Light Novels

  • Tsukimonogatari gelesen, gleich mal in einem Spoiler gepackt.


    Bin gespannt, ob Owarimonogatari und Zoku Owarimonogatari vor oder nach Hanamonogatari spielen.


    Ansonsten habe ich den ersten Band von Kokoro Connect gelesen. Hier geht's um fünf Schüler, die durch ein Mysterium temporär ihre Körper tauschen. Drama gibt es eher in Form der Hintergrundgeschichten der drei weiblichen Protagonistinnen, die beiden männlichen Vertreter sind vergleichsweise etwas blass. Comedy will es auch sein, schafft es aber in der ersten Hälfte dies fast vollkommen zu vergessen. Auf das Mysterium wird kaum eingegangen, es gibt nur eine Erklärung die verhindert, dass dies zum eigentlichen Thema wird. Am Ende wird dadurch allerdings sehr konstruiert in die Handlung eingegriffen ohne viel zu erklären, was mir fast die Gesamtsituation kaputt gemacht hätte.
    Insgesamt finde ich den ersten Band eher gut. Die Charaktere mag ich mit der Zeit und mal sehen, wer da zusammenkommt. Allerdings gibt es auch Potential auf große Enttäuschung, wenn sich sowas wie der erwähnte Eingriff wiederholt.

  • Hai to Gensouno Grimgar hat Netflix mir nahegebracht und die Prämisse des Animu hat mir gut gefallen, sodass ich auch direkt auf die LN neugierig gemacht wurde.
    Mittlerweile im fünften Band bereue ich auch nichts.
    Zur Abwechslung Mal einen Cast der nicht absolut überpowert durch die Isekai rennt, sondern sich als Bodensatz langsam Voranarbeit.
    Gibt zwar auch hier wieder einen extrem nervigen Charakter, aber der soll wohl auch so sein.
    Insgesamt liest es sich sehr flott und Ehe man sich versieht, ist der Band auch schon abgeschlossen.
    Mal sehen ob es weiterhin so spannend bleibt.

  • Grimgar of Fantasy and Ash wollte ich auch irgendwann mal anfangen. Eigentlich hatte ich auch mal Didn't I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?! sowie If It’s For My Daughter, I’d Even Defeat a Demon Lord auf dem Schirm, doch bei beiden hat mich die Animeadaption nicht überzeugt. Stattdessen habe ich mir alle bereits erhältlichen Bände zu Ascendance of a Bookworm besorgt, da der Anime doch schon Lust auf mehr macht. Jetzt bekommt dieser sogar eine zweite Staffel, doch bis April sollte ich den Stoff der ersten Folgen kennen.


    Aktuell lese ich den zweiten Band von That Time I Got Reincarnated as a Slime und mir hat der Anime bei der Stelle in der Handlung schon nicht so gefallen. Die Oger sind auf jeden Fall eine angenehme Bereicherung für die Schleimsiedlung, doch die Echsenmenschen sind nicht gerade interessant, zumal der Fokus hauptsächlich auf Gabiru liegt, der in meinen Augen ein kompletter Idiot ist. Zumindest die Orks kommen interessanter rüber als im Anime bisher. Ich freue mich auf Band 3 danach, wenn Milim eingeführt wird.

  • Konosuba ist aber auch toll. Der zweite Schleimband hat sich bei mir etwas hingezogen, aber kaum fange ich den zehnten Band von Konosuba an, verschwinden die Seiten regelrecht. Der Band wird also nicht lange halten. Zum Glück ist nun auch der erste Band vom Megumin-Prequel erschienen, der kommt bei mir vielleicht dann als nächstes.

  • Es ist zwar schon etwas her, aber ich hatte mir auch noch die Monotagari Serie gesichert kurz vor Abschluss der Aktion bei Humble Bundle. Ich weiß zwar nicht ob ich die LNs lesen werde, aber ich war vor allem an den Audiobooks interessiert. Habe jetzt den ersten Teil von Nekomonogatari gehört (insgesamt 7 Stunden glaube ich, 3.5 also bereits hinter mir). Mir gefällt das Audiobook sehr gut. Ich kenn mich jetzt nicht so mit diesen Sachen aus, weil ich auch nur selten Podcasts oder ähnliches höre, aber die Synchro ist, finde ich, extrem gut. Problematisch wird es jedoch manchmal, wenn dann die Katze übernimmt und man nicht jedes englische Wort versteht bzw. in den "nyans" untergeht. Auch finde ich, dass man schon etwas besseres englisch verstehen muss, um den Plot verfolgen zu können. Wenn nämlich Senjogahara auftritt, treten ab und an auch Wörter auf, die schon etwas höher gestochen sind. Da man sich generell auch nur auf sein Gehör verlässt und ansonsten nicht das englische liest und dann nicht kurz darüber nachdenken kann, können auch schon mal ein paar Sätze untergehen, was zumindest bei mir passiert ist.


    Bin dann auf den 2. Teil des Audiobooks gespannt sowie das 2. Audiobook was mit der Aktion mit kam.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Gerade den ersten Band von Konosuba: An Explosion on This Wonderful World! beendet und die Reihe ist eine gute Ergänzung zur Hauptserie. Die Geschehnisse aus dem Prolog kenne ich bereits aus glaube Band 9 von Konosuba. Darauf wird aufgebaut, aber man muss die eigentliche Serie nicht bereits gelesen haben. Es entgehen einem sonst bloß ein paar Anspielungen, aber die sind nicht der Rede wert. Dieser Ableger verfolgt Megumin bevor sie Kazumas Gruppe beitritt und im ersten Band noch zur Schule geht. Ihre Rivalität/Freundschaft zu Yunyun wird begründet sowie ihre Liebe zu EXPLOSION!!! Außerdem erlebt man sie als große Schwester, was eine schöne Seite an ihr ist. Die kleine Schwester Komekko ist auch süß und spielt in den kurzen Interlude-Kapiteln eine größere Rolle. Chomusuke ist natürlich auch dabei.

  • Das hört sich gut an. Ich warte noch bis ich die Kurzgeschichtensammlung anfange. Bei der Nachfolgereihe muss ich auf den digitalen Release warten und werde diese vielleicht erst lesen, wenn alle drei Bände draußen sind. Ich weiß noch nicht so recht.

  • Puh.... sowohl Band 14 von DanMachi als auch Band 11 von DanMachi Sword Oratoria waren ziemlich "stressig".
    Durchgehend Action und Spannung und nur wenig Zeit durchzuatmen.
    War beides super, aber darf im nächsten band ruhiger zugehen für ein bisschen.
    Dafür bedanken den nun aktuell sind und ich sonst auch alle meine LNs aktuell habe, habe ich direkt was Neues angefangen.
    The Alchemist who survived now dreams of a quiet city life.
    Bin noch Recht am Anfang, aber die bisherigen Charaktere und der schriebstil gefallen mir schon sehr gut.

  • The Alchemist who survived now dreams of a quiet city life Band 1 u 2 beendet:
    Wirklich sehr schoene Lesekost gewesen. Mariela ist sehr sympathisch und auch Sieg ist super in der Dynamik der beiden.
    Hat sehr viel spass gemacht den beiden in ihrem Vorhaben zu folgen und ich warte sehnsuechtig auf den naechsten Band.


    Busy Wizard: This Warlock Just Wants to Provide for His Wives! Band 1
    (In der Hoffnung, dass es nicht wieder fuer jemand zu sexy ist :D Wer pruede ist, sollte es nicht lesen)
    Cris ist ein dunkler Magier, der nach jahrelangem Training in die Welt zieht, heiraten will und nen Namen fuer sich machen moechte.
    Dass er sich schon ab dem ersten Kapitel durch das gesamte Buch voegelt konnte er nicht ahnen.
    Eine der Light Novels, die es nicht bei "andeuten" lasssen, sondern das volle Programm liefern und dazwischen einen Hauch von Abenteuer einbauen.
    War sehr "interessant" zu lesen und auch hier bin ich auf den naechsten Band gespannt.


    The dirty way to destroy the goddess's heroes Band 1 u 2:
    Isekai? Ja, wieder Isekai. Nur diesmal ruft der Damonenkoenig den "Helden" um ihn vor den Helden der Kirche zu retten.
    Viedeospielgerecht sind diese Helden naemlich unsterblich, selbst wenn sie bis zur nichtexistenz zerstoert werden und auch normales Volk kann wiederbelebt werden, sofern der Koerper sich noch in entsprechendem Zustand befindet.
    Was holft also besser, als ein Schueler, der seine kranken Plaene ausleben kann um die Helden, die physisch quasi unantastbar sind, zu zerstoeren.
    Auch diese zwei Baende waren innerhalb drei/vier Tagen durchgesuchtet und werden weiterverfolgt.


