Rune Factory

  • Ich hab momentan auch viel Spaß an RF4. Leider nur zu wenig Zeit^^
    Ich will an einem Tag immer so viel machen und dann hab ich nur die Hälfte geschafft und muss den DS wieder aus der Hand legen.
    Den zweiten Dungeon hab ich abgeschlossen und beschäftige mich momentan tatsächlich ein bisschen mit meinem Feld und dem Crafting System.
    Und die Grafik ist einfach wieder zauberhaft
    Wie die Kirschblüten durch die Lüfte wehen... herrlich!
    Ich bin allerdings zeitlich noch nicht wirklich weit. 15 Frühling glaube ich^^

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr durch einen schweren Sturm einen Teil eurer Ernte verloren? Bei der Ankündigung des ersten Taifuns habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, bis der Tag kam und mein Feld von Steinen und Hölzern verdeckt wurde. Vor dem zweiten Unwetter habe ich kein Saatgut mehr gepflanzt. Zum Glück haben meine kleinen Bäumchen überlebt! Ich kann es kaum erwarten, meine ersten Äpfel und Trauben zu pflücken. Die Handlung muss derzeit ein wenig warten, denn neben den alltäglichen Arbeiten muss ich neue Waffen und Rüstungen schmieden, sowie ein wenig tranieren. Der Kampf gegen den letzten Boss war sehr anstrengend.

  • Bei mir gabs zum Glück noch keinen Sturm. Bin noch im Frühling, da ich noch nicht weiterspielen konnte. Aber ist doch schön, wenn so ein Sturm mal wieder Auswirkungen hat. Dann macht es wenigstens Sinn^^ Blöd wär allerdings wirklich, wenn der die Bäume umnietet :conf/ Das fänd ich dann wirklich nicht mehr so dolle...
    Welchen Boss meinst du? ich habe die ersten beiden Dungeons hinter mir und gerade die Brücke zum dritten bekommen. War allerdings noch nicht drin. Beschäftige mich momentan aber auch mit dem Schmieden von Rüstungen und hoffe ebnso bald mal ein Rezept für Dual Blades zu bekommen :jumping)

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine einen Boss, der von deinem Standpunkt etwas später kommt. Möchte nicht verraten, wo der Gegner sitzt. Die ersten Kämpfe sind einfach, nur die späteren Bosse nutzen negative Zustandsveränderungen oder rufen kleine Monster, von denen sie Unterstützung erhalten. In diesem Getümmel kann ein Gefecht sehr brenzlig werden, vor allem wenn man seine Gegengifte in der Truhe vergessen hat.


    Habt ihr schon Events erlebt? Ich fand das Fest mit den Schafen ganz unterhaltsam und habe auch die höchste Punktzahl erreicht. Beim Fischen und Kochen habe ich dagegen jämmerlich versagt.


    Ja, da die Bäume viele Wochen für ihr Wachstum benötigen, war ich sehr froh, dass die Schösslinge den Sturm überstanden haben.

  • Ah ok, hab nur das Riesenhuhn mal durch Zufall gefunden und naja... die Begegnung war schnell vorbei xD
    Darf ich denn nur mal fragen, zu welcher Zeit du denn gerade spielst? :)


    Beim Fischen fehlte mir EIN Fisch für Gold... schnüff und beim Kochen hab ich auch auf Platz 3 abgeschnitten. War ganz gut eigentlich. Den ersten Platz hab ich beim Bean Festival geholt, da war ich ganz schön stolz auf mich xD


    Bei mir gibts noch keine Bäume, warhscheinlich muss ich noch ein wenig dafür tun ^^

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich darfst du das fragen, ich freue mich sehr, wenn ich mit jemandem über Rune Factory 4 unterhalten kann. Derzeit befinde ich mich noch im Sommer, aber die letzten Tage sind angebrochen und bald wird der Herbst anbrechen. Das Riesenhuhn habe ich das erste Mal mit Level 15 oder noch niedriger attackiert. Du kannst dir sicherlich denken, dass diese Begegnung ein ähnliches Ende wie deine hatte. Selbst mit Level 65 bekomme ich die Viecher nicht klein.


    Das war aber sehr knapp mit deinem Fisch. Das Bean Festival habe ich noch gar nicht festgelegt. Kurz vor dem Zeitpunkt hatte ich nicht genügend Punkte gesammelt. Soll ich dir verraten, wo du Samen für die Bäume finden kannst? Würde die Stelle in einem Spoiler packen, wenn du es wissen möchtest.

  • Selbst mit Level 65 bekomme ich die Viecher nicht klein

    Waaas? So hoch bist du schon? ::/// Bin gerade bei Level 28 angekommen und wusel etwas durch das

    . Find ich seeeeehr schön gemacht :)


    Und die Begegnung mit dem Huhn dürfte etwa genauso gelaufen sein, wie bei mir :D


    Zu den Bäumchen. Hach ich würds zu gern wissen, aber irgendwie auch wieder nicht... Ich dachte ja das gehört zu den Shops, aber wenn man die Finden kann... Spannend^^ Ich glaub ich mags noch nicht wissen, aber danke für das Angebot, vielleicht komm ich ja drauf zurück^^
    Hab dann vorhin doch noch ein bisschen gespielt und Shining Seeds gefunden, sind das Bäumchen? Oder was genau wächst daraus? Angeblich soll es ja viel Holz geben.


    Das Bean-Festival ist super, bis jetzt das Beste, wobei ich vorhin tatsächlich noch das Schäfchen-Festival gemacht habe und trotz starker Lachanfälle mit den Dual-Blades Gold gewonnen habe :rofl)
    Beim Bean-Festival


    Gerade ist mein Akku leergegangen und ich überlege echt mir das Kabel noch zu holen, obwohl der Kleine im Zimmer schläft. Eigentlich will ich ja nicht wegen sowas dann ins Zimmer, aber ich war grad so schön drin^^

  • Wie genau ist das eigentlich mit den Recipe Breads? Wenn ich beim Kochen neue Geräte kaufe, bekomme ich neue Rezepte, das ist klar. Aber wie ist das bei Tools, Accessoires und Weapons? Gibts da eine bestimmte Grenze ab wann man wieder Rezepte aus den Broten bekommt? Er sagt bei mir nur immer, dass er weiter üben müsse. Sowohl schmieden, als auch das Benutzen der Farmgegenstände?

    • Offizieller Beitrag

    Meine hohe Stufe resultiert daraus, dass ich für den dritten Dungeon stundenlang trainiert habe. Die Monster haben mir viele Schwierigkeiten bereitet und erst viel später habe ich verstanden, wie wichtig es ist, neue Waffen und Ausrüstungen zu schmieden. Danach war das Verlies natürlich ein Klacks. Übrigens, habe ich im Internet ein erstaunliches Level Cap gesehen:



    Ich weiß noch gar nicht, wie man auf ein so hohes Level gelangt. Ein Gegenstand sorgt, so wie ich es verstanden habe, dafür, dass sich die Stufe schneller erhöht. Ein solches Objekt befindet sich zwar in meinem Inventar, aber ich habe es noch nicht angewendet. Wo hast du die Seeds gefunden? Kannst den Ort auch gerne in einen Spoiler packen. Ein solches Bäumchen habe ich schon gepflanzt, aber es ist noch nicht ausgewachsen.


    Das Schaf-Festival ist wirklich amüsant. Dann werde ich als nächstes das Bean-Festival anstreben. Hast du dir schon die Luftschiff-Lizenz beantragt?


    Ich glaube, dein aktuelles Level für die verschiedenen Handwerke bezieht sich auf das Erlernen von neuen Rezepten. Für die Produktion der Gegenstände erhälst du für jedes Handwerk Erfahrungspunkte und diese Stufe erhöht sich mit der Zeit. Der Vorteil liegt daran, dass du wengier Runenpunkte benötigst und ich denke, dass man durch die gesammelte Erfahrung auch weitere Rezepte durch das Brot lernen kann.

  • Ach ok in Ordnung, das mit der Ausrüstung hatte ich irgendwo mal gelesen und daher wars dann vielleicht doch was einfacher ;)
    Ich bin jetzt in


    So ein hohes Level Cap is schon krass, ich merks nur immer beim Schmieden, wenn ich versuche meine Sachen aufzuwerten, dann braucht man schon eine Meeeeeenge RP, je nachdem, was man vorhat, und da konnt ich mir schon denken, dass man das hinkriegen kann/muss^^


    Hm, wo hab ich die Bäume gefunden? Ich glaube in den Kisten und mal beim Ernten. Bin mir da aber wirklich nicht mehr sicher. Vielleicht hab ich auch einen Samen beim Festival gewonnen. Ich weiß es wirklich nicht mehr ?(


    Bezüglich der Rezepte werd ich dann einfach mal ein bisschen weiterbasteln. Was mich aber doch ärgert ist, dass man in den anderen Rune Factorys durch das Kochen auch mehr Geld verdienen konnte. Hier allerdings verdient man ja mit den Gerichten weniger als mit den Zutaten selbst :evil:
    Nicht, dass ich kein Geld hätte, aber es widerstrebt mir in Spielen irgendwie Dinge billiger wegzugeben als notwendig :angeltu)
    Daher hab ich momentan auch nicht viel weitergemacht in der Richtung^^

  • Hmm, schwierig^^
    Da ich mich in solchen Spielen selbst ungern spoiler, lese ich mir vorher kaum etwas dazu durch. Allerdings habe ich drei Dungeons hinter mir und bin gerade Ende Frühling. Das liegt aber daran, dass ich schon früh angefangen habe meine Ausrüstung zu verbessern.
    Es macht mir auf jeden Fall sehr viel Spaß, dass kann ich dir schonmal sagen. Aber da ich nicht genau weiß, wieviele Dungeons es gibt und was man genau noch alles machen kann, da ich vieles selber entdecken möchte, kann ich dir nun leider nicht genau sagen, wie weit ich bin.
    Aber hier auf der Seite gibts auch einen Test zu RF4, den kannst du dir vielleicht ja mal durchlesen ;)
    Ich jedenfalls hab ein Problem wieder aufzuhören, wenn ich einmal angefangen habe, da man "nur noch schnell" dieses machen will und jenes und das andere auch usw^^

