Meinungen zur Fabula Nova Crystallis-Compilation

  • Ich äußere mich nun auch mal zur FF13 Compilation:
    Zuerst war ich natürlich geschockt das zu hören. Mittlerweile finde ich den Gedanken aber ganz in Ordnung und sogar ganz nett. Ich denke es ist storytechnisch nochmals was anderes, wenn Games zeitgleich konzepiert wurden. Es liegt hier ja ein anderer Fall vor als bei der FF7 Compilation. Diese hat eigentlich ein an sich abgeschlossenes Spieluniversum verfremdet, wenn man so möchte und es wurden dann auch noch gezwungene Übergänge zu FF10 und FF10-2 gespannt. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Games ohnehin keinen wirklichen Bezug zueinander haben, außer typische FF-Elemente und eine Kristallsaga, kann man das als zwei individuelle Games betrachten, die eben zeitgleich released werden. Ich denke mal Square Enix wollte alle Ideen verwirklichen und das halte ich für ganz gut. Ich bin mir sicher, dass Geld dabei auch eine wichtige Rolle spielt. Aber wenn das Game stimmt, dann gebe ich dafür gern mein Geld aus. Generell müssen die ganzen Compilation-Gegner die anderen Spiele ja nicht konsumieren. Ich mag die FF7 Compilation nicht und werde daher auch kein FF7 DoC oder BC kaufen. Also der Name FF ist sicherlich für viele ein Kaufgrund, aber viele Leute, die sich sowieso darüber aufregen, kaufen sich das Spiel letzten Endes doch und motzen einfach weiter. Das finde ich dann nicht sehr geradlinig und sie unterstützen die von ihnen so verdammten Entwickler dann genau in dem, was sie eigentlich kritisieren.


    Dass wieder so viele Dinge verändert werden, finde ich gut. FF war noch nie statisch und es gab immer von Teil zu Teil Veränderungen. Das macht die Serie auch aus! Ich bin offen für Neues und mich nerven Leute nur an, die sich ständig an Altem orientieren und alles Frische sofort anfechten. Da frage ich meistens warum sie überhaupt neue Spiele wollen, wenn die alten doch ohnehin schon angemessen für sie sind...!?



    Ich bin gespannt und offen für FF13.
    Alles werde ich mir ohnehin nicht kaufen können, allein schon von der Plattform her, aber die PS3 Games werde ich mir denke ich sicherlich zu legen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat von Phoenix

    Wenn man allerdings bedenkt, dass die Games ohnehin keinen wirklichen Bezug zueinander haben, außer typische FF-Elemente und eine Kristallsaga, kann man das als zwei individuelle Games betrachten, die eben zeitgleich released werden.


    Verrat mir mal bitte woher du dieses Wissen nimmst! Aus dem Trailer jedenfalls nicht, dort sind mir keine "typischen FF-Elemente" aufgefallen. :P


    Zitat von Phoenix

    Dass wieder so viele Dinge verändert werden, finde ich gut. FF war noch nie statisch und es gab immer von Teil zu Teil Veränderungen. Das macht die Serie auch aus! Ich bin offen für Neues und mich nerven Leute nur an, die sich ständig an Altem orientieren und alles Frische sofort anfechten. Da frage ich meistens warum sie überhaupt neue Spiele wollen, wenn die alten doch ohnehin schon angemessen für sie sind...!?


    Sicher, FF war nie statisch, wie du es sagst. Dieser Teil scheint aber, wie ich schon sagte, vor seinen Wurzel zu fliehen. Ich seh da kaum noch Paralellen. Es geht nicht darum, nicht offen für Neues zu sein - Es geht um die Frage, warum sich ein Spiel, das sich so stark von seinen Wurzel abtrennt, überhaupt noch den Namen "Final Fantasy" trägt, wenn es ohne "zwei individuelle Spiele" werden.


    Zu dem, was dich nervt: Weißt du was mich nervt? Leute, die Sachen in den Himmel loben, die sie gar nicht kennen und dazu noch Leute angraben, die sich kritisch zu Dingen äußern. Nicht alle fressen alles blind in sich hinein, weißt du... :P

  • Zitat

    Ich denke mal Square Enix wollte alle Ideen verwirklichen und das halte ich für ganz gut.

    Und nun bekommen wir 4 Titel mit 4 Storys und ideen die in 4 teile aufgeteilt werden. Sozusagen 1/4 spiele zum vollpreis.


