Light Novels

  • Iat ja insgesamt auch kein großes Ding.
    Ich mag nur mittlerweile diese Art von "oooh nein nein, ich darf nichts sexuelles machen selbst wenn die Damen darum betteln" Mentalität nicht :D
    Aber wie gesagt, gelesen wird es auf jeden Fall, da der Rest sehr zusagt.


    Allerdings habe ich vor drei Tagen mit Tenseii shitara Slime deshita ken angefangen und bin auch schon gut in Band 2.
    Macht nochmal Spaß die Anfänge zu erleben.

    Ja, wozu hat der Protagonist sonst seinen Harem? Verstehe das bei den ganzen Harem-Storys immer nicht, da da ja oft nur selten was läuft außer vielleicht bei Highschool DxD...


    Der Deathmarch Anime kam glaube ich damals aber gar nicht so gut an, mir hat er jedenfalls außerordentlich gefallen, weswegen ich dann ja auch wissen wollte, wie es weiter geht.
    Allerdings natürlich schade, dass diese Serien oft irgendwann nicht weiter gehen, weder als Anime noch als LN, und man ohne Abschluss dasteht.


    Da gefiel mir die Light Novel Moshuko Tensei von Rifujin na Magonote sehr gut, weil die mal richtig abgeschlossen ist.
    Dort wird der Protagonist nach seinem unfreiwilligem Ableben auf der Erde in einer Fantasy Welt neu geboren, behält allerdings sein Wissen. Das ist schon von Anfang an ziemlich cool, da er als Baby einfach nichts machen kann außer in seiner Wiege zu liegen und davon ziemlich genervt ist. Weil er aber eben den Geist eines Erwachsenen hat kann er schon als kleiner Dreikäsehoch dann beginnen Magie und kämpfen zu lernen und wird dadurch übermächtig stark und nicht weil er mit übernatürlichen Fähigkeiten in die Welt kommt.
    Und die Story erzählt dann seine ganze Lebensgeschichte dort bis hin zum Sterbebett wo ihn dann seine Kinder und Enkelkinder verabschieden. Wobei sein Altersdasein dann natürlich nur der letzte Band und so eine Art Epilog ist. Sein Harem ist auch sehr überschaubar und jede einzelne Frau hat ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Charakter.


    That time I got reincarnated as a a Slime muss ich mir erst mal endlich den Anime anschauen, um zu sehen, wie mir das zusagt. Man hört ja viel Gutes von.

  • Ein Grund, wieso ich sehr gerne Arifureta, oder Isekai Smartphone mag.
    Bei Arifureta holt sich Yue einfach was sie braucht und Hajime hat da erstmal wenig zu sagen :D Und bei Isekai Smartphone finden die Damen ja auch eine gute Loesung.


    ABer ja, Deathmarch war wirklich eher unbeliebt. Mag aber auch an der Flut von Isekai liegen.
    Mich hat der Anime direkt gepackt und mich dann auch sofort den Manga anfangen lassen und im Anschluss auch direkt alle erhaeltlichen Novels aufs Kobo geladen.
    Nur die Zeit eben.


    Mushoku Tensei klingt auch sehr spannend.
    Muss ich im Hinterkopf behalten. Danke fuer den Tip!


    Von meiner Seite aus ist TenSlime sehr zu empfehlen.
    Schon einfach deshalb, weil man nicht der weltenrettende Held wird, sondern der extrem ueberpowerte Schleim, der eine florierende Monstercommunity anstrebt.

  • Ich hatte mir den Anime zu Arifureta angesehen und den mochte ich leider nicht wirklich. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, der Anime soll im Vergleich zur LN relativ schlecht sein, also überlege ich noch, ob ich der Sache noch ne weitere Chance gebe.
    An diese Isekai Smartphone Serie hab ich mich bisher nicht rangetraut, da ich befürchte, der Harem-Aspekt ist zu prominent.


    Tensura kann ich auch empfehlen. Ich lese da die LN und den Anime schaue ich auch mal bald weiter. Season 2 wurde ja schon angekündigt.


    Deathmarch fand ich okayish, weiß aber nicht, ob ich da extra die LN zu lesen würde.


    @Spiritogre


    Mushoku Tensei sieht sehr interessant aus. Eben mal nen Trailer dazu angesehen. Und wenn die LNs echt abgeschlossen sind, bin ich gleich doppelt interessiert :D

  • Wenn man die miesen Gegner CGI bei Arifureta ignorieren kann ist es ein netter Anime.
    Aber von mir aus muessen sie den nicht weiterfuehren. Hat mich auf jeden Fall direkt scharf auf die ganze Story gemacht (bringt endlich Band 11 !!)

  • Statt der Anime-Serie habe ich mir dieses Wochenende mal die ersten Bände von Isekai Smartphone gegeben.


    Gefällt mir recht gut, es ist eben typisch leichtherzig. Die Story ist nicht sonderlich speziell oder gar mit besonderem Bösewicht irgendwie ausgereift sondern eben wirklich sehr leichte Kost, allerdings merkt man, dass der Autor eine sehr gute Allgemeinbildung besitzt, das gefällt mir.


    Der Harem-Aspekt ist auch hier allerdings erbärmlich. Als ich 15 / 16 war, wenn ich da mit einem Trupp Mädels zusammengelebt hätte, die alle scharf auf mich sind, dann hätte ich 90 Prozent der Zeit keine Monster gekillt sondern mit denen im Bett verbracht. Das ist einfach wieder dieser völlig dämliche und unrealistische Trope, dass der Held ein sich spät entwickelnder ahnungsloser Heiliger ist. Und das schlimme hier ist auch wieder, er steht ja auf die Mädchen, er traut sich nur nicht, weil einige seiner Verlobten erst zwölf sind. Ja meine Güte, dann soll er es halt mit den älteren treiben, da sind gleichaltrige in seiner Truppe.


    Dann wird ja 1000 Mal darauf hingewiesen, dass andere Welt andere Moralvorstellungen hat (Männer können mehrere Frauen haben, Heiratsalter viel jünger als hier) aber da die Novellen nun mal auf unserer Welt erscheinen und Sex mit Minderjährigen in Medien illegal in den meisten Ländern ist wird dann doch alles wie in unserer Welt gehandhabt - sicher ist eben sicher.
    Meine Güte, dann sollen die Charaktere in solchen Novels doch einfach mal ein wenig Älter sein, Problem gelöst.
    So oder so ist das völlig unrealistisch, dass zwölfjährige Mädchen (und nicht nur die) so super stark sind oder auch eben schon so schlau und gewieft oder überhaupt Lebenserfahren wie Erwachsene. Vom Heiligen Helden der gleichzeitig Genie und, wie üblich, etwas merkbefreit ist mal ganz abgesehen.


    Und auch mit 15 hat mich als Leser nicht gestört, wenn der Held 20 oder älter war, es hat mich trotzdem angesprochen. Ich hatte damals sogar eher Probleme mit Helden in meinem Alter, weil die immer so viel reifer und selbstständiger waren.


    Ich mag die Serie trotzdem. Eben weil sie so gemütlich vor sich hinplätschert und Bösewichte eben auf einen Blick als Bösewicht zu erkennen sind und eigentlich nie eine Gefahr darstellen. Es ist halt locker flockig und entspannend. Es ist aber eben nicht dramatisch oder wirklich mitfiebernd spannend, da klar ist, dass nie nichts schlimmes passiert. Aus dem Gesichtswinkel werden Isekai Smartphone höhere Weihen immer vorenthalten bleiben.




    Arifureta muss ich auch noch mal schauen. Wenn mir der Anime gefällt könnte ich mir vorstellen mir irgendwann auch noch die LNs zu holen. Aber erst mal sehen.


    Die LN ist wie so oft, ähnlich wie bei Romanen im Vergleich zum Film, auch bei Deathmarch durchaus besser als der Anime. Die Verwandtschaft zu einem Isekai Smartphone ist allerdings schon extrem.


    Mushoku Tensei ist wirklich komplett abgeschlossen. Und wie gesagt, der Harem-Aspekt ist hier viel geringer und kommt auch erst später zum Tragen, wenn alle Mädels zusammenkommen. Die erste Hälfte ist er halt erst mit seiner Jugendfreundin, dann Lehrerin, dann "Ausbildungsfreundin" zusammen und erst relativ zum Schluss hat er dann alle richtig beisammen.
    Wobei es sogar eine richtige Sexszene gibt (seine Entjungferung) was die Serie schon einmal abhebt weil das eben keine Comedy ist, ist die ganze Serie nicht, sondern eben wirklich in dem Moment auf Romantik ausgelegt und die Sexszene ist halt eine richtige, wenn auch relativ harmlose Sexszene im Vergleich zu westlichen Romanen, anders als in normalen LNs. Und im späteren Verlauf, wo er eben seinen "Harem" hat (Es waren auch nur die drei Frauen), ist er auch schnell Papa und es geht viel um seine Kinder.

  • Wieder ein bisschen "abgearbeitet"


    DanMachi Sword Oratoria Band 11


    Die Ereignisse spielen zum Anfang von Band 12 der Hauptreihe und erzaehlen diesmal wieder Geschehnisse, die komplett losgeloest von Bells Abenteuern stattfinden.
    Auch diesmal wieder mehr Fokus auf Aiz und auch ein bisschen auf Finn, die die Erlebnisse vom letzten Band verarbeiten und sich dementsprechend weiterentwickelt haben.
    Fast durchweg viel Action, die auch nur einen seichten Abschluss bekam und dann wohl wieder im kommenden Band weitergeht.
    WIrklich schoen, wie sich DanMachi und Sword Oratoria ergaenzen.



    Isekai Goumon Hime Band 1 -3


    Hier bin ich neu eingestiegen und habe auch direkt alle vorhandenen Baende am Stueck verschlungen.
    Auch wieder eine Isekai-Interpretation, in der der Protagonist von der Torture Princess, einem reizenden Maedel, welches ihre Kindheit durch das Morden und Foltern ihrer gesamten Untertahnenbevoelkerung bereichert hat und dadurch zum einen eine der maechtigsten Magierinnen wird, aber von der Kirche und dem gemeinen Volk eher unbeliebt ist.
    Der Protagonist soll ihr als Seele in einem relativ unverwuestlichen Golem als Diener zur Seite stehen und sie ein bisschen unterstuetzen, waehrend sie im Auftrag der Kirche 14 Daemonen toeten soll.
    Viel Gewalt, viel Folter, viel Spass Plus eine Loli-Folter-Prinzessin im Lolita-SM-Mix-Gewand. Was will man mehr <3


    All Hail Elisabeth



    Nun ist endlich Cooking with Wild Game dran.

  • Ich dachte schon bei Isekai Goumon Hime würde es sich um etwas handeln, wo ich mir kürzlich erst den ersten Band besorgte, weil der Anfang ähnlich ist. Aber dann sehe ich, dass Tearmoon Empire ja doch was komplett anderes ist.


    Aktuell kämpfe ich mich immer noch durch Band 7 von No Game No Life. Es ist langweilig. Das neue Spiel ist langweilig, die Charaktere kommen nicht voran, nur Jibril deutet kurz was an, was ich mich seit Band 6 / No Game No Life Zero frage, doch viel passiert dazu nicht, einzig Shiro macht minimalen Fortschritt bisher. Hoffentlich geht es danach wieder aufwärts, aber Band 8 werde ich so schnell nicht lesen.

  • Boah, KonoSuba soll mit Band 17 beendet werden. Ich freue mich erstmal auf Band 11 auf englisch diesen Monat. In der Quelle tauchen Charaktere in einer Illustration auf, die ich noch gar nicht kenne. Ich bin schon mal sehr gespannt und freue mich, dass die Reihe hoffentlich ein gutes Ende findet.


    Quelle: Anime2You

  • Konosuba: God’s Blessing on This Wonderful World! Band 11
    Es passiert keine große Sache, aber dennoch gefällt mir der Band sehr. Es wird die Brücke vom Ende des letzten Bandes zum Cover von diesem Band geschlagen. Ein paar vergangene Kleinigkeiten werden aufgegriffen und es fühlt sich auch so an, als sei der erste Band vom Prequelableger vor diesen Band erschienen. Großartige Unterhaltung! Vom Cliffhanger im Epilog lasse ich mich nicht trollen, aber Band 12 hätte ich gerne schon morgen. Außerdem hoffe ich auf eine bestimmte Entwicklung, auch wenn das Nachwort eines vorherigen Bandes diese bereits absagte.

  • Liest hier jemand So I'm a Spider, So What?? Ich bin ein bisschen verwirrt, durch eine kleine Randbemerkung am Ende von Band 2.



    Nachtrag:

  • Konosuba: An Explosion on This Wonderful World! Band 2
    Megumin hat die Schule abgeschlossen und ist erstmal arbeitslos. Nun geht es darum sich einer Party anzuschließen, was bekanntlich erst zu Beginn der Hauptreihe geschehen wird. Anfangs befinden wir uns noch im Dorf der Crimson Mages, doch danach geht es in eine Stadt, die Leser der Hauptgeschichte auch schon kennen. Es bleibt gut unterhalten, zeigt Humor und geht weiter auf die Schwierigkeiten ein, wenn man als Magierin nur Explosion erlernte, aber gleichzeitig sieht man Yunyun in einer ähnlichen Situation.


    Kuma Kuma Kuma Bear Band 1
    Sehr leichtherziger Isekai, aber er hat mich angefixt. Ein Mädchen startet ein Game, erhält dort eine Bärchenkostümausrüstung und weil Gott es so will, landet sie damit in eine andere Welt. Sie ist leicht OP, es passiert nichts Besonderes, doch ich möchte unbedingt weiterlesen.


    So I'm a Spider, So What? Band 2-3
    Der Stand vom Manga wurde überholt, wobei die Light Novel für Mangaleser so schon mehr bietet, da auch auf Kumokos Mitschüler eingegangen wird. Die Entwicklung der Spinne ist so interessant und ich mag dieses gameartige System dahinter. Hier sieht man gut, dass Isekais interessanter sind, wenn der Protagonist nicht OP ist. Aber auch bei den Menschen passieren interessante Dinge. Der Kampf am Ende von Band 3 hat mir richtig gut gefallen, auch wenn dem Leser erst am Ende ein bestimmter Vorteil einer Seite offenbart wird. Ansonsten scheint es bei den Antagonisten etwas sehr starke Gegner zu geben. Ist einerseits später bestimmt notwendig, aber wenn es sowas einfach mal so gibt, ist es immer ein zweischneidiges Schwert. Es wirkt dann immer so, als könnte die Gegenseite jetzt alles an sich reißen, wenn die es einfach mal durchziehen würden.


    Wandering Witch: The Journey of Elaina Band 1
    Eine Hexe auf Wanderschaft. Dauerte ein bisschen, bis ich reingefunden habe, da ich mit solch episodenartigen Geschichten allgemein nicht viel anfangen kann. Es gibt scheinbar keine zusammenhängende Handlung, wodurch wir hier eine Aneinanderreihung an Kurzgeschichten haben. Etwa in der Mitte des Bandes taucht eine Nebenfigur ab und zu mal wieder auf, aber ein wirkliches großes Wiedersehen gibt es erst am Ende. Es ist schon okay, also den zweiten Band werde ich mir holen, doch während des Lesens war ich mir da noch nicht so sicher. Es ist zwar interessant, verschiedene Länder gezeigt zu bekommen, aber es fesselt halt nicht. Dafür ist das Nachwort ganz gut.

  • Davon wollte ich mir auch noch den ersten Band holen, doch vielleicht fange ich erstmal den Anime an. In wie vielen Folgen wird denn der erste Band im Anime abgehandelt?

  • So I'm a Spider, So What? Band 4
    Ich liebe es, wenn ein Band mich noch mehr begeistert als der vorherige und ich eigentlich von diesen schon sehr überzeugt war. Eine Frage, die ich mich seit Band 1 stelle wird beantwortet. Dafür kommen mir neue Fragen durch den Sinn und genau sowas mag ich. Wenn vieles hinterher Sinn ergibt und nicht einfach nur gelangweilt vom Autor hingeklatscht wird. Überraschender Weise mutiert das Spinnenabenteuer nun zu meiner Nummer Eins unter den Isekais. Was bedeutet es denn, wenn man in einer anderen Welt mit Statuswerten konfrontiert wird? Hach und dann all die Entwicklungen!
    Der Endkampf ist von der Dramatik nicht viel anders als der vom letzten Band, doch die Lösung wird diesmal nicht kurz vorher präsentiert, sondern im Grunde über den gesamten Band aufgebaut. Davon abgesehen mag ich eins der neuen Monster, weil es so ungewöhnlich ist. Ich hatte eins dieser Art vorher glaube nur in einem einzigen Videospiel bisher gesehen. Ansonsten ist der Kniff der Erzählung gut gelungen und deren Offenlegung treibt die Spannung nun weiter an.


    Hach, da würde ich glatt die nächsten vier Bände lesen wollen, die hier noch rumliegen, aber zuerst lese ich dann doch was anderes. Sonst wird die Wartezeit auf Band 9 nur schlimmer. :D


    Wandering Witch: The Journey of Elaina Band 1
    Eine Hexe auf Wanderschaft. Dauerte ein bisschen, bis ich reingefunden habe, da ich mit solch episodenartigen Geschichten allgemein nicht viel anfangen kann. Es gibt scheinbar keine zusammenhängende Handlung, wodurch wir hier eine Aneinanderreihung an Kurzgeschichten haben. Etwa in der Mitte des Bandes taucht eine Nebenfigur ab und zu mal wieder auf, aber ein wirkliches großes Wiedersehen gibt es erst am Ende. Es ist schon okay, also den zweiten Band werde ich mir holen, doch während des Lesens war ich mir da noch nicht so sicher. Es ist zwar interessant, verschiedene Länder gezeigt zu bekommen, aber es fesselt halt nicht. Dafür ist das Nachwort ganz gut.


    Kleiner Nachtrag. Was ich an Elaina mag ist, dass sie ein ehrlicher Charakter ist, zumindest dem Leser gegenüber. Zuerst fand ich es ein bisschen gemein, wenn sie negativ über andere Charaktere denkt, aber im Kontrast dazu neutral zu ihnen spricht. Doch eigentlich kann man ihr das ja nicht vorhalten. Sie ist höflich und nach außen nett, sie ist ja nicht gleich fies, also ist es schon okay und völlig normal, wenn ihre Gedanken über andere abweichen. Gerade das ist interessant, weil es so glaubhaft ist und gleichzeitig relativ selten in Light Novels. Meist sind solche Figuren so idealisiert, das sie langweilen und farblos sind.
    Bin gespannt, ob die Reihe mich halten kann. Mittlerweile gibt es 12 Bände und in einigen Monaten erscheint der erste Band der Mangaadaption auch bei uns.

  • Combatants Will Be Dispatched! Band 1
    Der erste Band einer Light Novel, der mich vollkommen enttäuschte. Diese Reihe stammt vom selben Autor wie Konosuba, was gewisse Erwartungen mit sich bringt. Unabhängig davon bin ich gelangweilt und habe etwa nach der Hälfte abgebrochen. Das Setting finde ich teilweise doof, die Charaktere bieten mir nichts und der Inhalt besteht meistens aus Dialoge, die kaum was bringen. Weder Humor noch Spannung werden in diesen transportiert. Dabei gibt es sowas Ungewöhnliches wie eine Magierin in einem Rollstuhl, aber letztendlich ist es dann doch auch nur eins dieser Klischeebabes, nur das sie im Rollstuhl sitzt.


    So I'm a Spider, So What? Band 5-7
    Band 5 ist für mich der interessanteste Band, den ich je von einer Light Novel gelesen habe. Hier wird so viel Kreativität in eine Erzählung gepackt, wie ich sie selten erlebte. Es ist ein Freudenfest, vor allem, wenn sich eine Vermutung meinerseits als richtig entpuppt. Die Handlung spitzt sich zu... und wird von Band 6 gekonnt etwas beiseite geschoben. Das ist gewagt, aber es funktioniert. Neue POV-Charakter erweitern das Feld und die Protagonistin selbst bekommt gerade mal fünf Kapitel. Selbst an Kämpfen wird gespart, dennoch gefällt mir dieser Band ebenfalls sehr. Was ich leider von Band 7 nicht sagen kann. Hier plötzlich etwas eingeführt und fast der gesamte Band beschäftigt sich damit. Es gibt zwar viel Action, aber hier stockte ich schon. Spannend waren die neuen Umstände nicht, der Ausgang war zu erwarten und so ist es auch eingetroffen. Erst danach gab es wieder einen schönen Moment, der gewaltige Folgen mit sich ziehen wird.


    Beeindruckend, weil angenehm erfrischend sind weiterhin vor allem die Protagonistin, aber auch die hier vorkommende Variante eines Dämonenlords. Ganz großartige Reihe, schade, dass der Großteil von Band 7 nicht so überzeugt.

  • Hm, Onkel Google sagt, die Reihe heißt einfach nur Book Girl. Anscheinend hat jeder Band einen eigenen Untertitel (oder Nebentitel?). Ist ja bei Monogatari auch ähnlich. Jedenfalls hatte ich von der Novel tatsächlich erst letzten Monat gehört, mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Bin noch unschlüssig, ob das auch was für mich wäre. Also muss Falugatari weiterlesen, damit ich das besser einschätzen kann! ^^

  • Ich schaue grad auf Südamerikaflussonlineshop und da sind ja manche Preise der physischen Bände wirklich extrem angestiegen. 22€ für ein 200-Seiten-Büchlein. 8o Wie ist eigentlich die Materialqualität? Wird da mitunter auch solch dünnes Papier verwendet, wie es bei so manchen US-Romanen der Fall ist? Als es für mich noch relevant war, war ich froh, dass da die deutsche Qualität eine bedeutend andere ist. Ironischer Weise ist es digital nun meist genau andersrum.