Sollte man FF Versus XIII canceln?

  • Ja sagte ja auch das das KS das eher geringe Problem darstellt. Im Vordergrund war die betahafte Handlung. Da mich die KS nie wirklich gestört haben und ich sogar FFVIII als liebsten Teil hatte mit dem für mich persönlich nervigsten Kampfsystem (nun gut ausser das KS von lightning returns^^) konnte ich über die knopfdrückerei und itemschmeisserei und vor allem dieses „widerbeleben“ was direkt aus einem CoD oder Gears of war geklaut ist hinwegsehen. Teilweise denke ich einfach das sie zuviel und zu schnell wollen und vor allem wieder mal allen gerecht werden wollten. Anders konnte ich mir diese „pausenoption“ die mal so überflüssig war wie die nicht emotionale duselei zwischen noctis und Luna (sry aber musste einfach sein :p) nicht erklären. Find ein KS wie bei dem ersten KH eigentlich ganz gut. Vielleicht etwas abgewandelt aber vor allem war das noch nicht zu schnell und teilweise könnte man hier gut durch zauber oder mehr abilities strategische tiefe reinbringen und trotzdem echtzeit laufen lassen. Vor allem ist manchmal weniger mehr, (mal als beispiel wenn ich daran denke was sie scheinbar alles in das KS von KH3 eingebaut haben ist mir das zB viel zuviel optionen die warscheinlich auch nur oberflächlich sind und kaum strategische Tiefe bringen werden wie zb dagegen ein dark souls :p).


    ATB war nie so richtig mein Ding. Fand rundenbasiert wie FFX da deutlich strategischer (panzerbrecher, elementare schwächen etc) durch ATB wurd es immer etwas hektisch. Am nervigsten fand ich das KS von lightning returns bei dem man immer das feeling eines echtzeitkampfes bekam der aber durch die komische atb thematik überhaupt nicht zusammen passte. Man hab ich mir da teilweise einen abgebrochen :D.


    Ja das ist ne gute Frage wer hier diesesmal eigentlich die Zielgruppe war :D.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • durch ATB wurd es immer etwas hektisch.

    Du kannst aber in jedem Spiel einstellen ob ATB dauerhaft aktiv ist oder pausiert wird, wenn du mit einem Charakter dran bist. Insofern unterscheidet sich das ATB vom Spielgefühl her eigentlich kaum von FFX.


    Das was FFX sehr anders macht ist, dass man im Kampf Charaktere austauschen kann. Dadurch hat man einen recht hohen HP/MP Vorrat, den man zuvor nicht so hatte und die Kämpfe extrem vereinfacht. Aber auch generell fand ich FFX (storypart) deutlich leichter als als alle anderen FFs bisher. Wahrscheinlich weil man von Speicherpunkten geheilt wurde und es davon zu viele gab. Es ist vermutlich das einzige FF Hauptspiel, in dem ich im Storypart kein einziges Mal gestorben bin oder kurz davor war. In jedem anderen FF gibt es immer jeweils mindestens einen Part, der mir schwerz zu schaffen macht.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Aber auch generell fand ich FFX (storypart) deutlich leichter als als alle anderen FFs bisher.

    Findest du? Also, ich meine, dass zumindest FF 9, FF 12, FF 13 und FF 15 einfacher sind. Bei FF7 sind die Kämpfe auch kein großes Problem, sondern der Schwierigkeitsgrad steigt durch die hohe Rätsellastigkeit des Spiels (Teil 7 ist meines Erachtens das rätsellastigste FF von allen). Ich finde, dass Teil 10 nur dann relativ einfach werden kann, wenn man sich:
    1. zu Beginn des Spiels für das Profi-Sphärobrett entscheidet und
    2. durch selbiges auch wirklich durchsteigt und die Charakterentwicklung nicht in Sackgassen laufen lässt.
    Andernfalls kann es spätestens ab Mitte des Spiels durchaus knackig werden.
    Ein Kampfsystem macht für sich genommen ein Spiel weder leichter noch schwerer, sondern der Schwierigkeitsgrad steht und fällt damit, wie man das Gameplay um das Kampfsystem herum konstruiert.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Zwar etwas offtopic, aber...