    Dieses FF wird für mich absolut kein must-buy oder ein grund, mir die überteuerte PS3 sofort zu kaufen. Dafür hat mich der Teaser viel zu sehr aufgeregt. Square Enix denkt sich ja bestimmt, "alles wo ff steht, wird gekauft", und dann bekommt man viel zu viel trash. Seitdem die Compilation-welle begonnen hat, bin ich schon lange kein FF Fanboy mehr wie früher. Dafür gibt es viel zu viel (mäßigen) content im überschuss. Und selbst wenn es am geld liegt, ist es einfach nur noch gier. Verhungern würden die bosse bei SqEx ganz bestimmt nicht wenn man mal etwas weniger content rausbringt.


    Ich bin auch schon lange ziemlich gelangweilt und uninteressiert an der serie, denn mich interessiert meist EIN Titel, aber ich muss mich ja bald durch mehrere titel regelrecht durcharbeiten (für mich war bspw. X-2 eine qual und reine arbeit, und seien wir doch mal ehrlich, AC ist auch nicht wirklich das wahre) um noch das kleine FMW video zu sehen, was ich bei irgendeinem der anderen compilation titel nicht sehen kann.


    Mal sehen, ob mich FFXII noch mal etwas motivieren kann, auch weiterhin zu der serie zu stehen...


    Wuck Fada ;)

  • Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

    Verrat mir mal bitte woher du dieses Wissen nimmst! Aus dem Trailer jedenfalls nicht, dort sind mir keine "typischen FF-Elemente" aufgefallen. :P

    Tja, dann hast Du den Trailer wohl nicht richtig aufmerksam verfolgt oder willst mir einfach nur wieder dagegen reden. FF Elemente aus dem FF13 Trailer: Uematsu-Musik, Gunblade als Waffe, Zauber aus den alten FFs, Interface mit HP-Anzeige, ein ATB (wenn auch abgeändert). Da, da sind einige FF-Elemente, die Du wohl anscheinend nicht als solche akzeptierst oder gern übersehen magst!


    Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

    Sicher, FF war nie statisch, wie du es sagst. Dieser Teil scheint aber, wie ich schon sagte, vor seinen Wurzel zu fliehen. Ich seh da kaum noch Paralellen. Es geht nicht darum, nicht offen für Neues zu sein - Es geht um die Frage, warum sich ein Spiel, das sich so stark von seinen Wurzel abtrennt, überhaupt noch den Namen "Final Fantasy" trägt, wenn es ohne "zwei individuelle Spiele" werden.

    Du wirfst mir im Weiteren vor, dass ich Dinge lobe, über die ich keine Kenntnisse besitze, stellst mir aber gleichzeitig die These vor, dass FF13 von seinen Wurzeln flieht. Da schneidest Du Dir aber selbst ins Fleisch, wenn Du meinst, dass das Spiel sich von den Wurzeln entfernt, wenn Du es selbst noch nicht als Ganzes kennst. Also ergo: Ich darf loben, was ich nicht kenne und Du darfst Dinge verteufeln, die Du nicht kennst oder wir halten beide unsere hübschen Fressen^^


    Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

    Zu dem, was dich nervt: Weißt du was mich nervt? Leute, die Sachen in den Himmel loben, die sie gar nicht kennen und dazu noch Leute angraben, die sich kritisch zu Dingen äußern. Nicht alle fressen alles blind in sich hinein, weißt du... :P

    Erstens mal habe ich nur meine Meinung geäußert und die sieht eben mal so aus, dass ich konservative Gamer nicht verstehen kann (übrigens hab ich Dich nicht als einen solchen bezeichnet, fühl Dich also nicht auf den Schlips getreten, denn ich habe Dich weder erwähnt, noch zitiet und nur eine allgemeine Aussage formuliert, also sei mal nicht so zickig, Schatz ;D), die sich gegen Neues gleich so auflehnen und es von vorne herein als schlecht ansehen. Ich bin eben in der Hinsicht gerne optimistisch und Du eben pessimistisch, weil es sich für Dich vom altbewährten und erfahrungsmäßig Gutem wegbewegt. Aber ich ebenso in vielen Punkten skeptisch, nur überwiegt eben die Euphorie, da ich dem Spiel Potenzial zu rechne. Sicher ist das hoch gepokert, doch du tust das ja eben so, wenn Du es von vorneherein schlecht redest und das Game auch noch nicht kennst. Ätsch!

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Pheonix du sprichst mir von der Seele!


    Es regt mich auf wenn alle leute schon im vornerein dem ganzen negativ gegenüber stehen. Und dann immer diese ausrede "dann bin ich später nicht enttäscht". So ein Mehl! Die vorfreunde ist die schönste freunde und wenn ich gleich alles schlecht rede macht es später auch keinen spaß!
    Als Beispiel kann ich die Fußball WM nehmen. Wenn man gleich sagt " deutschland wird eh nicht weltmeister, voll scheiße alles". Macht das doch alles keinen spaß!


    Ich denke mal ihr habt den selben trailer gesehn wie ich, und da gleich alles schlecht zu reden wie manche hier ist schon eine kunst.
    Und dann dieses " es bewegt sich von den wurzeln weg". Natürlich tut es das! Das spiel wird für eine neue generation entwickelt. Und was ist denn das für ein spiel wenn man nur die grafik aufpoliert und die welt größer macht? Sowas ist das dämlichste was es gibt. Ich denke viele wurden wegen FFX-2 abgeschreckt. Aber ich glaube mal das entwickler daraus gelernt haben und sich sehr viele gedanken über FF machen da es ihr Zugpferd ist.
    Aber sagt doch mal was würdet ihr euch für ein FF vorstellen das zu seinen Wurzeln zurück kehrt? Sagt mal beispiele!
    Habe das gefühl das ihr noch einen schwarzweiß TV habt und mit Omis guten alten Geschirr esst!
    Ich stells mir gerade vor und würde es langweilig finden! Story ist viel aber nicht alles!


    ok dazu reicht das erstmal. Jetzt überhaupt mal zum thema ^^
    Erst hab ich auch gedacht wieder so ne complication! Die wolln doch nur Geld machen. Was ja auch stimmt ^^ aber da es ganz verschiedene Geschichten sind sehe ich es nicht als abzocke oder einschränkung der fantasie. Wenn man nur das reine Rollenspiel spielen will spielt man halt FFXII. Wenn man eher Action spiel spielt man das des VS.
    Ist doch ok? Solang das Spiel gut wird habe ich kein problem damit.


    PS: Sry wenn das jetzt wütend rüberkam aber das ärgert mich alles ein wenig.


    PS( teil 2 ^^ :( Hey Pheonix! Du holst dir ja nicht die PS3 gleich zum Anfang. Ich aber ^^ kannst ja bei mir mal zocken komm wenn de willst ;D

  • Zitat

    Und dann dieses " es bewegt sich von den wurzeln weg". Natürlich tut es das! Das spiel wird für eine neue generation entwickelt. Und was ist denn das für ein spiel wenn man nur die grafik aufpoliert und die welt größer macht? Sowas ist das dämlichste was es gibt. Ich denke viele wurden wegen FFX-2 abgeschreckt. Aber ich glaube mal das entwickler daraus gelernt haben und sich sehr viele gedanken über FF machen da es ihr Zugpferd ist.



    den fehler, den hier SE macht ist nicht nur, dass FF XIII sich zu sehr von dem alten FF trennt sondern sich auch immer weiter vom RPG genre verabschiedet und in richtung action geht


    Aber naja, SE baut in letzter zeit eh nur scheiße, hoff einfach die floppen mit den scheiß damit sie wieder einen gang zurückschalten

  • Zitat von Sephiz

    Hey Pheonix! Du holst dir ja nicht die PS3 gleich zum Anfang. Ich aber ^^ kannst ja bei mir mal zocken komm wenn de willst ;D

    Ja klaro gerne^^! Wir FF13 Befürwörter müssen ja zusammenhalten ;D


    Btw, hoffe ich, dass die FF13 Compilation recht übersichtlich von der Anzahl bleibt, denn sonst weiß man echt nicht was man zuerst zocken soll bzw. ärgert man sich, da vllt nur die Hälfte der Games uns Europäer erreichen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Mich stört halt dieser ganze Kompilationsmambozambo. Man kann FFXIII auch länger machen, es auf mehrere Disks verteilen und so die ganze Kompilation in einem SPiel vereinen. Das is einfach mal wieder SEs Geldgeilheit. Und mich störts bissel das DU Phoenix dich an der VII Kompilation so gestört hast aber dasselbe für XIII so bejubelst, is doch schon bissel seltsam oder?


    Zitat

    Erst hab ich auch gedacht wieder so ne complication! Die wolln doch nur Geld machen. Was ja auch stimmt ^^ aber da es ganz verschiedene Geschichten sind sehe ich es nicht als abzocke oder einschränkung der fantasie. Wenn man nur das reine Rollenspiel spielen will spielt man halt FFXII. Wenn man eher Action spiel spielt man das des VS.
    Ist doch ok? Solang das Spiel gut wird habe ich kein problem damit.


    Das könnte man aber auch sehr gut in einem Spiel unterbringen. Halt als ne Art 2. Modus. früher gab es auch genug Spiele in denen man einen 2. Storyabschnitt wählen konnte wie zB. Star Ocean 2.


    Naja wie jeder an XIII und die ganzen anderen Teile drangeht ist Sache des SPielers. :kochin/

  • naja.. also wenn man alles in ein spiel machen würde wäre es doch schon sehr dumm weil es ja verschiedene Generes sind und auch Geschichten. Fänd das auch nicht so toll weil ich nicht wissen würde was ich spielen sollte ^^


    hoffe aber auch das es nicht alles zeitgleich kommt, sonst is man ja voll im stress.


    Un das sich Pheonix nicht über die Complication aufregt kann ich ja verstehen. Da sich bei VII ja alles um die selbe Story geht und mit spielen wie DC nicht viel liebe reinsteckt und einfach nur geld machen will.
    Hier sieht es aus ob an beiden spielen hart gearbeitet wird. Aber man kann reden wie man will, wissen tun wir doch nichts.
    Glaube jedenfalls nicht das man die complication von VII mit der von XIII vergleichen kann. Weil es ja auch alles zeitgleich rauskommt.


    @Pheonix: wo wohnst eig.? ^^

  • Zitat von Vincent

    Und mich störts bissel das DU Phoenix dich an der VII Kompilation so gestört hast aber dasselbe für XIII so bejubelst, is doch schon bissel seltsam oder?

    Compilation ist nicht immer gleich Compilation. Hinter der FF7 Comp. steht ja ein anderes Konzept als hinter der FF13 Comp. Final Fantasy 7 war an sich ein Game, das zur Entwicklungszeit so geplant war, dass es keinen weiteren Teil bedarft hätte, sonst hätte Squaresoft es ja damals gleich mitverwirklicht. Stattdessen wirft auf Fangenörgel hin gleich eine ganze Palette an Spielen produziert, die das an sich schon fertige und abgeschlossene FF7 Universum erweitern, allerdings würde ich eher sagen verzerren oder gar verfremden. Und bei FF13 ist es eben doch noch ein bisschen anders: FF13FNC wurde von Anfang an so konzipiert, dass es als Compilation erscheint und die Entwickler haben sich an den einzelnen Welten etwas dabei gedacht. Ich finde es sogar besser, wenn das Game sofort so konzipiert wurde, anstatt dass nach paar Jährchen erst die Idee aufkommt, man könnte doch noch 'den Fans zu Liebe' das Game erweitern und dann noch größeres Geschrei aufkommt, als jetzt im Moment schon vorhanden ist.


    Und sowieso zu Deinem Statement: 'Phoenix = FF7 Comp Buh! und FF13 Comp Juhu!'... Das ist eben einfach meine persönliche Meinung, ich kann FF13 ja mehr mögen als FF7 (dass ich mittlerweile übrigens hasse!) und daher alle 7er-Compilationsteile verteufeln. Und FF13 mag ich eben bisher und damit bin ich auch mit der Compilation zu frieden. Und was das Gehype angeht, hast Du keinen objektiven Blick der Dinge, da Du jedes positive Feedback zum Game ja anscheinend schon als überschwingliche Euphorie wertest.


    Zitat von Sephiz

    @Pheonix: wo wohnst eig.? ^^

    Karlsruhe, Badenwürttemberg. Schau auf die Communitymap ;D

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat von Sephiz

    Du bist aber doch nciht KSC fan oder?
    Bin nämlich Cottbus fan ^^ sry das wir euch die Aufstiegshoffnungen genommen haben :D

    Ich bin überhaupt kein Fußballfan und daher neutral (allerdings nicht manipulierbar, also komm ja nicht auf falsche Gedanken ;D!).


    Aber bitte keine Privatgespräche hier. Sowas per PN oder in einem Thread im Unterforum 'Zum Tänzelnden Chocobo', wo keine Posts gezählt werden.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren