Metal Gear Solid V

  • Ja der vorhype bei Kojima spielen ist schon heftig umso größer ist hinterher die Enttäuschung was mir auch auffällt ist, dass Kojima Spiele schnell an Wert/Preis verliert.


    Das hat aber sicherlich nicht Kojima exklusiv ein Abo drauf. Final Fantasy XV hat man einige Wochen nach Release für rund 40 Euro erhalten, Kingdom Hearts III schon für um die 30 Euro. Von Ni No Kuni 2 will ich gar nicht erst anfangen. Aktuell konnte man auch Super Mario Maker 2 inklusive 12 Monate Nintendo Switch Online einige Tage nach Release bereits für weniger bekommen, als das Basisspiel alleine gekostet hätte. An den Retail-Preisen kann man das nicht ausmachen, man muss drauf achten, ob ein Spiel auch als digitale Version verramscht wird, so, wie es Bethesda bei Fallout 76 gemacht hat. Denn hierauf hat der Publisher halt direkt einen Einfluss.



    Nochmal meine 5 Pfenning zu MGS V.
    Das Gameplay war das ausgereifteste und spaßigste der ganzen Reihe. Ob man dafür einen Open World Ansatz gebraucht hätte oder nicht, sei nun mal dahingestellt. Das ist aber ein Design Flaw, mit dem ich leben kann, da das Gameplay einfach so wahnsinnig gut ist.


    Die Story fand ich jetzt nicht besser oder schlechter als in anderen MG Spielen. Im Gegensatz zu den anderen Spielen der Reihe, in welchen der Großteil der Story in stundenlangen Zwischensequenzen oder Codec-Gesprächen stattfand, wurde in MGS V die Story in Kassetten ausgelagert welche man sich nach Lust und Laune anhören konnte (was zum Teil auch mehrere Stunden dauern konnte).


    Und das stimmt auch so. MGS V war wirklich Gameplay in Reinkultur. Vermutlich kamen mir auch deshalb die fast 70 Stunden zu kurz vor.


    Die Open World hat dann, wie ich finde, zu wenig geboten um wirklich interessant zu sein. Das ganze fühlt sich halt wirklich nur wie ein riesiger Spielplatz an wo man seine Kriegsmaschinerien ausprobieren kann. Ich hätte mir da mal kleine abgelegene Dörfer gewünscht die man hätte besuchen können oder vielleicht sogar eine etwas größere Stadt in der Nähe? Ist natürlich in der Gegend, wo sich das Spiel abspielte, schwer umsetzbar. Die meiste Action ging ja dann auf der Mother Base ab :D Ich zeige da immer wieder gerne auf die Storyline mit Paz, die pure Kojima-Brillanz war.


    Die Story hatte ne menge Potential. Und natürlich bemerkte man auch, dass es nicht mehr viele Lücken gab die es zu schließen galt. Jetzt, einige Jahre später, bin ich dem Gesamtgebilde von Metal Gear Solid V auch wesentlich positiver gestimmt als damals. Vielleicht einfach, weil diese lange Abwesenheit von Kojima mir auch bewiesen hat, wie sehr ich seine Spiele vermisse. Denn trotz all der Probleme, die Metal Gear Solid V mit sich gebracht hat war das immer noch alles recht stimmig.


    Bei der Story hat man halt den Punch vermissen lassen. Gerade, als es anfing, richtig interessant zu werden hat man das Spiel abgewürgt. Als finale Auflösung der Ereignisse dann ein weiteres den Spieler den Prolog spielen zu lassen (obwohl der natürlich großartig in Szene gesetzt ist, daran wird sich nie was ändern) mit minimalen Änderungen, ja, das war schon fast dreist.


    MGS V sollte als eine finale Brücke der Big Boss Saga dienen, wie dieser quasi von einem Volksheld zu einem Terrorist wurde, der im Hintergrund die Weltgeschicke leitet. Bei MGS V fehlt einfach dieses letzte Puzzlestück. Man bekommt einen kleinen Einblick und es gibt eine menge Kassetten, die einige interessante Details liefern, leider fehlt aber weiterhin das berüchtigte dritte Kapitel, zu dem es ja nur einen Titel gibt und kein fertiggestelltes Material, ganz im Gegensatz zu der gestrichenen Mission 51.



    Ist denke ich auch einer der Marken wie Dead Space was viele Fans hat aber das wars auch schon.


    Da würde ich so nicht zustimmen. Dead Space war eine relativ kurzlebige IP wo EA schon nach Teil 2 den größtmöglichen Schaden angerichtet hat. Dead Space hatte nie die Möglichkeit, sich in eine langjährige, gefestigte IP zu entwickeln.


    Silent Hill hat auch heute noch eine riesige Fanbase und alleine der Hype zu P.T. sollte beweisen, wie viel Bock die Leute auf ein neues Silent Hill hatten. Zurück auf der großen Bühne mit großen Namen wie Hideo Kojima, Guillermo del Toro, Norman Reedus und Junji Ito. Das wäre das Comeback schlechthin gewesen nachdem Konami zuletzt mit der IP Outsourcing in Osteuropa betrieben hatte. Und auch so eine lange Zeit nachdem Konami sich dazu entschieden hat, P.T. zu entfernen, ist dieser kurze spielbare Teaser noch immer im Gespräch.