    • Offizieller Beitrag

    Vom Umfang finde ich das Spiel riesig, womit ich mich jetzt nicht auf die Welt, sondern auf die verschiedenen Möglichkeiten beziehe. Du entscheidest, ob du deine Zeit mehr auf der Farm oder im Kampf verbringst, wobei die bäuerlichen Aktivitäten die Handlung nicht fortschreiten lassen. Ein neues Stück der Geschichte entfaltet sich immer dann, wenn du ein Verlies bezwungen hast. Zwischendurch stellt man Ausrüstungen, Accessoires, Gerichte oder Medizin her. Für die Herstellung benötigst du Materialien, die man oft nach einem Kampf gegen die Monster erhält. Mit den NPCs schließt du Freundschaften, Monster sind zähmbar, die mit genügend Vertrauen auf den Feldern arbeiten oder dich im Kampf begleiten.


    Später ist es möglich, das Angebot der Geschäfte zu erweitern (Möbel) oder neue Händler einzuladen (Kleidung). Für den Kauf dieser Objekte wird neben Geld auch Holz oder Steine benötigt. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und wie pralaya schon schreibt, macht es viel Spaß und wenn man einmal im Spielfluss ist, kann man nicht aufhören. Natürlich sollte man dem Genre Simulation nicht abgeneigt sein. Mir persönlich macht die Rune-Factory-Reihe mehr Freude als Harvest Moon, durch den Einfluss der Elemente eines Rollenspiels.Und noch einmal kurz zum Thema Umfang. Es gibt Leute, die über 100 Stunden in das Spiel gesteckt haben.

  • Sind denn die Möglichkeiten beim farmen genau so "hoch" wie die bei Harvest Moon? Mit Tiere, Wintergarten, kochen?


    Da es gerade im E-Shop im Angebit ist(?) muss ich glaube zu schlagen.


    Wie weit ist denn der RPG-Teil ausgebaut, also smasht man immer nur den A-Knopf und greift normal an oder gibt es auch verschiedene Zauber, Waffen eventuell auch Helfer?

  • Die Paralellen zu Harvest Moon sieht man schon. Du hast auch hier eine Farm, die du bewirtschaften und erweitern kannst, Um das Angebot der Samen für Früchte/Gemüse und Blumen zu erweitern, erfüllst du die Aufgaben der Dorfbewohner.


    Deine Feldfrüchte kannst du abernten und durchs Kochen verarbeiten. Hierbei kannst du bei Porco Küchenuntensilien dazukaufen und so deine Kochmöglichkeiten erweitern.
    Auch deine Waffen /Rüstungen und Farmgegenstände kannst du aufwerten und benötigst dazu meist Materialen, die du von besiegten Monstern bekommst.


    "Tiere" sind hier die Monster, die du in der freien Wildbahn findest. Du kannst sie also nicht direkt kaufen, wie bei Harvest Moon, sondern beschmeißt sie mit etwas zu Essen und dann folgen sie dir und dann kannst du dich auf der Farm um sie kümmern. Sie können dir bei der Farmarbeit helfen oder dich in die Verliese begleiten. Die Dorfbewohner kann man anscheinend auch mit auf die Abenteuer nehmen, wenn die Zuneigung ausreicht. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert^^


    Zum RPG-Teil: Natürlich ist dieser nicht so stark ausgebaut, wie in einem reinen RPG, macht aber dennoch viel Spaß neben der Farmarbeit dann doch mal was zu Schnetzeln :D
    Zum Angreifen mit der Waffe benutzt du den B-Knopf. Mit der Zeit lernst/findest du Attacken und Zauber, die du dir auf die Knöpfe Y und X legen kannst.
    Prinzipiell glaube ich nicht, dass die Möglichkeiten auf der Farm genauso hoch sind wie bei Harvest Moon. Dafür liegt der Schwerpunkt zu sehr zwischen den beiden Genre Simulation und RPG. Bei HM ist er eben auf die Simulation ausgelegt und je nachdem, welchen HM Teil man spielt, sind die Möglichkeiten natürlich fast grenzenlos (ich erinner mich seeehr gerne an Grand Bazaar :angeltu) ). Hier kannst du natürlich auch einiges machen, aber nicht genauso viel. Dennoch kann ich dir das Spiel empfehlen, da man sich ja eben einteilen kann, ob man sich jetzt mehr um seine Farm kümmern möchte (so wie ich momentan) oder ob man den nächsten Dungeon versucht und die Story voranschreiten lässt :)