Das neue Kampfsystem

  • Also bisher sind noch keine greifbaren Infos dazu erschienen, aber der Trailer deutet ja darauf hin, dass uns nach FF12's ADB wieder ein neues KS in FF13 erwarten wird. Ob FF13vs und FF13a auch nochmals eigene Systeme erhalten, ist bisher noch nicht bekannt.


    Jedenfalls kann man aus dem Trailer entnehmen, dass das KS sehr dynamisch werden könnte und einem auch riesige Gegnerfluten auf dem Feld entgegen stehen. Was noch im Unklaren scheint, ist die Größe der Party... Bisher wurde ja nur unsere Heldin vorgestellt, die dann auch gleich alleine kämpft. Die Battlearea wirkt groß und nun wird auch der ganze Raum eingebunden, denn Gegner werden auch an die Decke geschleudert. Allerdings scheint es nicht geradere sehr viel Platz und Bewegungsfreiheit für Charaktere zu geben, als sei das KS für nur einen Charakter konzipiert. Daher ist es fraglich, ob es noch größere Parties geben wird. Jedenfalls sieht es bisher danach aus, aber man sollte noch nicht sehr festgefahren sein, denn die ersten Bilder vom FF12 KS entsprachen auch noch nach dem ATB, bis aufgelöst wurde, dass es das ADB als ein neues KS wird. Das FF13 KS erinnert mich vorab eher an das CTB aus FF10 und den Erstlingsteilen für die Rundenfolge und mit ATB-Elementen für die Skills und Aktionen... Vllt täusche ich mich auch total, aber aus dem kurzen Ausschnitt, macht es eben den Eindruck. Daher bin ich sehr sehr gespannt, wie es weiterverläuft.


    Was habt ihr bisher für Impressionen zum Kampfsystem gewonnen?
    Was haltet ihr davon?
    Was wünscht ihr euch?


    Sprecht euch aus^^!

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Naja, es sieht halt schon sehr dynamisch aus, aber der Großteil ist ja nur eine cineastische Sequenz, die es ja im Spiel kaum geben wird, falls es denn diese Szene überhaupt geben wird als normaler Kampf.


    (ich weiß nicht, wies sieht denn der Controller von der PS3 aus aber)Für mich wirkt dass so, als ob man sich mit dem linken Analogstick bewegt, mit dem rechten die Aktion in der Leiste am rechten unteren Bildrand auswählt, und dann mit X, oder soetwas halt ausführt.


    Unten sieht man ja die ATB Leiste wo verbraucht wird wenn eine Aktion ausgeführt wird, und sich dann (verhältnismäßig schnell) wieder füllt. Das wirkt auf mich schon ziemlich echtzeitbasierend, wenn man nur einen ATB-Wert hat, und der sich nach Zauber oder Spezialattacke leert....gibt es dann überahupt MP in der Szene oder hab ich das übersehen......


    Naja und das Lightning neben der ATB Leiste ist für mich entweder immer noch die Aura, die sie um sich hat (Was dafür spricht, dass es mehrere gibt und das ein Spielelement ist), oder vielleicht ein Overdrive/Limit/Ekstase, was auch immer, wo die Buchstaben dann aufleuchten, wenn man die ausführen kann oder ähnliches.


    Also bislang finde ich dass Kampfsystem ziemlich unschlüssig, da ich noch keine offiziellen Aussagen dazu kenne, also das nur spekulativ ist. Vielleicht ist das Video auch nur dazu da um einen Charakter vorzustellen, und bald gibt es ein ähnliches Video, nur mit einem anderen Charakter, der auch seine Moves zeigt......


    Aber naja: Veränderung ist gut, aber derzeit sieht mir das KS noch etwas un-FF haft aus.....vielleicht ist es ja auch richtig gut, aber außer den Namen seh ich daran nicht mehr so viel FF, aber was solls


    Edit: Ich finde, dass in den Teilen vom Video, in dem man wirklich dass Kampf-Interface sieht, der Raum auch groß genug ist, um mehreren Partymitglieder Platz zu bieten, nur in den Sequenzen sieht das so eng aus

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • Vom KS kann man derzeit ja nicht so viel sehen, aber beim ersten Anblick scheint es eine recht nette Mischung aus KH-AKS mit wieder mal einigen ATB Elementen zu sein. Ich freu mich aber auf jeden Fall schon über mehr Informationen, außerdem sieht es nach sehr viel Fun aus.

