklich etwas anderes, aber wie du schon sagtest, mehr als das kann man nicht sagen weil es ein Spoiler wäre


    Muss aber sagen, dass mir nur das letzte Drittel wirklich gefallen hat

    Davor ist halt auch nicht wirklich viel passiert.


    Vielleicht auch nochmal kurz zum Ende, was ich ganz interessant fand

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Genau es gibt da noch eine Szene bezüglich Full Gallery die recht interessant ist:

  • Ah, wie das genau funktioniert, wusste ich nicht, danke dafür. Sehr coole Idee der Entwickler, für die Leute, die alles haben möchte. An sich stimmt es auch was sie dann ja sagen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Eben und ich finde das macht die ganze Sache so interessant
    Es gibt sogar nich einige mehr Szenen die interessant sind

  • Das ist wirklich sehr cool. Ist natürlich ein Problem, dass man die Szenen nur zu Gesicht bekommt, wenn man in dem Drittel ist und u.a. zu den passenden Tagen spielen muss. Habe mir auch mal alle Secrets angesehen, gibt da ja so einige.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Spiele momentan Riddle Joker und hab schon 2 Routen durch (Nanami und Hazuki). Common Route hat mir bei Sabbat of the Witch besser gefallen, aber die Routen waren bisher stark. Momentan bei der Chisaki Route (die die man erst nach dem ersten durchspielen irgendeiner Route freischaltet, so wie Kariya bei Sabbat of the Witch); gefällt mir ganz gut, aber da sie wirkt wieder sehr schnell wie auch bei der Kariya Route. Bisschen schade ist aber auch denl ich eher als netter Zusatz gedacht.


    Sabbat of the Witch hab ich letzte Woche übrigens fertig gespielt. Nene's Route fand ich sehr gut und war auch meine Lieblingsroute, die anderen waren okay bis mittelmäßig (Nene>Tsumugi>Kariya>Touko>Meguru).

  • Riddle Joker hab ich auch schon steil gehen sehen und scheint sich recht großer Beliebtheit zu erfreuen. Wenn jetzt demnächst Steam Sale und Co. ist, muss ich mal gucken, welche VN ich als nächstes angehen werde. Zwar wäre Yu-No noch bei mir offen, aber bisher hat die mich nicht wirklich gefesselt und ich schau alle paar Wochen für ne Stunde rein.


    Ansonsten hab ich Sankaku Renai auch so gut wie fertig, da fehlt mir noch eine Route. Alles schon ziemlich verballerte Charaktere da.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)