Sonne, Mond und Sterne - Das Planetensystem

  • In diesem Preview des Prima Game Guides (S. 13+14) gibts eine detaillierte Beschreibung des Plantensystems der Begleiter.


    Schadenwirkungen:


    Sonne > Mond > Sterne > Sonne


    Die einfachen Symbole 20% mehr Schaden, doppelte 30%. In der umgekehrten Richtung gibts entsprechend weniger.


    Bsp: Sonne macht mehr Schaden gegenüber Mond und erhält mehr von Stern.


    Planeten:


    Der einfache Planet macht 50% mehr Schaden gegenüber dem doppelten Planet, der doppelte 10% mehr gegen die restlichen, aber nicht gegen den einfachen Planet.


    Elemente / Zustand:


    Ebenso repräsentieren die Planeten bestimmte Resistenzen gegenüber Elementschaden sowie Statusveränderungen. Die einfachen jeweils 5%, doppelte 10%:


    Sonne: Feuer + Schlaf
    Stern: Sturm + Gift
    Mond: Wasser + Konfusion


    Planeten geben jeweils 5% bzw 10% mehr Erfahrung.

  • Ja ich glaube damit kann man sein Kampfsystem bestimmt verbessern.


    Das interessante ist... ich habe überhaupt nicht auf so was geachtet und bin bis zur Mitte des Spiels noch recht gut damit durchgekommen.

  • Hm, ich glaube das mit den Resistenzen passt nicht ganz. Wenn im Kampf blaue Zahlen erscheinen, macht mein Vertrauter ja geringen Schaden. Bei weiß normalen, und bei roten Zahlen ist der Angriff besonders effektiv.


    Wenn ich jetzt gegen ein Raubkätzchen kämpfe, das Mond als Symbolzeichen hat, und die Wasserattacke Traumschaum einsetzte, mache ich gegen das Kätzchen effektiven Schaden (rote Zahlen). Also heißt das doch, das er anfällig gegen Wasser ist und nicht resistent. Oder spielt es auch noch eine Rolle welches Symbol der Vertraute hat, der die Attacke gegen ein Wesen mit anderem Symbol wirkt ? In meinem Fall war das jetzt Spießgeselle "Sprossi“, mit Sternsymbol gegen das Raubkätzchen (Mond).


    Edit: Hab jetzt ein Kätzchen gefangen und sehe im Elementgrid dass das Kätzchen gegen Wasser anfällig ist (rotes Kreuz beim Tropfen). Bedeutet das dann jetzt, das er zwar anfällig gegen das Element ist, aber wegen seinem Mondsymbol etwas weniger Schaden nimmt, als bspw. ein Sternsymbolwesen mit Wasseranfälligkeit ? Ganz schön verwirrend, das ganze :rollen)

  • Edit: Hab jetzt ein Kätzchen gefangen und sehe im Elementgrid dass das Kätzchen gegen Wasser anfällig ist (rotes Kreuz beim Tropfen). Bedeutet das dann jetzt, das er zwar anfällig gegen das Element ist, aber wegen seinem Mondsymbol etwas weniger Schaden nimmt, als bspw. ein Sternsymbolwesen mit Wasseranfälligkeit ? Ganz schön verwirrend, das ganze :rollen)


    Ich hab nur mal aufgeschappt, dass die allgemeinen Elementstärken - / schwächen stärker gewichtet werden als die Planeten. Demnach würde ich auch zu Deiner These tendieren.

  • Sehr schwierig 5% und 10% zu beweisen das sie existieren.
    Der Planeten Bonus stimmt aber definitiv nicht, ich habe die komplette Gruppe gegen Vertraute ausgetauscht die
    Planet oder Doppel Planet hatten und vom Toko bzw dem Wächter, nicht mehr Erfahrung bekommen als sonst.
    Die 10% mehr Schaden zu beweisen, ist ein ding der Unmöglichkeit.
    Die Monster haben IMMER andere Werte, sie machen IMMER unterschiedlichen Schaden,
    selbst der gleiche Vertraute macht beim selben Gegner niemals zweimal den selben Schaden.
    Auch wenn es im Buch zu stehen scheint, lässt es sich weder nachprüfen noch beweisen.