    The Unwanted Immortal Adventurer
    Hierzu bin ich durch den Mango gekommen, den ich sehr spannend fand.
    Meist sind dann ja die Novels noch nen Ticken ausfuehrlicher/interessanter, weshalb ich damit gestern Band 1 angefangen habe.
    Der MC steck als Bronze-Abenteurer seit vielen Jahren auf einer Stufe fest und wird bei einem seiner Routinegaenge von einem Drachen verschluckt, nur um als Skelet wieder aufzuwachen.
    Als Monster "wiederbelebt" moechte er natuerlich wieder zurueck zur Zivilisation und bekaempft andere Monster um sich wieder in Richtung Humanoid zu entwickeln. Natuerlich ist er dadurch jetzt nochmal staerker als er es bisher war.
    Da ich noch am Anfang der Novel bi ist noch nicht allzuviel unterschiedlich zum Mango, aber es macht dennoch wieder Spass den Anfang zu lesen.



    Der Backlog ist noch riesig, aber es geht auch stetig voran mit dem Lesen.

  • Ich hab mal ne frage.
    Kann hier jemand etwas japanisch?


    Würde nämlich den titel zu nem game novel wissen, der mir sehr gefällt auch wenn ich nix verstehe :D .
    Werd das titelmenü morgen mal posten welchen ich meine^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Die beiden sind auch schon in meinem Kobo.
    Deathmarch habe ich als Anime gesehen und lese den Manga. Haben mir beide gut gefallen und deshalb wird auch die novel dazu angefangen.
    Fand den MC auch sehr ansprechend (auch abgesehen davon dass er die sexuellen Angebote anlehnt)

  • Zitat von LostFantasy

    Nur her damit. Hier sind einige die helfen koennen, wenn ich das richtig im Kopf hab.

    Ach ja wollte den Screenshot posten.
    Hab aber gesehen dass der englische Titel doch draufsteht, aber extrem winzig für mich.
    Aber kann morgen ja trotzdem das Bild posten welches ich meine.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Cibi-Sora Was deine angesprochenen Game Novels angeht, so nennt man diese auch Visual Novels und sind im entsprechenden Thema besser aufgehoben. Light Novels sind echte Bücher.


    Ich selbst bin gerade dabei Band 6 von No Game No Life zum Abschluss zu bringen und bin zum Ende hin recht gelangweilt worden. Dieser plötzliche Kampf unter Charakteren, die man größtenteils kurz vorher gar nicht kannte hat mich nicht gerade interessiert. Der Szenariowechsel hat schon, im Buch gibt es noch so einige Erklärungen, die es nicht in den FIlm geschafft haben. Für das Worldbuilding ist der Band auf jeden Fall wichtig. Mich nervt die Betonung auf die Jungfräulichkeit des Protagonisten, auch wenn diese selten ist. Als ob man in dieser Situation keine anderen Probleme hätte.
    Durch die Ereignisse in diesem Band wird die Reihe ja plötzlich zu einem invertierten Isekai mit Rückfahrschein, wenn ich das richtig interpretiere. Die Annahme wird durch den Film noch gestärkt.

  • Death March to the Parallel World Rhapsody:
    Beginnt erst als Standard-Isekai (Spieleprogrammierer macht eine Extraschicht, pennt bei der Arbeit ein und wacht in seinem eigenen Spiel auf), kann sich dann aber doch ausreichend vom restlichen Isekai-Angebot absetzen, dass ich da erstmal weiter lesen werde (hab mir bislang nur mal Band 1 gegeben). Der Protagonist sammelt sich zwar in beeindruckendem Tempo einen recht stattlichen Harem zusammen, will aber von sich aus auf irgendwelche sexuellen Eskapaden oder dergleichen bewusst verzichten, was ja schon mal etwas sympathisch ist. Zudem ist die Welt etwas feudalistisch angehaucht mit einer großen Kluft zwischen arm und reich sowie einem Sklavensystem, was ganz interessante Dynamiken zulässt. Hab mich beim Lesen auf jeden Fall nicht gelangweilt und werde die Reihe, wie gesagt, erstmal weiter verfolgen.


    Deathmarch habe ich als Anime gesehen und lese den Manga. Haben mir beide gut gefallen und deshalb wird auch die novel dazu angefangen.
    Fand den MC auch sehr ansprechend (auch abgesehen davon dass er die sexuellen Angebote anlehnt)


    Tut er doch gar nicht. Sowohl im Anime als auch in der Light Novel geht er häufiger in den Puff, weil er eben auf ältere (großbusige) Damen steht. Es wird nur nicht explizit beschrieben, nur dass einige seiner Damen wenn sie das mitbekommen sich dann anschließend ordentlich drüber aufregen, weil sie alle gerne mit ihm in die Federn wollen (bis auf die Elfe und die beiden Kleinen).


    Das ist einer der Punkte, die mich dann nachher an der Light Novel, die ich direkt nach dem Anime gelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und er mir auch sehr gefallen hat, dann ein wenig stört. Denn zu seinem Harem kommen nachher auch "ältere" Mädchen mit laut Text "sehr großen Brüsten" hinzu aber auch von denen will er nichts wissen. Scheint als müssen sie in jedem Fall 25 aufwärts sein, damit er was mit ihnen anfangen kann.


    Was mich dann an der Light Novel ein wenig störte, der Held macht nachher zu viel in zu kurzer Zeit, er schläft quasi gar nicht sondern düst kreuz und quer in Schallgeschwindigkeit über die Welt, gründet Firmen, häuft unendlichen Reichtum an usw. nur um dann tagsüber zu seiner Truppe zurückzukehren und mit denen dann im Schneckentempo normal weiter zu machen, wobei er seine Kraft auch weiterhin steigern kann und quasi längst gottgleich agiert.


    Was mir an der LN wiederum gefallen hat, im Vergleich zu anderen Isekai Geschichten (die ich eigentlich oft sehr mag, bin Isekai-Fan) geht die Handlung schon sehr weit. Am Ende ist es wirklich weltpolitisch und weltumspannend und die ganzen Hintergründe werden auch bereits angegangen. Ich habe aber auch ewig nicht weitergelesen und weiß gar nicht, wie weit die Serie inzwischen ist.

  • @Spiritogre


    Zumindest in den ersten Bänden übt er noch Zurückhaltung, was aber auch nur daran liegt, dass er lauter Kinder um sich schart und als Erwachsener hat er da (Gott sei dank) keinen Bock drauf. Aber so wie du das beschreibst, scheint die Lust dann später wohl doch zu überwiegen, da hilft auch der gottgleiche Status in der Parallelwelt nix. :D

    Also in der Anime-Serie geht er mindestens schon einmal heimlich in den Puff.


    Das ist auch später nicht mit sonderlich mehr als einem Satz angedeutet, wird also nicht wirklich schlimmer. Nur wird es dann irgendwann etwas komisch, da die Lolita in seinem Harem ja eigentlich eine alternde Frau in der Menschenwelt war und schon in der Fantasy-Welt sexuelle Erfahrungen sammeln "durfte", geht sie mit ihren Anzüglichkeiten dann etwas auf die Nerven. Später kommen dann wie gesagt ein paar "heiratsfähige" Mädels hinzu, die eben genau das möchten, ihn heiraten, aber trotz ausgewachsener Körper (die Alter werden da leider nie genau genannt) hat er kein Interesse. Es ist schon ein wenig als Fetisch angedeutet, dass er auf ältere Frauen steht. Wobei sein eigentliches Alter ja glaube ich 25 war und er irgendwie Frauen ab 25 aufwärts mochte, wenn ich mich richtig entsinne.

  • @Spiritogre ich bezog das auf den eigenen Harem.

    Was aber eben ab einem bestimmten Punkt nicht mehr viel Sinn macht, wenn die erwachsenen Mädel dazukommen, außer eben der Autor will den Fetisch des Protagonisten in den Vordergrund stellen um ihm wenigsten ein, zwei Macken zu geben.

  • Iat ja insgesamt auch kein großes Ding.
    Ich mag nur mittlerweile diese Art von "oooh nein nein, ich darf nichts sexuelles machen selbst wenn die Damen darum betteln" Mentalität nicht :D
    Aber wie gesagt, gelesen wird es auf jeden Fall, da der Rest sehr zusagt.


    Allerdings habe ich vor drei Tagen mit Tenseii shitara Slime deshita ken angefangen und bin auch schon gut in Band 2.
    Macht nochmal Spaß die Anfänge zu erleben.