Sollte man FF Versus XIII canceln?

  • Also es fallen starke Parallelen auf zu XV. Die eigentliche Prämisse der Story scheint geblieben zu sein, nur verhalten sich Charaktere anders und die Spielwelt wurde wohl komplett umgekrempelt. Auch Noctis verhält sich in dem Trailer mit Stella ungefähr so, wie man ihn kennt.


    Wovon man sich komplett getrennt hat sin sämtliche Referenzen zu Shakespeare. Auch der Tod schien ein prägnantes Thema in Versus zu sein. Man hat ja erfahren, dass aufgrund der Altersfreigabe diese Referenzen, darunter die Anbetung des Tods in XV gestrichen wurden. Aber auch, weil man nicht anecken wollte (was wohl der Hauptgrund war). Bei einem nummerierten Titel kann man sich in dem Sinne natürlich keinen Schnitzer erlauben, auch wenns natürlich lächerlich ist.


    Das interessanteste Konzept, "A Fantasy based on Reality" wurde leider auch getilgt. Die Welt in XV erinnert nicht mehr wirklich an unsere Welt. Alles wirkt phantastischer und ein wenig futuristischer. Die Gegenden, die beispielsweise Tokio nachempfunden wurden, wurden komplett gestrichen. Sämtliche Anleihen an kriminelle Organisationen wie der Yakuza, woran die Familie Lucis angelehnt war, mussten auch weichen.


    Nomuras Vision war wesentlich düsterer, so viel ist mal sicher. Doch auch im Final Fantasy XV Trailer, der noch unter Nomuras Riege entstanden ist, befand sich noch eine menge von Versus.


    Was fehlt ist mal eine ausführliche Doku, die wirklich mal alles von vorn bis hinten zusammenfasst.



    Denke tatsächlich auch das sie lieber komplett hätten canceln sollen oder es wirklich als XV noch einige Zeit später raus bringen und an der alten Geschichte festhalten sollen.


    Wenn es dann so einfach wäre. War war vertraglich abgesichert, einen neuen nummerierten Teil zu diesem Zeitpunkt zu bringen. Dies wurde beschlossen, bevor man die damalige Square Enix Führung dann entsorgt hat. Es war jedoch vertraglich so festgelegt. Zudem will man nicht diese 25%, die das Spiel angeblich fertiggestellt war, einfach so wegwerfen und nochmal bei 0 anfangen. Was das für Chaos mit sich bringt sieht man nun ja beim Final Fantasy VII Remake.


    Zudem gab es nie "echtes" Gameplay zu Versus XIII. Alles was man immer sah waren entweder gerenderte Trailer, gerenderte Trailer die Gameplay vorgaukeln sollten oder aber Mini-Snippets des tatsächlichen Gameplays.


    Dieses konnte man für wenige Sekunden in dem TGS 2010 Teaser sehen, wo das Spiel einen seiner letzten Auftritte haben sollte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die eigentliche Spielwelt sah erschreckend leblos aus.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Noctis war in der Szene mit Stella ruhig, und fast so wie der Noctis, den wir kennen. Aber sonst
    war er sehr von sich überzeugt, stürzte sich immer gleich in den Kampf. Er war mehr ein Badass.
    Unter anderem auch "I Don't give da Damn" Typ. So wie er damals von Nomura beschrieben wurde,
    war Noctis nicht dieses Weichei, wie Heute.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als FF Versus XIII zu XV wurde, sah noch alles nach Versus aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um ein Kommentar aus den Comments aus dem Video zu Zitieren...






    Ich frage mich, auch, weshalb man diese ganzen Vehikeln entfernt hat, die die Niffen oder Insomnianer benutzen. Diese ganzen Finisher sind weg, wie zb als Noctis den Niffen den Schädel in das Auto rammt. Alles was Spass gemacht hat, wurde von Tabatas Team entfernt. Und Insomnia wurde auch entfernt, das was jetzt als Ruine zu sehen ist. Kann ich als Lächerlich bezeichnen. Man fügt so eine geile Stadt in einem Spiel, und man benutzt sie, als Toilette für Monster. Man kann sie nicht besuchen.


