Rural, rustikal oder urban?

  • Stadt oder Land 3

    1. Die Kleinstadt bzw. das größere Dorf! Das beste aus beiden Welten. (2) 67%
    2. Die Großstadt! Die Möglichkeiten sind unendlich. (1) 33%
    3. Eindeutig das Dorf! Man hat viel Platz und viel schöne Natur. (0) 0%

    Wie die Überschrift vllt schon verrät geht es hier um euer bevorzugten Lebensraum... Lebt ihr gern ländlich auf dem Dorfe bishin zu bäuerlich oder seid ihr eher der Städter, der ein urbanisiertes zu Hause braucht?


    Sprecht euch aus und sagt wo ihr gerade lebt und wo ihr in Zukunft verweilen wollt!


    Ich für meinen Teil lebe auf einem Dorf in der Nähe von Karlsruhe. Ich mag das ländliche Leben nicht wirklich, habe aber das Glück, dass in meinem Heimatort alle überlebenswichtige Einrichtungen antreffe: diverse Lebensmittelläden, Supermärkte, mehrere Bäckereien und Metzgereien, das Bildungszentrum, einen Döner Laden (für mich ein Luxus :bigeye)) und die gute Anschließung an den Bahn und Busverkehr. Also ich kann wirklich behaupten, dass ich noch in einer Metropole unter den Dörfern hier lebe, denn ein Nachbarort von mir besitzt noch nicht mal einen Supermarkt und muss nur mit einem Bäcker und einem Metzger auskommen^^'. Dort wurden dann auch noch die Busverbindungen sämtlich gestrichen, weil sie nicht genutzt wurden. Gäbe es dort zum Glück nicht noch die Anbindung an den Bahnverkehr, wären manche Leute so ziemlich isoliert dort... Jedenfalls für mich ein seeehr furchtbarer Ort zu leben. Ich mag ja auch die Dorfsociety überhaupt nicht. Fast jeder kennt jeden, kaum neue Gesichter, viel Tratsch und viel Geschrei um Nichtigkeiten. Ganz schlimm sind noch veraltete und konservative Meinungen... Manchmal mag man glauben, dass in Dörfern Hinterwäldler leben an denen die Modernisierung gerade zu vorbeibraust.


    Jedenfalls möchte ich deshalb liebe in der Stadt leben. Am liebsten Großstadt! Eine Metropole muss es nicht gleich sein, denn ich glaube der Sprung von Dorf zur Weltstadt wäre vllt doch zu groß. Jedenfalls würde ich es genießen dort viele Menschen antreffen zu können, noch mehr Läden und Aktivitätsmöglichkeiten zu besitzen und überall schnell hingelangen zu können. Natürlich würde ich mich besonders über große Kulturangebote freuen, die auf dem Dorf auf der Strecke bleiben...
    Also sobald ich kann, werde ich aus meinem Dorf verschwinden. Ich habe mir mal ein paar Städte überlegt, wo es mich hinziehen könnte und bisher kamen Köln, Hamburg und Berlin in Frage... Allerdings habe ich ja noch genügend Zeit mich zu entscheiden und vllt zieht es mich ja auch ganz woanders hin.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    Einmal editiert, zuletzt von Zweistein ()

  • Ich wohne selbst in einer Kleinstadt. Ein Dorf ist es nicht, aber eine ordentliche Stadt auch nicht. 20 000 Einwohner. Ich finde es sehr langweilig hier. Ich weiß nicht, man ist hier zwar nicht isoliert es ist auch ganz schön hier, aber ich habe es langsam satt immer die gleichen Fassaden und Gesichter zu sehen, es nervt einfach nach einer Zeit.
    Wir haben auch ordentliche Geschäfte, aber wenn man gerne wie ich shoppt, ist man hier definitiv falsch.
    Wir haben eine Stadt in der nähe wo man das kann, aber man muss eine halbe Stunde mit dem Zug fahren um dorthin zu kommen.
    Ich würde lieber in einer größeren Stadt wohnen wo man auch etwas unternehmen kann. Nicht mal ins Kino kann man weil es hier keines gibt, dafür muss man mit dem Fahrrad die ganze Zeit bergauf fahren um in die 20 Minuten entfernte Stadt zu kommen.
    Es gibt hier mehr Greise als Jugendliche, man lernt so gut wie niemand neues kennen, fast jeder hier sieht gleich aus.
    Für mich der reinste Horror.
    Aber immerhin lebe ich in keinem Dorf, da würde ich verrecken.^^

