Visual Novels

  • Ich meine gelesen zu haben, dass die Vita Version genau wegen des fehlenden DLCs 10 Euro günstiger sei. Schlägt man also nochmal den DLC Preis drauf, hat man denselben Preis wie bei der PS4. Ist jetzt natürlich so eine Sache, da Vita Spiele generell günstiger sind. Und wenn in Japan der DLC eine Zeit lang (oder immer noch?) umsonst war, dann hat man mal wieder das nachsehen.
    Ich gebe dir recht, dass das westliche Cover ziemlich langweilig ist^^ Bezüglich der Zensur: Auf der PS4 ist auch die unzensierte Version enthalten und durch Version 1.0.X (2 oder 3) erhält man dann das Update, was durch Sony veranlasst wurde. Müsste jetzt eine Quelle dafür finden, aber bin mir dessen sehr sicher.


    Kurzes Update zum Umineko Kickstarter:
    Nachdem es einmal auf den 14.11 verschoben wurde, wurde es ein 2. Mal auf unbestimmte Zeit verlegt, da eine für das Kickstarter wichtige Person erkrankt sei. Mal schauen, wann es da wieder Infos zu gibt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ist jetzt natürlich so eine Sache, da Vita Spiele generell günstiger sind.


    Genau daran knabber auch ich. Aber, es muss natürlich nicht unbedingt sein, Koei Tecmo hat ja auch schon bewiesen, dass man für ein Vita Spiel mal 50 Euro zahlen darf. Digital auch noch.
    Der DLC war in Japan nur zeitlich begrenzt kostenlos. Insgesamt stimmt die Philosophie natürlich, dafür zahlt man für die Vita Version auch ein paar Tacken weniger. Nur halt auch blöd, dass die Vita bis heute Accountgebunden ist. Aber da man trotzdem in der Vita Version auch ohne DLC die Platin holen kann und das Hauptspiel abgeschlossen ist, hält sich meine Enttäuschung über die fehlende Episode zurück.


    Besten Dank noch für die Aufklärung bezüglich der PlayStation 4 Version. War mir da nicht ganz sicher gewesen. Aksys hatte natürlich bewusst verschwiegen, auf welchen Wunsch es diese Änderung in letzter Minute gab. Ich war mir sicher, dass die britische Behörde da ihre Finger im Spiel hat. Aber auf der anderen Seite war das Timing mit Sonys neuen Richtlinien ein wenig zu passend und Altersfreigaben werden ja auch schon wesentlich früher erteilt. Im Falle von Omega Labyrinth Z hatte sich die britische Behörde bereits sehr früh gemeldet.



    Kurzes Update zum Umineko Kickstarter:
    Nachdem es einmal auf den 14.11 verschoben wurde, wurde es ein 2. Mal auf unbestimmte Zeit verlegt, da eine für das Kickstarter wichtige Person erkrankt sei. Mal schauen, wann es da wieder Infos zu gibt.


    Finde ich schade. Also nicht, dass ich irgendwem die Pest an den Hals wünsche. Wer krank ist, dessen oberste Priorität ist es, wieder zu genesen. Aber da ich gerade schon von schlechtem Timing sprach, ich weiß nicht, obs hier nicht vielleicht noch andere Gründe gibt. Den Kickstarter ambitioniert zu nennen ist ja noch untertrieben. Hoffe, man kriegt es irgendwie noch auf die Reihe.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Finde ich schade. Also nicht, dass ich irgendwem die Pest an den Hals wünsche. Wer krank ist, dessen oberste Priorität ist es, wieder zu genesen. Aber da ich gerade schon von schlechtem Timing sprach, ich weiß nicht, obs hier nicht vielleicht noch andere Gründe gibt. Den Kickstarter ambitioniert zu nennen ist ja noch untertrieben. Hoffe, man kriegt es irgendwie noch auf die Reihe.

    Ehrlich gesagt wird die Kickstarter Sache nicht so positiv aufgenommen in der VN Community, da man bei einem Erfolg befürchtet das in Zukunft VNs ebenfalls das selbe Schicksal erleiden werden und zwar das man diesen nur noch englische Dubs gibt, statt die japanische gleich mit zu lizensieren.
    Ich bin da auch kein sonderlich großer Fan davon, finde aber mehr Optionen immer gut aber ich würde einem Misserfolg der Sache auch nicht nachweinen wenn ich ehrlich bin.


    So nebenbei, momentan sitze ich an dem Titel SakuSaku und hab bis jetzt 4 der möglichen 5 Routen abgeschlossen. Kann den Titel echt nur empfehlen, wenn man ein Fan von typischen RomCom Animes ist.
    Ich hab aktuell meinen Spaß mit dem Titel, werd aber wahrscheinlich nach diesem endlich etwas lesen das doch mehr Story hat oder mehr Drama.

  • Das einzig Negative was ich in Verbindung mit dem KS gelesen habe, war, dass nicht der japanische Dub enthalten sein wird (auch wenn man sich angeblich darum bemüht hat). Dass jetzt bei einem Erfolg nur noch englische Dubs statt japanische kommen werden, halte ich für unrealistisch. Oder bezieht sich das dann nur auf Kickstarter für VNs?


    Muss mir wohl SakuSaku auf den Zettel schreiben, denn ich bin ein Fan von diesen "typischen" RomComs :D Lese gerade die Light Novels zu Oregairu, da die RomComs der letzten Monate aus der Animewelt eher nicht so meins waren.


    VN-technisch befinde ich mich auf der Zielgeraden in Root Double (Route D). Habe jetzt am Wochenende auch mit Deardrops angefangen und wollte eigentlich nur bis zum Opening lesen und dann Root Double beenden, aber das Opening kommt einfach mal erst nach 8-9 Stunden. Was zur Hölle^^ aber klasse VN bisher.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Dass jetzt bei einem Erfolg nur noch englische Dubs statt japanische kommen werden, halte ich für unrealistisch. Oder bezieht sich das dann nur auf Kickstarter für VNs?

    Bezieht sich sowohl auf Kickstarter, also das StretchGoals damit eher verwendet werden als für "sinnvollere" Sachen und das je nach Lizenzgebühren es ggf. günstiger ist eine englische Synchro zu machen statt die japanische zu lizensieren.
    Das es dazu mal kommen würde halte ich auch für unwahrscheinlich, aber die Befürchtung dahinter in gewisserweise realistisch wenn ich schon sehe wie zb. aktuell einige Titel die Synchro seperat verkaufen oder wie bereits damals vor Steam einige Titel die japanische Sprachausgabe ausgelassen haben, weil sie ihnen zu teuer war.


    Was SakuSaku angeht würde ich aber mit dem Kauf warten, ich hab es damals in einem HumbleBundle gekauft auch wenn es mindestens ein 20er wert ist. Ich hab knapp 50 Stunden ins Spiel schon investiert und bis auf eine Handlung empfand ich eigentliche alle Storys als sehr passend, insbesonders 2 fand ich teilweise schon echt emotional dargestellt.
    Vorweg sei aber gesagt, der Titel hat keinen offiziellen "Patch" für den "fehlenden" Inhalt des Titels. Dieser ist jetzt nicht so notwendig, bis auf eine Route wo es eine tragende Rolle spielt, aber kann ganz einfach gefixt werden durch einen Fanpatch.
    Nur mal so am Rande


    Freut mich ansonsten das du an Deardrops gefallen gefunden hat, sagte ja der Titel ist echt gut und was Root Double angeht......ich sollte das echt mal langsam lesen XD
    Ich hab das sogar damals noch mitfinanziert ^^"

  • Bevor ich SakuSaku kaufen würde, stehen eh erst viele andere Novels vor. Aber ich hab es schonmal als möglichen Titel für die Zukunft abgespeichert.


    Jaa, wollte eigentlich erst mit KiraKira starten, aber ich habe in letzter Zeit sooft in den Soundtrack davon reingehört, dass es glaube ich mein Erlebnis etwas getrübt hätte. Das habe ich also nach hinten geschoben. Aber ich wusste, dass ich Deardrops genauso mögen werde, da ich KiraKira ja schon zT kenne. Trotzdem jetzt erstmal Root Double beenden, irgendwann...

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • zur zeit auch zwischen death mark und island am rumwechseln, mag beide ziemlich sehr, death mark dürfte net so lang sein und erinnert mich ziemlich an book of shadows (was ne gute sache is)..


    bei island endlich bei der route angekommen die mich am meisten interessiert: rinne <3 und wsa halt danach folgt.. vom anime bislang nur die ersten folgen gesehen, waren recht nett wobei vn auch hier wieder wesentlich besser zu sein scheint (hab gehört ende vom anime soll jedoch recht gelungen sein). leider beim kickstarter / bakerkit keine paypal option, häts sonst gern physisch gehabt :/

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Mir ist aufgefallen dass die CE von Song of Memories für die Switch aus dem Rice Store verschwunden ist, gleichzeitig mit der Standard Variante. Dass beide gleichzeitig ausverkauft waren glaube ich irgendwie nicht.

  • uff is mir schon öfters aufgefallen das es ziemlich ruhig um den titel geworden ist... und befürchte dort auch schlimmes was soyny angeht..


    immerhin gibts noch ne switch ver sodass man im ggs. zu omega nicht komplett drauf verzichten muss

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Also für PlayStation 4 kann man noch ganz normal vorbestellen wie ich gerade sehe. Betrifft wirklich nur die Version für Switch. Wobei sich das Spiel natürlich ganz klar qualifiziert, gegen Sonys Richtlinien zu verstoßen.


    Aber war nicht irgendwas mit der Version für Switch? Die Entwickler hatten doch Probleme damit. Ist diese Version überhaupt schon in Japan draußen? Falls nicht, ahne ich da eher was schlimmes, dass die Version für Switch eingestampft wurde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hat zufällig jemand Interesse an folgendem Titel?
    https://store.steampowered.com/app/518280/Dead_End_Junction/


    Ich hab hier noch einen Key herumliegen für Steam und da ich den Tite schon besitze (ebenfalls durchgelesen), habe ich keine Verwendung für den Key.
    Wer Interesse hat soll sich einfach per PM bei mir melden, der erste der sich meldet bekommt den Key ^^


    Update


    *Key ist vergeben*
    Das ging schnell ^^"

  • rice hatte heute etwas merkwürdig auf song of memories geantwortet, awa laut denen kommts wohl, in paar shops kann man es auch noch bestellen, bei paar andern hingegen nimmer.. komische sache.. pqube auch mal angezwitschert

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Brauch mal technischen Rat: Möchte mir einen mini Windows PC (etwa sowas) ausschließlich für visual novels fürs Wohnzimmer zulegen, da ich eh lieber auf der couch mit nem controller spiele (auch VNs). Allerdings bin was aktuelle Hardware angeht nicht auf dem laufenden. Es sollte günstig und sehr sehr stromsparend sein. Ist der oben genannte ausreichend für aktuelle VNs?

  • Brauch mal technischen Rat: Möchte mir einen mini Windows PC (etwa sowas) ausschließlich für visual novels fürs Wohnzimmer zulegen, da ich eh lieber auf der couch mit nem controller spiele (auch VNs). Allerdings bin was aktuelle Hardware angeht nicht auf dem laufenden. Es sollte günstig und sehr sehr stromsparend sein. Ist der oben genannte ausreichend für aktuelle VNs?

    Der Festplattenspeicher könnte Probleme machen da dieser sehr klein ist, ebenfalls ist die Prozessorleistung etwas zu schwach für VNs die Gameplay beinhalten wie Eiyuu Senki, Evencile etc.
    Die Version für 139.99 sollte aber mehr als ausreichend sein, auch für zukünftige VNs solange du den Festplattenspeicher durch externe erweiterst (außer du willst stets nur ein Titel darauf haben, dann reicht das mehr als aus)

  • Für sowas habe ich mir einen Steam Link geholt. Klar, muss dann der PC auch noch laufen aber dem Steam Link gabs für 16 EUR und er macht seinen Job.
    Ich glaube Samsung TVs haben Steam Link auch mittlerweile und die Anwendung wird es dann auch für die Rasperry PIE Images geben nachdem Steam das Ding aufgibt.


    Aber wenn Du die Kohle hast ist ein Mini PC sicher geiler.

  • Spielt irgendjemand die When They Cry Serie?


    Der neue Titel zu When They Cry wurde bekannt gegeben und heißt "Circonia No Naku Koro Ni". Ein Teaser wurde auch schon direkt veröffentlicht und eine Anspielung zu Umineko sieht man auch direkt :D


    Veröffentlicht wird es im Jahr 2019. Bin gespannt wann genau, kann mein Hype nicht mehr halten.
    Habe Umineko verschlungen, auch wenn ich vieles nicht verstanden habe.


    Es wurde außerdem Umineko Gold angekündigt mit verbesserten Grafik, englischen Synchron und eine neue Episode!

  • Der Kickstarter zu Umineko Gold sollte schon seit fast zwei Monaten anlaufen. Es gibt auch immer noch keine Neuigkeiten, wann es da denn mal losgeht. Über den neuen Titel bin ich vorsichtig interessiert, aber da ich die Answer Arcs zu Umineko grandios scheiße fand, hege ich auch keine großen Erwartungen. Jedoch bin ich großer Fan von Higurashi, also Hit or Miss. Auch finde ich die Charakter Sprites einfach veraltet. ich meine 07th macht die selber oder hab ich das falsch gelesen? Allerdings habe ich hohe Erwartungen in die Musik. Habe gelesen, dass einer der wichtigeren Komponisten der alten Teile zurückkehrt (Name ist mir entfallen). Hoffentlich kommt auch zts für einige Lieder zurück.


    Apropos Musik. Ich habe jetzt Deardrops beendet. Eigentlich hatte ich geplant es nach Root Double abzuschließen, wo ich schon in Route D bin, aber die VN hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Das Highlight ist ganz klar die Musik. Sollte sie aber auch sein bei einer Novel, wo es sich um Musik dreht. Vor allem immer wenn ein Konzert ansteht und man wusste, dass gleich ein neues Lied kommt, weil die Gruppe neue Lyrics geschrieben haben. Da war die Vorfreude sehr groß. Es ist auch interessant, dass man während der Konzerte mit den neuen Liedern zum Auto-Lesen gezwungen wurde. Für langsame Leser könnte das allerdings ein Problem darstellen, da die Texte doch relativ flott durchlaufen.


    Leider sind zwei der vier Routen relativ mies bis durchschnittlich, was meinen eigentlich sehr guten Gesamteindruck doch etwas stärker schmälert.
    Vielleicht schreibe ich demnächst nochmal was zu den Routen. Die zwei längeren (und m.E.) besseren Routen legen dabei nicht den Hauptfokus auf die Heroine, sondern gehen auch auf die Band, Nebencharaktere (oder führen sogar noch neue ein) oder auf die Vergangenheit ein. Das fehlt einfach bei den anderen Routen. Hinzu kommt, dass diese um ein bedeutendes Maß kürzer sind (2-3 Stunden vs. 6-8 Stunden jeweils etwa?).


    Als nächstes steht definitiv Kira Kira auf dem Zettel, zumal auch Bokuten demnächst aus der Beta kommen soll.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich habe jetzt Deardrops beendet. Eigentlich hatte ich geplant es nach Root Double abzuschließen, wo ich schon in Route D bin, aber die VN hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Das Highlight ist ganz klar die Musik.

    Kira Kira war damals meine erste VN. Habe 6 Monate gebraucht um zu raffen, dass es da auch noch ein wahres Ende gibt. Warum die VNs bis heute nicht die Bedienung von z.B. Virtues Last Reward übernehmen ist mir aber eh ein Rätsel.
    Die liegt bei mir noch rum. Aber den Soundtrack habe ich schon länger separat gekauft und höre ich sehr gerne. Allgemein hat Milktub einige nette Sachen gemacht, hatte mir erst im Dezember nochmal ne CD bestellt.


  • Bei mir ist auch bereits der Soundtrack von Deardrops (Straight) und KiraKira (Show Time) unterwegs. KiraKira war auch meine erste VN, aber da habe ich damals das Genre noch nicht so wahrgenommen wie heute, weswegen ich KiraKira auch nach wenigen Stunden abgebrochen habe, obwohl ich die Musik sehr gemocht hatte.
    Da ich die CD gerade sehe, ich habe gelesen, dass Curtain Call eher schlecht sein soll. Habe es zwar auch auf meiner Liste stehen, aber lohnt es sich überhaupt? d2b vs. Deardrops dagegen soll recht gut sein.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Bin so ziemlich am Ende von I/O angelangt, quasie Nakazawa Takumi's spirituelle Fortsetzung der Infinity Reihe und ich muss schon sagen dass die letzte Route Remember 11 und Ever 17 was das mindfuck Potential angeht nochmal überbietet. Absolut faszinierend wie die VN Konzepte aus der Quanten Physik (es "lebe" Schrödingers Katze XD), Biologie, Psychologie (v.A Karl Jung als auch Jacques Lacan), Kultur, Sprachwissenschaft und Mythologie versucht in einer allumspannenden "Antwort" zu vereinen. Die letzten paar Stunden der VN sind quasie eine Existentialismus Meditation. Mitunter bin ich an manchen Stellen innegehalten und habe die Konsequenzen des gesagten und erörterten für mich im Hier und Jetzt angewandt bzw. mit meinen eigenen Erfahrungen verglichen. Wenn ein Unterhaltungs Werk es schaft mich nicht nur nachdenklich zu stimmen bzw. Selbstreflektion zu betreiben sondern zu neuen Erkenntnissen zu bringen ist es definitiv mehr als nur Unterhaltung.


    Leider konnten die Charaktere trotz der phantastischen story nicht wirklich an die Infinity Reihe herankommen. Sie waren nicht schlecht, aber leider durch den extremen story Fokus der VN nicht mehr als Zahnräder im großen Getriebe das die VN ausmacht. Die story wiederum war extrem komplex, vielleicht schon ein bisschen zu komplex, da sie voller foreshadowing, naturwissenschaftlicher und kultureller Anspielungen unzähliger "Puzzle" Teile war (vergleichbar mit Remember 11 aber nochmal um einiges komplexer) als auch nicht chronologisch erzählt wurde. Ich denke I/O rattert dann doch meilenweit am VN standard was das facettenreiche strytelling angeht vorbei und dürfte wohl daher nur ein sehr kleines Publikum angesprochen haben damals. Jammerschade, meiner Meinung nach sind es genau solche VNs die man wohl nie vergisst und einen zum Nachdenken animieren, auch lange nachdem man die VN beendet hat.


    Nachdem ich nun mit der Infinity Reihe und I/O fertig bin stehen derweil die restlichen beiden Science Adventure VNs die ich noch nachzuholen habe (Chäos;Head lese ich derweil, Chäos;Child folgt), die Zero Escape Reihe als auch Root Double an von denen ich gehört habe dass sie ähnliche Pfade wie die Infinity Reihe bestreiten.


    Kann mir hier jemand andere VNs ähnlich der Infinity Reihe vorschlagen.