• hi leude


    ich wollte mal fragen, ob hier jemand schonmal den job gewechselt hat und was für erfahrungen ihr gemacht habt. ich meine jetzt nicht eine neue stelle, sondern etwas völlig neues.
    ich hab eine kaufmännische schule gemacht und mich jetzt auch schon bei einigen firmen beworben, aber im moment ist es sehr schwierig eine solche stelle zu finden. ich hab jetzt in der zeitung aber eine wirklich interessante stellenanzeige gesehen.
    hat von euch schonmal jemand den beruf gewechselt? was habt ihr da für erfahrungen gemacht?

  • Also ich direkt habe keinen solchen wechsel gemacht, aber meine zwei Kolleginnen die mit mir die Ausbildung gemacht haben, erging es in etwa so wie dir.


    Beide waren in der Realschule im kaufmännischen Zweig. Da sie auf ihre Bewerbungen für kaufmännische Stellen kaum eine Antwort bekommen hatte, haben sie sich nach einem anderen Beruf umgesehen. Sie sind dann beim "Technischen Zeichner" hängen geblieben. Dieser Beruf hat mit kaufmännischen Sachen eigentlich nichts zu tun (zumindest von der Berufsbeschreibung her, ansonsten kommt es immer auf die Firma drauf an).
    Klar war es am Anfang etwas schwierig für sie, weil sie kein Vorwissen mit gebracht hatten (ich hatte den technischen Zweig mit Wahlplichtwach "Technisch Zeichnen" belegt), aber das war eigentlich kein Problem. Und jetzt sind sie ziemlich zufrieden mit ihrer Arbeit, soweit ich das Beurteilen kann. Und erfolgreich waren sie auch (sie hatten beide ne 1,3 in der Abschlußprüfung x(( )


    Ich denke, solange man sich ausführlich über den jeweiligen Beruf informiert und wenn möglich noch ein Praktikum darin macht, sollte man sehr gut beurteilen können, ob der Beruf etwas für einen ist. Egal welche Schulbildung man vorher absolviert hat (man beachte, das dies nur auf die Fachrichtung bezogen ist).


    Hoffentlich hat dir das etwas geholfen.

  • Ich denke auch schon länger darüber nach zu wechseln.
    In meinem Job als Krankenpfleger kann man in Deutschland keinen Blumentopf gewinnen. Wenn's außerhalb von Deutschland nicht klappt, mache ich was anderes. Heutzutage ist es immer wichtiger flexibel zu sein.
    Nebenbei lerne ich z.B. fleißig Sprachen (Englisch, Spanisch, Japanisch).
    Man muss ja im internationalen Kampf um den Arbeitsplatz gut gerüstet sein.


    Und ich will wissen/verstehen als was ich dann beschimpft werde xD

  • hätte es zwar nicht gedacht, aber ich werde wohl noch einmal die schulbank für ein jahr drücken! sehr wahrscheinlich krieg ich nen ausbildungsplatz als zollfachmann. voller lohn, dass ich ein jahr in die schule gehe. leider muss ich dann nach liestal gehen. bin dann unter der woche in so ner art internatsbetrieb, aber kann ja am weekend nach hause! war den beruf jetzt mal nen tag lang erkunden und ich muss sagen, dass macht sehr viel spass! also wenn ihr in zukunft mal in die schweiz kommt und was zu verzollen habt seht ihr da vielleicht mich am schalter stehen! ;)
    aber noch ist nichts sicher! diese woche oder so sollte ich noch ein bewerbungsgespräch habe und dann weiss ich bescheid. am 21. juli geh ich dann für zwei wochen in urlaub und kann dann am 07.08. gleich mit der schule anfangen! dann kann ich mich noch 3 tage lang vom urlaub erholen! ;)

  • erstmal danke! aber ist ja noch gar nicht sicher, dass ich die stelle krieg! ;)

    Zitat von Paya

    Die Schweitz

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahh! niemals schweiz mit "tz" schreiben! ;)

    Zitat von Paya

    ...soll ja gut bezahlen, hehe.

    das ist allerdings korrekt. vorallem wenn du beim staat angestellt bist. aber du musst auch sehen, dass das leben hier nicht ganz so billig ist. da muss man schon mal tiefer für alles in die tasche greifen.

    Zitat von Paya

    Und die suchen auch Pflegekräfte :D

    das weiss ich jetzt nicht! ;)

    Zitat von Paya

    Allerdings mag ich Italienisch nicht so.. Spanisch ist cooler.. :]

    wer sagt denn, dass du italinisch sprechen musst/hörst? italienisch ist in nur einem katon die amtssprache. ganz im süden im tessin!

  • Zitat von Zweistein


    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahh! niemals schweiz mit "tz" schreiben! ;)


    Bin da ja mal voll in's Fettnäpfchen getreten xD Rechtschreibfehler sind so peinlich -.-'
    sry~

  • Zitat von Zweistein

    und wie! *g*
    ich muss noch einen auszug aus meinem strafregister mitbringen und noch so n wisch von der betreibungsstelle. ganz schön viel zu erledigen, wenn man für den staat arbeiten will! ;)


    Wie lang ist das Strafregister denn? :D

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Sorg bitte dafür das mein Kram aus den USA nicht im Zoll landet^^, danke.


    Was für vergünstigungen bekommst du denn so? Ich hab ja am Dienstag letzter WOche meine Ausbildung als Industriekaufmann angefangen. Bin auch ganz zufrieden, nette Leute und auch humane Arbeitszeiten.