    Ich empfand FFX auch nicht als zu leicht. Das Spiel bot schon einige knackige (Story)Bosse. Klar, wenn man sich die Mühe macht und jede Ekstase Leiste der Bestias vor dem Kampf füllt und die Super Attacken auf den Gegner loslässt...ok.
    Aber mir kann niemand erzählen, dass er (zumindest beim ersten Mal) nicht von Yunalesca kalt erwischt wurde. (Zombie Status und so)


    Ich muss auch mal ne Lanze für das FFXV Kampfsystem brechen.
    Ich finde es nie so schlimm, wie immer gern gemacht wird. Ich finde zwar im Action-RPG Bereich Kingdom Hearts 2 immer noch ungeschlagen, aber ich ziehe meinen Anspruch aus dem FFXV Kampfsystem inwiefern der Flow in einem Kampf ist. Wenn ich mehr im Pausemenü bin und mit Potions um mich schmeiß mach ich was falsch.
    Und es geht tatsächlich, dass man einen ungestörten Kampf haben kann ohne ständig die wandelnde Apotheke zu sein. Das gilt für Noctis als auch seine Truppe.


    Wenn man sich ein wenig mit dem Kampfsystem auseinandersetzen möchte natürlich. Ist mit erst schmerzlich Aufgefallen, als ich das Terra Wars Event gespielt habe und Tränke verteilt habe als wären es Gratis T-Shirts, wie schnell man aus dem Kampfsystem rauskommt.

  • Ich finde, dass Teil 10 nur dann relativ einfach werden kann, wenn man sich:
    1. zu Beginn des Spiels für das Profi-Sphärobrett entscheidet und

    Wieso das? Das Standardsphärobrett schneidert dir doch schon alles zurecht. Du musst sie dann nur dem Gegner entsprechend einsetzen. Wird einem ja sogar noch 3 mal hintereinander erklärt, damit mans auch sicher nicht falsch machen kann. Und durch die Möglichkeit die Charas im Kampf zu tauschen, leveln sie sogar alle relativ gleichmäßig. Also ich halte FFX in Hinsicht auf Schwierigkeitsgrad für das am Meisten vermainstreamte Haupt-FF bisher.



    enn man sich die Mühe macht und jede Ekstase Leiste der Bestias vor dem Kampf füllt und die Super Attacken auf den Gegner loslässt...ok.

    Das muss man eigentlich garnicht. Die laden sich ja recht schnell von selbst auf und bis dahin heilt man sich, falls nötig, mit entsprechenden Zaubern. Aber ein viel wichtigerer Punkt ist vllt, dass man, neben den Speicherpunkten, nach dem Bestia Einsatz auch wieder vollkommen geheil, wenn ich mich recht erinneret. Und dann kommen auch noch Rikkus Bastelkünste dazu.


    In FFX wird man mit Möglichkeiten der "kostenfreien Heilung" regelrecht überschüttet.




    Aber mir kann niemand erzählen, dass er (zumindest beim ersten Mal) nicht von Yunalesca kalt erwischt wurde. (Zombie Status und so)

    Joa aber deswegen stirbt man ja nicht gleich.

    Also, ich meine, dass zumindest FF 9, FF 12, FF 13 und FF 15 einfacher sind.

    Naja zu 15 kann ich ja nichts sagen. 13 empfand ich eigentlich als das Schwerste. Ich glaube, es war der erste Kampf gegen Barthandelus, der mich sogar ein wenig zur Verzweiflung gebracht hat. Aber auch sonst konnten Endgegner und einige normale Gegner ordentlich einstecken und austeilen. Und das man für sehr lange Zeit seine Partiemitglieder nicht tauschen kann und entwicklungstechnisch durch die Kapitel immer limitiert ist, machts nicht einfacher. Einige Bosse verlangen einem schon einiges an Kreativität und Reaktionsvermögen beim Paradigmensystem ab. Was das Ganze etwas abmildert ist die Tatsache, dass man da weitermacht, wo man gestorben ist, was die Funktion des Spiels natürlich zu einer Farce werden lässt und ich ziemlich schade finde.


    FF7,9 und 12 haben schon ein paar Dungeons, die einen in Sachen Zustandsveränderung fordern und wegen teuren Waffen und dauernder Geldknappheit kann das manchmal auch knapp werden. Die schlimmste Erinnerung habe ich da an der Höhle der Gi. Die unterschätze ich immer wieder.


    Und bei FF8 sind manche Attacken der Gegner manchmal schmerzhafter als gewöhnlich. Wenn ich mir dann denke, ach eine Runde geht noch, geht das öfters mal nach hinten los. Bei El Viole passiert mir das sogar jedesmal. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Wan Hazmer ist ein Name den man unweigerlich mit Final Fantasy XV verbindet. Bereits 2017 hat er jedoch Square Enix verlassen.


    Etwas überraschend redet Wan Hazmer nun in einem exklusiven Interview mit Gameinformer über die Zusammenarbeit mit Tetsuya Nomura und findet nur lobende Worte für ihn. Die Probleme rund um die Entwicklung mit Versus/XV hängen demnach nicht mit Nomuras Arbeitstempo zusammen. Viel mehr, so Hazmer, hat man es Nomura zu verdanken, dass man überhaupt vorwärts gekommen ist. Sämtliche Probleme, an denen die Entwickler meistens tagelang feststeckten, löste Nomura in wenigen Minuten weil sämtliche Designs in seinem Kopf abgespeichert waren. Am Ende weist er sämtliche Vorwürfe zurück, dass das Spiel durch Nomura gebremst wurde und wies stattdessen auf technische Probleme und der Wechsel auf eine andere Plattform aufmerksam.



    Interesting, talks about working with Nomura: says the team was stuck for a week or so trying to solve a level design problem, and when they met him he solved it in 5 minutes, "He looks at the game at its completion, it's already there in his head. He's obviously very adaptive
    he can change according to the situation. But man does he have a lot of answers in his head.


    Asked why Nomura's games "take so long to develop" he says it's not under Nomura, there's so many circumstances involved in development, it’s not really the director there’s so many other things even if it’s not in control by the company, e.g. the ecosystem, platforms changing.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das ist schon Witzig, ich habe es sogar Jahre lang geschrieben, das es nicht Nomuras schuld ist. Ihn werden lediglich immer wieder mehrere Projekte auf einmal zugewiesen. Hier und da auch Steine in den Weg gelegt. Einen Mann wie Nomura sollte man einfach seine Vision lassen, dann wird es auch was.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich denk auch einfach das in der Chefriege bei SE ein paar Leute zu gierig geworden sind und deswegen zurzeit soviel Mist bei den Entwicklungen passiert ist. Anbiedern an den Markt, publicity ohne Ende und bestimmt auch einige einsparungen um Umsatz zu steigern wären nicht die ersten Dinge die ein Unternehmen ihren Ruf und auch irgendwann viel Geld kosten. Was ich bisher von Nomura so mitbekommen hab war durchweg eigentlich eher positiv. Ich glaub nicht das er für die Probleme der Auslöser war und denk auch eher das der Wechsel, die Engine und letztendlich der Verfrühte (lustig wenn man an 10 jahre warteteit denkt) release zu der Mittelmäßigkeit geführt hat.


    Was ist eigentlich mit diesem Buch „dawn of new future“ oder so was ffxv beenden soll :D?

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Final Fantasy Versus XIII will einfach nicht sterben. Besser gesagt, Tetsuya Nomura will es nicht sterben lassen. Ich habe mir die Inhalte zum neuen Kingdom Hearts III DLC angesehen. War das Secret Ending des Hauptspiels noch ein Wink an Versus XIII, so hat man für das Ende von Yozora sich ja direkt am so bekannten Versus XIII Trailer bedient. Und nicht nur bedient, man könnte sagen, eine Szene wurde 1:1 übernommen inklusive exakter Bewegungen nachgeahmt.


