Visual Novels

  • Wow, ich habe gerade The House in Fata Morgana beendet und ich muss sagen das es mich echt begeistert hat. Das Spiel habe ich mir spontan im letzten Steam Sale geholt, weil ich mal wieder lust auf eine gute VN hatte. Aber das es so gut wird hatte ich nicht erwartet. Die Story, Character und Atmosphäre alles Top. Vor allem die Musik ist genial und verstärkt das noch mal alles. Ich hatte gerade am ende echt Gänsehaut und ich muss die Geschichte erstmal sacken lassen. Ich werde dann aber morgen mit dem prequel A Requim of Innocence weitermachen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Umineko Answer Arcs 6 & 7 beendet. Ich muss sagen die Answer Arcs sind echt ein Auf und Ab für mich. Ich gehe jetzt aber nicht detailliert auf die Arcs ein, weil es zu ausschweifend werden würde, wobei ich die Question Arcs deutlich stärker finde. Die einzige Konstante für mich ist die Musik und Atmospähre, die auf einem sehr hohen Niveau agieren. Allerdings habe ich jetzt auch nicht das Bedürfnis direkt das 8. und letzte Kapitel zu lesen.
    Ich schätze, ich werde jetzt mal eine kurze VN zwischendurch beenden, denn Umineko war stellenweise schon sehr zäh in den letzten beiden Kapiteln.


    Angeregt durch Uminekos Musik habe ich aber öfter in OSTs von VNs reingehört und bin so zufälligerweise über meine erste Visual Novel gestolpert, die ich damals nur als Trial Version besaß. Die Rede ist von KiraKira und verdammt habe ich mich in den Soundtrack verliebt. Mit KiraKira, Deardrops und irgendwann dann auch Bokuten stehen schon wieder drei neue VNs auf meiner Liste, die alle von Overdrive entwickelt werden. Die OSTs der genannten Titel sind einfach klasse und ich habe einfach eine Schwäche für Visual Novels/ Animes. wo die Musik im Vordergrund steht. Fragt sich nur wann ich das alles lesen soll. Zum "Glück" ist Bokuten noch nicht übersetzt^^'

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Kurze Frage an unsere VN-Experten: Was sind die besten VN-Spiele auf Steam? Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

    So pauschal kann man das nicht beurteilen, da es auch davon abhängt ob du auch leichte Kost mögen würdest wie Nekopara (Cute Storys with Cute Girls), ob sie Gameplay außerhalb Entscheidungen besitzen sollten oder eher Storylastige Titel vorziehen würdest.
    Ich geh mal an der Stelle vom letzterem aus, weshalb meine Empfehlungen auf diese Titel fallen würde.


    Planetarian
    The House in Fata Morgana


    Higurashi no naku Koro Ni
    G-senjou no Maou - The Devil on G-String
    Gahkthun of the Golden Lightning Steam Edition
    Steins;Gate
    MuvLuv + MuvLuv Alternative
    Grisaia Trilogie
    Ame no Marginal -Rain Marginal-
    CROSS†CHANNEL
    Tears - 9, 10


    Klar könnte man noch Sachen wie Danganronpa, die Zero Escape Titel etc. dazu zählen, aber da diese keine "Full" Visualnovels sind und eben einiges an Gameplay haben, habe ich diese mal ausgelassen aber solltest du eher Interesse auch an diesen Titeln haben oder auch anderen Elementen, kann ich dir gerne meine Top 10 Steam VNs nennen.

  • finde zero escape und vorallem 999 isn ziemlich guter einstieg in das genre (1. man hat paar kleinere gameplay elemente / puzzle 2. 999 ist nicht so lang 3. story dort is super)


    ansonsten mag ich am liebsten von den steam vns cross channel, root double, himawari, wonderful everyday, g-senjou no mao, muv-luv und jeder mag sowieso steins;gate :F


    an island grade noch dran, awa kann ich yetz wohl auch schon dazu zählen^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich würde auch persönlich erst mit einer VN einsteigen, die eine Gameplay Komponente bietet wie die bereits genannte Zero Escape Reihe oder Danganronpa. Danach kann man sich dann in die Novels ohne/ mit geringem Gameplay vornehmen. Zumindest spreche ich da aus eigener Erfahrung, wo ich bei meiner ersten VN auf das Gameplay neben dem Lesen gewartet habe und die dann nach einigen Stunden gedroppt habe. Dann kam der eigentliche Einstieg mit Virtue's Last Reward (oder Hotel Dusk 215?).


    Genannt wurden ja eigentlich genug VNs. Ich würde sonst nochmal folgende Links da lassen:
    http://static2.wikia.nocookie.…ges/8/88/VN2013-08-17.png
    https://i.imgur.com/AtfhUOI.jpg


    Die Listen sind sicherlich schon etwas älter, aber da ist der Großteil der genannten Titel bereits dabei.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Meine erste VN war Kira☆Kira. Dass es nur Text war hatte ich erwartet. Für eine VN übrigens auch ein sehr schönser Soundtrack.
    Was mich ein wenig überrascht hatte damals waren die deftigen Fleischeinlagen :D
    Und am Ende war ich dann am Boden zerstört *heul*


    6 Monate später rausgefunden wie das bei Visual Novels läuft und die anderen Enden und das True Ending nachgeholt. Das war echt eine Erleichterung ^^


    Warum man sich bis heute dann für die anderen Enden durchskippen muss ist für mich immer noch ein anachronistischer Wahnsinn, zumal Virtue's Last Reward gezeigt hat wie es soviel besser geht.

  • Meine erste Visual Novel war Hakuoki: Stories of the Shinsengumi oder jetzt spezifisch auf Steam das Bundle Hakuoki: Kyoto Winds & Edo Blossoms. Hab seitdem jetzt noch einige andere VN's gespielt, jetzt auch gerade Steins;Gate, aber mein persönlicher Favorit bleibt doch Hakuoki. Wer kein Interesse an dem Otome/Romanzen-Aspekt der VN hat, findet in den Optionen die Möglichkeit, die Romanzen manuell auszuschalten. Geschichte lohnt sich meiner Ansicht nach auch ohne, vor allem bei Interesse an japanischer Geschichte/Kultur einerseits und Fantasy andererseits :)

  • Meine erste VN war Kira☆Kira. Dass es nur Text war hatte ich erwartet. Für eine VN übrigens auch ein sehr schönser Soundtrack.
    Was mich ein wenig überrascht hatte damals waren die deftigen Fleischeinlagen :D
    Und am Ende war ich dann am Boden zerstört *heul*

    Muss ich unbedingt noch nachholen (allein wegen des Soundtracks schon), zumal KiraKira auch meine erste VN war, ich allerdings dann irgendwann aufgehört habe.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Steht eh schon auf meiner Liste, aber erst wenn KiraKira durch ist. Noisy Sweet Home von DD ist ein fantastisches Lied und derzeit mein Wecker^^

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Dreadrops und d2b vs DEARDROPS -Cross the Future- besitze ich (auch den Soundtrack), aber ist mit so einigen Spielen in meinem Pile of Shame :/

    Mach dir nichts daraus, ich glaube das jeder hier auf einem Throne of Games sitzt XD
    Von euren genannten Titeln habe ich auch so vieles noch gar nicht gespielt, weshalb es mir zumindest auch etwas hilft diese einzugrenzen und mal mit ein paar anzufangen

  • Hat jemand die VN Kara no Shojo gelesen oder es vor? Mich würde interessieren, wie dort der Detective/ Mystery Anteil ist bzw. abläuft.



    Endlich habe ich die Answer Arcs von Umineko durchgelesen. Und ich muss sagen, ich finde die AA weiterhin enttäuschend im Vergleich zu den Question Arcs. Ich glaube, ich hatte es hier oder mal anderswo gelesen, dass die Meinugen zu Chiru sehr geteilt sind. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass mir die Richtung, in die sich die Geschichte wendet, absolut nicht zusagt. Ich will nicht großartig auf den Kapiteln 5-8 rumreiten, allerdings dennoch einige Punkte die mir besonders sauer aufstoßen. Spoiler obv:



    Zsf: Umineko Question Arcs waren klasse und die Answer Arcs gibt es dann auch noch.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Doppelpost ahoi:


    Umineko wird uns mit einem Kickstarter "beglücken", hier die wichtigsten Infos:





    Ich frage mich, was der große Anreiz an dem Kickstarter sein soll, wenn alle Steam Owner die "Gold Edition" umsonst erhalten sollen, sofern das Ziel erreicht wird. Aber in etwa drei Tagen wird man ja sehen, wieviel Geld benötigt wird.


    Was ich aber unbedingt teilen möchte, ist das dazugehörige Video, wo einige VAs aus dem Dub bereits zu hören sind. Jedoch handelt es sich hierbei um die Drama CD/Audiobook und ist nicht repräsentativ für die VN später. Der Style ist jedoch sehr cool und die Erzählerin super. Leider finde ich Battler als Dub eher semi.
    Kleinere Spoiler zu Chapter 1 der Question Arcs enthalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: https://www.umineko.us

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Also es ist nicht komplett uninteressant, besonders, wenn Besitzer der Steam-Variante das Update kostenlos bekommen (auch als nicht Backer also?). Theoretisch besteht der meiste Inhalt aus dem, was die Modder bereits vor Ewigkeiten gemacht haben. Allerdings mit etwas neuen Inhalten und vermutlich allen anwählbaren Grafikstilen. Würde das finanziert werden, würde ich ohne zu zögern die Mods runterwerfen und nochmal neu anfangen. Denn, so weit bin ich noch nicht.


    Englischer Dub kommt etwas überraschend. Brauche ich nicht unbedingt, aber klang jetzt gar nicht mal so schlecht. Vielleicht würde Maria dadurch etwas erträglicher werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Anfang der Woche kam die Death Mark (Vita) LE zu mir. Der Freude wich schnell etwas Ernüchterung denn entgegen meiner Erwartungen besitzt Death Mark exklusiv für Vita ein DLC-Kapitel, welches einige Zeit nach dem Release von Experience veröffentlicht wurde, jedoch fester Bestandteil der neueren Versionen für PlayStation 4 und Switch ist. Erstens habe ich mit der Vita derzeit mit der US-Version keine Möglichkeit, an den DLC zu kommen, zweitens würde ich aber für rund 2 Stunden Spielzeit keinen 10er ausgeben. Sehr ungünstig gelöst, in Japan war der DLC zumindest zum Release noch kostenlos.


    Will aber nicht zu viel meckern, die Story im Hauptspiel ist ja abgeschlossen. Werde das zusätzliche Kapitel mal auf YouTube nachholen. Aber damit steht auch fest, dass ich zumindest behaupten kann, eine Uncut-Version zu besitzen : D
    Das besagte zensierte Image taucht nämlich erst im DLC-Kapitel auf.


    Da es noch große Verwirrung um die Herkunft der Zensur gibt: Obwohl ich es nicht gedacht hätte, soll das Artwork auf Sonys Anordnung hin entfernt worden sein. Es gab Pre-Release Codes für die Presse für die Vita-Version beispielsweise, die noch das Artwork beinhalteten. Wie es bei Version 1.0 bei der PlayStation 4 Version aussieht weiß ich allerdings nicht. Auf Switch wurde wohl per Patch nachträglich zensiert, weil Aksys eine einheitliche Version haben wollte. So viel jedenfalls zu meinen Infos. Will da auch kein größeres Fass nun aufmachen, da das ganze schon besprochen wurde.


    LE gefällt mir recht gut für den geringen Aufpreis. Wenn man die Inhalte etwas anders in der stabilen Box anordnet, passt auch das Vita-Case gut rein, ohne zu verrutschen. Hätte mir noch ein Wendecover gewünscht (und einen Schuber, der nicht zu groß für die Box ist, das gleiche Problem hat aber auch Utawarerumono), da die westliche Variante des Artworks etwas öde ist. Das Cover mit der Braut neben der Telefonzelle oder Rotkäppchen hätte ich schon wesentlich cooler gefunden.



    Foto: Somnium




    Edit:


    Ein kleiner Fun-Fact am Rande: Die Behörden haben somit alle die Uncut-Version (mit betroffenem Artwork) geprüft und mit Altersfreigaben versehen. FSK - 12, PEGI 16, ESRB - M. Das sollte Aussage genug sein, dass die Urteile dieser Behörden keinen Wert mehr besitzen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    4 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()