    Ein "Mit der Engine vertraut machen" ist ebenfalls Blödsinn da Konami die Engine seit jeher für die PES Reihe benutzt und demnach genug Know How besitzen dürfte mit dieser Umzugehen.


    Sehe ich auch so. Anders als mit der Luminous Engine bei Square Enix waren die Entwickler mit der Fox Engine vertraut. Surve war kein Spielplatz sondern ein Cashgrab der aus vorhandenen Assets besteht. Der Fakt, dass das Spiel in einem obskuren Paralleluniversum spielt hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.


    Und wie in den Video von @DarkJokerRulez schon gezeigt, was die mit der Fox Engine anstellen können ist schon sehr beeindruckend und bestätigt noch einmal, wie gut diese Engine auch ist. Natürlich wurde alles für eine Pachinko Maschine verheizt, aber so etwas kommt nicht dabei raus, wenn man mit der Engine nicht vertraut wäre.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich habe allerdings irgendwo mal gelesen dass dieses MGS3 für die Maschinen nicht so durchgängig spielbar ist wie die uns bekannte Version. Angeblich sind da nur einzelne Szenen spielbar und der Rest besteht aus Filmen.

  • Ich habe allerdings irgendwo mal gelesen dass dieses MGS3 für die Maschinen nicht so durchgängig spielbar ist wie die uns bekannte Version. Angeblich sind da nur einzelne Szenen spielbar und der Rest besteht aus Filmen.

    Nun Spielbar kann man es nicht nennen. Man drückt auf Knöpfe oder zieht am Hebel, wie es so gängig ist bei solchen Maschinen. Es sind nur Szenen vorhanden. Aber vom Metal Gear Solid 3 Gameplay ist da nichts zu sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Neuer Leak Ankündigung soll am 19.08.19 erfolgen naja einiges am Leak klingt mir viel zu gewagt.


  • Warum sollte man Quiet entfernen? Sie ist doch sehr beliebt bei den Fan, und durch die Entfernung würde die Story weniger Sinn ergeben. Die Leaks sind genauso Fake, wie die FFVII Remake Leaks.

    Hört sich eher wie eine Fan Fiction auf Advent Children Niveau an...

    Advent Children ist Real, das hier nicht. Also nicht vergleichbar. Fan Fiction kann es auch nicht sein, da es wie die gesamte Compilation von SE kreiert wurde. Es nennt sich Fanservice. Final Fantasy VIII: Aomes Trianirea oder Resident Evil: Mortal Nights sind Fan Fiction, aber was vom Creator kommt, kann kein Fan Fiction sein. Man kann sie akzeptieren oder auch nicht, ich für meinen Teil finde Advent Children genial. Ist halt Geschmackssache. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    6 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Aber wie ich schon vorher erwähnt habe, wieso sollte Konami ein Spiel weiter entwickeln, das für sie ein Dorn im Auge war, weil es ihnen zu viel gekostet hat. Noch mehr Content dafür entwickeln?

    Quiet erfüllt keinen Zweck im Game. Und Fans hat sie denke ich auch nicht.

    Klar erfüllte sie ihren Zweck.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Warum Dorn im Auge? Ich denke eher das Kojimas Ausgaben für Hollywood Stars ein Dorn im Auge war und nicht ins Budget passte womit das Projekt um Monate zurückgeworfen wurde und vom Director nicht fertiggestellt wurde aufgrund persönlicher Interessen.


    Während das Spiel/Gameplay super ausgereift war also lag es nicht am Entwickler Team.


    Und Mgs Survive soll auch ein Projekt gewesen sein was man nach PP veröffentlichen wollte und Kojima davon wusste.


    Naja jede Diskussion darüber ist eigentlich sinnlos da wäre es sinnvoller noch ein Tag abzuwarten dann wissen wir ob der Leak echt oder kompletter Unsinn ist.


    Als World Premiere wird es sicher nicht gezeigt werden das würde Kojimas Freund Geoff Keighley nicht zulassen.

  • Warum Dorn im Auge? Ich denke eher das Kojimas Ausgaben für Hollywood Stars ein Dorn im Auge war und nicht ins Budget passte womit das Projekt um Monate zurückgeworfen wurde und vom Director nicht fertiggestellt wurde aufgrund persönlicher Interessen.

    Nun Konami war das Spiel zu teuer, nicht nur die kosten der Schauspieler, sondern auch weil MGSV viel zu teuer war. Die Engine Kosten, die Entwicklungskosten, Soundtracks. Denn MGSV hatte ja wie Ground Zero, auch echte Hits aus den 80er. Wie Take on Me. Es ist alles sehr teuer sich Rechte für solche Songs zu sichern. Es ist ja nicht so, das Konami sich irgendein Song auf Amazon gekauft hat, und somit auch verwenden dürfte. Wie gesagt Konami war das gesamte Projekt zu teure. Und David Bowie's Song war bestimmt auch nicht gerade billig zu erwerben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Und Rückblickend muss man sich die Frage stellen warum Kojima solche Sinnlose Ausgaben getätigt hat da kann man schon verstehen das der Arbeitgeber angepisst ist.

    Warum Sinnlose? Seit 20 Jahren werden Schauspieler, und Songs usw in Spielen verwendet. Kojima hat nur das gemacht, was andere Entwickler auch tun. Google mal wie viele Spiele Schauspieler, berühmte Songs usw. in Anspruch genommen haben. David Hayter, und andere Metal Gear Solid Synchronsprecher, sind auch alles Schauspieler. Er hat einfach das gemacht, was immer gemacht wurde. Die Kingdom Hearts Reihe ist auch voll mit Schauspieler die Charaktere ihre Stimme verleihen. Die ganze Gameingbranche verwendet, Schauspieler oder Songs von Berühmtheiten, wieso soll das gerade bei Kojima und MGS5 Sinnlos sein?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich mein das hier ja echt nicht böse...
    aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man nach all den Jahren und den DUTZENDEN von "Fuck You"- Moves Konami immer noch auch nur ein bisschen verteidigen kann.
    Ganz unabhängig davon, ob St. Kojima ein perfekter Mensch ist oder nicht.

  • Warum Sinnlose? Seit 20 Jahren werden Schauspieler, und Songs usw in Spielen verwendet. Kojima hat nur das gemacht, was andere Entwickler auch tun. Google mal wie viele Spiele Schauspieler, berühmte Songs usw. in Anspruch genommen haben. David Hayter, und andere Metal Gear Solid Synchronsprecher, sind auch alles Schauspieler. Er hat einfach das gemacht, was immer gemacht wurde. Die Kingdom Hearts Reihe ist auch voll mit Schauspieler die Charaktere ihre Stimme verleihen. Die ganze Gameingbranche verwendet, Schauspieler oder Songs von Berühmtheiten, wieso soll das gerade bei Kojima und MGS5 Sinnlos sein?

    Nur nach ihrem Budget.


    Ich mein das hier ja echt nicht böse...
    aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man nach all den Jahren und den DUTZENDEN von "Fuck You"- Moves Konami immer noch auch nur ein bisschen verteidigen kann.
    Ganz unabhängig davon, ob St. Kojima ein perfekter Mensch ist oder nicht.

    Fuck You Moves? Da ist nur Illusion und Shitstorm aus dem Netz mehr nicht.


    Weiß nicht wo das Problem ist wir freuen uns alle auf Death Stranding aber ich sehe hier eher eine Hate Welle gegen alles was Konami ist.

  • Fuck You Moves? Da ist nur Illusion und Shitstorm aus dem Netz mehr nicht.

    Sorry aber das stimmt nicht, Konami hat viel mist gebaut, MGS5 unfertig auf dem Markt gebracht, Silent Hills gecancelt, als Kojima einen Award gewonnen hat, hat Konami ihn verboten es entgehen zu nehmen. Würde das nicht als Illusion bezeichnen. Es gibt sogar Beweise, hier ist einer davon...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Kotaku Move die wählen immer so reißerrische Titel aus. Haben sie doch mit FF7 und Cyberpunk auch gemacht.


    Als würde es Konami interessieren ob Kojima da was entgegen nimmt.


    Wir kennen die Details nichts ich wette das hatte nichts mit Konami zu tun sondern das Kojima sich beschwert hat das Konami da nicht die Reise und Pflegekosten übernimmt.

  • Kotaku Move die wählen immer so reißerrische Titel aus. Haben sie doch mit FF7 und Cyberpunk auch gemacht.


    Als würde es Konami interessieren ob Kojima da was entgegen nimmt.


    Wir kennen die Details nichts ich wette das hatte nichts mit Konami zu tun sondern das Kojima sich beschwert hat das Konami da nicht die Reise und Pflegekosten übernimmt.

    Das hat nichts mit Kotaku zu tun, die haben lediglich das Video gepostet. Und nicht nur Kotaku hat davon berichtet. Das Video auch, wenn der Titel falsch gewählt ist, ist alles wahr, was dort gesagt wird. Wäre Kojima wirklich so angepisst, wie du sagst, hätte er monate lang, nur über Konami hergezogen, doch er hat es so hingenommen, und hat nie ein schlechtes Wort über Konami verloren, obwohl sie ihn so scheiße behandelt haben.


    Das hat auch nichts mit Reise und Pflegekosten zu tun, so als könnte Kojima nicht selbst für ein paar Tage für sich selbst sorgen. Kojima war glaube ich dort, er hatte zuvor einen Interview.


    Und Kojima ist nicht der einzige bei Konami der rausgeworfen wurde. Team Silent, die Suikoden Entwickler und noch andere. Und jedesmal war Konami auf irgendeiner Weise Arschig zu den Teams. Nur halt zu Kojima noch mehr.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()