Sony: PlayStation 4 Spiele kosten maximal 60 Dollar

• Eine der Befürchtungen vieler Fans im Zusammenhang mit der “Next Generation” war es, dass die Produktion von Videospielen immer teurer wird – und damit auch Videospiele immer teurer werden. Sony Computer Entertainment America Präsident Jack Tretton kann euch aber beruhigen. PlayStation 4 Spiele sollen maximal 60 USD kosten.

Genau genommen sollen sie zwischen 99 Cent und 60 USD kosten. Damit deckt man natürlich ein breites Spektrum an Videospielen ab. “Die Leute sind bereit, für etwas zu zahlen, wenn sie den Wert dahinter erkennen. Ich denke auch, die Kunden haben hier mehr Auswahl als je zuvor. Wir begrüßen Free-to-play-Modelle wie auch Spiele zwischen 99 Cent und 60 Dollar,” sagte Jack Tretton.

Wenn man sich die Interessen der wahren Spieler anschaut, dann sind das die Konsolen und immer noch diese großen Spielerlebnisse, die normalerweise mehr als 50 Millionen Dollar Entwicklungskosten beanspruchen. Und wir werden diesen Preis von 60 Dollar rechtfertigen, den Leuten in den folgenden Monaten und Jahren Stunden über Stunden an Gameplay auf täglicher Basis bieten,” so Tretton weiter.

Teurer wird es also nicht, denn auf diesem Level liegen auch jetzt schon viele Spiele.

via eurogamer

Ganze News lesen

• "In Deutschland kosten die Spiele seit der Mark 60 Euro", wer sich von den Halsabschneidern abzocken lässt, muss leider damit leben. Finds gut das solch eine Aussage von Sony kommt, beruhigt ungemein.

Nur die Sache mit den virtuellen Spielen, das die dann (wie jetzt im PSN) auch 60 $/€ kosten sollen, ist eine beunruhigende Tendenz.

• also wenn man etwas entwickelt das deutlich mehr umfang hat als der durchschnittstitel dann habe ich auch nichts dagegen wenn man den preis höher ansetzt. in snes zeiten waren ja einige spiele (meist jrpgs) auch deutlich teurer als das durchschnittsgame.

• also wenn man etwas entwickelt das deutlich mehr umfang hat als der durchschnittstitel dann habe ich auch nichts dagegen wenn man den preis höher ansetzt. in snes zeiten waren ja einige spiele (meist jrpgs) auch deutlich teurer als das durchschnittsgame.

Das hing mit den Produktionskosten der Module zusammen, denn Chips mit mehr Speicher waren auch teurer, was dann letztlich an den Kunden weitergegeben wurde...

• Offizieller Beitrag

Also kostet das Spiel dann 60 Dollar und die 20 DLCs dafür je 99 Cents. :D

Keine Angst, so düster sehe ich das nicht.^^ Aber es ist schön zu hören, dass sich am heutigen Modell nicht viel ändern wird.

Mfg
    Aeritgh's killer

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

• Ich denke auch, dass das einfach eine "Anti-Gebrauchtmarkt-Maßnahme" ist... noch teurere Spiele würden noch mehr Leute in die Arme der Gebrauchtmafia treiben und das ist einfach nicht nötig.

• Erzähl das mal gamestop. 69.99€ HUST. XD

Saturn ist auch so eine Apotheke :D
    Der Einzelhandel, besonders Fachläden wie GameStop, verlangen in Deutschland abartige Preise. Wie man 70 Euro für ein Uncharted verlangen kann ist mir ein Rätsel. Selbst das neue God of War ist bei Amazon für 64,99 Euro gelistet. Mit dem 18er Versand wären das dann auch wieder 70 Euro. Das ist echt bitter.
    Im Saturn wurden sogar damals die Points Cards für die Wii immer rund 2 Euro teurer verkauft, als sie wert waren. Heute können sie das bei den eShop Karten natürlich nicht mehr tun. Im Einzelhandel zu kaufen lohnt sich schon lange nicht mehr. Damals hielten sich die Preise bei einer Neuveröffentlichung immer auf 60 Euro. Seit der aktuellen Generation listet man Spiele ja gerne schon einmal für 64,99 oder gar 69,99. Für Qualität zahlt man gerne, aber man sollte wissen, wann man abgezockt wird.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Na ja, es ist immer son Ding.
    Media Markt Verkäuft sehr oft neue Games schon für 54,99 am Releastag.

Ich wär sogar bereit für kompetente Beratung drauf zu zahlen. Aber die meisten die Games verkaufen haben keine Ahnung. xD
    Ich frag mich ganz ehrlich auch woher die Preisunterschiede bei nem UK Import kommen können.
    Man spart dabei so viel.

• Zitat

Media Markt Verkäuft sehr oft neue Games schon für 54,99 am Releastag.

Das macht der Saturn auch meistens. Ich fand auch Rising für 57 Euro war passabel, da habe ich es mir mitgenommen. Mittlerweile haut es Amazon auch für 50 Euro raus, aber da kommt auch noch Versand und meistens sogar kosten für den Spezialversand zu.
    Media Markt ist hier in Dortmund nicht wirklich vertreten. Wir haben erst seit kurzem einen eigenen, und der ist auch noch da platziert, wo man eigentlich nur mit dem Auto gut hin kommt.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Am Anfang der generation werden die Spielpreise aber überall relativ gleich bleiben.
    War bis jetzt immer so. Wii-U spiele anfangs doch auch alle ca 70€ ne?

Aber es ist doch einfach schön zu hören das die Preise nicht steigen werden sondern alles beim alten bleibt.
    Wenn man nen game nicht gleich Day1 kaufen muss kommt man doch meistens auch mit ~40€(ONLINE) neu dran.

• Das hing mit den Produktionskosten der Module zusammen, denn Chips mit mehr Speicher waren auch teurer, was dann letztlich an den Kunden weitergegeben wurde...

mag schon sein das es so war aber es ging mir nur darum aufzuzeigen das ich bei einem mehr an qualität auch nichts gegen ein mehr an preis habe. letztendlich bin ich aber der meinung, dass das in zukunft bei den meisten spielen sowieso über dlcs bzw microtransaktionen geregelt wird. das modell "erst mal günstig anfüttern und dann nach und nach klein weiterkassieren" funktioniert einfach zu gut und ist sicher auch weniger risikoreich für die entwickler.

• Wer bei Failstop kauft ist doch selber Schuld. Bin da ab und an mal wenn ich was zu lachen brauche.

Aber wenn die Preise in anderen Geschäften oder Gameshops bleiben wie sie sind ist alles ok. Naja, ich habe eh meinen Fav. ausser ich will mal wieder ne CE haben die es bei meinem Shop des Vertrauens nicht geben kann wegen Amazon exclusiv wie jetzt dann bei TR (Dabei haben die die Spiele im so viele Tage früher da D: )

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Das sagt Sony. Gewisse Spiele für die PS3 kosten sogar mehr als 60 Dollar. Da werden auch einige Spiele für die PS4 diese Grenze überschreiten. Hoffen tue ich es, wahrscheinlich ist es nicht so sehr.

MfG Snow Villiers

• Das sagt Sony. Gewisse Spiele für die PS3 kosten sogar mehr als 60 Dollar. Da werden auch einige Spiele für die PS4 diese Grenze überschreiten. Hoffen tue ich es, wahrscheinlich ist es nicht so sehr.

Welche Games kosten denn im Schnitt mehr als 60USD? Limited, Collectors und Special Editions zählen übrigens nicht.

Zum Start der Konsole kosten die Games eh mehr. Ist bei der Wii-U doch auch bei 69,99 gewesen zum start.

• Für mehr Qualität würde ich auch mehr zahlen, damit hätte ich absolut kein Problem. Wenn die Spieleentwicklung eben teurer wird, dann wird sie eben teurer, deswegen dann aber Einschnitte beim Spielspaß zu haben, weil man unbedingt den Spielpreis halten will... für mich eindeutig der falsche Weg, vor allem weil wir deswegen jetzt diesen ganzen DLC Mist haben... vielen dank auch...