Euer Fazit (spoilerfrei)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es schadet nicht, einen Thread zu haben, in dem die Leute, die fertig mit Ni no Kuni sind, ein wenig über ihre Endeindrücke schreiben und sie mit ihren Erwartungen und den Eindrücken anderer vergleichen können.


    Wenn ihr über konkrete Inhalte der Geschichte redet, nutzt bitte Spoiler-Tags!


    Ich habe Ni no Kuni soeben durchgespielt. Am Ende ging es bei mir (im Gegensatz zum Anfang) nur schleppend voran, da gab es auch Tage, an denen ich nur eine halbe bis zwei Stunden gespielt habe, aber nach 54 Stunden Spielzeit habe ich gerade den „Ende“-Bildschirm erblickt. Insgesamt würde ich Ni no Kuni als gutes bis sehr gutes Spiel bezeichnen; der Anfang hat mir definitiv am besten gefallen, nach etwa der Hälfte nimmt das Spiel zumindest was Atmosphäre und Geschichte beginnt ab.
    Das Writing kam mir nicht mehr so gut vor und bei manchen Teilen der Handlung hätte ich mir ein viel mehr Feingefühl gewünscht. Das ist leider auch bis zum Ende so geblieben, und auch wenn es noch ein paar positive Überraschungen gab, hätte ich mir letztlich ein paar Standardphrasen weniger gewünscht und stattdessen eine, wie gesagt, feinfühligere Präsentation gewünscht. Das kriegen die Ghibli-Filme nämlich immerhin, und ich hätte mir das auch von Ni no Kuni gewünscht, wo schon so viele RPGs das nicht schaffen. Auch die Musik, obgleich gut, hat sich mit der Zeit etwas abgenutzt. Man merkt im Verlauf des Spiels immer stärker, dass der Soundtrack nur aus 21 Stücken besteht, denn viele Orte teilen sich die gleiche Musik, in den Storyabschnitten wiederholen sich immer die gleichen drei bis vier Themen und an Kampfmusik ist die Auswahl auch nicht gerade groß.


    Zum Ende selbst:


    War jedenfalls ein schönes Spiel mit toller Atmosphäre und viel Charme. Hätte definitiv besser sein können, und anders als einige andere habe ich mich grundsätzlich am Gameplay nicht gestört (trotz einiger Patzer im Kampfsystem, und damit meine ich größtenteils nicht einmal die hier angesprochenen Mechaniken), was mich auch davon abhält, Ni no Kuni als „sehr gut“ abzustempeln, aber durch die Detailverliebtheit, die Spielwelt und die grundsätzlich liebenswürdigen Charaktere war es auf jeden Fall ein gutes Spielerlebnis.


    Meine (persönliche und subjektive) Wertung: 7,5/10 Punkten

  • Okay, dann möchte ich mich in diesem Thread nun auch mal zu dem Spiel äußern ^^ Noch vorab ein kleiner Vorschlag: Vielleicht könnte man in den Titel des Threads schreiben, dass es sich hier um spoilerfreie Fazits handelt? Für Leute, die sich vielleicht erst ein paar Reviews/Fazits ansehen wollen, bevor sie das Spiel kaufen, könnte es wichtig zu wissen sein, dass diese hier keine Spoiler enthalten (sollen) ^^



    Ich denke, man kann sagen, dass ich relativ hohe Erwartungen an das Spiel hatte. Ich habe es mir im Juli letzten Jahres vorbestellt und dabei musste es natürlich auch die Wizard's Edition sein. Der beiliegende magische Begleiter ist übrigens sehr schön. Richtig gutes Material. War den Preis wirklich wert.
    Ich glaube, ich hatte das Spiel auch nach ungefähr 50 Stunden Spielzeit durch, habe aber noch sehr viel zusätzliche Dinge gemacht und bin inzwischen bei ungefähr 65 Spielstunden, wenn ich mich recht entsinne. Alles in allem bin ich mit dem Spiel sehr, sehr zufrieden gewesen. Ich gliedere das Fazit mal in einzelne Punkte, um es übersichtlicher zu machen.


    Story
    ... ist mir generell sehr, sehr wichtig. Mir persönlich hat die Story von Ni no Kuni sehr gut gefallen. Es gab einige nette Twists, wobei man auch sagen muss, dass einige Dinge gerade erfahrenen Gamern doch ziemlich ins Auge springen und etwas "offensichtlich" waren ^^

    Es gab einige Punkte, an denen die Charaktere sich gelegentlich etwas sehr albern aufgeführt haben, aber es ist eben ein Spiel, das auch für jüngere Spieler geeignet ist und die Story hat auch durchaus viele ernste und traurige Momente.


    Soundtrack
    Hat mir sehr gut gefallen. Es gab einige Lieder, die ich selbst nach dem Spielen hier noch rauf und runter gehört hab. Der Soundtrack, der bei den Credits gespielt wird, war mein Favorit. Mir persönlich ist es nicht negativ aufgefallen, dass in einigen Gebieten dieselben Lieder spielten.


    Graphik
    Die animierten Szenen brachten ein sehr schönes Ghibli-Feeling mit sich und waren wirklich schön anzusehen. Auch die Ingame-Szenen fand ich sehr gelungen. Kann mich über die Graphik wirklich nicht beschweren ^^ Alles sehr bunt und ein wenig kindlich, aber schöön.


    Gameplay
    Hierzu habe ich etwas mehr zu sagen. Aaalso... Das Kampf-System habe ich so noch nicht erlebt, aber mir persönlich hat es schon Spaß gemacht. Es gab allerdings auch einige Schwächen, um es mal so zu sagen. Ich hatte zum Beispiel häufig Probleme mit den KI der Charaktere und es ist etwas unglücklich, dass Item-Animationen und Magie-Animationen von Gegnern unterbrochen werden können, wenn diese selbst animierte Attacken verwenden. Umgekehrt funktioniert das zum Beispiel bei den meisten Gegnern nicht. Man selbst kann sie also nicht unterbrechen. Etwas nervtötend beizeiten - gerade in gewissen Bosskämpfen -, aber ein Makel, mit dem ich gut leben konnte. Die Schimpftriaden wurden dann durch andere Aspekte entschädigt ^^
    Darüber hinaus gibt es wirklich viele Sidequests und es gibt auch einige Quests, die im Laufe der Story fortgesetzt werden und richtige Geschichten erzählen. Da ich ein großer Fan dieser Sidequests bin, hat mir das besonders gut gefallen.

    Ansonsten gibt es typische Item-Sammel-Quests, Monsterjagden, Lieferaufträge und auch einige rätselhafte Quests. An sich aber völlig JRPG-typische Quests. Post-Game-Quests gab es auch einige.
    Die Weltkarte in Ni no Kuni fand ich im Übrigen wunderschön. Ich habe so eine geile Weltkarte in einem JRPG seit... Tales of Vesperia nicht mehr gesehen, glaube ich. Unglaublich viel Raum zum Erkunden, total schön gestaltet, viele verschiedene Landschaften und verborgene Orte. Einfach ein Traum für Leute, die gerne auf Erkundungstour gehen ^^


    Schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Abgesehen von zwei Trophäen und der Platin-Trophäe habe ich alle geholt - und ich möchte an dieser Stelle mal eben anmerken, dass ich mir noch nie die Platin-Trophäe IRGENDWO geholt habe. Vielleicht mache ich es hier aber, mal sehen... Ich persönlich fand es auch motivierend, dass das Spiel nicht so wahnsinnig schwer war. Zugegeben, für diejenige, die gerne Herausforderungen mögen, hätte man noch einen höheren Schwierigkeitsgrad einbauen können, aber ich persönlich habe das Spiel auf normal gespielt und war sehr zufrieden. Gerade spätere Bosskämpfe - insbesondere der Endboss - waren dann plötzlich doch wieder ziemlich fordernd.
    Ich geb Spielen ungerne Punktzahlen, also sage ich einfach nur: Ich bin bestens zufrieden und wer dem Spiel einige Makel verzeihen kann - zum Beispiel die KI der Charaktere - wird wohl auch seinen Spaß haben ^^

  • Ja es war wirklich ein Tolles Spiel welches ich in 43 Stunden mit Nebenaufgaben durch hatte (mit den Aufgaben bis man das erste mal durchgespielt hat), an sich wurde ja schon alles dazu gesagt.


    Zum Ende muss ich auch was sagen:




    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und brauchte ca 81h bis Platin.
    Hab noch keine Zahlen gesehen aber hoffe das es sich gut verkauft hat und wir noch paar
    von solchen Perlen zusehen bekommen.

  • Nach dem Durchspielen hab ich leider keine so gute Meinung mehr von dem Spiel. Ab Stunde 40 ging die Motivationskurve leider ganz schön in den Keller.
    Für mich ist die EXP-Vergabe verkorkst, das Level-Up System mit der Evolution der Kreaturen ebenfalls.


    Man hat auch das Gefühl, man kann 20 Level steigen und trotzdem werden die Kreaturen kaum stärker. Das nervt auf Dauer. Zudem gibts gefühlt nur eine Hand voll Ausrüstungsgegenstände für die Kreaturen und ich hab genau EINEN Hut im Spiel gefunden/bekommen. Mit einer Spielzeit von 56h schon sehr enttäuschend.
    Die Belohnungen sehr vieler Nebenquests waren auch nicht entlohnend. Geld spielte schnell keine Rolle mehr. Von der KI brauch ich gar nicht sprechen.



    Es sieht echt fantastisch aus, es macht sehr lange unglaublich Spaß und ist für ein JRPG super gemacht. Die ersten 40 Stunden waren durchweg super. Aber ab einer gewissen Spielzeit ging mir manches leider mehr und mehr auf die Nerven. Ich weiß aber selbst, dass ich hier sehr kritisch bin. Es bleibt ein gutes Spiel, aber mit deutlichen Mängeln.

  • Also ich habs gerade durch (Hauptstory), habe ~ 45 Stunden gebraucht, habe aber auch die meisten (?) Nebenquests gemacht.


    + Story: Die fand ich wirklich allerliebst, genau das richtige, um sich nach Feierabend mal ein bisschen wegzuträumen. Hat mich auch bis zum Ende motiviert.
    + Optik: Umwerfend, bin allerdings auch Ghibli- und Cel-Shading-Fan. Von etwas weiter weg sieht es schon aus, als würde man einen Anime spielen. Auch das Gegner-, Item- und Menüdesign mag ich sehr.
    + Soundtrack: Grandios, keine nervigen Stücke. Selbst das Kampf-Theme fand ich nicht so schlimm.
    + Details: Mit wie viel Liebe hier gearbeitet wurde, ist schon beeindruckend. Allein auf der Weltkarte kann man sich schon stundenlang aufhalten, und in den (meisten) Städten kann man auch einfach zum Selbstzweck herumlaufen.
    + Dungeons: Angenehm kurz und übersichtlich, bei vielen anderen Spielen sind sie mir zu lang. Habe meistens nur ne Stunde oder so am Stück Zeit zum Spielen.
    + Kampfsystem: Hat mir auch gut gefallen, gute Mischung aus Echtzeit- und Rundenkämpfen. Wenn da nur die Begleiter-KI nicht wäre...
    + PS3-Anpassung: Erstaunlich, wie schnell Speichern und Laden und Gebiete-Nachladen gehen kann, wenn man keinen Multiplattformtitel spielt...
    + Stempelkarten: Die Belohnungen sind eine nette Idee, insbesondere die allerletzte hat mir glaube ich so manches Mal die Haut gerettet. :)


    - Begleiter-KI: Die hätte entweder schlauer oder besser anpassbar sein müssen, hat besonders im ersten Drittel ziemlich genervt. Die Lösung war dann, den anderen einfach möglichst mächtige Vertraute zu geben, die ordentlich was einstecken können.
    - Vertrauten-Schnickschnack: Diese ganze Fütterei fand ich etwas unnötig, meiner Meinung nach hätten da die Items schon gereicht. Und das Sonne-Mond-Sterne-Planeten-System hab ich nie beachtet, scheint also auch überflüssig zu sein.
    - Zu wenig sinnvolle Vertraute: Ab ca. der Hälfte des Spiels hatte ich mein festes Set an Vertrauten und hab auch keine gefunden, die den Eindruck gemacht haben, genug "Mehrwert" zu bringen, um sie nochmal hochzuleveln. Dazu kommt noch, daß man sie ja auch erstmal fangen muss, was ja allein schon langwierig werden kann.


    Alles in allem mein persönlicher Top-Titel der letzten Jahre und ich würde sagen, ein Must-Have für PS3-Besitzer. :]

    • Offizieller Beitrag

    Rundum zufrieden bin ich mit Grafik, Design und dem Soundtrack (inklusive Synchro). Hier wurde fabelhafte Arbeit geleistet.


    Beim Kampfsystem gibt es einen relativ dicken Abzug für die Begleiter-KI. Sobald man den kleinsten Kratzer hat, wird mit Heilzaubern geschmissen, welche die Toten wieder auf die Beine bringen würden. Falls es dann doch einmal eng werden sollte, sind die MP schon alle verballert. Wieso springt die Heilung nicht erst an, wenn man z.B. 50% der Lebenspunkte verloren hat? Und sind die MP dann mal verballert, dann wird oft stumpf mit den Heiler-Vertrauten weiter attackiert, anstatt die Haudraufs aus der Rückhand zu ziehen. Unnötig!


    Ebenfalls etwas gestört hat mich der schwankende Schwierigkeitsgrad. Ich kam jeweils gut zurecht, bis ich bei einem Boss etwas aufgehalten wurde. Ok, etwas leveln gehen und gut ist! Danach war es dann aber wieder längere Zeit zu einfach.


    Story: Der Anfang ist echt super, bis und mit Al Kuhweid war es sehr fesselnd. Danach fiel der Spannungsbogen jedoch etwas, aber motiviert war ich immer noch. Aber ganz so genial fand ich es einfach nicht mehr. Das lag auch daran, dass man praktisch alle Wendungen schon von Weitem hat kommen sehen, während die Charaktere immer noch keine Ahnung hatten. Ja sind die denn alle doof? :D Es wäre angenehm gewesen, wenn das eine oder andere Aha-Erlebnis geblieben wäre. Vielleicht hätte man auch eine falsche Fährte legen können um nicht alle Hinweise in die richtige Richtung zu lenken? Kurzum: Wo das Spiel einige Brotkrümel hätte auslegen sollen, wurden gleich körbeweise Brotlaibe ausgeschüttet. Noch etwas zum Ende...



    Charaktere: Als KI-Begleiter doof und detektivischer Spürsinn (siehe oben) ist nicht vorhanden.^^ Ansonsten war das eine sehr runde Sache, teilweise kindlich, aber darüber kann ich hinwegsehen. Tröpfchen fand ich sehr gut, tolle englische Stimme und sehr unterhaltend. Mehr davon!


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber bin jetzt dabei

    und ich muss Aerith's killer irgendwie zustimmen, was das Ende betrifft.


    Ich finds nicht schlimm, dass es jetzt doch noch weiter geht, allerdings finde ich, dass

    nicht so wirklich rein passt... ich finds jetzt nicht total schlimm, aber es ist einfach so total anders, als der Rest vom Spiel x.x


    [Edit]


    Jetzt bin ich ganz durch [nicht alle Aufgaben durch, aber den Endkampf geschafft].
    Der Endkampf ging erstaunlich schnell über die Bühne und ich find es gut, dass es danach nicht einfach vorbei ist, sondern es noch was zu tun gibt.


    Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das Spiel einfach nur wundervoll fand und es von mir aus noch ewig hätte weitergehen können.

  • Ich bin zwar noch nicht ganz durch aber alleine die Grafik verzaubert mich, natürlich kann es nicht mit einem der neueren FF-Teile mithalten dafür hat er einen gewissen Charme der mir manchmal sogar besser gefällt.
    Der "alte" Stil mit der begehbaren Weltkarte aus älteren FF-teilen mag ich persönlich sehr und es hat mich gefreut das er hier vorhanden war.
    Das kampfsystem von der Grundidee und auch in der Umsetzung recht Interessant ich fand es nicht schlecht aber auch nichtrichtig gut aber eine Sache hat mich gestört die KI der anderen Teammitglieder da man nicht wie in Tales of Teilen die Taktik richtig gut und Präzise einstellen kann.


    ich finde es richtig gut!

    Cloud:"Wenn du es nicht sagst, dann hacke ich sie ab."
    ...
    Aeris:"Wenn du es nicht sagst, dann reiß ich sie dir ab."
    ...
    Tifa:"Wenn du es nicht sagst, zerschlag ich sie."

  • Ich habe das Spiel bereits durchgespielt, und ich habe gemischte Gefühle :)
    Die Story war für meinen Geschmack irgendwie voraussehbar, und das Kampfsystem war viel zu langweilig, bin teilweise echt eingeschlafen...
    Ansonsten allerdings hat es mir echt gut gefallen, vor allem die offene Welt und die ganzen verschiedenen Monster zum Einfangen :)
    Die Bosse haben auch Spass gemacht, auch wenn sie nicht sonderlich schwer waren.Die Spielzeit war echt in Ordnung.
    Was mich noch enttäuscht hat, waren die Charaktere, keiner davon war in irgendeiner Weise intressant, sehr langweilig, alles sehr Standard.
    Also das beste JRPG dieser Generation war es für mich sicher nicht, habe es allerdings durchgespielt, daher war es nicht so schlecht :P
    Glaube in einem Review wäre es eine 7,8-8 für mich geworden, wenn man es mit anderen JRPGS vergleicht. Wenn man es mit allen Spiele n vergleichen würde dann wohl höher :3


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hab die gleiche Meinung über das Spiel, wie die meisten hier. Ich fand die Story und die Atmosphäre schön. Das Kampfsystem hat mir nicht so gefallen, weil es langweilig war und die dumme Ki der Verbündeten genervt hat.

  • Ich hab die Story durch, Meister Alchemist und Optionaler Superboss fehlen noch, aber ich geb mal jetzt schon mein Fazit ab.


    Story war eine Kinderstory .. und das war ok, schätze ich mal. Der White Witch Arc war zu kurz und unbeeindruckend, da hätten sie aber etwas besseres draus machen sollen.
    Kampfsystem war so lala, teilweise echt nervig, wenn meine Zauber gecancelt werden, weil ein Gegner zaubern möchte. Ah ja, die ganzen Familiars waren alle total langweilig designt.
    Gameplay war ok, schätze ich mal, wenn man ein Kind ist, das ist. Und die ganzen Errands gehen mir schon seit Tales of Graces f auf den Zeiger. Sowas scheinen ja alle neuen JRPGS zu haben und das geht mir gewaltig auf den Sack. Lasst euch gefälligst was besseres einfallen.


    Alles in Allem, das Spiel war echt in Ordnung. Nicht großartig, aber gut.