Visual Novels

  • Ich lese momentan Higurashi, bin im zweiten Chapter und es ist faszinierend.


    Weil ich ein bisschen über die Entstehungsgeschichte erfahren wollte habe ich mir den Wiki Artikel angesehen und glaube einen riesen Fehler gemacht zu haben.
    Kann es sein das schon der erste Satz! in der echt großen Handlungsbeschreibung ein gigantischer Spoiler ist und praktisch das gesamte Mysterium auflöst?


    Könnte das jemand der die Visuel Novel durch hat bestätigen bzw Entwarnung geben?

  • Für alle die so heiß auf When They Cry 5 sind wie ich.


    Ab 11 Uhr, den 4. September (also heute) kann man sich auf der offizielle Website ein Demo runterladen, die sich um das erste Kapitel handeln soll. So kann man schonmal ein eindruck über die Welt und der Charakter verschaffen..UND es ist auf Englisch sowie Japanisch verfügbar!!!

  • Ich lese momentan Higurashi, bin im zweiten Chapter und es ist faszinierend.


    Weil ich ein bisschen über die Entstehungsgeschichte erfahren wollte habe ich mir den Wiki Artikel angesehen und glaube einen riesen Fehler gemacht zu haben.
    Kann es sein das schon der erste Satz! in der echt großen Handlungsbeschreibung ein gigantischer Spoiler ist und praktisch das gesamte Mysterium auflöst?


    Könnte das jemand der die Visuel Novel durch hat bestätigen bzw Entwarnung geben?


    Es ist besser, wenn es weder bestätigt noch dementiert wird. So weißt du es nicht ganz genau und kannst dir noch selbst was zusammenreimen. Kriegst du jetzt eine klare Antwort, ist das definitiv ein Dämpfer. Nebenbei sollte man Wiki generell bei VNs lassen. Ich spreche aus Erfahrung, wo ich mir selber schon sowas kaputt gemacht habe.


    Für alle die so heiß auf When They Cry 5 sind wie ich.


    Ab 11 Uhr, den 4. September (also heute) kann man sich auf der offizielle Website ein Demo runterladen, die sich um das erste Kapitel handeln soll. So kann man schonmal ein eindruck über die Welt und der Charakter verschaffen..UND es ist auf Englisch sowie Japanisch verfügbar!!!

    Und wie ist es? Ich will Ciconia am Stück lesen, weswegen ich mir die Demo jetzt nicht antue. Ich hoffe, dass es wieder in Richtung Question Arcs von Umineko geht? Und fantastische Musik natürlich :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • @Skyless Es war ziemlich gut und verrückt.
    So viele Stile in einem Spiel. Hat mir aufjeden lust auf mehr gemacht. Ich fand die Musik echt nicht schlecht und die sstory scheint echt wieder krank zu sein.


    Ich weiß nicht ob es so krank wird, wie das Question Arc von Umineko, denke aber das Spiel wird auf seine eigene Art ziemlich schräg, kurios und verstörend. Ich freu mich :)

  • Oh man, endlich wurde Bokuten auf Steam für eine Review vorgelegt. Habe keine große Hoffnung, dass es noch dieses Jahr erscheint, aber es wäre so wunderbar die VN über Weihnachten durchzulesen. Könnte durchaus Potenzial haben mein Favorit des jeweiligen Jahres zu werden.


    Um nicht nur in Fanboyism für Bokuten zu geraten, noch ein paar erste Endrücke zu Sengoku Rance und Clannad (unterschiedlicher kann es nicht sein^^).


    Clannad
    Ich habe hier eine Route durch (die von seinem Kollegen). Bisher hat mich die VN nicht richtig gecatcht. Die Beziehung zwischen dem Protagonisten und seinem Freund ist sehr ... komisch. Der Humor greift auch nicht immer und ist eher Facepalm Humor. Da lob ich mir eher den LB! Humor. Also die Common Route find ich schonmal eher mies. Ansonsten werde ich jetzt die Richtung abarbeiten, die der Walkthrough in Fuwanovel vorschlägt. Kommt wahrscheinlich aber erst nach AI Somnium Files wieder zum Zuge und wenn nicht Bokuten in kürzerer Zeit angekündigt wird.


    Sengoku Rance
    Ich hab den Vorgänger (?) kurz mal angespielt gehabt, aber dann weggelegt, weil ich a) Dungeoncrawler egtl verabscheue und b) Rance als (Anti-)Held auch schon sehr .. anstrengend ist. Grund wieso ich dem hier nochmal ne Chance gegeben habe, ist tatsächlich das Kampfsystem. ich bin Fan von diesen Riskio-artigen Spielen, wie es auch schon bei Eiyu Senki der Fall war. Auf jeden Fall bin ich gerade an einen Punkt gelangt, wo ich fast 2-3 Stunden zurückgeworfen wurde, weil ich selten speicher und viele meine Commander verloren habe. Ja, es können wichtige und verdammt starke Truppen einfach sterben und dann ist man aufgeschmissen.
    Entweder ich nehme jetzt den Autosave und versuche das noch irgendwo zu drehen oder ich schlucke die Pille und muss die letzten Stunden wiederholen, weiß aber dafür was auf mich zukommt. Das war vielleicht purer Hass.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Saya No Uta - The Song of Saya

    Nachdem ich zuletzt von vielen VN's enttäuscht wurde und sie frustriert abbrach (Muv-Luv, Chaos Child, Root Letter..) tut es so gut endlich mal wieder was "besonderes" vor sich zu haben. Und das ist durchaus Positiv gemeint. Klar, so verstörend und surreal das Spiel auch ist, es kommt mir irgendwie...erwachsen vor.
    Und dabei meine ich noch nicht mal wegen den nicht Jugendfreien Sex und Gewaltszenen, sondern insgesamt, die Seele und Haltung des Spiels. Das Writing ist nach den oben genannten Enttäuschungen eine reine Wohltat und ich sauge jedes Wort auf.
    Und die Musik ist auf Anhieb in meine Top 10 Off all Time gesprungen.


    PS: Abzuraten ist von der stark zensierten Steam Version.
    Über JAST USA kann man sich problemlos die Uncut Fassung besorgen. Es geht weniger darum das visuelle Hardcore Szenen fehlen, sondern auch einige Texte die ich doch als nicht unwichtig empfand.

  • Musik bei VNs ist ja typischerweise meist mau. Als Ausnahme fällt mir da nur Kira-Kira & Co ein.
    Aber klingt ja nicht schlecht. Ich bin immer noch an Chaos;Child aber wishlisten schadet ja nicht.


    Switch Version wäre halt nice, bei Vns ist der PC echt meine unliebste Plattform. Da fange ich dann an die Dinger auf TV oder Tablet zu streamen um nicht am Rechner lesen zu müssen -.-

  • Song of Saya ist eine moderne Lovecraft-Story mit dem Urobutcher Twist. Das Spiel lebt einfach von der gesamten Atmosphäre und selbstverständlich auch von den bizarren Szenen. Also wenn man die volle Dröhnung will sollte man es sich wirklich unzensiert geben. Und die Version, die es bei JAST direkt gibt kommt auch ohne Mosaik-Zensur aus. Es wird aber durchaus denke ich viele Leute geben, denen das wirklich zu heavy ist und bewusst zur Version auf Steam greifen werden. Ist schon einige Jahre her wo ich die VN gelesen habe und besonders die kompakte Laufzeit von nicht ganz 10 Stunden wusste zu überzeugen. Die Story verliert sich an keinem Punkt durch ausufernde Erklärungen oder irgendwelche Entscheidungen, die in zig Endings münden. Es gibt aber durchaus mehrere Enden, die man jedoch alle recht einfach erreichen kann.


    Aktuell sitze ich an Steins;Gate Elite dran. Das Problem, was ich mit den Stories von Shikura habe, ist, die machen es genau anders als Saya. Es sind ausufernde Stories die jeden noch so kleinen Gedankengang des MC ausschreiben und der eigentliche Plot sich erst nach vielen, vielen Stunden so richtig entfaltet. Ich sitze gefühlt an Steins;Gate schon seit der Veröffentlichung auf der Vita dran, hab da auch 10 Stunden rein investiert aber erst jetzt scheine ich mit Elite auf der Switch so wirklich den berüchtigten Dosenöffner gefunden zu haben. Hätte ich jetzt wieder den Zugang nicht gefunden hätte ich wohl einfach mit dem Anime weitergemacht. Aber da fehlt halt extrem viel Zeug. Weniger relevantes aber auch vieles, was ich nicht missen möchte. Hatte bei meiner Freundin damals Volume 1 der Blu-rays gesehen und ja, da fehlt verdammt viel.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • zuletzt Fate/Hollow Ataraxia und AI beendet, haben mir beide sehr gut gefallen und teilweise positiv überrascht (endlich mal wieder n zufriedenstellendes ende bei nem uchikoshi spiel..)


    aktuell noch was unentschlossen welche vn es als nächste sein darf.. aufm plan stehen:


    Tsukihime (Remake wird eh nie kommen :F)
    Date A Live (erste staffel gesehen, sehr unterhaltsam abgedreht)
    Desire (vor Yu-no Remake)
    House in Fata Morgana (Vita ver. endlich physisch angekommen)
    The 25th ward


    glaub in dieser prioritäten reihenfolge auch, awa noch nich ganz sicher.. zur zeit wieder was mehr auf vns statt auf rpgs am konzentrieren

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Nichts neues zu meinen VN Erlebnissen, dafür etwas zu den Overdrive VNs die derzeit übersetzt werden und in der Mache sind.


    Als erstes Musicus! welches zuvor als Musica! bekannt war und das letzte Projekt von Overdrive ist. Persönlich hat mir der vorherige Name besser gefallen. Eine offizielle Website ist nun am Start und es liegen keine Konzeptarts mehr vor, sondern man kann sich ein Bild vom Cast machen, der auftreten wird. So werden Instrumente, Namen und Profile vorgestellt. Ich denke mal, man kann sich ruhig spoilern lassen, da das Spiel sicherlich noch ein halbes Jahrzehnt brauchen wird, bis es in westliche Gefilde kommt.


    https://musicus.over-drive.jp/



    Zwar gibt es keine Neuigkeiten zu Bokuten (liegt immer noch bei Steam zur Review vor), aber im Discord von Mangagamer gab es von einem der Editors der VN einen kleinen Einblick, wieso es so lange dauert, den ich hier einfach mal teilen wollte:



    Es gibt auch ein Beispiel für den erwähnten Kalender. Minor Spoiler (Charakternamen und besagtes Bild)


    Ich habe noch so die leise Hoffnung, dass es um die Weihnachtszeit rauskommt. Ich würde es wahrscheinlich durchsuchten in der Zeit.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Seit Kira Kira werde ich ja bei "Overdrive" hellhörig, wobei da sicher der tolle Soundtrack reinspielt.
    Ich hasse mich irgendwie selber, dass ich momentan bei VNs nicht ausm Quark komme. Ich hänge immer noch an Chaos;Child und mein VN Pile ist absurd.
    Auch von Overdrive wollte ich mal Deardrops lesen .... PC macht es nicht besser. Am liebsten wäre mir Vita oder Switch =P

  • Persönlich finde ich Deardrops ja besser als Kira Kira. Lag vermutlich zum einen daran, dass mir der Soundtrack besser gefällt, zum anderen aber auch, dass ich mich bei dem gewissen Twist in Kira Kira selbst gespoilert habe. Und ich kann den Protagonisten in Kira Kira überhaupt nicht ab.


    Ich hätte ja echt gerne eine physische Version zu Bokuten. Ich habe echt NICHTS zu Overdrive in Japan gefunden, außer den üblichen CDs, wobei ich den OST von Kira Kira und Deardrops schon besitze. Nach Bokuten werde ich dann wahrscheinlich den nächsten kaufen :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Langsam komme ich mir hier als Shill Person vor für Bokuten. Aber es ist endlich soweit und mein Wunsch geht auch in Erfüllung. Bokuten kommt am 19. Dezember auf Mangagamer und Steam raus!
    Es wurde zwar nichts physisches angekündigt, aber zwei zusätzliche DLCs, jeweils OST DLC (53 Songs) und ein weiterer Live OST von dem animierten d2b, Deardrops und CaS Konzert, den man vielleicht schonmal auf Youtube gesehen hat.



    Ich war ja bei Kira Kira damals traurig über das Ende.
    6 Monate später rausgefunden, dass die Visual Novels mehrere Routen haben und man ein "wahres Ende" freischalten kann ... :D

    Das kann ich gut verstehen, wenn es die 1. VN ist :D Kira Kira hatte ich vor meinem richtigen Gameplay auch Jahre zuvor schonmal angefasst und ich hab auf das Gameplay gewartet und gewartet und irgendwo in Act 2 habe ich dann aufgehört. Haha^^

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Bokuten - Why I Became An Angel (18er Version). Alles folgende wird der "No Spoiler" Regelung von VNDB folgen. Es kann auch sein, dass sich meine Meinung noch mehr ins positive oder negative wandelt.


    Ich bin nach etwa 24 Stunden noch immer unentschlossen, ob ich die VN direkt empfehlen würde. Ich habe die VN seit dem 22.12. in knapp 27 Stunden durchgelesen, jedoch hat sich meine Lesedauer mit jedem zunehmenden Tag gesenkt, weil vor allem die einzelnen Heroine Routen meine Sichtweise auf das Spiel doch verschlechtert haben (bis auf Narukos, die ist sehr gut) sowie gewissen andere Aspekte.
    Während ich von Anfang an gar nicht genug bekommen konnte und mich vor allem die ersten Kapitel wie auch die Charaktere gefesselt haben, hat die allumfassende Story erhebliche Mängel, die ich aber im Spoilerbereich erwähnen möchte. Prinzipiell gab es für mich keine Aussetzer bei den Charakteren und die ProtagonistInnen waren in ihrem Mindset "generell" sympathisch. Das hat sich im Laufe der VN geändert, aber dazu später mehr.
    Bokuten folgt einer Episodenstruktur für seine einzelnen Kapitel, wo es jeweils eine Liebesgeschichte aus unterschiedlichen Positionen erzählt. Ich gehe hier nicht weiter darauf ein, allerdings wird es in einem Kapitel und dann in den Routen echt auf die Spitze getrieben. Ganz ehrlich, ich habe mich an ein oder zwei Stellen richtig schlecht gefühlt die VN gerade zu lesen, weil es einfach krank war, was da gerade passiert. Und das liegt nicht daran, dass es eine (Soft) Utsuge ist, nein, es lag an den 18er Szenen. Das Problem ist aber auch, dass Bokuten z.T. von den 18er Szenen profitiert (zumindest in der Common Route). Die sind aber ganz klar in der Minderheit und die Mehrheit der 18er Szenen sind entweder krank oder auch unnötig. Da habe ich von Overdrive tatsächlich nicht viel hinsichtlich dieser erwartet, aber soviel Scheiße ist dann auch wieder übertrieben.


    Eine "Warnung" oder vielleicht ein Hinweis an die Leute, die vielleicht etwas ähnliches wie KiraKira oder DearDrops erwarten (ich habe es nämlich getan basierend auf dem Trailer). Es handelt sich aber an sich um einen Minor-Spoiler, weswegen ich das in einen Spoiler packe. Für mich hat es sich jedoch um einen massiven Frustfaktor gehandelt, weswegen ich das teilen möchte, wenn euch keine Spoiler stören. Wenn ihr den Trailer von Bokuten kennt und ihr nach Overdrive diesen integralen Part erwartet habt, dann wisst ihr hoffentlich was ich meine (genug der Umschreibung :D )