  • Ich wohne in einer Stadt, knapp unter 60 000 Einwohnern, im Ruhrgebiet.
    Finde ich sehr angenehm, alle grösseren Städte wie Bochum, Essen oder Dortmund sind mit PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
    In einem Dorf zu leben fände ich schrecklich.
    Wo jeder jeden kennt und man gewissen Zwängen unterworfen ist, weil es eben in dem Dorf so üblich ist, fände ich schrecklich.
    Allerdings wäre eine Grosstadt auch nicht so wahre, ich steh nicht so auf Menschenmassen.
    Da wo ich lebe, ist es schon richtig und alles ok so.

    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

  • Also ich lebe in Braunschweig, das hat immerhin fast 300.000 Einwohner. Ich wohn aber nicht direkt in der City sondern eher in einem Vorort, wo es aber auch schon alles zum Leben gibt, einen Edeka, ein Schlecker eine Milkau Bäckerei, einen Lidl (keine Ahnung ob die Begriffe auch so weit weg von hier noch jemanden was sagen)...auf jeden fall hier sehr weitreichende Ladenketten.
    15 Minuten mit dem Fahrrad um in die richtige City zu kommen, also ins Kino oder zu Media Markt und allen möglichen Geschäften.
    Und in so einer Gegend zu leben finde ich schon wirklich perfekt, ohne wenn und aber. In 10 minuten mit dem Fuss kann ich schon im Wald spazieren gehen oder Fussball spielen. Genauso muss das sein.

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • Ich lebe in Hamburg und weiß nicht einmal die Zahl der Einwohner, aber so 1,6 Mio. dürften es schon sein ( oder war es doch weniger? Weiß nicht). vorher habe ich in einer Kleinstadt gewohnt und wenn ich so den Vergleich ziehe, muss ich doch sagen, dass ich mir ein Leben ohne Großstadt nicht wirklich vorstellen mag. Urlaub immer wieder gerne, aber dort Leben...neeee!


    Vorallem für Leute, die den halben Tag unterwegs sind und erst spät nach Hause kommen ist das ein Muss, dass sie Abends noch um 22 Uhr einkaufen können ( Der Penny auf der Reeperbahn hat bis 23 Uhr auf^^). Davon abgesehen, kann ich von hier aus überall hinkommen, ohne einen großen Aufwand tätigen zu müssen und hier kennt auch nicht jeder jeden. Etwas was ich an Dörfern immer so hasse, der andere weiß sofort was man hier oder da verbrochen hat und es wird dann breit getreten. Ne, muss man nicht haben, wenn nicht sein muss. Davon abgesehen, gefällt mir Hamburg auch darum, weil ich auf der einen Seite Wälder habe und auch der anderen Seite is gleich das Wasser. Perfekt würde ich sagen.

  • Ich wohne in Stockerau, hat so um die 15.000 Einwohner und es ist stinklangweilig. Zum Glück ist Wien nicht sehr weit weg, ansonsten würde ich verrecken!
    Bei mir steht es auch fest, dass ich mit fortgeschrittenem Alter in eine Großstadt umziehen werde. Für den Anfang wäre Wien garnicht mal so eine schlechte Idee. Aber ich würde gerne meinen Horizont erweitern und deshalb denke ich, werde ich mich einmal in die große weite Welt wagen! ^^

  • Zitat von Para

    Ich wohne in Stockerau, hat so um die 15.000 Einwohner und es ist stinklangweilig. Zum Glück ist Wien nicht sehr weit weg, ansonsten würde ich verrecken!
    Bei mir steht es auch fest, dass ich mit fortgeschrittenem Alter in eine Großstadt umziehen werde. Für den Anfang wäre Wien garnicht mal so eine schlechte Idee. Aber ich würde gerne meinen Horizont erweitern und deshalb denke ich, werde ich mich einmal in die große weite Welt wagen! ^^



    ich wohn in henstedt ulzburg, 16 000 einwohgner, willkommen im club^^, aber es geht eigentlich dort zu wohnen weil man mit der bahn in 15 min in hamburg city ist, mönckebergstarße mit saturn unso, also gehts noch ;)

    "A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool"
    WILLIAM SHAKESPEARE

  • Ich lebe direkt in Mainz und kann mir auch nicht vorstellen in einem kleinen Ort zu leben.Hier habe ich jede Möglichkeit und kann alles machen.Man kann hier super einkaufen und man findet fast alles was das Herz begehrt.Ich bin ganz klar der Stadtmensch und bin auch froh, dass ich in einer Lebe. Dazu noch in einer super schönen^^.
    Wenn ich in einem kleinen Ort leben würde, dann würde ich ausflippen^^.
    man lernt viel weniger Leute kennen und kann auch Abends nur mit seinem Freundeskreis weggehen.Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Leben auf dem Land ein bisschen intimer ist. Ich fänds lustig, wenn ich jeden im ort kennen würde^^
    Später will ich vielleicht mal nach New York oder Tokio ziehen* träum*

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Ich wohn seit ein paar Jahren in einem sehr, sehr, sehr,... hm... äußerst üblen Kaff. Ich zähl mal kurz auf was es bei uns gibt:


    Das war's.


    Ok, wir wollen mal nicht so sein: Wir haben ne Kneipe und ne Bäckerei. Oh, das Bushaltestellenhäuschen hab ich vergessen!


    Der etwas größere Nachbarort (1,5-2 km entfernt) hat an die 15.000 Einwohner - Da gibt's dann auch Supermarkt und so, aber auch nicht wirklich die Welt. Unser Ort wird kaum 10.000 haben, denk ich. 5 km entfernt ist wieder ein etwas größerer Ort, hat zwar nur 1000 Einwohner mehr als der nähere Ort, hat dafür aber alles mögliche, sogar ne Disco, die regelmäßig gefüllt ist. Shoppen ist da aber auch nicht wirklich.


    Die nächste Stadt, Mönchengladbach, ist ca. 20 km entfernt. Kurz gesagt: Ich muss das Leben hier wirklich nicht haben. Zum Glück hab ich nen Führerschein, der gestaltet das alles schon viel erträglicher. Zugrunde gehen möcht ich hier also nicht. Düsseldorf, rund 50 km entfernt, wär schon okay.

  • Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

    Ok, wir wollen mal nicht so sein: Wir haben ne Kneipe und ne Bäckerei. Oh, das Bushaltestellenhäuschen hab ich vergessen!

    Ihr habt auch einen Dönerladen, oder? Den hast Du vergessen... Aber ihr habt keine Yufkas, also rettet er das Ansehen Deines Dorfes auch nicht wirklich.


    Btw, täusche ich mich oder sieht es so aus, als wollte keiner auf dem Dorfe leben? Da stellt sich mir die Frage wie Dörfer überhaupt gefüllt bleiben... Sicher gibt's einen großen Andrang zur Verstädterung und es zieht viele Leute auch dort hin. Aber Dörfer gibt's ja immer noch und irgendwer scheint ja immer dort zu wohnen. Fragt sich nur wie lange^^'? Oder weiß einer wie die Prognosen dafür aussehen?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat von Phoenix

    Ihr habt auch einen Dönerladen, oder? Den hast Du vergessen... Aber ihr habt keine Yufkas, also rettet er das Ansehen Deines Dorfes auch nicht wirklich.


    Schön wärs! Den gibts aber leider nur in dem Dorf, wo auch meine Schule ist.


    Zitat von Phoenix

    Btw, täusche ich mich oder sieht es so aus, als wollte keiner auf dem Dorfe leben? Da stellt sich mir die Frage wie Dörfer überhaupt gefüllt bleiben... Sicher gibt's einen großen Andrang zur Verstädterung und es zieht viele Leute auch dort hin. Aber Dörfer gibt's ja immer noch und irgendwer scheint ja immer dort zu wohnen. Fragt sich nur wie lange^^'? Oder weiß einer wie die Prognosen dafür aussehen?


    Nein, aber wer spielt denn auch in unserem Alter mit dem Gedanken, sesshaft zu werden? Grobe Schicksalspläne à la "Ich will in der Stadt leben, wo viel los ist" oder so ist doch nur natürlich. Das wird auch bei unseren Eltern und deren Eltern nicht anders gewesen sein. Aber irgendwann findet man vllt. in seiner unmittelbaren Umgebung einen Job, den man mag, ist an einen Betrieb gebunden oder sonst was. Und wenn man dann z.B. Kinder in die Welt setzen und eine Familie gründen will, denk ich, dass man das ländliche Leben vorzieht. Viele werden das zumindest.

  • so dale wohne in der Mittelgroßen/kleinen Stadt Ilmenau wobei hier eigentlich fast ne drittel oder mehr nicht wirklich Ilmenauer sind heißt Studenten ^^. Haben hier ungefähr 40.000 Einwohner ( keineAhnung können auch ein paar weniger sein) .. Also die Frage ob Dorf oder Stadt ( klein , Mittel ,Groß) is für mich eindeutigtig beantwortbar Stadt , bins eh nicht anders gewöhnt und ich denke mit schrecken an die Besuche bei meiner Oma ..die wohnt aufn Dorf a) da geht man voll ein weil nicths los ist keine läden garnicht und b) ist man immer im Fokus von andern Mensche hasse sowas wenn jeder über jeden tratscht und vorne rum noch ins GEsicht lächelt.. ja und da bin ich beim Vorteil der Stadt ich hab meine Anonymität es wird nicht gesschaut was wer mach und zudem kann ich hin wohin ich will und machen was ich will und da Ilmenau ne Studentstadt ist, ist kullturell auch nen bissel geboten .....


    mhh was den Trend betrifft ich denke und ich kenne einige Beispiele die ins Dorf ziehen wollen sei es "der Idylle" wegen oder was war noch ne Aussage mhh "hab ich mein eigenens Haus und Dorf ist viel familiärer" etc... .. ich find da bin ich viel zu gebunden deshalb werde ich in einer nicht unbedingt Großstadt aber in ner Stadt leben bleiben

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat

    Aber Dörfer gibt's ja immer noch und irgendwer scheint ja immer dort zu wohnen.


    Naja ein weiterer Grund könnte auch sein, dass das Leben in einer Großstadt nicht umbedingt billig ist.


    Zitat

    ich wohn in henstedt ulzburg, 16 000 einwohgner, willkommen im club^^, aber es geht eigentlich dort zu wohnen weil man mit der bahn in 15 min in hamburg city ist, mönckebergstarße mit saturn unso, also gehts noch


    Hey, da wohnt ja jemand um die Ecke ;)

  • In Zukunft werden viel weniger Menschen auf dem Land leben. Alles zieht in die Städte, da es hier Arbeitsplätze gibt.Kleine Orte, die abseits und nicht in der Nähe von Städten liegen werden wohl aussterben.

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Ich lebe in ein recht kleinen Stadt(ähm kann man das sagen?) mit 11.000 Einwohner. Zum Glück gibt es zwei halbwegsgroße Städte in der nähe die man mit leichtigkeit mit "Tony" (mein Roller XD) besuchen kann. eigenlich mag ich dei beiden Städte lieber.
    Bregenz "Das Mehr am See"
    liegt am Bodensee, wo man im Sommer super schwimmen gehen kann. Eine recht gescheite Kulturstadt mit der berühmte Festspielbühne. Die andere Stadt das beste Gebiet für mich einzukaufen (so leicht hab man es).


    Mein "Kuhdrof" hat kein Dönerladen, dafür den coolen Charlie mit seiner Imbissbude.


    Eigenlicht bin ich recht zufrieden wo ich wohne. weil ist......ähm ein zwischending mit Stadt und Dorf habe^^"".


    Aber was ich von richtigen Stadte vermisse.....ne gescheite Busverbindung!!!!
    In Wien brauchte man keine ka 5 Minuten(?) zu warten und man könnte ohne schon einsteigen. Bei uns kann man immer eine Halbe Stunde warten bis der nächste Bus kommt...

    "There is only one thing we can rely on. That thing ist called love"


  • Also...momentan lebe ich eher in einem Kaff glaube ich^^"
    In Sinn (sagt wohl keinem was, aber egal^^), Einwohnerzahl ist mir zwar nicht bekannt, aber es müssten eigentlich weniger als 1.000 sein...
    Also eine Art Dorf, aber schon ein wenig größer. Mir gefällt die Ruhe hier, aber ich glaub, irgendwann würde es mich in eine große Stadt ziehen, auch wenn es mich dort wohl nicht lange halten wird. Brauche viel Abwechslung, aber dennoch einen festen Punkt im Leben. Was mir wohl am besten gefallen würde, wäre ein Zwischending zwischen Dorf und Großstadt, oder noch besser, wenn in der Nähe ein Dorf ist und in der anderen Richtung eine Stadt^^
    Perfekt für mich! :]

    Yes, you're right...I have to f*** her gently...

  • also ich wohne aufm land. und ich finde es beschissen. ich hab schon einigemale bei sprachaufenthalten in einer stadt gewohnt! und das war einfach so viel mal geiler als auf dem land zu leben. man kann einfach schnell mal was einkaufen gehen. der sonntag nachmittag ist auch nicht so langweilig.
    ich würd gern in ner stadt wohnen, aber ich hab nicht das nötige kleingeld um aus zu ziehen!

  • Durch drängen meiner Freundin post ich hier auchmal...naja ich lebe sozusagen innem Vorort von Paderborn...isses richtig das als Vorort zubezeichnen,....hm....ka^^''


    Naja Paderborn is recht groß oder eher hm Mittelgroß naja mir genügts. Wir haben ne (wie mir gesagt wurde) recht gute Busverbindung ...(trotzdem muss man meist ne halbe STunde auf den nächsten Warten...naja besser als Bregenz sind wir schon ätsch Schatz^^) Naja wir haben viele Läden, Industriegebiete und auch super Parks, Bibliotheken, Clubs und und und (und da sagt wer Paderborn sei Provinc pfff)
    Naja ich mags hier schon, könnt mir aber auch vorstellen in einer ländlicheren Umgebung zu leben, wozu gibts Internetshops wo ich mir benötigte Sachen liefern lassen kann falls es örtlich an Shops mangelt?^^


    Schulisch isses hier auch recht gut, wir sind ne Unistadt und verfügen auch über recht gute andere Schulen.
    Und hey, wo gibts sons ne Realschule die in einem Schloß angesiedelt is^^

  • Zitat von Vincent


    Und hey, wo gibts sons ne Realschule die in einem Schloß angesiedelt is^^


    Die gibts ganz häufig in Horrorfilmen, meistens aber eher mäßigen.


    Aber naja wo ich wohne sagte ich ja bereits, aber ich könnte mir auch vorstellen noch n bissl weiter auf dem Land zu leben, das einzige Problem wär da, dass ich nicht unbedingt vorhab Auto zu fahren und dann wären die Distanzen doch schon ziemlich groß für ein Fahrrad im Gegensatz zu jetzt. Aber ich kümmere mich nicht darum was Leute die ich nicht sympathisch finde über mich sagen, also können die da doch tuscheln wie se wollen, das geht mir hintenrum vorbei.

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...