FFXIII schon auf der E3?

  • Es ist eig. kein geheimniss. Nomura hat erst vor kurzem bestätigt, dass er und Hashimoto an einem Final Fantasy für die PS3 arbeiten. Und man weiss schon länger, dass an FFXIII (oder FF7-2/Remake whatever) gearbeitet wird.

  • Zitat von Hellraizer

    Es ist eig. kein geheimniss. Nomura hat erst vor kurzem bestätigt, dass er und Hashimoto an einem Final Fantasy für die PS3 arbeiten. Und man weiss schon länger, dass an FFXIII (oder FF7-2/Remake whatever) gearbeitet wird.


    Tetsuya Nomura arbeitet wieder am klassischen FF? Hoffe mal das ist ein anderer Nomura, weil ich dessen Werke wie KH und DoC viel zu kitschig und grafikgeil fand.

  • ok, ich will mal versuchen logisch zu kombinieren :rolleyes:
    also:
    fakt ist, dass an final fantasy XIII schon sehr lange gearbeitet wird (ich meine sogar deutlich länger als ein jahr - mit der story wurde schon sehr früh angefangen hab ich gehört).
    fakt ist auch, dass die ps3 dieses jahr erscheint und dass final fantasy x ziemlich früh für die ps2 erschien.
    ein weiterer fakt (wie könnte es anders sein :rofl) :(
    sony ist meines wissens mit einem gewissen prozentsatz an SE beteiligt.


    *kombinier, kombinier*
    wir bekommen auf der E3 zumindest schonmal die ersten CG-sequenzen, den hauptchara und ein paar artworks zu sehen und das spiel kommt in japan im herbst oder winter (schon eher) 2007 raus! :]

  • Ich weiß gar nicht, warum hier manche so überrascht sind? Es wurde schon vor geraumer Zeit bekanntgegeben, dass die Arbeiten an FF13 bereits begonnen haben. Genau gesagt arbeitet man schon seit gut 2 Jahren daran, denn die Arbeiten begannen ziemlich genau ein Jahr nachdem das erste Artwork zu FF12 im Netz auftauchte.
    Zwei Jahre sind eine ausreichende Zeit, ein FF so gut wie fertigzustellen.
    Die lange Wartezeit und die ständige Verschieberei von FF12 ergab sich nur deshalb, weil im Verlauf der Entwicklung fast das komplette Team umgestellt werden musste oder manche das Team verlassen hatten.


    Es überrascht auch nicht, dass FF13 jetzt angekündigt wird. Wie Prevailer schon sagte, das wurde schon immer so gehandhabt. Es gab sogar Zeiten (1999), da wurden drei FF-Spiele auf einmal angekündigt (damals wurde FFIX, FFX und FFXI gleichzeitig auf einer Pressekonferenz von damals noch Squaresoft angekündigt). Was ist also so verwunderlich daran, dass jetzt, wo FFXII in Japan erschienen ist, die ersten Ankündigungen zu FF13 kommen?


    FF13 kann durchaus schon in einem fortgeschrittenem Stadium sein und kurz vor der Fertigstellung stehen. Spieleentwickler kriegen die Hardware einer neuen Konsolengeneration schon vorab zum Handling, darauf muss da nicht gewartet werden. Wäre ja auch unlogisch, sonst wären ja gar keine Spiele zum Launch einer neuen Konsole vorhanden. Abgesehen davon hält Sony nach wie vor einen großen Anteil an Square-Enix, also wird SE die Hardware der PS3 auch schon länger fürs Handling im Gebrauch haben und damit herumexperimentiert haben.


    Ich denke, es kommt den meisten nach der langen Warterei auf FFXII jetzt nur extrem kurzfristig vor, früher war eine Wartezeit von 1 bis maximal eineinhalb Jahren zwischen zwei FF-Teilen völlig normal (von der Zeitspanne zwischen FF6 und FF7 mal abgesehen, aber das hatte hauptsächlich mit dem Streit zwischen Squaresoft und Nintendo zu tun).
    Mich verwundert es nicht, dass die ersten Infos zu FF13 jetzt schon kommen werden. Und ich würde es auch für realistisch halten, dass FF13 pünktlich zum weltweiten Launch der PS3 fertig sein könnte. Man sollte nicht zu vorschnell urteilen.


    Im Übrigen ist auch nichts Besonderes daran, dass ein neuer FF-Titel in Japan bereits erscheint, wenn der vorherige z.B. in den USA oder Europa noch nicht einmal erschienen ist. FFX war in Japan beispielsweise schon einen Monat draußen, da haben wir hier in Europa gerade erst FFIX serviert bekommen. Daran ist also auch nichts wirklich Ungewöhnliches.


    Gut, ich bin zwar auch noch ein wenig skeptisch - aber unmöglich finde ich es nicht, dass FF13 bereits im November oder zumindest Anfang 2007 schon in Japan erscheinen könnte. Ich sehe das eigentlich nur positiv.


    Und wenn jetzt wieder einer ankommt mit dem Argument "dann kann FF13 aber nichts Gescheites sein, wenn das gleich "hinterhergeworfen" wird" --- wie gesagt, an FF13 wird schon länger gearbeitet, als man denkt.



    EDIT:


    Und bitte verschont mich mit diesem elenden PS3-Remake von FF7. Woher kommt nur die Info, dass daran gearbeitet wird? Es wurde lediglich gesagt, dass man sich vorstellen KÖNNTE, ein solches Remake zu machen - von einem ausführenden Team, das schon daran arbeitet, wurde nie etwas erwähnt. Es heisst nach wie vor seitens SE, dass dafür momentan einfach keine Zeit und kein Personal zur Verfügung steht. Und eigentlich ist das auch in Ordnung, denn imo haben die FF7-Freaks mit der FF7-Compilation auf absehbare Zeit erstmal genug "Stoff", denn weder Dirge of Cerberus noch Crisis Core sind bis jetzt überhaupt außerhalb Japans erschienen (letzteres ist noch nicht einmal fertiggestellt). Es ist mal wieder genug mit der FF7-Herumbastelei, finde ich.

  • @leo
    zu FF7-Remake: also ich habe ein video zu dem Remake gesehen...da wurde der komplette anfang erneuert! bestimmt kennst du das video auch schon aber anscheinend reicht dir das noch nicht oder? :rolleyes:


    zugegeben: weitere infos habe ich bis jetzt auch nicht mitbekommen! so langsam zweifle ich auch an dem FF7-Remake... :(

  • Zitat von rey

    @leo
    zu FF7-Remake: also ich habe ein video zu dem Remake gesehen...da wurde der komplette anfang erneuert! bestimmt kennst du das video auch schon aber anscheinend reicht dir das noch nicht oder? :rolleyes:


    Ich kenne das Video durchaus. Dabei handelte es sich aber lediglich um eine Demonstration, was technisch mit der PS3 alles machbar ist. Solche kurzen Demos sind bei SE nichts ungewöhnliches, das gab es auch schon 2000, als die PS2 erschien - damals wurde die Ballszene in FF8 in PS2-Grafik neu aufgelegt. Gab es ein PS2-Remake von FF8? NEIN!
    Ebenso war es 1996, als eine 3D-Demo von FF6 gezeigt wurde. Wurde ein Remake von FF6 für die PS1 produziert? NEIN! (es gab nur eine Portierung für die PS1).


    Das ist imo kein Beweis dafür, dass ein FF7-Remake für die PS3 in Arbeit ist und es wurde auch schon oft genug dementiert. Das lustige ist, die Fans von FF7 wollen es partout nicht einsehen *g* ;)


    Nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht angreifen - ich bin nur dieses Gerüchtegeschwafel über dieses PS3-Remake von FF7 irgendwie leid. *g*

  • ich kümmere mich erst gar nicht darum :D
    ist mir jetzt total egal obs dieses Remake geben wird oder nicht...außerdem finde ich das sowieso unnötig! das spiel würde sich doch nur optisch ändern oder?


    anstatt sich um so was zu kümmern sollte SE ein neues FF herausbringen ;)
    ein FF14!! :D :D :D
    und ich verstehe dich schon nicht falsch...mich nervt das alles auch!! :rolleyes:

  • Also ich bin ja großer Feind von der FF7-Ausschlachterei (sorry, aber was anderes ist das wirklich nicht mehr!) und bin froh, wenn FF13 ein eigenständiges Game ist. Aber haben Square Enix nicht bei einer FF12 Promotion-Aktion (ich glaube es war sogar vllt der Verkaufsstart) nicht als Reaktion auf die Frage eines Fans nach einem FF7 Remake geäußert, dass sie es sich überlegen...? Naja, eigentlich auch egal, bin echt dagegen!
    Für die E3 würden mir Artworks von FF13 schon ausreichen. Noch besser wären Chara-Scans (CGs!) und alles weitere soll eben nach und nach veröffentlich werden.
    Aber dass Nomura wieder im Team ist, empfinde ich als nicht so toll... Ich finde sein Charakterdesign mit dem Voranschreiten der Serie viel zu ausgefallen. Ich hoffe für FF13 gibt's wiederum mehr Werke von Amano, denn bei FF12 stammt ja anscheinend nur ein Richter-Bild von ihm, das wir durch das Logo kennen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Hmja, Nomura´s Design ist durchaus Geschmackssache, mir sagt es auch nicht unbedingt zu (obwohl ich die KH-Serie und auch FF8 sehr gerne mochte). Aber bei Nomura sieht alles immer irgendwie gleich aus.
    Ich hab auch irgendwie das dumpfe Gefühl...FF13 wird wieder eher in einem futuristischen Setting spielen. Nennt mich seltsam, ich hab das irgendwie im Urin *g*. Immerhin gab es seit FF8 kein wirklich komplett futuristisches Design mehr (FFX war in der Hinsicht eher ein Mischmasch, ebenso wie jetzt FFXII).


    Ich denke, auf der E3 bekommen wir allerhöchstens ein paar Bilderchen und wenns ganz gut läuft ein kurzes Video zu sehen.
    Ich bin aber vor allem auf das neue Logo gespannt, denn die Logos sind für mich eigentlich immer das Highlight jedes neuen Titels *g*. Ich hoffe nur, SE kommt von dieser "Mode" wieder weg, die Logos seit neuestem so überdimensional groß zu machen (X, X-2, XI, XII). Ich mags eher dezenter wie bei FFIX.

  • Zitat von leo_the_sechi

    Ich hab auch irgendwie das dumpfe Gefühl...FF13 wird wieder eher in einem futuristischen Setting spielen. Nennt mich seltsam, ich hab das irgendwie im Urin *g*. Immerhin gab es seit FF8 kein wirklich komplett futuristisches Design mehr (FFX war in der Hinsicht eher ein Mischmasch, ebenso wie jetzt FFXII).

    Die Vermutung habe ich auch. Wobei ich finde, dass FF7 und FF8 noch am ehesten in unserer Zeit anzusiedeln sind mit nur ein paar wenigen Zukunftselementen. Mehr futuristisch ist es in der Xenosaga-Reihe...
    Ich glaube Epochen und Stilmäßig gibt's da auch echt nicht mehr so viel Auswahl für Square Enix. Könnte mir durchaus vorstellen, dass sie sich aus Innovationsgründen vllt auch an ein prähistorisches Setting ranwagen. Da würde die Technik vllt eher auf der Strecke bleiben, aber vllt lösen sie das ganz gut^^'. Oder womöglich könnte es jetzt neben europäischen, orientalischen und asiatischen Eindrücken auch afrikanische geben... Naja, also bin mal wieder wild am Spekulieren^^ (Hach, wie ich das liebe wenn noch so vieles offen ist!).


    Auf das Logo bin ich sowieso gespannt. Amano ist einer meiner Lieblingskünstler. Ich hoffe es ist wieder ein menschliches Logo mit einer Figur aus dem Game. Mit Meteoren und Kristallen kann ich eher weniger anfangen, auch wenn sie immer gut zu den jeweiligen Teilen gepasst haben.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Hum..war dir das FFXII-Logo nicht menschlich genug? Immerhin ist das gesamte Logo nur ein Mensch (Judge whatever *g*) ^^
    Das Motiv ist mir relativ egal, nur die letzten Logos sind mir allesamt zu klobig und vor alllem: UNERTRÄGLICH GRELLBUNT!!! oO während die alten Teile bis FF9 nur maximal 1-2 Farben hatten, schwirren in FFX massenhaft Farbnuancen rum, das ist mir zu "hektisch" oO


    Ein afrikanisches Setting wäre wirklich durchaus interessant.
    Ich fände es mal genial, wenn man die z.B. die Idee aus FF4 wieder aufgreifen könnte, zu anderen Planeten zu fliegen und das Spiel dort fortzusetzen. (gut, in FF8 und FF7 wurde man auch in den Weltraum geschossen, aber das waren alles nur sehr kurze Phasen im Spiel). Oder ähnlich wie in FF6, dass sich die Welt im Verlauf des Spiels durch einen Zeitsprung komplett verändert und neue Bereiche hinzukommen. Überhaupt ist es auf Dauer langweilig, von Anfang bis zum Ende des Spiels in der gleichen Welt herumzulaufen, ohne dass sie sich irgendwie verändert.


    Vorfreude und Spekulation bleibt einfach das Interessanteste. Wenn ein Spiel erstmal draußen ist (wie jetzt FFXII), werden die Diskussionen darüber langweilig, weil die Geschmäcker sowieso verschieden sind.

  • Zitat von leo_the_sechi

    Hum..war dir das FFXII-Logo nicht menschlich genug? Immerhin ist das gesamte Logo nur ein Mensch (Judge whatever *g*) ^^
    Das Motiv ist mir relativ egal, nur die letzten Logos sind mir allesamt zu klobig und vor alllem: UNERTRÄGLICH GRELLBUNT!!! oO während die alten Teile bis FF9 nur maximal 1-2 Farben hatten, schwirren in FFX massenhaft Farbnuancen rum, das ist mir zu "hektisch" oO

    Menschlich soll's ja bleiben. Mit Gegenständen oder Objekten kann ich wie gesagt nicht so viel anfangen wie mit Personen.
    Also das FF10 und FF10-2 Logo ist berechtigt bunt, es passt ja somit wirklich gut zum farbenreichen Spira... Für FF12 wären eigentlich ein milder Blau-Orange-Verlauf schön gewesen, da es ja die Grundfarben von Ivalice sind. Und das mit der Größe stimmt schon. Ein wenig kompakter wäre durchaus schöner. Ich denke größer können sie eh nicht mehr werden.
    Bisschen enttäuscht war ich vom FF3 Logo. Immerhin haben sie es schön grün gemacht, denn die Farbe kam ja bisher kaum in den Amano-Logo-Illustrationen vor. Ich hatte mal selbst eine Variante gemacht, als es nur das NES-Logo gab. Meines find ich eigentlich schöner als das aktuelle Offizielle! Square Enix hätte lieber meine Version nehmen sollen :bigeye)



    Ich müsste eigentlich nur noch ein 'X' vor die 'III' stellen, dann könnte ich das Logo Square Enix für Teil 13 vorschlagen :]


    Zitat von leo_the_sechi

    Ich fände es mal genial, wenn man die z.B. die Idee aus FF4 wieder aufgreifen könnte, zu anderen Planeten zu fliegen und das Spiel dort fortzusetzen.

    Falls es viele Planeten gäbe, würde das auch gleichzeitig mehr Rassen bedeuten! Find ich eigentlich ganz gut, denn der Fokus auf Humes macht die Partyvielfalt eher einseitig...


    Zitat von leo_the_sechi

    Vorfreude und Spekulation bleibt einfach das Interessanteste. Wenn ein Spiel erstmal draußen ist (wie jetzt FFXII), werden die Diskussionen darüber langweilig, weil die Geschmäcker sowieso verschieden sind.

    Ich würde ja gerne über das Spiel mitdiskutieren, aber das geht wohl erst, wenn ich es zocken kann, was wohl noch ein laaanges Weilchen dauert ._."



    Generell, meint ihr in FF13 wird das ADB wiederverwendet gegebenenfalls ausgebaut? Da es ja von einen anderem Entwicklerteam stammt, könnte es ja wieder etwas Neues geben...

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von leo_the_sechi


    FF13 kann durchaus schon in einem fortgeschrittenem Stadium sein und kurz vor der Fertigstellung stehen. Spieleentwickler kriegen die Hardware einer neuen Konsolengeneration schon vorab zum Handling, darauf muss da nicht gewartet werden. Wäre ja auch unlogisch, sonst wären ja gar keine Spiele zum Launch einer neuen Konsole vorhanden.


    Im Fall der PS3 ist es allerdings tatsächlich so, dass die Entwickler immernoch nur Vorab Dev-Kits haben! Die finalen Entwicklungs-Kits sind immernoch nicht raus..

  • Das ist ja mal krass!!
    FF12 kommt ende dieses Jahres raus und 1-2 Jahre später kommt F13.
    Ziemlich flott wenn man bedenkt wie schnell so ein Jahr umgehen kann.
    Bin schon auf die ersten Bilder und Infos gespannt.
    Aber jetzt kommt erst mal FF12 raus und da will ich versuchen so viel Secrets, Side-Quests und u.s.w. zu lösen.

  • Also was das Logo angeht, hätte ich auch lieber eine Person als irgendeinen Gegenstand. Das von FFIX zum Beispiel fand ich nicht so toll, das hatte nicht so eine Aussagekraft wir die Logos der vorigen und späteren Teile.
    Was ihr aber gegen die großen Logos von FFX und FFXII habt, kann ich nicht verstehen. Irgendwie schaut das toll aus, wenn das Bild so hervorsticht und das Bild von FFXII ist überhaupt genial. ^^
    Außerdem glaube ich noch immer, dass das Bild beim Logo von FFVII nicht den Kometen darstellt, sondern den Planet mit dem Mako. Ansonsten könnte ich mir den kleinen Mond dort nicht erklären...


    Ich HOFFE, dass das Setting in FFXIII ein futuristisches wird! Ich liebe SciFi Welten und finde nichts cooler als zu verschiedenen Planeten zu reisen. ^^

  • Also ich fand die Farbnuancen schön, die lassen das alles schön bewegt aussehen.
    Also ich finde diefrüheren Logos ziemlich langweilig, da bin ich shcon froh das die neuen so viel Farbe haben!
    Ich habe auch ncihts gegen diese großen Logos, warum auch?
    Wenn sie übsch ausehen ist doch gut! Ihc mag ie menschlichen Logos, das VON VII fand ich für meinen Teil langweilig.
    Aber je nachdem. Es muss ja auch zur Story passen das Logo.^^
    EIn Sephi hätte da wohl nicht so hingepasstXD
    Aber ich kann nur zustimmen was das Logo zu XI betrifft, es ist nicht shcön, ich finde es sogar scheuslich.
    Das sieht so aus als hätte man das in kürzester Zeit lustlos gemacht.
    Nee...
    Ich hoffe mal das für XIII wird schön^^

  • Zitat von Prevailer

    Das wir schon drei Seiten zu FF XIII füllen obwohl noch kein einziges Info-Häppchen da ist sagt mir, dass ich langsam loslegen muss :D



    Ach willste schon Infos sammeln gehen?

  • Zitat von Shive

    silvina:
    Mit was denn?XD es gibt ja noch keine infosXDD

    Naja, ein kleeeines bisschen was ist ja schon bekannt über FF13: zum Beispiel, dass es für die PS3 sein wird und wahrscheinlich Nomura und Hashimoto daran mitarbeiten. Sind zwar nicht wirklich ausschlaggebende Infos, aber immerhin mal was^^'


    Btw, hoffe ich, dass ich viele bekannte Gesichter von euch auf dem PlanetFF13.de-Forum wiedersehe. Ich hoffe ihr seid dann auch wieder mächtig dabei mitzuspekulieren. Ich will dann auch gleich FF13-Mod werden :bigeye)


    *Sich das Ganze schon schön ausmalt*

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren