• Du kannst nach dem Urlaub einfach am Zoll deinen Ausweis zeigen und bist durch???
    Auch als Zollbeamter könntest du doch einfach schmuggeln.Oder habe ich etwas falsch verstanden oder gibts da vlt. doch nen Haken?

  • Najo nächstes Jahr im Sommer ist meine Ausbildung zu ende, mit der Abschlussprüfung versteht sich.
    Daher wollte ich mich eigentlich für nächstes Jahr bei der Polizei oder dem Zoll um eine Ausbildung bewerben oder eben als Industriekaufmann eine neue Stelle suchen oder eben auf eine Übernahme hoffe.


    Sooo ->Polizei lief der Bewerbungsschluss für 09 am 01.10.08 ab -_- was ich leider verpennt hab, da ich dachte es fing zu diesem Zeitpunkt an -_- Zu dem fehlt mir eh noch mein Sportabzeichen, das ich im Frühjahr machen wollte.


    Zoll dasselbe Spielchen.
    Aber najo da die Ausbildung erst im Sommer 09 endet, werd ich mich dann auch von 09 auf 10 wohl dort bewerben! Perfekt vorbereitet und mit nem Berufsabschluss!


    Übernahme->kA Ausbilder schweigt sich zu dem Thema bisher aus, wird aber morgen von mir mal drauf angesprochen/ausgefragt (nett)


    Und andere Stellen...tja ich hab ehrlich gesagt kA wie ich mich dort bewerben soll, auf Stellenanzeigen warten? Oder kennt sich damit jemand aus, najo ich werd wohl einfach einen Termin beim Arbeitsamt machen um mich mal genau zu erkundigen!
    Oder eben ->BWL Studium in Bielefeld an der Fachhochschule. Meine Herren Studis, wie siehts denn dort mit den Zeiten so aus?


    Najo, ich werd für 09/10 wohl einfach alles versuchen ans laufen zu bringen!

  • Passt hier vielleicht nicht so rein, aber würde es subjektiv auch als Tätigkeitswandel nennen:


    Ich hatte ja vor, immer irgendwas im Bereich Bildende Kunst oder Darstellende Kunst zu machen. Nunja, das hatte sich aber auch schlagartig geändert, nach dem Abitur. Anstatt einer Schauspiel-Ausbildung, will ich doch lieber 'handelsüblich' studieren. Ich konnte in Berlin ein wenig ins Bühnenbusiness schnuppern und hatte Performance-Projekte mitgemacht. Eine Produktion ging über einen Monat, davon 6 Tage die Woche proben à 6-10h. Das war schon sehr anstrengend, weil viel Akrobatik und Moderner Tanz dabei war. Jedenfalls habe ich mitbekommen, dass es durchaus interessant ist, aber schlecht bezahlt bzw. meistens nie bezahlt, wenn man keine Ausbildung hat, die ich ja eventuell nach meinem FSJ ziemlich kostspielig in Angriff nehmen wollte. Hätte ich als Schauspieler gearbeitet, würde das für mich Flexibilität bedeuten. Eben viel Mobilität für die Stelle, die sonst wo in Deutschland sein kann. Und momentan sinnt mir nicht danach.
    Daher habe ich mich entschieden etwas im kulturellen Bereich zu machen. Das blöde an der Sache ist nur, dass ich während meiner Abizeit kaum Energien in Prüfungen steckte, sondern viel ins Theater und daher 'nur' mit einem 2,8 Abi rauskam. Ich dachte mir damals, für künstlerische Studiengänge werden Eignungsprüfungen gemacht und dafür kann ich mich nur außerhalb der Schule weiterbilden. Nach einem Uni-Anmelde-Run von 10 Bewerbungen, habe ich dann auch 10 Ablehnungen bekommen, weil die NCs einfach mittlerweile unverschämt hoch liegen. Jetzt studiere ich ab diesem Wintersemester Kulturanthropologie, weil ich mich gerichtlich eingeklagt habe... So hatte ich mir das damals auch nicht vorgestellt. Jedenfalls habe ich ziemlich viel eigenes Interesse an dem Studiengang, aber was ich beruflich genau machen möchte, ist mir auch nicht klar. Vielleicht schaffe ich den Sprung zurück zu etwas Künstlerischen im Kombination mit Kultur ja doch irgendwie noch. Man weiß ja nie.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag

    Dann wünsche ich allen viel Glück, die gerade vor einer beruflichen Neuorientierung stehen. Sowas liegt einem schwer auf dem Magen.


    Bei mir ist es dann (Versagen vorbehalten^^) im nächsten Winter so weit, dass mein Studium zu Ende geht. Was danach kommt macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen, denn es wird das erste Mal sein, dass ich ernsthaft einen Job suchen muss. Nicht, dass der Arbeitsmarkt für Studienabgänger mit meiner Ausbildung ausgetrocknet wäre, eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Es gibt hunderte Möglichkeiten, die ich wählen könnte. Da stehe ich im Moment etwas ratlos davor.


    Ich werde das nun einfach auf mich zukommen lassen, aber schon ein wenig beginnen meine Fühler auszustrecken. Das wird schon werden.^^ Man weiss ja nie! :D


    Btw: Bald nur noch Zöllner, Grenzwärter, Polizisten hier...^^


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich beginne mal mit aufzählen:


    Da wäre einmal das Doktorat. Dauer etwa 4 Jahre. Da warte ich aber die Masterarbeit ab, die dauert ein halbes Jahr. Wenn mir das schon zu viel ist, dann war's das.^^


    Dann gibt's natürlich den Mathelehrer (ab Gymnasium, darunter kommt für mich nicht in Frage). Dort könnte ich quasi ab sofort zu arbeiten beginnen (Lehrermangel), obwohl ich keine Didaktikausbildung habe. Aber wozu braucht man denn auch sowas? Ich war in genug Schulstunden, um zu wissen, was klappt und was nicht.


    Dann gibt es Versicherungsmathematiker. Man kann ja nicht eine Versicherung raushauen, die in den Ruin führt.


    Finanzmathematiker scheint es auch zu wenige zu geben. Vielleicht ergibt sich dort bis in zwei Jahren eine interessante Perspektive auf einer Bank.


    Ansonsten gibt es auch noch alle Berufe, wo Statisik etc. gefragt sind. Das ist aber nicht mein Fall.


    Desweitern sind Mathematiker als Problemlöser beliebt, sind also für Unternehmer in der Privatwirtschaft interessant. Da hat man zwar nichts mehr mit Mathe zu tun, aber ist sicher auch sehr interessant.


    Wie gesagt: Vor allem mit dem letzten Punkt ist das Feld weit geöffnet. Als Quereinsteiger scheint es nämlich viele Möglichkeiten zu geben.


    Ich denke aber, dass ich einmal die Masterarbeit abwarten werde. Da merkt man schnell, ob man für das Doktorat, also für die Forschung, geeignet ist. Reizen würde es mich nämlich schon ein wenig.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Scheiß auf die Wirtschaft, geh an ne Schule.
    Durch den Lehrermangel haste dort gute Chancen und vorallem->Beamtenstatus! Das allein is schonmal ein verdammt guter Grund für das Beamten/Lehrerleben.

    • Offizieller Beitrag

    aber so ein netter didaktik kurs würde doch in nem lebenslauf doch sicher gut aussehen... muss man für lehrer nicht noch ne spezielle ausbildung machen? sowas pädagogisches?


    An der ETH gibt es den MAS SHE, damit kann man praktisch überall unterrichten. Der umfasst aber 60 Kreditpunkte, das entspricht zwei Semestern. Aber das könnte man wohl auch noch berufsbegleitend nachholen. Das gilt auch für vieles andere (z.B. einzelne Finanzmathe-Vorlesungen).


    Ist also mehr als ein kleiner Kurs... ob ich mir das geben werde, das entscheide ich erst, wenn ich sicher Lehrer werden will. Und du weisst ja: Nach einigen Jahren kann man immer noch umsatteln, und als Master der Mathematik (ganz ehrlich, das tönt doch schon geil! :D) kann man immer etwas anfangen.


    Mfg
    Aerith's killer

  • MAS SHE

    klingt lecker! ich mag chinesisches essen! :D


    stimmt, jetzt fällts mir wieder ein! mich hat auchmal so ein ETH mathematiker in der schule unterrichtet... so als nebenjob als meine normale lehrkraft ausfiel... war der beste mathelehrer, den ich je hatte.
    naja, klingt alles sehr gut! ich hoffe du findest deinen weg recht bald. ich halte es nämlich als erstrebenswert, wenn man weiss was man will... so hat man ein ziel vor augen! ;)

  • Zitat

    nene, das mit dem beamtenstatus wird nichts... beamte gibts in der schweiz nicht mehr. der status wurde abgeschafft... bin nichtmal sicher ob lehrer bei uns überhaupt je beamte waren...

    Ach stimmt ja, Killer is ja'n Eidgenosse^^
    Na denn, wie kann man den Beamtenstatus abschaffen? Das is doch beste Versicherung der Welt^^'



    Sodale, hab mich btw geirrt, die Polizeibewerbungen laufen bis JANUAR 09! Also hab ich ja doch noch Zeit.
    Najo mir fehlt nun ersmal nurnoch mein Sportabzeichen, muss dass dann bald mal ablegen!

  • Zitat

    r polizeischule aus nen sporttest?

    Den gibt es nimmer!^^
    Daher das Abzeichen, naja hats aber auch in sich, 3km Ausdauerlaufen, Schwimmenauf Zeit, Kurzsstrecken laufen, Kugelstoßen und ...hm was warn das andere...najo.

    • Offizieller Beitrag

    naja, klingt alles sehr gut! ich hoffe du findest deinen weg recht bald. ich halte es nämlich als erstrebenswert, wenn man weiss was man will... so hat man ein ziel vor augen!


    Das stimmt! Mein primäres Ziel ist aber vorläufig noch die letzten 1,5 Jahre des Studiums anständig hinter mich zu bringen. Das ist schon Ziel genug. Es gibt schon genug Studenten, die nach dem Bachelor-Abschluss einfach den Master dranhängen, weil sie nichts besser wissen. ;)


    Und wie gesagt: Vor der Masterarbeit kann ich mich noch gar nicht definitiv festlegen, ob ich evtl. ein Doktorat anstreben soll oder nicht. In Gesprächen mit Doktoranden bzw. eben Nicht-Doktoranden habe ich immer wieder gehört, dass man sich erst zu diesem Zeitpunkt festlegen soll.


    Ansonsten: Dein Chef weiss wohl, was ihn erwartet... weshalb würdest du sonst ein Gespräch wollen?^^


    Vincent: Jaja, in der Schweiz ist es nicht so gemütlich wie in Deutschland, zumindest als Lehrer.^^ Aber so viel anders werden die Verhältnisse auch nicht sein. Und sonst ziehe ich nach Deutschland und mache mich dort breit. :P
    Und viel Glück bei deinem Sporttest (falls du's brauchst).


    Mfg
    Aerith's killer

  • Komm nach Bayern, Killer. Wir haben den Beamtenstatus, ein bisschen Alpen falls du Heimweh verspürst und vorallem einen eklatanten Mangel an Mathe Lehrern - ganz zu schweigen von guten Mathe Lehrern! Also studier schnell fertig und dann folge deiner Bestimmung;)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia