Asia Cinema (Empfehlungen & Diskussionen)

  • Ein Titel hab ich noch vergessen, Postman Blues.


    Handlung :

    Zitat

    Als Postbote Sawaki beim Briefzustellen einen alten Schulfreund und jetzigen Yakuza begrüßt, ahnt er nicht, dass ihn fortan die heimlich ebenfalls anwesenden Sicherheitskräfte als potentiellen Schwerverbrecher observieren. Während Sawaki in der Folgezeit Briefe austrägt, mit einem krebskranken Mädchen anbandelt, deren Post er geöffnet hat, und im Krankenhaus die Freundschaft eines alternden Killers gewinnt, rückt er in der Profiler-Skala der wüst spekulierenden Polizei vom Gangster bis zum Terroristen und perversen Serienmörder auf. amazon

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Schau ihn Dir am besten unbeeinflusst an. Zerreissen oder gut finden, kannst Du ihn hinterher immer noch.


    Anschauen werde ich mir den Film definitiv, daran können auch schlechte Kritiken nichts ändern - diese führen nur dazu, dass sich der Film hinten anstellen muss! ;)


    Für die Zukunft habe ich mir heute den Film "Lady Snowblood" vorgemerkt! Der Streifen von 1973 genießt ja ein recht hohes Ansehen!


    Ansonsten habe ich mir gestern Abend den koreanischen Vampir-Film "Durst" angesehen! Für meinen Geschmack etwas zu lang (134 Minuten) und stellenweise zu albern bzw. befremdlich inszeniert - trotzdem würde ich den Film von Chan-wook Park (u.a. Oldboy) bedenkenlos weiter empfehlen, da die Geschichte wirklich gut ist und ein solcher Vampir-Film in Zeiten von Twilight & Co. einfach gut tut! :D

  • .Die meisten Filme kenne ich bzw. habe ich schon gesehen und sind sehr zu empfehlen! Ich kann verstehen, dass Leute von der Laufzeit von "Love Exposure" abgeschreckt sind, aber mir hat der Film durchgehend gefallen, die vollen vier Stunden lang. xD


    Die Rache-Trilogie um "Sympathy for Mr Vengeance", "Oldboy" und "Lady Vengeance" ist auf seiner Art mit das Beste, was es in dem Genre gibt, wobei vor allem der zweite Teil hervorsticht.


    Was ich noch hinzufügen möchte sind Filme von Sono Shion (der eben auch bei "Love Exposure" Regie führte, aber auch noch Filme wie "Suicide Circle" im Angebot hat) und Miike Takashi (u.A. "Audition").


    Die Filme mögen zwar teilweise recht befremdlich wirken aber wenn man sich darauf einlässt und auch etwas mit Asia Cinema anfangen kann, sind sie teilweise besser als jede Produktion aus Hollywood.


    Was noch gar nicht genannt wurde ist "Ikigami". Dies ist zwar eine Mangaverfilmung (wobei ich den Manga nie gelesen habe), aber eine recht ansehnliche und gute. Mit einer meiner Lieblingsdramen wenn man so will.


    Wer es ein bisschen brutaler und boshafter haben möchte, dem kann ich noch "I saw the Devil" ans Herz legen (Achtung, in Deutschland stark geschnitten genauso wie "Battle Royale" auch).


    Ansonsten müsste ich mal meine Sammlung genauer unter die Lupe nehmen, mit Sicherheit habe ich wieder irgendwas vergessen. ^^

  • Hallo alle zusammen^^
    Wenn es nichts ausmacht, will ich auch mal etwas zu der Cineasten Runde beitragen.
    Einer der besten Filme in dieser Sparte, die ich in letzter Zeit gesehen habe, war "The Good, The Bad, the Weird".
    Es ist halt im Styl eines Westerns gehalten, spielt aber in der Mongolei ich glaube kurz nach dem ersten Weltkrieg.
    Jedenfalls kann ich euch diesen Film nur empfehlen, er macht wirklich Spaß.


  • Wer es ein bisschen brutaler und boshafter haben möchte, dem kann ich noch "I saw the Devil" ans Herz legen (Achtung, in Deutschland stark geschnitten genauso wie "Battle Royale" auch).

    Wobei ich zu I Saw the Devil [hab die Black Edi hier] sagen muss, dass Je-woon den Streifen einfach vieeel zu lange laufen lässt. Das nimmt gerade zum Ende hin, viel von der brachialen Wucht, den der Film eigentlich aufbaut. Das herrliche Ende dauert in meinen Augen viel zu lange.


    Ist vielleicht im koreanischen Revenge Genre in Sachen Gewalt ein neuer Höhepunkt gewesen, aber es gibt andere Streifen [a'la The Chaser, Memories of Murder etc.], die haben zwar weniger Gewalt wirken aber umso nachhaltiger.


    Najuu meine Meinung.



    @ ChaiCat


    WOOOOOORD! :D

  • In den Videotheken ist ja nun der koreanische Film "Pieta" von Ki-duk Kim erschien, welcher bei den Kritikern recht gut abgeschnitten hat! Ich denke mal, dass ich mir den Film eventuell heute Abend mal ausleihen werde! Hat noch jemand Interesse an dem Streifen oder ihn eventuell sogar schon gesehen?


    Achja und vor kurzem habe ich mir "Sword of Doom" bestellt - mal sehen, ob der Film sein Geld wert ist!? :)

  • Ich habe mir gerade den japanischen Horrorfilm "Haze" aus dem Jahre 2005 angesehen, welcher vor allem durch seine Länge besticht! Gerade mal 49 Minuten geht der Streifen, der im Netz hie und da in den höchsten Tönen gelobt wird! Mein Fazit fällt dagegen ziemlich enttäuschend aus:


    Finster, konfus, surreal und bedrückend - "Haze" vereint all diese Elemente in sich und noch mehr und gerade weil ich mir dessen so Bewusst bin, stimmt es mich umso trauriger, dass mir der Film schlichtweg nicht gefallen hat...


    4/10

  • Ich konnte mein Wissen um zwei weitere Streifen erweitern:


    The Good, the Bad, the Weird


    Grundsolider Western aus Fernost, der mich über seine gesamte Länge von 130 Minuten nicht immer halten konnte! Wirklich falsch macht der Streifen nichts, aber ich mag meine Western dann doch lieber Spaghetti-like!


    6/10


    Pieta


    Keine Ahnung was das war, aber ich bin froh das es vorbei ist! Unglaubwürdig, spannungsarm und immer wieder unfreiwillg komisch, so präsentiert sich letztendlich "Pieta" - ein Film, auf den ich mich eigentlich gefreut hatte...


    2/10

  • Mein Horizont wurde erneut erweitert:


    13 Assassins


    Visuell definitiv nicht zu verachten und auch atmosphärisch gibt es einige erinnerungswürdige Szenen:



    Insgesamt gesehen ist mir der Streifen dann aber doch zu langatmig geraten!


    6/10


    Rurouni Kenshin (Realfilm)


    Ich bin großer Fan der Manga-Vorlage, weshalb dieser Film quasi Pflichtprogramm war! Das Endergebnis hat mich dabei auch nicht enttäuscht.


    Erwartungsgemäß wurde die Handlung zwar massiv eingedampft, was aber nichts an der wirklich gelungenen Umsetzung ändert! Kenner der Vorlage werden auf jeden Fall gut bedient! Wobei ich mir ja jetzt eine Fortsetzung wünsche, die den Part mit Shishio behandelt!^^


    6,5/10

  • Asiatische Filme im TV:


    Mo. 3. Juni 22:10 Uhr Tele 5 "City Under Siege" (China) / Wiederholung Di auf Mi. 2:30 Uhr
    So. 9. Juni 23:25 Uhr Pro 7 "Blood: The Last Vampire" (Japan) <- der Realfilm
    Mo. 10. Juni 22:05 Uhr Tele 5 "Tekken: Blood Vengeance" (Japan) <- Animationsfilm / Wiederholung 2:15 Uhr
    Di. 11. Juni 20:15 Uhr RTL Nitro "City Hunter" / Wiederholung um 23.55 Uhr
    Di. 11. Juni 20:15 Uhr RTL Nitro "Police Story"

  • Der Blood Realfilm ist eigentlich eine Koproduktion zwischen HK / JP / FR.


    Er hat einige nette Kampfchoreographien, ne passende Hauptdarstellerin und rudimendäre Elemente zum Original Blood Anime. Andererseits sind einige CG Effekte echt grausam.


    Kein Highlight aber auch kein Totalausfall. :D


    Aktuelle Empfehlung...


  • Endlich konnte ich den Kult-Film "Lady Snowblood" sichten, der mich stolze 21€ gekostet hat (immerhin gab es ein Poster dazu) und verdammt nochmal, dass war es auf jeden Fall wert!


    "You have a destiny, forget joy, forget sorrow, forget love and hate, forget everything except vengeance!" - Exploitation vom Feinsten, einfach nur herrlich! Den zweiten Teil werde ich mir unter aller Garantie auch noch holen, aber vorher reizt mich die Sasori-Saga mehr, die es preislich allerdings zur Zeit auf beachtliche 100€ (Vol. 1-4) bringt!


    Wie dem auch sei, Lady Snowblood bekommt eine klare Empfehlung meinerseits! Punkt! :D

  • Ich schaue mir gerne FIlem aus dem asiatischen Raum an. Jedoch musste ich häufig feststellen, dass von dort auch die schlechtesten Filme produziert. Ob es jetzt daran liegt, dass wir im Westen etwas anderes gewöhnt sind bzw. andere Geschmäcker haben, oder ob es ganz einfach an mir liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall trifft das Gegenteil auch zu: In Asien werden einige der Besten produziert. Vor allem auf Anime-Filme verstehen sich die Japaner gut.

  • Jedoch musste ich häufig feststellen, dass von dort auch die schlechtesten Filme produziert. Ob es jetzt daran liegt, dass wir im Westen etwas anderes gewöhnt sind bzw. andere Geschmäcker haben, oder ob es ganz einfach an mir liegt, weiß ich nicht.


    Welche Filme aus Fernost empfindest du denn als schlecht? Vielleicht kann man dir ja den einen oder anderen Tipp ans Herz legen! ;)


  • Welche Filme aus Fernost empfindest du denn als schlecht? Vielleicht kann man dir ja den einen oder anderen Tipp ans Herz legen! ;)


    Welche Filme ich jetzt wirklich schlecht fand? Leider ist dies schon einige Zeit her und die Titel fallen mit nicht mehr ein. Ich werde auf jeden Fall schreiben, wenn ich die Titel wieder weiß. Ein Titel fällt mir jedoch ein: "Die Legende der Weißen Schlange"
    Die letzten Asia-Filme, die ich mir angeschaut habe, waren: "13 Assassins" (eher mitttelmäßig), "Tai Chi Zero" (sehr gewöhnungsbedürftig und albern) sowie "Rurouni Kenshin" (gut, aber eider viel Handlung nicht verfilmt, daher stellenweise langweilig).
    Meine Reviews zu den Filmen könnt ihr euch im Movie-Bewertungsthread anschauen!


    Gestern habe ich "Chihiros Reise ins Zauberland" angeschaut. Ich liebe ja solche Anime-Filme aus Japan, denn es steckt immer so viel Kreativität, Überraschung, Fantasie in diesen Filmen!

  • tu ich auch mal meine meinung kunt xP


    langsam erweitert sich mein "asia arsenal" stück für stück mehr und ich bin grad zu faul meine dvd regale, nach allen die ich empfehlen würde, abzusuchen daher schreib ich mal ein paar die mir im moment spontan einfallen.


    Detective K - war ein spontankauf, welchen ich gekauft hab, weil mir ein paar euro zum mindestbestellwert fehlten :D war ein absoluter glücksgriff! sehr humorvoll, jedoch auch passend und der film fühlt sich nie ins lächerliche gezogen und verfolgt weiterhin die wirklich spannende story.


    shaolin kickers/soccer - wer einen abgedrehten film sehen möchte, der einem an captain tsubasa und die tollen fußballstars erinnert, sollte sich den mal anschauen! Ich fand ihn super. Leider wurde der film für den westen stark geschnitten (ca. 25 min!) für mich fühlte er sich auch so an, als ob da einige szenen fehlen... nach bisschen googlen fand ich raus, dass es wirklich so ist... sehr schade, ansonsten wär der film sicherlich sehr grandios!


    shaolin girl - erwartet hat ich sowas abgedrehtes wie shaolin kickers, jedoch ist der film schon um einiges ernster, nie zu ernst aber auch nicht zu abgedreht, mit spannenden ereignissen und auch atemberaubenden szenen, sowie ein fantastisches zusammspiel von "hell/bunt" zu "dunkel" atmosphärisch gemeint, falls ich das iwie plausibel ausgedrückt habt xD der mutierte sogar zu einen meiner lieblingsfilme =) achja soundtrack - ebenfalls 1A


    Death Note 1-3 - was nun besser ist... anime oder realfilme, kann ich nicht sagen. In einem film kann man nunmal niemals alles so detailiert erzählen, wie in einem anime, der über viele folgen geht und wo man auch noch absolut alles erschaffen kann. Jedoch muss ich sagen, dass ich mir die realverfilmungen wohl definitiv noch öfters anschauen will und werde, was ich bei der anime leider nicht behaupten kann, so genial diese auch war, jedoch hab ich kein verlangen die nochmal zu schauen... wieso auch immer^^ und es ist eine der wenigen filmreihen, wo ich der meinung bin, dass die von film zu film besser wurde statt besser. Besonders der dritte hat mich SEHR überrascht, da der eben nicht mehr soviel mit der eigenen death note geschichte zu tun hat, wenn man es grob und oberflächlig betrachtet. Um zu sehen, warum der trotzdem sehr viel damit zu tun hat, muss man es scahffen wirklich tief hineinblicken zu können, denke ich. War sehr fasziniert davon, was sie aus einer story die schriftlich ziemlich nach mist für mich klang, so ein meisterwerk erschaffen konnten *-* (dazu erwähnt... ich habe mir die limited gekauft, wo erster und zweiter teil zusamm mit bonus dvd bei war und ich hab mir den zwietent eil noch einmal extra gekauft, weil die dvd bei ca. 2-3 kapitel fest hing und ich 1 oder 2 sogar ganz überspringen musste!)


    der einzige film, der mir bisher nicht so gefiel war "casshern", da der einfach so seltsam ist und für mich auch nicht wirklich sinn ergeben hat, jedoch werd ich mir den bestimmt trotzdem noch nen weiteres mal ansehen iwann... vielleicht find ich den dann ja besser :D die grundidee ist jedoch lobenswert hervorzuheben, die fand ich super ^^






    Animationsfilme weiß ich grad leider nicht soviele... da fällt mir spontan nur "summer wars" ein, welchen ich unbedingt noch kaufen will... aber nicht zu diesen horrorpreisen ._.

  • Welche japanischen Animationsfilme könnt ihr mir empfehlen? Gesehen habe ich "Chihiros Reise", was völlig meinen Geschmack getroffen hat.



    Story :

    Zitat

    Das junge Mädchen Asuna spielt in ihrer Freizeit mit einem Kristallradio, das merkwürdige Töne und Melodien von sich gibt. Eines Tages taucht urplötzlich ein Monster (Quetzalcoatl) auf, welches Asuna angreift. Asuna wird dabei von einem unbekannten Jungen gerettet, der den Quetzalcoatl mit einem funkelnden Juwel in die Enge treibt. Der Junge gibt sich als Shun zu erkennen, der aus dem verborgenen Land Agartha stammt.....Wikipedia


    Ist zwar nicht von Studio Chibili, aber dennoch ein super Anime.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)