Anachronox


  • Anachronox ist ein altes Eidos-Spiel von den Deus Ex - Entwicklern Ion Storm.
    Es geht um den Privatdetektiv Boots, welcher um seine Geldsorgen loszuwerden auf dem Planeten Anachronox arbeitet und bei seinem Abenteuer auf viele merkwürdige Charaktere trifft.


    Saß jetzt ein paar Stunden dran und gerissen hat es mich noch nicht. Die Parallelen zu Deus Ex und Chrono Trigger sind unverkennbar, gerade aber die Umsetzung der japanischen Rollenspielelemente lässt ein wenig zu wünschen übrig. Wirklich leveln oder handeln kann man im gewohnten Styl nicht, obwohl die Möglichkeiten bestehen. Entweder fehlt euch das Geld oder die Gegner. Und wenn ihr Kämpfe habt, dann spielen die sich gezogen. Vom technischen Standpunkt ist es nicht schlecht, auch wenn die übertriebenen Kamerafahrten nerven. Allgemein ist Anochronox bis jetzt sehr zweischneidig. Steuerung und Battledesign sind handlich geworden das Menü jedoch fast das Gegenteil. Auch ist der Humor mit den Spielfiguren sehr wirr und platt, aber es hat immerhin deswegen eine Fangemeinde.


    Ich spiele es mal die Tage weiter. Mal sehen ob es sich bessert. Schlecht ist es nicht unbedingt, es wirkt nur lediglich, wie eine überzogene Geschichte mit unausgegorenen RPG-Einlagen.


    Kennt das Spiel noch wer?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").