Habt Ihr Freunde und/oder Bekannte aus Japan? Wo find ich die ?!?

  • Ja, ich weiß, liest sich blöd, aber...


    ...wie zur Hölle könnte ich ohne jede connections an japanische Freunde kommen? Grundsätzlich schwierig, sicher, aber das muss doch machbar sein.


    Schließlich kann man doch kaum besser etwas über ein Land, eine Kultur lernen als von denen, die dadurch geprägt wurden, oder?


    Anregungen irgendwer?

  • Geh in eine Sushibar und freunde dich mit den Besitzern dort an, oder versuche mit denen ins Gespräch zu kommen!
    Ansonsten ist Düsseldorf die Stadt mit der höchsten japanischen Einwohnerzahl hier in Deutschland, da triffst du sie auf der Straße!
    Studier irgendein japanisch orientierters Fach. :3
    Kauf dir eine japanische Frau.

  • Schließlich kann man doch kaum besser etwas über ein Land, eine Kultur lernen als von denen, die dadurch geprägt wurden, oder?


    Das stimmt, aber sich einfach mit Japanern anzufreunden wird nicht ausreichen - bei weitem. Möchtest du dich intensiv mit einer Kultur beschäftigen, egal mit welcher, musst du auch viel Zeit dafür aufwenden. Schließlich wurdest du dort nicht hineingeboren und hast daher viel an Kenntnisse über Sprache, Geschichte, Küche, etc. nachzuholen. Wie youn schon sagte, studier z.B. ein Japan-relevantes Fach. Japanologie und verwandte Fächer werden an sehr vielen Unis in Europa angeboten und liefern schon mal einen guten Einblick. Im Laufe des Studiums wirst du auch nicht rumkommen, die ein oder andere Bekanntschaft mit Japanern zu machen. Als zweites natürlich würde ich dir eine Reise nach Japan empfehlen und damit meine ich keinen einwöchigen Tokyo Urlaub, sondern einen längeren Aufenthalt wie z.B. ein Prakitkum oder Auslandssemster. Alternativ sind Couchsurfing oder BeWelcome tolle Plattformen, um gute Kontakte zu Einheimischen zu bekommen, wenn es um Übernachtungen, Stadtführungen, usw. geht.

  • Also ..


    Bei mir war es so, dass auf der Schule wo ich meine Ausbildung gemacht habe, viele Kurse angeboten wurden (Japan-Deutsch Stammtisch, Teezeremonie, Kiminokurse, Ausflüge, Seminare, Sprach(Tandem)Treffs usw.) wo deutsche und Japaner zusammenkamen um sich auszutauschen. Da hab ich alle meine Freunde kennengelernt, mit denen ich heute noch Kontakt habe und die ich wenn ich in Japan bin besuche.


    Auch sind viele meiner Freunde Japanologiestudenten und haben Kontakte von der Uni. Dadurch habe ich einen großen Japanisch-deutschen Freundeskreis bekommen. ^^

  • Well, die Ansätze waren ja gut und logisch. Danke auch dafür. Nur...


    Erstens: ich bin 30 und voll im Berufsleben. Bis ich im Lotto gewinn wird kein Studium stattfinden. Und dann wirds auch nur Astrophysik sein.^^


    Zweitens: Ich wohn quasi in der Provinz. Karlsruhe, Ludwigshafen/Mannheim sind das nächste mit ca. 30 min.


    Hat irgendwer Erfahrungen mit Web-Portalen gemacht?

  • Naja ich habe das Gefühl das sowas mit Web-Portalen eher .. naja, dass es da eher mager aussieht. Warum? Naja weil WENN du welche aus Portalen kennenlernen willst, müssten sie ja Deutsch oder Englisch sprechen. Da die Japaner, die hier wohnen, keine Foren benötigen wo sie Deutsche kennenlernen können, bleiben nur die, die hierhin gekommen sind um zu studieren. DIE jedoch können nicht sogut Deutsch und erstrecht kein oder kaum Englisch. DESWEGEN sind sie an Universitäten .. und können deswegen schlecht in Foren schreiben, ohne gute Deutschkenntnisse. Also ich kenne niemanden der sich in solchen Portalen rumtreibt.


    Sonst würde mir nur einfallen .. vielleicht einmal einen Trip nach Japan zu machen und in den Hostels dort Leute kennen zu lernen, da sind auch viele Japaner die durchs eigene Land reisen um viel zu sehen .. DIE sprechen meist auch englisch. Wie siehts mit deinen Englischkenntnissen aus?

  • Englisch ist kein Problem. Lesen und schreiben eigentlich fließend, sprechen etwas holprig, weil keine Übung. Aber ich verstehe lustigerweise Akzente manchmal besser als Native-speaker.

  • Well, ich hab mich vorhin mal bei OhMyJapan.com angemeldet. Eine Art social network für japanophile und aufgeschlossene Japaner. Mal schaun, was passiert. Wenns Euch interessiert, würd ich immer wieder mal Erfahrungsberichte posten.


    Story so far: Anmeldung denkbar unkompliziert, da Standard. Aber um wirklich interagieren zu können, MUSS ein besatimmter Rahmen an privaten Infos angegeben werden. Das wird dann in Prozent gemessen und ja, sogar die Blutgruppe(!) ist involviert. Ich denke wir wissen wie sich die Seite versucht zu finanzieren...

  • Ich könnte dir "interpals.net" empfehlen. Kannst da eben mit Leuten aus aller Welt schreiben und in Kontakt kommen. Wird zwar hauptsächlich dafür genutzt, um Sprachen zu lernen, aber einen Versuch ist es wert.


    (PS: Es gibt eine Funktion zum Editieren deiner Posts. :) Dann sind keine Doppelposts notwendig.)