[Vita]Persona 4 Golden-Help-und Diskussions-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat es echt gedauert, bis ich das System beim Angeln verstanden habe. Wenn sich der Köder bewegt hat, habe ich sofort die Kreis-Taste gedrückt und nicht mehr losgelassen. Dann habe ich mich gewundert, wieso das Zeitfenster so knapp ist und die blaue Leiste so schnell verschwindet. Jetzt macht mir Angeln Spaß, aber ich muss noch den großen Fisch fangen!

  • Ich habe es tatsächlich geschafft, sowohl den River Guardian als auch den Sea Guardian zu fangen :), aber Angeln macht mir trotzdem noch keinen Spass in Persona 4 Golden.


    Ich stehe jetzt im 2. Durchgang kurz vor dem Ende und bin gerade an Margaret gescheitert ^^. Ich hatte keine Ahnung, was da nach 50 Kampfrunden passiert und habe eigentlich schon damit gerechnet, dass ich sie bald besiegt hätte. Naja, ich werde es wohl demnächst nochmals mit einer andern Taktik versuchen. Für die Platintrophäe müsste ich aber nochmals einen Durchlauf starten, da ich ein Buch verpasst habe und 3 Social-Links nicht auf Level 10 gebracht habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wow Tera, du gehst ganz schön ab!
    Ich hänge immer noch im ersten Durchgang fest, leider habe ich in den letzten Wochen kaum Zeit gehabt. Bin schon im Oktober und habe mir gestern das Band Event angesehen...herrlich. Dann bin ich durch die Dungeons gerannt und habe Quest-Items gesammelt, die ich nachher alle abgeben will.


    Die Guardians fehlen mir noch, ich finde einfach nicht die passenden Käfer, obwohl ich das Buch über das Fangen von Insekten schon gelesen habe. Ich habe auch schon gelesen, dass man einige Bücher sehr schnell verpassen kann. Ist für die Platin-Trophäe wirklich sehr gemein. Bisher habe ich nur einen Social Link auf das Maximum gebracht---Marie. :))

  • So, ich habe Margaret heute besiegt, wenn man schon weiss, wie der Kampf abläuft, ist es echt nicht mehr schwer :).


    @Peri
    Ich glaube, den River Guardian kann man erst fangen, wenn man die letzte Quest vom Fox erhalten hat und dann den Questgeber nach dem richtigen Köder gefragt hat, dann taucht der Käfer nachts auf :).


    Ich habe jetzt 2 Durchgänge mit jeweils dem True Ending beendet, aber ich denke nicht, dass ich noch einen 3. Durchlauf starte, denn irgendetwas Neues kann ja kaum noch kommen. Ich habe alle Stories von den Social-Links gesehen, den Reaper mehrmals besiegt, Margaret, mein Kompendium steht bei 95% (da könnte ich jetzt evtl. noch was tun) und nur wegen den Trophäen spiele ich es sicher nicht nochmals. Vielleicht gehe ich es einige Zeit später nochmals an, denn es ist wirklich ein phantastisches Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich den Fehler erkannt. Obwohl ich dazu noch selbst einen Artikel geschrieben habe, vergass ich den Strand per Roller freitzschalten.... Deswegen habe ich die Käfer nicht gefunden und konnte die Fische nicht fangen.


    Dazu habe ich noch einen Social Link übersehen, den guten Tower. Zumindest habe ich im erste Durchgang fast alle sozialen Qualitäten auf ihr Maximum gebracht, außer die Ausdauer. Zum Glück werden die im NG+ übernommen. 11 oder 12 SL habe ich maximiert, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, dass man alle SL in einem Durchgang schaffen kann. Zwar habe ich alle meine Bücher gelesen, aber ich werde wohl einige Ausgaben verpasst haben, denn eine Trophäe habe ich nicht erhalten.


    Bin nun im Februar und amüsiere mich gerade in einem Verlies.


    Dem Reaper bin ich nur einmal begegnet (Labor) und habe ihn nie wieder gesehen. Übrigens hat er mich fertig gemacht.

  • hab vor kurzem zum ersten mal das neue "komplizen" ende gesehen wie geil :F ich wusste beim durchspielen noch nix davon und war sehr überrascht über die option




    konnte mich daran nicht erinnern, dass es das auch auf der ps2 gab :o

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Von diesem "Komplizen-Ende" habe ich bis jetzt auch noch nichts gesehen und auch noch nie davon gehört ^^.


    Ich habe jetzt tatsächlich noch einen weiteren Durchgang gespielt und das Game mit der Platintrophäe abgeschlossen. Es hat mich einfach geärgert, dass ich da ein Buch verpasst habe, bloss weil mein Strength-SL auf dem falschen Level war und ich mich nicht vorher darüber informiert hatte.


    Alle Social-Links in einem Durchgang auf 10 zu bringen ist eigentlich gut möglich, wenn man die richtigen Antworten gibt und immer eine zum SL passende Persona dabei hat. Bei einigen muss man aber aufpassen, da man sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Maximum oder zumindest auf einem bestimmten Level haben muss.


    Für die 100% im Compendium musste ich zum Schluss auch nach einem Guide suchen, weil ich nur auf 99% kam, obwohl ich alle Personas, die ein SL-Maximum voraussetzen, fusioniert habe und ich keine Fragezeichen mehr in meiner Liste fand. Zum Schluss fehlte die Persona "Ardha" (Judgement) und ich hab keine Ahnung, ob man da irgendwo einen Hinweis auf diese Persona bekommen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Komplizen-Ende" ist meines Wissens neu in Persona 4 Golden. Ich mag diese Version sehr, das ist richtig schön böse.


    Noch immer überlege ich, ob ich einen 2. Durchgang mache. Weiß jemand von euch, ob man es in einem Durchgang schafft, alle SL Links auf ihr Maximum zu bringen UND die Bücher zu lesen? Aber das Spiel macht einfach so viel Spaß! Würde den Durchgang dann auf Einfach angehen, damit ich mich mehr um die anderen Sachen kümmern kann.

  • Ich weiss nicht, wie knapp es wird, wenn man alle Social-Links und alle Bücher in einem Durchgang schaffen will, aber es sollte möglich sein. Ich wollte das ja in meinem 3. Durchgang auch erreichen, aber ich habe bereits das Buch am 29.5. (Witch Detective) verpasst.
    In vielen Guides (auch in dem von Robertastic verlinkten) steht, dass der Rank des Strength-SL keine Rolle spielt (ausser Maximum), wenn man im Soccer-Team ist. Ich war ganz bestimmt im Soccer-Team und mein SL-Rank lag am 29.5. bei 6 und der Anruf kam nicht...ich hab auch nochmals einen Speicherstand von einigen Tagen früher geladen und es nochmals versucht, aber da kam nichts.
    Ich habe mich daher bei meinem 3. Durchgang dann ganz auf das Leveln aller SL konzentriert und die Bücher vernachlässigt...ausser die Angelbücher, da ich die beiden Guardians ja nochmals fangen musste ^^. Am 20.3. war dann der letzte SL (Hunger) auf Level 10 :).


    Ich habe danach einen 4. Schnelldurchlauf gestartet und mich hauptsächlich um die Bücher gekümmert. Meinen Strength-SL hielt ich bis zum 29.5. auf Level 3 (gemäss diesem Guide hier: http://www.ign.com/wikis/shin-…ei-persona-4-golden/Books) und der Anruf kam und ich erhielt das Buch. Für alle andern Bücher habe ich mich auch an diesen Guide gehalten und so bis zum 1.11. alle Bücher erhalten.

  • Hey, ich hab da mal noch 'ne Frage, undzwar könnt ihr mir nochmal genau sagen was die Unterschiede zwischen der PS2 Version und der Vita Version sind? Ich hab nämlich die PS2 Version hier rumliegen und hab einfach keine Motivation diese anzufangen, weil ich denke die Golden Version ist eh die bessere. Und 'ne Vita hab ich nicht. Deswegen keine Motivation und das Spiel verstaubt hier ..


    Ich weiß das ein oder zwei Social Links dazu gekommen sind? Ist auch etwas an der Story anders, besser? Anderes Ende oder so etwas?

  • Ich hab die PS2-Version nicht gespielt und kann nicht dafür garantieren, dass ich jeden klitzekleinen Gameplay-Unterschied weiß, aber die wichtigen weiß ich ^^


    Also: Es gibt zwei neue Social-Links, wie du bereits sagtest. Einer der Charaktere kam auch schon im Original vor und der andere ist völlig neu im Spiel. Abgesehen davon gibt es neben den PS2-Endings noch ein komplett neues Ending und nach dem True-Ending gibt es noch eine zusätzliche Szene, die einige Zeit später spielt, wenn man es richtig anstellt. Und dann noch sowas wie ein zusätzlicher Dungeon und einige zusätzliche Szenen innerhalb der Story, wenn man es richtig anstellt.
    Also ich habe Golden durchgespielt und wenn ich so überlege, was alles gefehlt hätte, wenn ich das PS2 Original gespielt habe... Ich persönlich würde die zusätzlichen Inhalte unter keinen Umständen missen wollen ^^ Würde also auch empfehlen, Golden zu spielen.

  • Plus neue Attacken, Kostüme, neue Freizeitaktivitäten...


    Also ich habe beide Versionen gespielt und fand Golden schon besser als die PS2-Version - es ist sozusagen P4 deluxe. ^^


    Allerdings ist das Spiel schon auf der PS2 absolut genial, es loht sich trotzdem. Also am besten beide spielen. ;)

  • Mäh. Ich hab halt überhaupt keine Motivation weil ich weiß das es eine bessere Version des Spiels gibt .. und dann noch ein besseres, zusätzliches Ending? Jetzt staubt die PS2 Version bei mir rum, und eine Vita werd ich mir niemals holen. Ein Teufelskreis !

  • "ich weiß das es eine bessere Version des Spiels gibt .. und dann noch ein besseres" ?!?
    komme nur auf 2 - das ps2 original und das vita-remake
    oder gibts extragermanistisch noch mehr?



    schau dir sonst den anime an (26folgen) gibt die handlung ganz gut wieder wenn auch natürlich nicht in jedem detail^^



    mfg
    Olli

  • Das neue Ending ist aber kein "besseres, tolleres" Ending ^^ Es ist ein alternatives Ending (Es gibt ja im Original schon Good&Bad&True Endings). Das True-Ending hat nur noch eine zusätzliche Szene. Eine Art Epilog.


    Also, bevor du das Spiel gar nicht spielst, würde ich die PS2-Version spielen ;) Die Story ist awesome - auch so. Notfalls könntest du auch - wie bereits vorgeschlagen - den Anime ansehen. Der gibt die Grundstory gut wieder (Und ist auch echt gut gemacht, finde ich), aber natürlich kommen sehr viele Social Links sehr kurz. Man kriegt halt nicht den Inhalt eines ganzen Spiels in 26 Folgen Anime. Zumal der Anime auch auf dem Original basiert und die zusätzlichen Inhalte der Golden-Version ebenfalls nicht behandelt.

  • Also nachdem ich mir ja Arena geholt hatte und nicht verstanden habe, worum es geht, habe ich mir jetzt aus dem PS Store auch Golden zugelegt^^
    Ich bin echt begeistert von dem Spiel obwohl ich erst knappe 5 Stunden gespielt habe und wohl noch am Anfang stehe.


    Aber ich verstehe die Fusion mit den Personas noch nicht so ganz. Ich bekomme ja durch die Shuffle Time manchmal die Persona Cards, die ich dann im Velvet Romm fusionieren kann in andere stärkere Personas, soviel ist klar.
    Aber wie genau funktioniert das Social Link System dabei? Woran sehe ich welchen Social Link ich habe und wie kann ich den steigern?
    Bis jetzt ging ja eher alles automatisch durch den Story verlauf. Wie gesagt bin noch nicht weit. Muss jetzt durch den ersten Dungeon und habe ein paar Karten gesammelt und schon ein wenig fusioniert. Aber so ganz dahinter steige ich nicht^^


    Ach und noch eine Frage, es wird ja immer gesagt, dass sich nach dem Regen die Chance erhöht, das der Nebel kommt. Muss es dafür wikrlich mehrere Tage regnen? Oder reicht einer? Zählt bewölkt bei der Wettervorschau auch?


    Sorry aber ich bin etwas panisch, dass ich mein erstes Opfer vielleicht tatsächlich dem Tode überlasse^^

  • Vieles wird sich klären, wenn du noch etwas spielst :D Kann dir ja trotzdem etwas helfen ;)


    Social-Links sind deine Beziehungen zu anderen Personen. Das sind anfangs vor allem deine Team-Mitglieder, zum anderen kannst du aber auch Social-Links "finden". Z.B. wenn du einem Nebenjob nachgehst. Wenn du dich mit den Leuten dann nach der Schule triffst und die richtigen Antworten im Gespräch wählst (Noten über dem Kopf. Je mehr, desto besser), steigerst du langsam immer mehr die Levels. Das kannst du dann ab dem Zeitpunkt auch im Menü nachgucken.


    Durch das Steigern der Social-Links, werden auch die Personas bei der Fusion verstärkt. Hast du zB einen Social-Link mit einer Person, die Typ Death ist und hast dich mit der Person so oft getroffen und gute Antworten gegeben, dass du Level 5 bist, dann werden alle Personas vom Typ Death bei der Fusion direkt mehr Erfahrung bekommen. Hast du Level 1 oder gar keins, tja dann gibts eben keine/wenig Erfahrung.


    Ich erklär das jetzt nicht ins Detail, weil sich vieles sowieso erschließt oder erklärt wird. Keine Sorge :)


    Beim Regen auch keine Sorge: Nur wenn es mehrere Tage durchregnet, besteht die Gefahr. Aber hier bekommst du eigentlich auch genug hinweise. Ein Regentag ist absolut kein Problem und auch ganz viele Wolken nicht. Aber wenn das Wetter dir 2, 3 Regentage hintereinander vorhersagt, dann solltest du handeln ;)


    Viel Spaß weiterhin :)