    Und nun wird auch klar, dass sich anscheinend auch Stella in Kingdom Hearts III befindet. Sehr interessant was die Leute da nun ausgegraben haben. Das geht sehr ins Spoiler-Territorium aber ich verlinke es hier dennoch mal:



    Bin gespannt, was Nomura da so geplant hat. Man sitzt derzeit ja an einem neuen Kingdom Hearts und ich habe so das Gefühl, eine Neuinterpretation von Final Fantasy Versus XIII könnte er sich mit dem neusten Ableger endlich realisieren. Ich glaube, darauf arbeitet Nomura hin. Für mich sind das klare Teaser in die Richtung, dass da was kommt. Bei einem mal könnte man noch von einem Easter Egg sprechen, aber besonders bei den neusten Entwicklungen ist es mehr als offensichtlich, dass in der Richtung irgendwas größeres geplant ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Klär mal auf wie die jetzt auf Stella kommen xD @Somnium .Bringt bei mir nix dem typ zu zu hören, beim dem habe ich noch nie was verstanden.


    Ja, was meinste warum wa die Tage so geschockt waren nachdem wa das Video gesehen haben (weil kein bock auf die Kämpfe).


    Die Frage wo sich auch stellt, wenn er da was vor hat ja auch:


    Hat es überhaupt mit KH was zu tun?


    Oder haben wir einen umgekehrten Fall. In der Regel sind die KH Welten aus Disney (ja SE Welten gibts auch, aber warte die nächsten Zeilen ab). Also lange bekannt durch Filme und Co. und kamen/kommen dann in KH vor. Erfindet Nomura hier ein Spiel in KH3, das später (in 500 Jahren :D ) erst existieren wird, wenn man ihn dieses mal läst und wenn er was macht, was heißt das für die FF7r folge Teile?. Weil ka, da es ja = Versus ist. Weil man darf ja auch nicht den Verum Rex Trailer vergessen, der ja quasi ein eigenes Spiel darstellt, der nichts mit KH zu tun hat, wenn man unbedingt will, hat es eher was mit Toy Story zu tun .Denke und kannst meinen Gedanken folgen.


    Wie bei Watch Dogs 2 wo nen Spiel quasi geteasert wurde, was aber doch eingestampft wurde am Ende. So Sachen finde ich eigentlich raffiniert eingefädelt.


    Wenn da was neues eigenes kommt, was in vielen Punkten Versus ist, bin ich voll dabei. Warum auch nicht. Besser etwas abgewandelt, im Kern aber ähnlich, als was komplett anderes draus zu machen was nur optisch das ist, was es mal hätte werden sollen.


    Vielleicht lässt ihn seine einstige Idee einfach nicht los und als einer der bei na Spiele Firma arbeitet hat da ja 10000000 mal mehr möglichkeiten seinen Kopf durch zu setzen als unser einer wo "ich will Versus" postet^^.


    Wenn man sich den Titel hier anschaut muss man sagen, Versus wurde gecancelt. FFXV ist nur die Hülle von dem, was Versus werden sollte. Als würde man in nen Ferrari nen Trabbi Motor einbauen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Klär mal auf wie die jetzt auf Stella kommen xD @Somnium .Bringt bei mir nix dem typ zu zu hören, beim dem habe ich noch nie was verstanden.


    Ich verpacke es mal besser in einem Spoiler, auch wenns mehr nur eine Fan-Theorie ist. Aber mit dem, was Nomura sonst so abgeliefert hat dürfte das wohl mehr oder weniger bestätigt sein:



    Was genau das Team nun plant ist ne andere Sache. Eine eigenständige IP die nichts mit Disney am Hut hat wäre schon cool. Aber ich bin ich mir über die Rechtelage nicht sicher. Was ich mal hörte muss Square Enix die Rechte an sämtlichen Kingdom Hearts Charaktere an Disney abtreten.



    Wobei ich schon auch gern wüsst: was bedeutet der Titel genau?


    Die Titel werden von Leuten entworfen die meistens kein Verständnis über die benutzte Sprache haben. Man wählt es, weil es cool klingt. Aber irgendwas hatte ich doch mal gehört, als stecke bei Versus XIII wohl doch ein tieferer Sinn dahinter.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Die Titel werden von Leuten entworfen die meistens kein Verständnis über die benutzte Sprache haben. Man wählt es, weil es cool klingt. Aber irgendwas hatte ich doch mal gehört, als stecke bei Versus XIII wohl doch ein tieferer Sinn dahinter.

    Ich kann mich sehr gut daran erinnern, das Nomura in seinen Interviews damals sagte, das es Versus XIII heißt, weil es anders als FFXIII sein sollte. Zum einen Düsterer, zum anderen weil Fantasie auf Realität trifft. Hinzu kam auch, das die Fabula Mythologie sich in Versus etwas unterscheiden sollte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • ah ok, hört sich bekannt an. Glaub das war letztes jahr schon thema mit dem namen und stern bla bla.


    Nur weil es in KH ist, heist es ja nicht das es KH ist, was Verum Rex und alles was dazu geghört angeht^^. Vielleicht hat Nomura ne Lücke im Vertrag gefunden^^.


    Wenn se uns nicht trollen wollen, muss das ganze was bedeuten. Sowas, grad jetzt in dee Form macht man doch nicht einfach so. Das kostet ja auch Zeit die 1:1 Szenen zu produzieren.


    Im Verum Rex Trailer ist ja auch erkennbar das die anderen 2 Quasi Prompto und Ignis darstellen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Vllt Teaser für Kingdom Hearts 4 und Vorstellung des neuen Protagonisten.^^ Glaube kaum das man Versus noch entwickeln wird wie sollte das überhaupt funktionieren?


    Kingdom Hearts 4
    FF7 Remake Teile
    FF16
    und sicher andere Titel


    Glaube eher das Tetsuya immer noch wütend darüber ist was aus FFXV geworden ist hat ja dazu geführt das Tabata Square Enix verlassen hat.

  • Inwieweit es sinnig ist, jetzt über das gezeigte zu schwadronieren, sei mal hingestellt, aber es macht ja auch verdammt Spaß darüber zu philosophieren.
    Was auch immer Verum Rex werden soll, so ganz losgelöst von KH wird es nicht sein. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Allein wenn man den Fahrer von ihm im Good Ending hört.
    Es ist der selbe Sprecher wie von


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Sprecher genommen haben, weil er gerade eh im Studio war und für den DLC eingesprochen hat.

  • Seit doch einfach froh das Nomuras Versus 13 Ideen wohl teilwesie in Kingdom Hearts wiederverwertet werden, denn ich kann euch versichern, ein FF13 Versus wird es niemals als Spiel geben.^^


    Villeicht nutzt Nomura die verlorenen Ideen halt jetzt einfach und recycled sie hier. Find ich ok, Win Win für alle und so. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nimmt man Verum Rex und die neuen Szenen von Versus am Ende, wirkt das dennoch schon zu groß, als das es nur für KH gedacht ist. Ka, ist für KH eher untypisch find ich. Da springt ja keine Disney Figur rum. Vielleicht dann doch mal nen KH Teil mit weniger Disney xD? Vielleicht kann Nomura auch kein Disney mehr sehen xD?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Kann mich in ein Interview dran erinnern das "Versus" so viel wie "schlaf" bedeutet. Damit ist Etro im Logo gemeint. Sie hätte im Spiel eine große Rolle gehabt.


    Außerdem, wie schon erwähnt, bedeutet es aber auch X "gegen" Y. Also Fantasie gegen Realität.



    Ich bin mega schockiert was Nomura da angestellt hat. Und weiß nicht was ich davon halten soll. Geil sieht es aufjedenfall aus, aber Nomura macht uns die Hoffnung das VersusXIII noch existiert. Aber denke uns allen ist klar das es tot ist.
    Verum Rex und FFXV ist das Neuinterpretation von VersusXIII. Nicht mehr, und nicht weniger.
    Und ja. Ich traue über VersusXIII immernoch nach :(