Metal Gear Solid V

  • Klar hat es mit Reise und Pflegekosten zu tun und das nicht nur für Kojima sondern auch Begleiter das kann schnell auf die 10-30 Tausend Kosten inklusive Dolmetscher.


    Warum sollte man für einen Arbeiter nochmal Zahlen den man eh abgesägt hat.

    Schön und gut, trotzdem war nicht das der Grund. Konami hat da Kojima einen Messer in den Rücken gerammt. Das haben die nicht das erste Mal gemacht. Oder wie kann das sein, das Konami plötzlich keine der Großen Entwickler, mehr in ihrem Team haben? Wie gesagt es, war nicht nur Kojima. Konami behandelt schon seit ungefähr 15 Jahren seine Mitarbeiter so scheiße. Ich will Kojima nicht verteidigen, aber Konami hat einfach zu viel mist die letzten Jahren gebaut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Bei Quiet hatten doch eigentlich nur die üblichen Verdächtigen ihre Bedenken wie die knappe Kleidung. Egal was man davon hält war der Charakter ja eben nicht nur ein "Objekt". Quiet war auf Missionen nützlich, hatte eine eigene Storyline und dazu auch noch die letzte große Mission im Spiel abseits der unvollständigen Main-Story.


    Ich habe mir jetzt auch all deine Argumente mal durchgelesen @VenomSnake und mir kommt es einfach so vor, ähnliches Szenario wie bei zahlreichen Final Fantasy XV Fans, als hättest du hier auch vier Jahre später (fast auf den Tag genau) eine persönliche Enttäuschung noch nicht überwunden. Es gibt berechtigte Kritik gegen MGS V, die besteht aber nicht darin, dass es sich hier wirklich um ein schlechtes Spiel handelt. Fakt ist, es ist nicht das beste MGS, aber es ist halt auch kein schlechtes Spiel. Es ist dir aber völlig gestattet, dennoch diese Meinung zu haben und die werden sich auch noch zahlreiche andere Leute mit dir teilen.


    Allerdings erscheinen mir deine Argumente gegen Kojima irgendwie ziemlich wahllos. Die Wahrheit sieht einfach so aus, dass man bei #FuckKonami sich nicht einfach wahllos einen Shitstorm ausgesucht hat um seine Enttäuschung breit zu machen. Es gibt genug Indizien gegen Konami, die all die Geschichten aus dem Internet ja auch bestätigen. Das sind ja fakten. Man hat die großen Namen entlassen, hat bei Silent Hills rechtzeitig die Rote Karte gezeigt, hat anschließend bei MGS V während der aktiven Entwicklung den Saft abgedreht, auslaufende Verträge bei Kojima Productions nicht verlängert, ist Kojima selbst losgeworden und hat leugnet mehr oder weniger die Existenz von P.T. indem man keinen Zugriff auf das Spiel mehr hat sofern man es nicht noch auf seiner Festplatte besitzt. Da ist das böse Wort wieder, was die AAA-Industrie absolut nicht gerne hört, "Besitzen". Du besitzt natürlich P.T. nicht, du hast P.T. lediglich noch weil Sony keine Dateien direkt von deiner Festplatte löschen kann.


    Nachdem all das verflogen war hat man sich international von der Börse abgemeldet, sämtliche operativen Geschäfte bei der AAA-Entwicklung eingestellt und öffentlich bekanntgegeben, es gäbe eine Umstrukturierung und man wolle sich fortan mehr auf den Sektor des mobilen Markts und Glücksspiele fokussieren. All das sind ja fakten, die durch offizielle Aussagen und Geschäftsberichte und Mitteilungen an Investoren ans Licht kamen. Genau so wenig wie die Verkaufszahlen zu Final Fantasy XV nicht eine Erfindung von Hajime Tabata sind, sind die Geschichten über Konami, zumindest die bekannten, keine Unwahrheit. Als Unternehmen, welches an der Börse agierte (und in Japan noch immer an der Börse ist) bist du deinen Investoren diese Berichte schuldig. Und wenn du rote Zahlen schreibst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als diese in dem Bericht offen dazulegen. Du musst dir da mal die Berichte an die Investoren von EA ansehen und wie es da zur Sache geht.


    Fakt ist einfach, Konami war hier immer der Publisher und wenn ihnen MGS V zu teuer war, hätten sie Kojima jederzeit einen Riegel vorschieben können. Kojima möchte gerne David Hayter durch Kiefer Sutherland ersetzen? Tut uns leid, Mr. Kojima aber dies liegt nicht im Rahmen der Produktionskosten. Das gleiche gilt für die ganzen Promo-Stunts von Kojima wie Moby Dick Studios. Konami hätte da einfach sagen können, dass das nicht mit dem Budget vereinbar ist, was für dieses Projekt vorgesehen ist.


    Man hat Hideo Kojima hier völlig freie Hand als Publisher gelassen. Kojima Productions gehörte ja zu Konami und die müssen sich ja auch an Budget-Vorgaben halten. Was klar war, war, die Produktion verlief nicht nach Plan und man konnte den angepeilten Release nicht einhalten der wohl vertraglich abgesichert war. Konami wusste, dass sie die Produktionskosten schnell wieder drin haben werden und haben sich dennoch dafür entschieden, Kojima Productions sämtliche Mittel zu streichen und anschließend das Spiel unfertig zu veröffentlichen. So überzogen das klingen mag, das ist die ganze Story. Wäre Konami mit all dem nicht einverstanden gewesen hätten sie bereits zu Beginn das Budget einschränken müssen. Aber nein, man hatte die Umstrukturierung der Firma überraschend geplant. An Silent Hills sieht man bestens, dass bis zu einem gewissen Moment alles in Ordnung war. Sonst hätte man einem großen Projekt wie Silent Hills und P.T. gar kein grünes Licht gewährt.


    Alles, was danach von Insider berichtet wurde, nämlich Kojimas Weggang von Konami und dass sich Konami aus dem großen Geschäft zurückziehen will, hat sich ja anschließend bestätigt. Der Spielraum ist hier einfach verdammt klein. Konami hat Kojima gewähren lassen. Eine Entscheidung des Publishers. Der Inhaber der IP's. Der Spielraum ist insofern klein sich hier einen anderen Buhmann zu suchen wenn die Indizien dann doch so eindeutig sind.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Quiet war zwar nützlich aber trotzdem komplett übertrieben designed. Also ich für meinen Teil habe dass als störend empfunden weil mich dass einfach irgendwie aus der doch recht ernsten Geschichte rausgerissen hat. Am lächerlichsten fand ich dann die Sequenz mit diesem dummen Rumgetanze im Regen und wenn ich daran zurück denke empfinde ich dass heute noch als übertriebenen Fanservice. Man hätte Quiet auch eine stärkere Rolle geben können wie etwa Sniper Wolf damals oder Meryl. MGSV war irgendwie zu 50% ein gutes Spiel, zu 25% Mittelmaß und zu weiteren 25% unfertig.

  • Hier ich, meld!
    Ich bin Quiet Fan!

    Zumindest was das Gameplay angeht schließe ich mich an. Quiet war cool, ihr Design ist zwar lächerlich und ihre Story bescheuert, aber das hier ist MGS! Das gehört da zum guten Ton dazu.


    Wenn man V was vorwerfen kann, dann, dass es zu normal war.

  • Keine Demon Edition zu Metal Gear Solid V angekündigt, zwar geht die Messe noch bis morgen, aber es wird definitiv keine Demon Edition angekündigt werden. Weil wie gesagt, Konami wird definitiv keine Gelder mehr in diesen Projekt bereitstellen. Das war von Anfang an logisch, das es nicht passieren wird.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Für alle, die mit MGS V immer noch nicht abschließen konnten ein interessantes Videos, was Did You Know Gaming nun veröffentlicht hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video setzt sich noch einmal mit dem Thema auseinander, ob wirklich noch irgendwo ein drittes Kapitel existiert. Kontext ist der folgende: Bei Metal Gear Online gab es damals diese schier unlösbare Aufgabe, wo im Kollektiv die Community sämtliche Nuklearraketen entschärfen mussten. Dies würde irgendwas triggern. Stellte sich heraus, es würde unter anderem eine Cutscene triggern. Die wurde damals durch Dataminer geleakt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Cutscene ist insofern mittlerweile berüchtigt, da sie nie auf gewolltem Wege freigeschaltet wurde, schlicht und ergreifend weil es nie auf legalem Wege geschafft wurde, all diese nuklearen Sprengköpfe zu entschärfen. Metal Gear Online war damals recht populär und Konami hat den Service einige Jahre gepflegt und gehyped. Neben dieser Cutscene soll es aber noch mehr gegeben haben und die Social Media Kanäle von Konami haben hier dauerhaft etwas geteast. Ich denke, besonders da kann man den Deckel drauf machen, dass das nichts weiter als Geschwätz war. Die gleichen Kanäle haben ja auch schon beim Abandoned-Hype mitgemacht, um das eigene Silent Hill Anniversary Merch zu promoten.


    Einige vermuteten also, wenn die Spieler irgendwann alle Nukes entschärft hätten, würde Konami das mysteriöse dritte Kapitel "Peace" freigeben, wo ein Titelbild von Dataminer damals ebenfalls enthüllt wurde. Rund 7 Jahre nach dem Release von MGS V werden wir wohl nie erfahren, was Konami da wirklich geplant hatte. Irgendwann wurden die Server so eingestellt, dass es unmöglich war, alle Nukes zu entschärfen.


    Ich gehörte auch lange zu dem Team die glaubten, es gäbe diese dritte Kapitel irgendwo. Mittlerweile bin ich aber ebenfalls der Meinung dass das dritte Kapitel mit dem Titel "Peace" lediglich auf einer Metaebene stattfindet, welches eingetroffen wäre, hätte die Community es geschafft, alle Nukes zu entschärfen. Denn dann würde letztendlich Frieden herrschen. Soll heißen, dieses dritte Kapitel war nur eine symbolische Belohnung für den Online-Modus. Natürlich kann es auch weiterhin sein, dass es mal Pläne für einen DLC gab. Die berüchtigte, nie fertiggestellte Mission 51 sehe ich aber weiter als das wahre Ende des Spiels an. Konami hat den Stecker bei MGS V gezogen, aber nicht in so einem massiven Umfang, wie man vielleicht denkt. MGS V hat ein relativ provisorisches Ende welches zusammengeflickt aus verschiedenen Elementen ist. Ich denke mir, 1-2 Missionen fehlen hier weiterhin, von Mission 51 wissen wir. Allerdings muss auch das nichts bedeuten, da man eine Art Epilog auch unter den Kassetten findet.


    Wie dem auch sei, das Video von DYKG kann ich wirklich empfehlen sofern einen das Thema rund um Cut Content in MGS V interessiert.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Dieser Thread erinnert mich an meinen gepeinigten Usernamen. Wenn ein Mod hier mitliest bitte meinen Usernamen in SamusXAran ändern. :D


    Und glaube eher das man an mehreren DLCs interessiert war u.a Survive. Das Chapter 3 (Peace) Symbolisch freigeschaltet wird falls alle Nukes entschärft werden sollte halte für eine Romantisierung Kojimas Charakters.
    Die Fans versuchen alles mögliche mit Kojima zu verknüpfen sei es noch so Absurd ich meine ich habe selber mit Abandoned mit gemacht. xD


    Auch bei Death Stranding gab es Kojima Fans die gesagt haben, dass das Spiel extra so leer und Dystopisch wirkt damit wir uns so fühlen sollen wie Kojima.^^