Lightning Returns: Elder Scrolls V hatte großen Einfluss

  • Die Kollegen von Nova Crystallis hatten die Möglichkeit, Director Motomu Toriyama und Producer Yoshinori Kitase einige Fragen zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII zu stellen. Dabei gab es auch die ein oder andere neue Antwort. So antworten Kitase und Toriyama unter anderem auf die Frage, ob man sich bei den Sprung- und Kletterpartien von Assassin’s Creed hat beeinflussen lassen. Außerdem verraten sie, dass es immer noch das Originalkonzept zur Fabula Nova Crystallis-Serie gibt.

    Hier das übersetzte Interview:

    Nova Crystallis: Viele Leute haben beim Springen und Klettern die Ähnlichkeit zu Assassin’s Creed bemerkt. Auch Lightnings neues Design erinnert ein wenig an diese Spiele. War das beabsichtigt und gab diese oder eine andere andere westliche Serie eine Inspiration?

    Toriyama: In diesem Teil wollten wir die Freiheit beim Umherlaufen verbessern, also fügten wir verschiedene Aktionen hinzu, welche Lightning ausführen kann, um noch mehr Strukturen einer dreidimensionalen Karte nutzen zu können. Das Ziel war es nicht wirklich, die Action-Elemente zu erhöhen, sondern mehr Methoden zu schaffen, sich zu bewegen, damit der Spieler sich effizient in einer Welt mit beschränkter Zeit bewegen kann. Das Design von Lightnings neuem Kostüm basiert auf dem Weiß-und-Rot-Farbschema von Final Fantasy XIII und es ist ein Outfit, welches in diesem Teil ihre Rolle als die “Retterin” repräsentiert. Von daher gab es keine Inspiration von anderen Titeln.

    Nova Crystallis: Haben Sie oder andere Entwickler dennoch Spiele gespielt, die Entscheidungen zu Lightning Returns beeinflusst haben?

    Toriyama: The Elder Scrolls V: Skyrim hatte einen großen Einfluss in Bezug auf die Ausdehnung und die Tiefe der Welt in einem Open-World RPG. Zum ersten Mal [in der Final Fantasy XIII Serie] schauten wir uns die Open-World Umgebung an und so entstand das “World Driven”-Konzept, um das Prinzip des 24-Stunden-Tages und das Leben der Leute, die die Welt bevölkern, realistisch darzustellen. Der Spieler muss darüber nachdenken, wie sie ihre wertvolle Zeit in den 13 Tagen bis zum Ende dieser Welt nutzen.

    Nova Crystallis: Ihr habt euch dazu entschieden, große Teile der Welt der vorherigen Spiele wegzulassen und etwas neues zu bauen. Könnt ihr diese Entscheidung erklären?

    Toriyama: Die Welt in diesem Teil entstand aus dem Ende von Final Fantasy XIII-2, als das Reich der Toten, Valhalla, in das Land von Gran Pulse mündet und beginnt, sich der Zerstörung zu nähern. Visuell ist die Welt komplett anders, aber das Setting bleibt der Kristallmythologie (Fabula Nova Crystallis) treu, welche von Final Fantasy XIII ausgeht. Mit anderen Worten werdet ihr euch an dieser Welt erfreuen, ob ihr nun ein Fan der Final Fantasy XIII Welt seid oder mit ihr zum ersten Mal in Kontakt tretet.

    Nova Crystallis: Was denken sie, hat sich an der Vision von Fabula Nova Crystallis seit der Ankündigung 2006 geändert?

    Kitase: Die Videospieleindustrie ändert sich immer drastisch und so sind die Projektdetails und die Zeitpläne immer ungewiss. Jedoch hat sich die Handlung des Projekts nicht geändert. Wir haben noch immer das “Fabula Nova Crystallis” Skript von 2004 und selbst mit Lightning Returns: Final Fantasy XIII, dem letzten Teil in 2013, halten wir an den Richtlinien innerhalb des Skriptes fest.

    Nova Crystallis: Wann begann die Entwicklung von Lightning Returns: Final Fantasy XIII?

    Toriyama: In Bezug auf die konkrete Entwicklung begannen wir nach dem weltweiten Release von Final Fantasy XIII-2. Was die Planung und das Brainstorming angeht, hatten wir immer das Konzept, die Weltanschauung und die Geschichte von Final Fantasy XIII seit dem Final Fantasy XIII-2 Projekt zu “erweitern”; obwohl wir nicht komplett entschlossen waren, dies zu einer Trilogie zu machen, wollten wir eine Art Abschluss zur Lightning Saga erschaffen, welche mit Final Fantasy XIII begann.

    Lightning Returns: Final Fantasy XIII erscheint diesen Herbst für PlayStation 3 und Xbox 360.

    Ganze News lesen

  • hm interessant das sSquare noch so sehr an FNC festhält... muss sagen das ich dachte das das alles etwas asu den Augen vloren gegangen sei da es ja nur noch um Lightning geht... dann kann man wohl noch mehr von der Compilation ohne lightning erwarten... aber ne trilogie würd ich das ncht nennen .. schließlich sind auch 2 Romane erschienen die die Geschichte weiter erzählen.

  • Mich wunderts auch etwas, dass anscheinend/angeblich so an diesem "Fabula Nova Crystallis" festgehalten wird, da es für mich nie wirklich Bedeutung hatte und nicht im Vordergrund stand bzw ich nie so ganz das Konzept verstanden habe. Ich meine es ging ja immer um Kristalle bei FF und diese "tolle" Story mit Etro und Göttern war innerhalb der FF XIII Reihe bisher ziemlich unwichtig und auch uninteressant, abgesehen vom Ende von XIII-2, welches besser das Ende der Reihe geblieben wäre. Jedenfalls diese "Verbindung" zu Type-0 (was im Westen ja nichtmal erschienen ist und wahrscheinlich auch nicht wird und somit für den Großteil der Welt entfällt...) und Versus, das seit Jahren auf sich warten lässt, reißt das ganze irgendwie noch mehr auseinander bzw ich persönlich verstehe gar nicht,warum sie überhaupt so eine verbindene Bezeichnung für mehrere Spiele die für sich stehen eingeführt haben...


    Irgendwie finde ich aber die "Größe" einer Welt eines Spiels ist ja jetzt keine erwähnenswerte Inspiration, ich dachte bei der Überschrifteher an Inhalte, aber gut. Ich muss LR aber zugute halten, dass die neueren Screenshots von der offenen Welt oder hier dem Händler wieder etwas ansprechender rüberkommen als die anfänglichen Sachen die man gesehen hat.

  • joa ich finde man sollte die Lightning Saga, Lightning Saga sein lassen.. Type-0 als generelles FF Spin Off stehen lassen, aus Versus dann FF15 machen und gut is....^^


    Die FNC Teile haben aber mehr gemeinsam als nur "kristalle".. zb auch so Begriffe wie Falcie, Lcie, Ciemar etc... wobei ich ehrlich sagen muss das diese Begriffe die schlechteste die Idee war die Square jemals hatte .. Das es in Jedem FF Teil um Kristalle stimmt nicht ganz... allerdings ist mir auch nie aufgefallen das in den FNC teilen die Kristalle besonders hervorgehoben waren oO

  • joa ich finde man sollte die Lightning Saga, Lightning Saga sein lassen.. Type-0 als generelles FF Spin Off stehen lassen, aus Versus dann FF15 machen und gut is....^^


    Die FNC Teile haben aber mehr gemeinsam als nur "kristalle".. zb auch so Begriffe wie Falcie, Lcie, Ciemar etc... wobei ich ehrlich sagen muss das diese Begriffe die schlechteste die Idee war die Square jemals hatte .. Das es in Jedem FF Teil um Kristalle stimmt nicht ganz... allerdings ist mir auch nie aufgefallen das in den FNC teilen die Kristalle besonders hervorgehoben waren oO


    Naja in XIII und XIII-2 gings schon stark um Kristalle, speziell Sarah und Vanille und Fang dann oder die kristallsäure. Wenn man in XIII-2 ein Monsterfängt wird es zum Kristall.

  • Ähm... Mit dem in den FNC-Teilen produzierten Kristallen könnte man hier bei uns wohl den ganzen Bedarf der Schmuckindustrie für mehrere Dekaden decken. Diverse Kristallseen, Kristallstatuen, Kristallregen und Kristall-erschaffende Monster sagen hallo. In Type-0 beeinflussen Kristalle sogar die Weltpolitik.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Naja, eigentlich waren es drei Romane.


    1. Der Roman zu FF13
    2. Fragments Before -Final Fantasy XIII-2-
    3. Fragments After -Final Fantasy XIII-2-

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • ^^Also ich kenne nur Episode 0 versprechen und Episode 1 das mit der Metallhülle mitgeliefert worden ist


    Zu den Kristallen: Type-0 hab ich nicht gespielt... klar kommen Kristalle überall in der Lightning saga vor... aber eben nich großartig anders als in anderen FF Teilen... Ich habe die Kristalle beim Spielen einfach nicht als Fundamental empfunden.. hätte auch genauso gut stein oder sonstwas sein können (vom optischen jetz mal abgesehen). In FF9 zb fällt es mir wesentlich stärker auf das es sich dort um einen Kristall handelt... aber ka wie ich das erklären soll. In der Lightning Saga sind Kristalle einfach so nebenher miterzählt ... auch wenn sich Fang und Vanille inn kristallsäule verwandeln... wär es nen baum gewesen wärs auch ned weiter aufgefallen ^^

  • Nein, die letzten beiden sind nicht in Deutschland erschienen. Was allerdings schade ist, weil die echt interessant sind.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Enrico82: Findest du? Ich fand das Buch so stink langweilig. Inhaltlich war es für mich absolut nix neues und die schreibart war alles andere als spannend oder unterhaltsam erzählt. Musste mich richtig durchquälen und war froh als es zu Ende war. War der schlechteste Roman den ich bisher gelesen habe. Der FF7 Roman war um welten besser

  • also das buch war jetzt nicht der oberknaller, aber es hat sich leicht gelesen und als bettlektüre war es ganz angenehm immer ein kapitel zu lesen. ich hatte es damals vor einem zweiten durchlauf von FF13 (als auffrischung/vorbereitung für 13-2) gelesen und so machte mir die story noch ein bisschen mehr spaß.


    den von FF7 hatte ich angefangen, bin aber irgendwie wieder von abgekommen. hole das aber noch nach. daher kann ich dazu noch nichts sagen.

  • Nunja hängt vllt auch damit zusammen mit welcher Begeisterung man an die Story geht... da ich den Inhalt in groben Zügen eh schon kannte (durch ne Fanübersetzung der enlgischen version,als noch nicht klar war das es auch in EU released wird) war es für mich doch recht langweilig.


    Und die FF7 Compilation fesselt mich ohnehin weitaus mehr... die Aufteilung in die einzelnen Charas pro kapitel gefiel mir richtig gut... dazu die Lebensstrompassagen von Sephi und Aerith,,, ka hatte einfach das Gefühl das man sich da mehr Gedanken gemacht hat... was man auch schon am Cover sieht.


    Ich lese eig nur Abends vorm schlafen gehen.. mir fiel es richtig shcwer mich lange genug auf Episode 0 zu konzentrieren... gab auch ein zwei Kapitel die ich sehr gut fand und die mich etwas mehr gefesselt haben aber sonst hielt sich meine Begeisterung in Grenzen... Wird zum einen an dem Spoilern liegen und zum anderen daran das ich mich für die FF13 Charas ned so sonderlich begeistern kann (außer Lightning)


    war bei mir übrigens auch vorm zweiten durchlauf ^^

  • also ich freu mich riesig auf den teil. am anfang gings mir wirklich fast nur wegen der story. will wissen wie es weitergeht. wegen serah und lightning. aber jetzt... je mehr ich von der spielwelt lese desto mehr gefällts mir. und das mit der zeit... ich weiß nicht das könnte genau der "pepp" sein das das game braucht. manchmal sind es die kuriosen sachen die etwas zu besonderem machen.^^

  • Was Fragments before und After angeht hoffe ich dass sie die mit Lr in irgendeiner form zusammen rausbringen weil sie sehr intressante hintergrund infos haben sollen. z.b. die Entstehung von Academy, Noels Kindheit und ähnliche Sachen, das würde mich schon intressaieren