    Major Spoiler - u.a. auch alle Routen

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • VA-11 HALL-A gefällt mir sehr, wodurch ich aktuell so meinen Spaß mit Coffee Talk habe. Gibt es noch andere Visual Novels, wo man nicht direkt Entscheidungen trifft, sondern wie bei den genannten Titeln ein Getränk zubereitet und davon Reaktionen abhängig sind (oder etwas Vergleichbares)? Okay, ein drittes Spiel in dieser Richtung könnte sich abgenutzt anfühlen, aber mir gefällt die Atmosphäre, die aufgebaut wird. Sonst fühlte sich eine VN für mich eher wie ein Manga mit etwas Technik an, man wird zwar unterhalten, fühlt sich aber nicht involviert.

  • Ich glaube, dass die beiden Novels schon sehr eigen sind. Mir ist zumindest kein Szenario neben den beiden VNs bekannt, wo man Ähnliches macht. Ich weiß aber, dass gerne Read Only Memories einem vorgeschlagen wird, wenn man VA-11 HALL-A mochte. Ich kenne das Spiel aber selbst nicht und weiß nicht um die Gameplay Anteile. Man steht aber auf jeden Fall nicht hinter einer Theke.
    Dieses Jahr soll aber noch das Sequel zu VA-11 HALL-A kommen, da kann man sich dann darauf freuen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Read Only Memories wird ja gern mit VA-11 HALL-A in Verbindung gebracht, da die Entwickler ein kleines Cross-Over veranstaltet hatte und es zu Gastauftritten im jeweils anderen Game kommt. Ich hatte mal irgendwann die Demo dazu gespielt, aber es war eher ein Krimi mit etwas Point & Click. Naja, vielleicht schau ich mir doch nochmal Gameplayvideos dazu an.


    Hui, ein Sequel? Na da bin ich gespannt. Eine wundertolle Nachricht! ^^

  • Ein Trailer zu N1RV Ann-A (so heißt das Sequel) gab es auch schon 2018. Seitdem hab ich auch nichts mehr von gehört. Weiß auch bisher nichts von Verschiebungen oder Ähnliches, deswegen wird es denke ich mal 2020 auch kommen. Zumindest hoffe ich das, VA-11 HALL-A fand ich auch klasse.



    Ansonsten noch on topic:
    Higurashi nach Chapter 2 abgebrochen. Ich finde, dass die VN nicht viel mehr neues beiträgt, wenn man bereits den Anime kennt. Ja, ich finde es sogar viel zu zäh, da ist mir der Anime lieber und ich spare mir das Lesen und die Zeit.


    Rance VI beendet. Ich möchte hier eigentlich nicht groß auf den Inhalt eingehen, da es sich um einen 18er Titel handelt. Was ich aber besonders an Rance finde ist das Worldbuilding ähnlich zu den Trails spielen. Hatte jetzt zuvor Sengoku Rance (Nachfolger von VI) gespielt und kurz vor Schluss abgebrochen, aber Charaktere kommen generell immer mal wieder vor oder werden zumindest erwähnt. Vergangene Thematiken werden behandelt und der Handlungsrahmen ist bisher immer recht interessant gewesen. Einzig Rance ist als Protagonist ist echt eine gewisse Herausforderung.



    Ansonsten werde ich jetzt meine PS Vita ausgraben und wieder Utawarerumono: Mask of Truth aufnehmen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie weit ich war und um was es überhaupt geht.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Doppelpost, aber muss sein:


    Key hat ein Stealth-Release von Summer Pockets auf Steam rausgehauen, es gab keine Werbung oder dergleichen zuvor. Zumindest verfolge ich regelmäig wöchentliche Updates von VN auf reddit und das hat sich absolut Null angekündigt.
    Kostet bis zum 12.2. etwa 34€ und 10% weniger. Es wird nicht empfohlen einen Guide am Anfang zur Hand zu nehmen.


    That being said ... ich bin eigentlich immer noch an Clannad dran. Hätte nicht erwartet, dass wir jetzt einen Key Release erhalten.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)