PlayStation 4: Die übersichtliche Zusammenfassung

  • Wer heute von der Arbeit oder aus der Schule kommt, sieht sich einer wahren Wand an Informationen gegenüber. Dieser Beitrag soll euch helfen, einen ersten Überblick zu erhalten. Ohne große Umschweife sagen wir euch hier, was angekündigt wurde. Außerdem räumen wir direkt mit den häufigsten Spekulationen auf.

    Das Innenleben: 8 GB GDDR5 RAM

    Die PlayStation 4 wurde enthüllt – die Konsole selbst aber nicht gezeigt. Der Schwerpunkt lag auf dem DualShock 4. Technische Details zur Konsole gibt es aber natürlich dennoch. Die größte Überraschung zum Innenleben sind vielleicht die stolzen 8 GB GDDR5 Unified Memory. Was noch so an Technik in der PlayStation 4 steckt, erfahrt ihr hier.

    Ja, ein Laufwerk gibt es auch

    Bei der Präsentation der PlayStation 4 erwähnte Sony mit keinem Wort ein optisches Laufwerk, dafür ganz viel “Online” und “Cloud”. Die Befürchtung vieler Fans, die PS4 hätte kein Laufwerk, ist aber ohne Grundlage. Die PS4 hat ein optisches Blu-ray Laufwerk, in dem sich BDs mit 6X und DVDs mit 8X drehen.

    Keine native Abwärtskompatibilität

    Die PlayStation 4 wird eure PS3-Spiele nicht auf herkömmliche Weise abspielen können, es gibt keine native Abwärtskompatibilität. Sony arbeitet allerdings sehr eng mit dem Cloud Service Gaikai zusammen. Diese Technologie wird es ermöglichen, ältere PlayStation Titel auf die PS4 streamen und spielen können. Das gilt nicht nur für PS3-Titel, sondern auch für PS2- und sogar PSone-Spiele!

    Allerdings wird es nicht möglich sein, eure PSN-Inhalte von der PS3 auf die PS4 zu transferieren.

    Frontansicht

    Der neue DualShock 4

    Ausführlich wurden die Möglichkeiten des neuen DualShock 4 vorgestellt. Auffälligste Elemente sind das neue Touchpad und die LED-Leuchte, die eng mit dem zweiten Peripheriegerät, einer Kamera, zusammenarbeitet. Zentrales Element des Controllers ist zudem der Share-Button. Hier erfahrt ihr alle Details zum neuen Controller.

    Den DualShock 3 werdet ihr mit der PS4 nicht mehr verwenden können. Dafür wird PlayStation Move noch kompatibel zur PS4 sein, wie Shuhei Yoshida erklärte.

    Keine ständige Internetverbindung

    Zuletzt sorgten Gerüchte für Aufregung, nach denen die neue Xbox eine ständige Internetverbindung erfordert. Auch für die PlayStation 4 befüchteten das einige Fans. Doch obwohl Sony mit seiner neuen Konsole “Online” und “Social Networks” klar in den Vordergrund rückt, ist keine ständige Internerverbindung notwendig. “Oh ja, auf jeden Fall. Ihr könnt völlig offline gehen”, versichert Yoshida.

    Gebrauchtspiele werden nicht blockiert

    Mit einer anderen Befürchtung räumte Sony Boss Shuhei Yoshida gleich im Anschluss an das PlayStation Meeting auf. “Gebrauchtspiele können auf der PS4 abgespielt werden,sagte er in einem Interview. Vor der Enthüllung der Konsole sorgte ein Sony Patent für Aufsehen, mit dem man den Gebrauchtwarenmarkt hätte eindämmen können.

    4K-Auflösung

    Die PlayStation 4 kann 4K-Auflösung darstellen – allerdings nur für Videos, wie Sony Boss Shuhei Yoshida im Anschluss an die Enthüllung in einem Interview erklärte. Für Games gilt das nicht.

    Die lange Liste von Third Party Entwicklern

    Last but not least: Die Games

    Nicht zu kurz kamen natürlich die Videospiele. Nachfolgend einer Übersicht der gezeigten Games:

    Darüber hinaus arbeiten diese Entwickler und Publisher an PlayStation 4 Spielen.

    Zudem findet ihr im Tag-Archiv “PlayStation Meeting 2013″ alle einzelnen News vom Event!

    Ganze News lesen

    6 Mal editiert, zuletzt von Brandybuck (22. Februar 2013 um 18:49)

  • Ja dass mit den 8GB GDDR5 RAM könnte man schon als kleine Revolution bezeichnen denn bisher hatten alle Konsolen den gemeinsamen Nenner dass der RAM unterdimensioniert war.
    Wobei ich fast wetten würde dass ursprünglich 4GB geplat waren und Sony nur wegen den Gerüchten zur Xbox auf 8GB umgeschwenkt ist. Sollte die Xbox wirklich nur 8 GB DDR3 RAM haben dann hätte Sony einen Performancevorteil bei den Games.

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung, musste heute früh arbeiten und konnte es mir nicht angucken D: Aber jetzt weiß ich was Sache ist, und was soll ich sagen, ich verspüre noch kein Verlangen nach der PS4 ;)
    Aber was nicht ist kann ja irgendwann noch werden!

  • Die PS4 hat ein optisches Blu-ray Laufwerk, in dem sich BDs mit 6X und DVDs mit 8X drehen.

    ganz wichtiger punkt! ich habe nämlich keine lust extra nen blu-ray player zu kaufen!
    Und bei den Spielen sind sogar auch schon zwei Sachen dabei, die ich mir gerne näher ansehen will. The Witcher und Diablo3, wobei ich bei letzterem immernoch befürchte, dass es sich auf Konsole schlecht spielen lässt...

    mfg Zweistein

  • lol wow die HDD ist nicht aufm Mainboard haha Danke vielmals XD
    Nu, hab meine Aussage auch nicht komplett ausgeschrieben. "Hoffentlich kann ich mir eine X beliebige HDD von einem X beliebigen Hersteller wieder einbauen". Und jetzt sag mir bitte nicht das ich auf die Größe der Platte achten muss, danke :D

    • Offizieller Beitrag

    Naja theoretisch könnte man den Festplattenpeicher schon fest verbauen, denke ich aber nicht das die das machen werden. Aber wer weiß das schon so genau, vielleicht gehen die ja auch auf Flashspeicher. Bei einem normalen SATA-Controller sehe ich mit der Kompatiblität zu fremden Festplatten eigentlich keine Probleme.

    Was mich schon stört ist das der Inhalt des alten PSN nicht mehr verfügbar ist! Das kann doch nicht sein das man sich diverse PS1 oder PS2 Games gekauft hat und sich diese wieder kaufen muss? Ich hätte da auch grundsätzlich kein Problem mit, wenn es bei der PS5 irgendwann dann nicht heißt man muss sich wieder alles neu kaufen... Irgendwann muss da mal schluß sein.

  • Doch keine SSD wie ich zuerst dachte. Aber egal HDD tun es auch und vorallem sind die günstiger.

  • Das kann doch nicht sein das man sich diverse PS1 oder PS2 Games gekauft hat und sich diese wieder kaufen muss?

    Ist zwar bitter, aber es wurde dir doch nie beim Kauf garantiert, dass du die Inhalte auch auf anderen Systemen spielen kannst. Dir wird beim Kauf ja nicht einmal garantiert, wie lange du die Inhalte überhaupt nutzen kannst. Du hast eine lediglich eine temporäre, nicht übertragbare Nutzungslizenz, die jederzeit aufgelöst werden kann.

    Unverständlich ist es eigentlich nur bei den PS 1-Spielen. Die werden eh schon via Softwareemulation wiedergegeben, haben keine hohen Hardwareanforderungen. Das ist schon schwach, wenn die Games nicht (mehr) laufen und später lediglich als Zumutung in Form von CloudGaming (natürlich gegen Gebühr, die Serverfarmen arbeiten ja nicht kostenlos) angeboten werden.


    Wer die ganze Sache rund um Konsolen und Ankündigungen mit Humor nimmt, der soll man in dieses YT-Video einen Blick werden. Humorvolle 3-Minuten-Zusammenfassung der PK.

  • Mal scahuen wie viele den Spaß verstehen werden.

    Aber ich frag mich eh bei solchen Events immer egal ob Nintendo Microsoft und co ob die nicht mal lieber bei Steve Jobs untericht genommen hätten. xD
    Jetzt ist eh zu spät. ._."

  • Ich habe gerade ein Interview zwischen Yoshida und Gamespot gelesen, also zu 100% ist es wohl nicht sicher, das alle gebrauchte Spiele, ohne weiteres auf der PS4 laufen.

    Ich zitiere mal ein Auszug:

    "On activation codes for secondhand PS4 titles

    It's a publisher decision. We are not talking about it. Sorry."

    Das lässt zwar jetzt Spekulationen in alle Richtungen offen, und ist sicherlich nichts handfestes, aber da könnte zumindest eine Hintertür offen sein.

  • Das steht doch sogar heute schon jedem frei. Genau so frei steht es jedem auf retail versionen zu verzichten und nen game für 2€ zu verkaufen.
    Wenn man sagt man wird sein Game mit zu nem Freund nehmen können dann wird das wohl auch in großen und ganze stimmen.

    Würd mir mehr sorgen um den Satz beim region lock machen. Ist ja eigtl nen PRO PS4 ding das leider noch nicht erwähnt werden durfte.

    Allerdings sollte man sich um das Thema erst nach der E3 sorgen machen. Wenns stimmt was bei der neuen XBox so in der Gerüchteküche gebrodelt wird könnten die Publisher echt solche Aktionen bringen. Da solls spielen ja angeblich nur mit Internetverbindung funktionieren. Wobei ich glaub das es hier ist wie beid er PS4 und es sich nicht bewahrheitet.

  • MS würde ich eine permanente Internetanbindung soagr voll zutrauen da ich denke dass die Xbox Next viel mehr in Richtung Medienzentrale gehen wird. Aber nachdem Sony sowas nicht eingeführt hat würde sich MS wohl sehr damit schaden.

    Ich weis ja nicht aber ich habe bei der neuen Xbox so ein ganz schlechtes Gefühl...ich kann nicht sagen warum aber ich befürchte eine wirklich miese Marketingstrategie. Vorallem deren Besessenheit mit diesem Kinect Mist macht mir wahrlich Sorgen...

  • Zusammengefasst also eine Konsole für Gamer ohne große Einschränkungen, super. Jetzt muss nur noch der Preis und die Software stimmen, in beides habe setze ich gute Hoffnungen.

  • Ich muss sagen, ich bin richtig Enttäuscht, was die Abwärtskompatiblität angeht. Ich war schon richtig enttäuscht diesbezüglich von der WiiU, das man keine Gamecube Titel mehr darauf zocken konnte, aber zumindestens die Downloadsachen sowie Wii Games lassen sich darauf spielen. Sehr schwach Sony... werd wohl vorerst bei meiner PS3 und Vita bleiben...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)