  • Ich kann mir vorstellen, dass das KS sehr stressig wird.Man wird wohl sehr schnell reagieren müssen und wird kaum Zeit zum überlegen haben...
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Spaß machen wird.
    Ich bin auf jeden Fall offen für Neues und freue mich auf richtig Action:)

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Beim Kampfsystem sieht man ja auch ein paar techniken z.BFire, thunder und attack . Hinter Fire und Thunder sieht man die zahl 40 und hinter attack 30 hmm. Auch eine kleine leiste ist da zusehen mit der überschrift ATB 500/858 und ganz weit rechts wird das HP angezeigt und mehrere slots sind zusehen in einem war Fire, im anderem attack und V-Strike . ich glaube das KS ist eine art combo system .Man gibt mehrere techniken in die slots ein, halt mit diesen ATB Punkten wie MP eigentlich das fasst alles ATB p braucht sieht man ja beim normalen angriff. Leider weiß ich nicht ob für Runde zu Runde neue Befehe gegeben werden oder was passiert wenn du keine ATB P mehr hast. Sind alles nur vermutungen^^ Aber das ist das einzigste was ich mir vorstellen könnte.Achtet mal auf das interface beim Kampf

  • Ich freu mich auf das neue (?) KS, auch wenn ich jetzt schon Panik hab *g* Eben weil alles sehr schnell und stressig aussieht und man (wie bereits erwähnt) wohl nicht mehr so viel Zeit zum nachdenken und planen haben wird.
    Bei dem erwähnten Lightning bin ich der gleichen Meinung wie Lacuna-Coil. Ich will einfach nicht, dass das ihr Name ist *renn* Dass die ganze Umgebung mit einbezogen wird find ich auch toll, da sich so ja neue Möglichkeiten ergeben. Ob man dann selbst auch zb. an die Decke fliegen kann, wenn man hart getroffen wird? Allerdings hoffe ich darauf, dass es keine "ein-Chara-Party" wird. Es wäre zwar nicht schlecht, aber ich würds einfach Schade finden, weil man dann halt auf weitere Charas "verzichten" muss. Ich weiß, dass man sowas ja noch gar ned wirklich festlegen kann, aber spekulieren darf man ja *gg*
    Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt wie das nun umgesetzt wird und freue mich darauf ^^

    ~The Wings of Fantasy~

    ~are the Salvation for Life in Reality~



  • Ich freu mich aufjedenfall auf das neue KS! Sieht nach sehr schnell aus!*g* Bitte nie wieder ein CTB wie in X!*renn* Aber wer weiß ob es stressig wird? Ich könnt mir vorstellen, dass SeEx auch bei diesem KS wieder so etwas wie eine "Wait"-Funktion einbaut, wo "langsame" MEnschen Zeit haben werden ihre Befehle ohne Stress einzugeben!^^ Dass dieses neue KS nach Freiheit aussieht (Gegner gegen Wände schleudern!*g*) finde ich absolut genial! Und überhaupt...diese Time Freeze Attacke ist so göttlich!>_______<

  • da muss ich dich enttäuschen. Dieses time-freeze wird es im spiel nicht geben und ist nur aus dem grund eingebaut worden weil es cool aussehen sollte ( wollte es anders formulieren aber mir ist das wort nicht eingefallen ^^ )


    Aber ich muss sagen ich liebe dieses forumm, bzw. ihre Schreiberlinge ;)
    Bei finalfantasy.de machen alle ffxiii runter was mich total aufregt. Naja egal. Zum thema:


    Ich finde das KS macht einen tollen eindruck. Es sieht sehr nextgen-würdig aus. Ich finde alle die nur eine kopie von ihren ps2 spielen auf die ps3 kopieren voll scheiße. Das ist nextgen und da will ich was neues!
    Das es hastig wird glaube ich nicht. Es sieht so aus aber das hat man bei XII auch gedacht. Auch das noch mehr Charas kommen glaube ich. Vllt. aber auch wie in XII eben nur mit gambits.
    aber hoffentlich ist :kochin/ nicht dabei ;D ( spaß ^^ )
    Das der Raum mit einbezogen wird ist klasse. So kann man vllt. im wald auch n baum umnieten der dann auf die gegner fällt ;D


    naja.. das denk ich daavon :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sephiz

    da muss ich dich enttäuschen. Dieses time-freeze wird es im spiel nicht geben und ist nur aus dem grund eingebaut worden weil es cool aussehen sollte ( wollte es anders formulieren aber mir ist das wort nicht eingefallen ^^ )


    Hm? Wie meinst du das? Es ist schon so, dass es eine solche "Verlangsamungs-Funktion" im Spiel geben soll! Die hängt mit diesem runden, blauen Ding im oberen rechten Eck zusammen. Sie verlangsamt die Zeit, während der Charakter weiterhin in normaler Geschwindigkeit kämpft. Was genau das bewirkt und wie genau das arbeitet, ist natürlich noch nicht bekannt. Aber so hat es auch die Famitsu geschrieben!


    Das ist es übrigens auch, was die Entwickler mit "Zeit" (im Zusammenhang mit diesem "Raum" und "Zeit") meinen. Ich denke weniger, dass sie damit auf ATB anspielen. Sicher, ATB hängt auch von der Zeit ab... aber ich glaube, damit meinen sie diese Overclock-Funktion (so nennt sie übrigens die Famitsu, wenn das richtig übersetzt wurde).


    Zitat

    Aber ich muss sagen ich liebe dieses forumm, bzw. ihre Schreiberlinge
    Bei finalfantasy.de machen alle ffxiii runter was mich total aufregt. Naja egal.


    Klasse, dass es dir bei uns gefällt :)

  • [QUOTE=Prevailer]Hm? Wie meinst du das? Es ist schon so, dass es eine solche "Verlangsamungs-Funktion" im Spiel geben soll! Die hängt mit diesem runden, blauen Ding im oberen rechten Eck zusammen. Sie verlangsamt die Zeit, während der Charakter weiterhin in normaler Geschwindigkeit kämpft. Was genau das bewirkt und wie genau das arbeitet, ist natürlich noch nicht bekannt. Aber so hat es auch die Famitsu geschrieben!


    Das ist es übrigens auch, was die Entwickler mit "Zeit" (im Zusammenhang mit diesem "Raum" und "Zeit") meinen. Ich denke weniger, dass sie damit auf ATB anspielen. Sicher, ATB hängt auch von der Zeit ab... aber ich glaube, damit meinen sie diese Overclock-Funktion (so nennt sie übrigens die Famitsu, wenn das richtig übersetzt wurde).[QUOTE]


    hm? Ich hab mal gelesen das die Slowmotion nur wegen des trailers gemacht wurde. Andererseits hab ich auch das mal gelesen was du geschrieben hast.. naja das nehm ich mal erstmal das zurück ^^

  • Zitat

    Each action the player makes (for example casting a spell) seems to cost points, which adds up on an "ATB cost" numerical value on the lower part of the screen. In the 5 action slots (on the bottom of the screen) it seems that a player can queue up to five commands at a time to execute in battle; so long as the sum cost of all actions are not greater than the character's total "ATB cost" points . All of the currently known commands shown from the trailer and scans thus far are "Escape", "Cure", "Shoot", "Aerial", "V Strike", "Attack", "Fire", "Blizzrad" [sic], "Thunder", "Defend", and "Firaga" each with an allotted amount of "ATB cost". It may be that the player fills up the queue, and then the character performs these actions in successive order making it an interesting combination of real-time and turn-based battle systems.


    When the blue gauge becomes full the player is given the oppurtunity to instigate a move, the action slows down while the player selects up to 5 commands and possibly targets. The game then resumes to real time once the move has been confirmed. This will add a dynamic to real time combat which other games such as Kingdom Hearts have pioneered.


    Like previous Final Fantasy games this combat system appears to also feature a limit break system called Overclock. A circular meter on the top right corner fills up as the character fights, which puts the character in Overclock mode and she is engulfed in a blue aura. It is unknown what Overclock does to the character, though it seems to resemble the Trance mode in Final Fantasy IX. Once Overclock is activated a number appears inside the meter and decreases, probably signifying the duration of the Overclock mode.


    Wiki analyse zum KS. Hm klingt interessant aber naja warten wir auf ne spielbare Version. Kann ja noch alles geändert werden.

  • Hab zwar nichtmal FFXII gespielt - *schluchz* - aber will auch mal meine Meinung zu FFXIII hier zugeben :P


    Ich finde das Kampfsystem etwas unübersichtlich zur Zeit - aber das fande ich beim ATB-System auch mal als ich noch neu in FF-Serie war :rolleyes: - aber finde es auch sehr interessant zur Zeit, besonders mit diesen 'Kombos' wie es scheint. (Also: Zeit einfrieren -> anderen Gegner angreifen -> Feuerzauber in die 'eingefrorene' Gruppe. Als Beispiel aus dem Video :])


    Das Zeit stoppen scheint tatsächlich eine besondere Aktion zu sein, da im Video dann oben rechts ein Timer losgeht (startet bei etwas über 70 sekunden wie es scheint). Ich nehme jetzt einfach mal an, da es eben einen eigenen Platz im Bildschirm hat - dass es so eine Spezialattacke ist die mit der Zeit stärker wird (also Anfangs vielleicht nur 5 Sekunden oder so die Gegner stoppt)


    Diesen ATB-Balken unten und diese Aktions-Liste oben drüber muss ich gestehen habe ich bisher immer noch nicht verstanden, auch wenn ich es bestimmte schon 20x angesehen hab... daher kann ich dazu noch nicht viel sagen.
    (Hatte versucht zu erkennen was diese Zeitstopp-Attacke ist, aber bis auf 'V-Strike' hatte ich da nichts gesehen... aber vielleicht ist das ja auch was ganz anderes, hehe)


    Was mich aber tatsächlich wundert:
    Es ist das 1. Video und die Texte in englisch? :bigeye) Normalerweise sieht man grade beim ersten Video doch immer erst alles mit Japanischen Zeichen...



    Aber was mich zur zeit seeehr stört:
    Die HP-Anzeige scheint über 10'000 zu gehen, ein System was ich seit FFX/FFX-2 nicht ausstehen kann *nickt*
    Kann nur hoffen, dass es nicht dann mit Schaden und den 'besonderen' Gegnern wieder wie in FFX/FFX-2 ist, dass man da eigentlich wochenlang nur lvl'n muss um da auch nur den Ansatz einer Chance zu haben...


    Zudem: Irgendwo gefällt mir ja das Kampfsystem, weil es etwas mehr 'durchgängige' Aktion hat, aber auf eine Party bezogen hab ich da zur Zeit etwas bedenken, dass es wie die meisten solcher 'schnellen' Kampfsystem endet, nämlich dass man die eigene Gruppe mehr im Auge haben muss als die Gegner, da die eigenen Leute oft 'dumm' handeln...
    (Hierzu: Ich habe FF12 noch nicht gespielt, also sollte es da schon das Problem keinesfalls geben, dann entschuldigt, dass ich es mit anderen Spielen die so ein 'freies' Kampfsystem haben (Star Ocean z.B.) verglichen hab :])



    Also mein Fazit gesehen am Video:
    Das Kampfsystem scheint sehr interessant zu sein und ich mag es irgendwie, dass da etwas mehr Aktion reinkommt, aber kleinere Bedenken habe ich dennoch (wobei die wohl normal sind wenn man das 'Erste' Video eines Spieles sieht :P)


    [EDIT]
    P.S.: Was ich noch sagen wollte: Die Waffe von der Lightning finde ich auch toll :) (auch wenn man das System (Schusswaffe und Schwret in einem) schon aus FFVIII kennt, finde ich es hier doch sehr toll neu gemacht, also wo die Schusswaffe sich in ein Schwert 'verwandelt' *nickt* Super :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Invisible


    Das Zeit stoppen scheint tatsächlich eine besondere Aktion zu sein, da im Video dann oben rechts ein Timer losgeht (startet bei etwas über 70 sekunden wie es scheint). Ich nehme jetzt einfach mal an, da es eben einen eigenen Platz im Bildschirm hat - dass es so eine Spezialattacke ist die mit der Zeit stärker wird (also Anfangs vielleicht nur 5 Sekunden oder so die Gegner stoppt)


    Genau! Das scheint Teil des Kampfsytsem zu sein. Wenn die Übersetzung aus der Famitsu richtig ist, ist das die sogenannte "Overclocking" Funktion. Und die hat auch mit dem Kreis oben rechts im Kampfbildschirm zu tun.


    Zitat

    Was mich aber tatsächlich wundert:
    Es ist das 1. Video und die Texte in englisch? :bigeye) Normalerweise sieht man grade beim ersten Video doch immer erst alles mit Japanischen Zeichen...


    Das liegt wohl allein daran, dass die Vorstellung in Amerika auf der E3 war. Ich denke, die Trailer wurden extra für die E3 gemacht und sind daher auch englisch. Von den FF XII Demos & Trailern kennt man es ja auch so. Bereits 2004 (!) gab es ja eine englischsprachige (!) Demo von FF XII auf der E3^^'

  • Zitat von Prevailer


    Das liegt wohl allein daran, dass die Vorstellung in Amerika auf der E3 war. Ich denke, die Trailer wurden extra für die E3 gemacht und sind daher auch englisch. Von den FF XII Demos & Trailern kennt man es ja auch so. Bereits 2004 (!) gab es ja eine englischsprachige (!) Demo von FF XII auf der E3^^'


    Uhm... das scheint die Erklärung zu sein *grins*
    Naja 2004 hatte ich mich noch nicht über FFXII informiert (nachdem FFXI monatliche Kosten hatte hatte ich erstmal Information-Sammeln-Stop gemacht) und daher wohl das nicht mitbekommen, zumal ich sowieso nicht sooo E3-Beobachter bin *schäm*



    Also Nachtrag zu meinem text oben zu dem Overclocking:
    Sind also keine 70+ 'sekunden', ist so ne eigene Zeit wie es scheint die eben schneller als Sekunden abläuft (grade nochmal das Video angesehen und mehr auf diesen teitl geschaut :])

  • Ich denke es lässt sich noch nichts darüber sagen, aus den kurzen Abschnitten. Vielleicht war ja auch alles gerendert und lediglich die Schadens- und Zauberanzeigen mit eingebunden, so dass es spielecht aussieht. ^^ Was mir nämlich aufgefallen ist, ist dass das "Normal" schon vor dem Treffer erscheint. Also wenn die Heldin zuschlägt erscheint die Trefferanzeige "Normal" schon bevor sie den Gegner getroffen hat. Kann natürlich daran liegen, dass der Schaden schon vorher berechnet wird und die Animation nur nachzieht, aba wär ma ne Überlegung wert. ^^"
    Doch falls das KS wirklich so hektisch sein sollte, wäre ich erstmal skeptisch. Das Rumgeballer mit dem integrierten Maschinengewehr gefällt mir irgendwie nicht...

    Ideale sind wie Sterne: Man kan sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
    Carl Schurz

  • ich finds rummgeballer cooool. und das kampfsystem ist ma was neuees und man sollte imma ma offen für was neues sein

    ____________________________________________
    :vivi/ "what goes around comes around"(bibel)
    :zidane/ "if i can´t, do it homie it can´t be done"(50cent) :devil


  • Also ich bin schon jetzt sehr glücklich über das KS, ein ableger des ATB...ich war schon immer ein Fan von diesem System. Und auch wenn es jetzt noch auf den Videos stressig aussieht, Se wird sich bestimmt etwas einfallen lassen und solange ich was habe um meine Taktiken anzubringen, bin ich mit allem zufrieden was man mir vorsetzt *wunschlos glücklich is*



    Zitat

    Ich freu mich aufjedenfall auf das neue KS! Sieht nach sehr schnell aus!*g* Bitte nie wieder ein CTB wie in X!*renn


    an sich, fand ich das System nicht schlecht, vorallem weil man dann die möglichkeiten hatte, sich enorme vorteile zu schaffen und schon für zukünftige Aktionen zu sorgen:D

  • Man kann sich auch in diesem teil vorteile schaffen weill man ja das spiel in den wait modus setzen kann und ausuchen kann was mann machen will. wenn du aus dem wait mode rauskommst wird das dann ausgeführt

    ____________________________________________
    :vivi/ "what goes around comes around"(bibel)
    :zidane/ "if i can´t, do it homie it can´t be done"(50cent) :devil