    Auch dieses Gameplay ist einfach besser.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Nur wird es SE nicht jucken, dass die Fans das ursprüngliche Versus wollen. Sieht man ja zB an "Secret of Mana". Das Remake wäre DIE Chance gewesen die entfallenen Inhalte einzufügen, aber ... nö.

  • Ja sehe ich auch so. Schon alleine aus Kostengründen und Zeitgründen wird es vermutlich kein Versus 13 mehr geben. AUch wenn von dem Spiel damals recht wenig bekannt war, so war das Potential dennnoch größer als das was aus FF15 gemacht wurde. Schon allein die Tatsache das Noctis nicht mehr in Insomnia war als der Überfall statt fand, war irgendwie lahm. King´s Glaive hat gezeigt wie wuchtig man dieses Szenario hätte in einem Spiel umsetzen können.
    Ich denke immer noch dass garantiert 50% des geplanten Inhalts kurzerhand verworfen wurde als das Spiel fertig werden musste. Trotzdem gibt es gewisse Grundelemente in FF15 die einfach langweilig sind....z.B. in meinen Augen das Kampfsystem welches quasi null Taktik hat und nur aus Elexier-Saufen besteht. Ich finde die Kampfballance und die Encounter mit den Niflheim-Truppen sind immer noch so ziemlich das übelste was es in der Videospielgeschichte gegeben hat. Aber das sieht jeder etwas anderst.


    Aber ich finde auch dass vorallem Insomnia viel mehr Aufmerksamkeit gebraucht hätte. Die Stadt hätte man so super ins Spiel einbauen können wenn man zudem noch Luna/Stella mehr mit Noctis hätte interagieren lassen. Vorallem war Insomnia eigentlich einer der ersten Inhalte überhaupt der gezeigt wurde und daher war es auch verwunderlich dass es quasi gar nicht im Spiel enthalten war. Im Grunde hat man nen großen Teil der Stadt schon in der Demo gesehen weil es eh nur aus zwei Abschnitten bestand.
    Aber da gab es so vieles was hätte besser sein müssen...auch die schäbige Behandlung der Astrale, Noctis fehlende Traumwelt, Lunas halbgare Einbindung usw.


    Ich persönlich hätte lieber das "echte" Versus 13 gehabt als ein FF7 Remake.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Das ein FFVII Remake kommt passt schon, das wird mein Versus Ersatz. Denn ich bin mir sicher ganz egal wie lange die Entwicklung dauern wird, das Remake wird ein Action-RPG, das mit KH und Versus XIII vergleichbar sein wird.


    Naja aber Themawechsel, wir brauchen hier nicht noch eine FFVII Remake Debatte, da dies nicht der FFVII Remake Thread ist.


    Fakt ist, alles was zu Versus gezeigt wurde ist Bombe, und wenn man die KS von Versus und XV vergleicht. Ist das von Versus ausgereifter, und ich meine auch das was im Jahr 2013 gezeigt wurde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Im Nachhinein hätte se besser alles incl. der XVner Version gecancelt.


    Also da bin ich ganz anderer Meinung. Denn die Spiele, die eine entsprechende Nachfrage haben, haben auch entsprechende Chancen auf ein Remake. Und die Tatsache, dass weder SE, noch die Fans, noch Nomura mit dem 15ner Ergebnis zufrieden sein sollten, unterstützt dies.


    Also nach 7 und 6 wäre 15 mit 8 und 9 unter den Top 3 Remake Kandidaten wenn man mich fragt. Natürlich unter den Vorbehalt, dass 7 und 6 rund 15 bis 20 Jahre in Anspruch nehmen könnten. Ob Nomura dann noch bei SE arbeitet oder überhaupt noch lebt ist ja ne ganz andere Frage. Aber ich gehe mal fest davon aus, dass das Thema Remakes mit 7 erst angefangen hat.


    Edit:


    Huch, ich habe Seite 6 noch garnicht gesehen. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • In 20 Jahren gibt es SE vielleicht auch mehr xD.


    SE hätte aus XV auch ne Film Trilogie machen können, denn der Film war Top und das Spiel wirkt fast wie ne Spiel Gurke zum Film.


    Wenn schon 2 Haupttitel MMOs sein mussten, dann kann ein Hauptteil auch mal ein Film sein.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Naja, selbst wenn die neuen IPs iwann nicht mehr laufen, haben sie genug Möglichkeiten mit Remakes ordentlich Umsätze zu machen. Gerade weil hier ja auch ein großer Teil an kreativer Arbeit entfällt und man sich dadurch Zeit und Geld spart.


    Die Frage für mich wäre eher, wie das mit SE nach den nächsten 20-30 Jahren weitergeht, wenn von den Leuten, die die Firma groß gemacht haben, überhaupt keiner mehr da ist.


    Prinzipiell stimmt es, dass sie aus Versus/15 ne Trilogie machen können. Habe ich mir auch gewünscht. Ich denke, das Problem bei 15 wird gewesen sein, dass den Sponsoren, wie auch den Fans der Geduldsfaden gerissen ist und sie das Spiel einfach nicht mehr weiter aufschieben konnten, ohne riesige Verluste zu riskieren, die existenzgefährdend hätten werden können. Anders lässt sich ja kaum erklären, warum man ein halbfertiges Spiel released. Tabatas Arbeit war eine ziemlich undankbare Aufgabe. Ich denke, keiner hätte viel mehr noch rausholen können und sie hätten es gerne anders gehabt. Sonst würden sie ja auch nicht immer noch an den DLCs sitzen.


    Jedenfalls sehe ich ihn hier nicht als den bösen Typen, der Nomuras Vision zerstört hat. Im Gegenteil - ich sehe ihn eher als denjenigen, der zumindest die Chance gerettet hat, dass wir Nomuras Vision irgendwann in einem Remake bekommen könnten. Aber die grundsätzlichen Fehler sind ja schon vorher passiert.


    Ich würde sogar sagen, alles begann damit, dass SE versuchte sich eigene HD Engines zu basteln (also Crystal Tools und später eben Luminous Studio) , die zwar eine schöne Optik bieten aber mit den Konkurrenten im Endergebnis nie mithalten konnten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Fakt ist, alles was zu Versus gezeigt wurde ist Bombe, und wenn man die KS von Versus und XV vergleicht. Ist das von Versus ausgereifter, und ich meine auch das was im Jahr 2013 gezeigt wurde.


    Und die Denkweise ist finde ich falsch. Wir haben eigentlich nie etwas von dem Spiel gesehen. Wie in jedem Trailer zeigt man uns schöne Bilder und vielversprechende Aussichten. Aber wie wäre denn das fertige Spiel geworden? Was dann ja anscheinend wirklich nur zu 25% fertiggestellt war, was einfach verdammt wenig ist. Worauf man sich einigen kann, ist, dass Versus ein ganz cooles Konzept hatte, was als Spin-Off der gescheiterten Fabula Nova Crystallis Saga vielleicht ganz gut funktioniert hätte.


    Der erste Fehler, den die meisten machen, ist Versus anhand dieser aufgeblähten Tech-Demo von der Jump Festa 2007 zu messen. Die meisten haben bis heute noch nicht kapiert, dass das ganze nur ein kurzes Filmchen war, was ein wenig mit der Engine gespielt hat und den Protagonisten präsentiert hat.


    Was man also hat sind ein paar Trailer und ein paar Interviews. Somit bleibt Versus XIII nichts weiter als ein Zufluchtsort für die Leute, die seit Final Fantasy XII enttäuscht von der Reihe sind.


    Über Versus XIII zu reden ist dennoch interessant, aber eigentlich auch nur, wenn niemand in Melancholie hinsichtlich zu Final Fantasy XV verfällt. Ist jetzt einfach mal meine sehr kritische Meinung zu Versus.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Tabatas Arbeit war eine ziemlich undankbare Aufgabe.

    Definitiv. Zumal Nomura sogar in einer denkbar günstigen Position gelandet ist.


    Wäre Final Fantasy XV einstimmig ein herausragendes Spiel geworden, dann hätten die Fans argumentiert, dass der Erfolg ja auf Normuras Vision, Konzept, Vorarbeit, was auch immer basiert.


    Ein "schlechtes" Final Fantasy XV ist hingegen immer Tabatas schuld, weil er Nomuras Vision, Konzept, Vorarbeit, was auch immer verworfen hat.


    Wie man es dreht und wendet, Nomura kommt immer gut weg...


    Somit bleibt Versus XIII nichts weiter als ein Zufluchtsort für die Leute, die seit Final Fantasy XII enttäuscht von der Reihe sind.

    Sehe ich auch so! Der Mythos Versus ist zum Fluch der gesamten Reihe geworden. Ein bisschen erinnert mich das an Platons Höhlengleichnis.

  • Wie man es dreht und wendet, Nomura kommt immer gut weg...

    Nicht wirklich, den ich lese oft in den Sozialen Medien, das weil Nomura so lange gebraucht hat, jetzt Tabata das Spiel Released hat. Und das getan ha, was Nomura nicht konnte. Eigentlich lese ich immer überall, das Nomura nur ein Träumer ist, und nichts auf die Reihe bekommt. Auch das angeblich seine Visionen nicht umsetzbar sein soll, was aber mit der KH Reihe das Gegenteil bewiesen wurde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Kurzfilmchen sind natürlich auch einfacher zu gestalten. Man nimmt einfach ein paar coole Szenen und unterlegt diese mit cooler Musik. Man muss keine komplexe Geschichte über eine 2-stellige Stundenanzahl erzählen oder ein ausgereiftes Gameplay präsentieren, dass Dauerspaß garantiert. Man muss auch keine riesigen Gebiete mit Minigames usw kreieren. Im besten Falle verrät es etwas über das Konzept aber es kann einem natürlich nicht sagen, ob das Endprodukt letztlich ein gewisses Level halten kann oder nicht. Nicht umsonst sind die Kinotrailer heutzutage oftmals besser als die Filme selbst.


    Und auch von den 13ner Trailern habe ich mir seinerzeit wesentlich mehr erhofft und mir nicht hätte träumen lassen, was mich da erwartet.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Naja ich weiß nicht aber wo Nomura mit die Finger im Spiel hat waren meines erachtens meist gutes Games. Tabatas Agito hat mir schon nicht so sehr gefallen wobei da gute Ansätze bei waren. Auch find ich nicht das Tabata das beste rausgeholt hat. Angeblich fußt das Roadmovie Zelt Feature ja größtenteils alles auf Tabatas Vision und das passte mal so überhaupt nicht zu der an sich düsteren und subjektiv sehr guten Basisgeschichte mit den Niffen und dem Kristall etc. „Die Welt wird von Tag zu Tag dunkler? Aber hey, ich liebe cup noodles und fahr erstmal mit meinen Freunden wie im Urlaub um die Welt.“ Sorry, mag sein das diese Roadtip sache irgendwo anders gut gepasst hötte aber definitiv nicht hier und das hat auch einen sehr bitteren Beigeschmack hinterlassen da hier viel zu große Kontraste belanglos aneinandergereiht wurden. In einen Moment machen wir ne fotosession, im nächsten ist ganz plötzlich ein grandioser und angeblich extrem wichtiger Kampf gegen den Titanen ausgebrochen(mal so als Beispiel).


    Ja viel zu sehen war von FFVSXIII nicht jedoch gab es schon gute Gameplay eindrücke und das wirkte (zb das KS) meiner Meinung nach aufgeräumter. Bei FFXV war es teilweise ja wirklich nur eine geduldsprobe und aneinanderreihen von zig Tränken, sinderliche taktik oder vielfalt war da nicht zu finden. Dabei war das KS noch das geringste Problem.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich habe hier mal ein paar englische Artikel / Interviews aus 2016-18 zusammengesammelt, die einem einen recht guten Eindruck vermitteln, was da alles so los war in der Versus Zeit. Sollte man, denke ich, auf jeden Fall gelesen haben. Aber Vorsicht: Sind teilweise extrem lang. Ich wusste garnicht, dass SE so gesprächig sein kann. ^^



    https://www.gamesradar.com/how…stroyed-itself-help-ff13/


    https://www.usgamer.net/articl…-xiii-to-final-fantasy-xv


    https://www.polygon.com/featur…asy-15-finale-dlc-larping


    https://segmentnext.com/2018/0…tasy-versus-13-mechanics/

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Und die Denkweise ist finde ich falsch. Wir haben eigentlich nie etwas von dem Spiel gesehen. Wie in jedem Trailer zeigt man uns schöne Bilder und vielversprechende Aussichten. Aber wie wäre denn das fertige Spiel geworden? Was dann ja anscheinend wirklich nur zu 25% fertiggestellt war, was einfach verdammt wenig ist. Worauf man sich einigen kann, ist, dass Versus ein ganz cooles Konzept hatte, was als Spin-Off der gescheiterten Fabula Nova Crystallis Saga vielleicht ganz gut funktioniert hätte.

    Finde ich nicht, meiner Meinung nach haben wir schon genug gesehen, um mir einen Erst Eindruck zu machen. Und der ist sehr gut, selbst von das wenige was man von Stella gesehen hat, vermittelt mich das Gefühl sie besser zu kennen als Luna. Alle Versus Trailer wirkten in meinen Augen, wie bereits erwähnt, viel runder, als das was sie uns 2016 geliefert haben. Und ich zähle da auch das E3 2013 Trailer und 2013er Gameplay mit. Ich finde das Gameplay im 2013er sieht viel Fertiger aus, als das was wir jetzt haben, den Heute haben wir nichts mehr davon. Keine Finisher, Langweilig animierte Zauber, langsames Kampfsystem. Beim Direktor wechsel war das alles auf einmal weg, 2013 war noch genug Versus noch dabei. Das merkt man wenn man sich die Trailer von 2006 bis 2013 ansieht. Für mich ist es nun mal so.


    Das ist auch Genial.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten volle Zustimmung...


    Ja viel zu sehen war von FFVSXIII nicht jedoch gab es schon gute Gameplay eindrücke und das wirkte (zb das KS) meiner Meinung nach aufgeräumter. Bei FFXV war es teilweise ja wirklich nur eine geduldsprobe und aneinanderreihen von zig Tränken, sinderliche taktik oder vielfalt war da nicht zu finden. Dabei war das KS noch das geringste Problem.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Gameplay von Versus gab es ja schon und genauso Material zu der Welt usw. Also ich fand die Kämpfe und das allgemeine flair schon mal besser als im fertigen FFXV. Wobei ich immer noch sehr überzeugt bin dass FFXV sehr gut geworden wäre wenn man der BD2 und Tabata die nötige Zeit gelassen hätte. Ich finde auch das Tabata zum Sündenbock gemacht wurde und man gar nicht weis wieviel mehr für das Projekt FFXV vorgesehen war. Ich glaube auch dass diese ganzen Werbekampagnen eher von der Square Enix Spitze kamen als von Tabata und der Roadtrip war ja schon in den Versus Trailern unter Nomura zu sehen.
    Was ich aber nicht verstehen kann ist die Sache mit dem Kampfsystem denn das war bei der Umbenennung zu FFXV immer noch quasi das selbe wie in den PS3 Aufnahmen von Versus.
    Ich finde Square sollte endlich mal wieder vollkommen auf rundebasiert wechseln oder ein 100%iges Echtzeitsystem einführen wie in KH3. Dieses Misch-Masch funktioniert schon seit FF12 nicht so richtig.


    Ich finde auch dass sich Agnis Philosphy prima als ein FF eignen würde wärend diese neuen Tech Demos irgendwie unpassend wirken. Bei Final Fantasy 14 hat Square so vieles richtig gemacht aber leider eben nur als Online FF. Aber vom setting, der Welt und der Atmosphäre ist FF14 sicherlich mehr Final Fantasy als alle anderen Teile seit 12.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Was stellst du dir denn unter vollkommen rundenbasiert vor?


    Wenn ich nicht falsch liege hat der Begriff seinen Ursprung darin, dass jeder der Reihe nach dran kommt. Heisst, es wird wohl so wie in FF1-3 gewesen sein. Mit ATB fügte man zwar die Zeitdimension hinzu, doch in der Praxis tat sich da nun nicht soviel außer zum Ende der Spiele hin. Bei FF10 blieb die Zeitdimension vorhanden, wurde aber anders eingearbeitet. 10-2 war dann wieder ATB. 13 und 13-2 waren im Grunde ja auch ATB. Nur mit mehr als einen Balken, was ich eig ziemlich cool fand. Nur schade, dass man dafür die Steuerung der anderen Partiemitglieder streichen musste. Wie das bei 15 ist, weiß ich nicht aber bis auf 12 würde ich soweit alle als rundenbasiert einstufen.


    Es wäre nun die Frage welche dieser Varianten du dir unter "wieder vollkommen" vorstellst und wie man dies umsetzen könnte, ohne, dass es lächerlich wirkt. Gaming hat sich verändert, ist immer mehr in Richtung cineastisch gegangen und wenn FF weiterhin in der oberen Liga mitspielen will, müssen sie natürlich mithalten können.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich kann mich mit Rundenbasiert heute zwar noch Grad so anfreunden, brauchen tue ich es aber nicht. Bei DQ11 hat es mich irgendwann nur noch genervt. Startete der Boss Kampf, wirste erstmal 3 mal angegriffen und dann musste erstmal alle wieder heilen -.-'. Damals zu KH1 fragte ich mich schon warum FF nicht mal Action KS haben kann. dann kam das eine Versus Gameplay... und dann kam irgendwann XV... .Wenn man auf leicht gespielt hatte und eh OP war, ja, dann hat drauf hacken gereicht xD. An XV störte mich ja "nur" was se mit der Handlung getrieben haben, was nun mal das wichtigste für mich bei einem FF ist. Die Grafik war sehr gut, die Musik ist immer noch genial und das Gameplay selbst war ja auch ok und was ich dem Teil immer noch hoch anrechne ist, das es endlich mal ein FF mit DE Sprachausgabe gab.


    Nur so ab Kapitel 4 merkte man, da ist was faul bei dem Spiel... . An sich war die Handlung ja auch sehr gut in Szene gesetzt, jedenfalls das was es gegeben hat an Handlung.... . Auch die neue Handlung für sich war ja jetzt alles andere als schlecht, auch wenn es nicht mehr war wie geplant. Das aber 50% dieser Handlung fehlte, merkte man an allen möglichen Stellen und das ist das Problem für mich an XV. "Nur erleben was Noctis sieht", das war nur PR. Damit haben se für nach aussen erklärt warum wir hier nen halbes Spiel bekommen haben. Mit dem Satz haben se sich ganz einfach aus der Afäre gezogen. Ab und zu Spieler, oder die wo nicht oft RPGs gespielt haben im Leben, vielleicht weil das Leben noch nicht so alt ist hat das gefressen. Klar, wenn die CoD und Fortnite Generation so ein Spiel spielt, sind se natürlich mit jedem Handlungszweig überfordert.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Klar, wenn die CoD und Fortnite Generation so ein Spiel spielt, sind se natürlich mit jedem Handlungszweig überfordert.

    Die werden wohl aber auch kaum die Zielgruppe sein. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads