Esthers KI

  • So, dazu muss ich jetzt auch mal ein Thema machen... Ich krieg hier langsam aber sicher die Krise ô_o


    Wie wir vermutlich alle wissen, halten sich die Möglichkeiten der Taktik-Einstellung bei Ni no Kuni ja einigermaßen in Grenzen... Mit Sven habe ich aber trotzdem keine Probleme. Mein Problem heißt Esther. Sie macht die ganze Zeit nur Müll o_O Entweder sie verblässt die Hälfte ihrer ganzen MP in einem Kampf, weil sie einen Zauber nach dem anderen raushaut oder sie tut nichts und lässt mich sterben. Wenn ich sie nur auf Heilen stelle, schmeißt sie mich mit Unterstützungszaubern voll und rennt ständig ohne Vertrauten herum, sodass alle Monster sie angreifen, obwohl sie einen Vertrauen hat, der heilen kann (und soll). Wenn ich sie auf "Eigenständig" stelle, macht sie dasselbe oder (wenn ich einen Angriffs-Vertrauten auf die erste Position setze), lässt sie mich wieder sterben. Bei "Keine Tricks" tut sie wirklich absolut nichts und bei Unterstützen ballert sie wieder alle MP weg.


    Wie habt ihr sie eingestellt? Habt ihr auch solche Probleme? Weil ich krieg hier allmählich echt nen Anfall mit dem Mädel ô_o

  • Ich habe sie auf heilen gestellt und habe keine Probleme. Hast du auch ihr Vertraute gegeben die heilen können?


    Bei mir hat sie noch ihren anfangs Vertrauten und ich bin so ca. bei 75% des Spiels und bin mit ihr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Esther ist eine blöde Kuh, wie ich gerade entdeckt habe.


    Entweder verpulvert sie ihre gesamten MP in wenigen Kämpfen, in dem sie z.B. einen Gegner mit vielleicht noch 8 HP einen Zauber reindonnert, der 76 HP abnimmt anstatt den Familiar einmal noch zuschlagen zu lassen.


    Oder was die sich gerade geleistet hat: Ich habe ihr einen neuen LVL 1 Familiar gegeben, sie hatte aber noch LVL 19 und 21 in Petto. Was macht die im ersten Kampf? Schickt sofort den LVL 1 in den Kampf. Der steht nur rum und macht nichts. Wird dann getroffen vom Gegner, 1-Hit-Kill.


    MEIN GOTT ESTHER

  • Ja, habe ich. Sie hat bei mir momentan ihren Anfangs-Vertrauten auf der 3. Stufe (Ich glaube zwar nicht, dass das so spoilerhaft ist, aber ich setz die Vertrauten trotzdem mal in Spoiler)


    Edit: Oh gut, ich bin also nicht die einzige, die Probleme hat... Das beruhigt mich ein bisschen xD

  • Edit: Oh gut, ich bin also nicht die einzige, die Probleme hat... Das beruhigt mich ein bisschen xD



    Keine Sorge das bist du bei weitem nicht. Die KI bringt mich auch regelmäßig an den Rand des Wahnsinns. Ich versteh sowieso nicht, warum mittlerweile so viele RPGs diese Unsitte mitbringen, ein Kampfsystem zu haben, das mit KI Partymember läuft. Und wenn man schon so ein hektisches System verwendet, dann muß es auch verdammt nochmal eine funktionierende KI besitzen. Was ich dann erst recht nicht verstehe, ist, das dann die Mana Items so teuer sind. 800 bzw. 720 Gulden für Starken Kaffee, der dann nur 30MP gibt, die Esther mit einem Augenschlag verpulvert, ist ganz schön heftig. Wenn man die KI schon nicht in den Griff bekommt, hätte man ja wenigstens mit den Item-Preisen oder deren Ergiebigkeit etwas gegensteuern können.


    Ich finde Ni No Kuni wirklich zauberhaft. Aber mit einem Turn-Based/Activ-Time Battlesystem, wo ich auch alle meine Partymember selbst Befehlen könnte, hätte es mir noch um einiges besser gefallen.


    Ich hab Esther die meiste Zeit auch auf "Nur Heilen“ stehen, und versuche mit Allgemeiner Angriff das einigermaßen zu kompensieren. Das läuft bei mir auf dem Normalen Schwierigkeitsgrad auch einigermaßen gut. Das verhindert aber trotzdem leider nicht die chronische Manaknappheit.

  • Ich schließ mich da Octavioan an, bin eigentlich auch recht zufrieden o-o Hab sie meistens sogar auf "Eigenständig" und sie heilt mich trotzdem wenn ich es mal brauche. Nur hin und wieder nehm ich das doch selber in die Hand und steuere sie, wenns echt brenzlig wird und ich Angst habe, dass sies genau da verkackt xD
    Ihre MP verbraucht sie schon relativ schnell, wobei ich zugeben muss, dass meine/Olivers MP auch oft sehr schnell leer sind xD

  • Das ist das Seltsame: Olivers LP sind bei mir IMMER voll oder annährend voll, während sie auch mal schnell 50 in einem Kampf gegen normale Monster verpulvert ô_o Vielleicht muss ich morgen noch mal ein bisschen rumprobieren... Für heute habe ich echt genug davon. Ich bin heute wegen der abgekackt. Das erste Mal, das ich jemals in diesem Spiel Gameover gegangen bin und das in einem normalen Kampf, weil sie plötzlich nichts getan hat :'D

  • Ich stell Esther eigentlich immer so "fast untötbare" Vertraute an die Seite wie z.B. Greifchen oder die laufende Bananenstaude aus der Wüste (Name vergessen). Greifchen dient bei ihr nur dazu, dass sie niemals stirbt, damit sie ungestört ihrer vermurksten AI nachgehen kann *lol*. Zur Not steuer ich Esther zwischendurch schnell selbst, auch wenns umständlich ist.


    Aber es stimmt schon, das Kampfsystem ist mMn wirklich der einzige große Schwachpunkt von Ni No Kuni...

  • Mir gingen die ständig leeren Manabalken auch auf den Keks. Daher stelle ich die KI beim normalen Erkunden auf "keine Fähigkeiten" nutzen. Wenns mal holprig wird, kann ich immer noch umschalten. Die Kämpfe dauern ein wenig länger, dafür ists besser für den Geldbeutel.


    Bzgl. Gefährtenauswahl. Es scheint, dass als Standard derjenige bevorzugt wird, der im linken Slot eingesetzt wird. Zumindest werden diejenigen immer als erste beschworen.

  • Esther hab ich mit Heilen als Einstellungen derzeit ganz gut im Griff, mich nervt da Grad eher Sven mit dem ständigen Sterben. Da hab ich noch nicht raus wie ich den am besten einstelle...

  • Sobald die KI einen Charakter steuern, hat der natürlicherweise schnell keine MP mehr, habe ich festgestellt... Wenn ich mal auf Esther schalte und dann zurück auf Oli ist die MP Anzeige plötzlich auch dramatisch gesunken *hust, hust*
    Bei mir stirbt Esther leider noch trotz Greifchen UND Staude... :rolleyes: Aber so wie ich es bisher verstanden habe, gibt es keine Patentlösung... Ich probier heute noch mal ein wenig und schau dann, ob ich was besseres finde. Wenn ich was finde, lass ich es euch auf jeden Fall wissen xD

    • Offizieller Beitrag

    Mirage, das habe ich auch gemerkt. Wenn ich nur für ein paar Sekunden auf Esther wechsle, um einen Familiar zu bezirzen, seh ich Oliver aus dem Augenwinkel einen Zauberspruch nach dem anderen verbraten und denk mir nur: OH MEIN GOTT, ist der irre?!


    xD

  • ich habs ganz einfach gemacht und spiele esther XD Greifchen ist dritte form und lv 50 der haut fast alles aleine um
    olli verballert aber gerne seine MP


    Oo ist dein Greif wirklich Stufe 50 ?
    Hab den Frost-Greif und bin mit ihm auf max.

    Ansonsten hat ich nie wirklich große Probleme mit der KI, hab beiden an erster Stelle Vertraute hingepackt, welche eher etwas tankiger oder mit höherer ATK versehen sind, damit sie nicht sofort ihre MP verschwenden. Bei den Fähigkeiten achte ich auch immer drauf, dass nicht nur Attacken mit hohen MP-Verbauch eingestellt sind.

  • Bei mir ist sie anfangs auch oft gestorben aber mittlerweile ist sie genau so gut wie der Rest der Gruppe. Mir ist aufgefallen, wenn die Begleiter zu schwach sind aka zu wenig Schaden machen, holt die KI sie nicht raus, sondern zaubert. Heilen tun bei mir alle, wenn sie ein Heilvieh haben oder halt auch mit normalen Zauber. Sind alle auf Eigenständig, läuft bei mir perfekt.


    Sobald die Vertrauten schaden machen, werden sie auch genutzt. Also bei mir gibts da keine Probleme. Mein Sven klaut sogar selbständig Sachen von den Viechern, hätte ich nicht erwartet, dass die KI das macht. ^^


    Außerdem habe ich das Gefühl - wahrscheinlich ist es nur ein Gefühl, denke nicht dass es möglich ist - das die Charaktere von deiner eigenen Spielweise lernen. Denn erst seit ich Sven mal ne Zeit lang manuell gespielt habe und immer geklaut habe, macht der das auch immer. Fast als hätte die KI sich gemerkt, aha Spieler möchte das Sven klaut, also wird das gemacht. Aber vermutlich bilde ich mir das nur ein oder es ist Zufall. ^^

  • Oh mein Gott sie macht mich auch fertig !! Dieses Mädel xD am meisten hab ich das bei dem Vulkan Gegner gemerkt - ganz ehrlich, ich habe eher gegen das Vieh UND gegen ihr ständiges sterben und ihre ständige MP Armut angekämpft. Werd jetzt aber mal ein bisschen andere Vertraute einsetzen hab ja hier ein bisschen gelesen .. Vielleicht geht das ja besser. Awww wie sie mir aufn Keks ging ! Ich mag sie ja aber andauernd steht sie mir eher im weg. Sie heilt mich zwar - aber nur wenn sie nicht eh schon sämtliche MP auf irgendeinen Gegner verballert hat. Also ich geb ihren Vertrauten jetzt mal Attacken die nicht so viel MP verbrauchen .. Gucken was passiert ..


    Da war ich mit den KIs von persona 3 deutlich zufriedener !

    • Offizieller Beitrag

    Hehe ja der Vulkangegner.
    50% des Fights lag Esther bei mir tot am Boden. Und ich hab sie liegen gelassen, weil ich mir sicher war, dass es reine Itemverschwendung ist, die wiederzubeleben. Und hab den Fight zu 50% alleine bestritten. Hm genauso wie gegen den Dschinni eigentlich. Mann, Esther suckt :D

  • Also, dass die KI von dem Spieler lernen, würde ich jetzt einfach mal ganz stark bezweifeln ^^ Ich denke, das ist eher Einbildung.


    So, ich habe gestern noch mal ein bisschen rumprobiert und bin jetzt etwas zufriedener mit Esthers Kampf..."stil". Ich dachte, ich teile meine Erkenntnisse mal mit euch, die offenbar genauso viele Probleme haben xD


    Also ich benutze für sie folgende Vertrauten: Broiler (Ihr Anfangs-Vieh ausschließlich mit Heilzaubern belegt auf der ersten Stelle), Greifchen (als Angreifer, ohne Angriffszauber), die Bananenstaude (als Angreifer und Verteidiger). Ihre Strategie-Einstellung habe ich wieder auf Heilen.
    Was mir geholfen hat, ist diese Einstellung "Allgemeiner Angriff". Wenn man das macht, greift sie wirklich physisch an und bricht v.a. auch alle Zauber ab. Außerdem kann man so verhindern, dass sie einen sofort heilt, wenn nur 20LP oder so fehlen. Sie verballert ihre MP jetzt deutlich weniger schnell. Wenn ich Heilung brauche, stelle ich auf Abwehr und heile mich selbst oder sie heilt mich - je nachdem wie schnell sie ihren Vertrauten wechselt. Wenn ich auf "Allgemeiner Angriff" stelle, hört sie v.a. auch auf selbst zu kämpfen und wird so nicht mehr zur Zielscheibe aller Gegner. Meistens beschwört sie Greifchen und wenn die Kämpfe länger sind, nimmt sie abwechselnd die Staude und Greifchen. Also bisher ging es so einigermaßen... Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, mh? :rolleyes: