Wiedzmin/The Witcher/Der Hexer - Media

  • Einen Thread der die Witcher-Spiele versorgt haben wir ja schon, doch ursprünglich ist Geralt eine Romanfigur der Hexerserie von Andrezj Sapkowski. Da es aber noch ne Serie und einen daraus zusammengeschnippelten Film gibt, sowie diverse Comics und die Ankündigung von CD Projekt den Monsterjäger als Figur der Popkultur zu manifestieren halte ich einen solchen Thread für mehr als angebracht.


    Die Bücher:
    Angefangen hat die Serie mit einer einfachen Kurzgeschichte, "Der Hexer", die Sapkowski für einen damaligen Wettbewerb schrieb. (Diese Kurzgeschichte ist übrigens im ersten Spiel als Intro zu sehen, der Kampf mit der Striege) Er belegte nicht nur den zweiten Platz sondern erhielt auch eine große Nachfrage nach dem Hexer, woraufhin er weitere Kurzgeschichten schrieb. Sie erschienen nicht komplett in Deutschland in "Das Schwert der Vorsehung" und "Der letzte Wunsch". Die restlichen wurden mit weiteren hier in Deutschland nachgereicht unter dem letzten Band "Etwas endet, etwas beginnt". 3 der Kurzgeschichten sind verbunden und bilden den Grundstein der eigentlichen Handlung der fünfteiligen Romanserie.


    Die eigentliche Handlung:


    Daneben gibt es logischerweise allerhand politische Bewegungen, Komplotte, persönliche Fehden, Kämpfe, einige Monster und viel nicht schnell erklärbares hin und her. Es gibt ne stattliche Zahl an Charakteren und erzählerischen Finten. Die Welt ist exakt so, wie man sich ein realistisches Mittelalter vorstellt, nur mit zusätzlichen Fantasiegestalten. Das sich aber nichts aus den Fingern gesaugt wird zeigt sich schnell, wenn es um die Welt geht und die Wortwahl geht. Sapkowski ist nicht verlegen uns allerhand zeitnahe Begriffe und Strukturen darzulegen. Eine weitere Besonderheit sind die Kämpfe, für die Sapkowski eigens Fechtkünste studiert hat. Aber noch mal die Bücher im Überblick:


    Die Zeit des Sturms
    Der letzte Wunsch
    Das Schwert der Vorsehung
    Das Erbe der Elfen
    Die Zeit der Verachtung
    Feuertaufe
    Der Schwalbenturm
    Die Dame vom See
    Etwas endet, etwas beginnt


    Dazu gibt es noch eine Serie, welche sich an den Kurzgeschichten orientiert. Leider bis dato nur auf Polnisch. Ausserhalb Polens ist bis jetzt nur der Film erschienen, der aber aus zusammengeschnittenen Szenen der Serie besteht. Wer die Serie dennoch schauen will ohne Polnisch zu können muss auf Amateur-Untertitel setzen. Derzeit gibt es auf youtube nur einen Anbieter für die gesamte Serie.


    Schon allein der Mittel wegen orientiert sich die Serie nur grob an den Geschichten. Dennoch sind Kulisse, Schauspieler und Ausstattung überzeugend und geben der Serie einen bodenständigen und eigenen Flair. Auch der Soundtrack ist meiner Meinung nach viel besser, als in den Spielen.


    Das wars eigentlich erstmal. Hat noch wer Interesse oder sich davon schon was zu Gemüte geführt? Und was haltet ihr davon?
    Oder will jemand fragen zu den Verbindungen zu den Spielen stellen, wenn er etwas nicht versteht?

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

    Einmal editiert, zuletzt von Sedeux ()

  • Der neueste Band wird voraussichtlich diesen Sommer durch dtv erscheinen. Chronologisch wird "Zeit des Sturms" (deutscher Titel steht noch nicht fest) angeblich vor der allerersten Kurzgeschichte "Der Hexer" von 1990 spielen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • *push push*


    Hier muss definitiv mehr rein.


    Ich habe die Hexer Reihe durch Witcher 3 kennen gelernt und besitze nun alle Bücher sowie Witcher 3 und The Worl of Witcher. Ich bin CD Project Red sehr dankbar, dass ich durch Witcher 3 diese Buchreihe kennen gelernt und Geralt und Ciri auf ihrer Reise begleitet habe.


    Sollte man auf Fantasy stehen auch von einer dreckigen, düsteren Welt nicht zurückschrecken die noch hoffnungsloser ist als Game of Thrones, dann ist man hier direkt richtig.


    Der Hexer Geralt sollte sich eigentlich durch Gefühllosigkeit auszeichnen, tut sich aber durch das genaue Gegenteil hervor, obwohl er als Hexer eigentlich neutral ist wird er immer wieder in politische wirren hineingezogen um die seinen zu schützen oder zu retten. Daas alles plus die Liebe zu einer Zauberin und seiner Ziehtochter machen aus Geralt einen Helden dessen Abenteuer ich sehr gern verfolgt habe, sei es im Game oder im Buch.


    Der Autor schafft es, dass nicht nur Geralt und seine Gefährten zu Hauptakteuren in der Saga werden, auch immer wieder auftretende andere Charaktere wie die Loge der Zauberinnen, Sigismund Djikstra oder eben die Priesterinnen der Melitele und mana uch hier interessiert ist wie es weiter geht.


    Wie bereits Eingangs erwähnt gibt es einige Bücher, die in der chronologischen Reihenfolge wie folgt sind:


    Der letzte Wunsch - Kurzgeschichtensammlung und erste Vorstellung der Charaktere
    Die Zeit des Sturms - das aktuellste Buch, spielt chronologisch zwischen den beiden Kurzgeschichtenbüchern UND nach der Dame vom See...und eigentlich auch nach Witcher 3....
    Das Schwert der Vorsehung - Kurzgeschichtensammlung, erster Auftritt Ciri


    Das Erbe der Elfen - Beginn der Saga
    Die Zeit der Verachtung
    Feuertaufe
    Der Schwalbenturm
    Die Dame vom See
    "Witcher 1 - 2 -3"
    Die Zeit des Sturms



    Etwas endet, etwas beginnt - ist eine Kurzgeschichte, die vom Autor als Hochzeitsgeschenk für zwei Fans geschrieben wurde, hier heiraten Geralt und Yennefer, quasi non Canon, aber das sind die Spiele sofern es den Autoren betrifft auch.




    Die Spiele spielen nach dem Ende des letzten Bandes, unterscheiden sich aber teilweise in einigen Punkten, an sich kann man Witcher 1 storytechnisch fast weglassen, hier reichen Witcher 2 und 3 eigentlich aus.


    Ich besitze neben den Büchern auch die Hörbücher, da ich auf dem Weg zu Kundenbesuchen gern Hörbücher über Audible höre, diese werden auch sehr gut gelesen. Ich glaube von der deutschen Stimme von Vegeta^^'aus Dragon Ball.

  • ah die auflistung der reihenfolge der bücher ist wirklich klasse! Wollt mir iwann auch nochmal die bücher zu gemüte führen und schauen wie die so sind, hatte jedch kp wie wo und was und überhaupt und so xD


    ich hab mir nun auch den witcher film angeschaut
    Also ich fand den sogar ganz gelungen. Man sieht zwar, dass es ne low budget produktion ist und auch die schauspieler sind jetzt nicht gerade beeindruckend, wobei einige halt schon besser sind, aber ich empfand den film ziemlich unterhaltsam. Ich mag die atmosphäre und erzählart. Die musik gefällt mir auch ziemlich gut.
    Der drache, der drin vorkommt, war ziemlich lustig xD zum einen wirkt der echt episch und mächtig... dann sieht man das gesicht und ich musste etwas lachen xD Iwie passt da nix zusammen.. diese großen putzigen schon animeähnlichen augen und der rest des seltsam geformten gesichts zum epischen und respekteinflößendem körper... es sah einfach lustig aus xD aber stören tuts mich jetzt nicht^^
    find den film nur auch etwas zu lang geworden... 2 std sind einfach immer wieder zu viel des guten... 20-30 min weniger hätten gut getan
    und das ende empfand ich etwas zu plötzlich... ich dachte da kommt ncoh ne szene und dann ploppt da einfach der credutsbildschirm auf xD dabei war die schlusszene aber echt schön und berührend


    wenn der film wirklich nur nen zusammschnitt aus der serie ist, wies hier steht, erklärt es natürlich einige dinge^^ lustig fand ich auch das erzwungene brüste zeigen xD Einfach iwelche szenen, wo frauen sich ausziehen ohne, dass es auch nur iwie sinn ergibt für den film xD Da hät man echt schonmal paar minuten sparen können^^


    insgesamt mag ich den film aber und bereuhe den kauf nicht. Werd den mir sicherlich iwann nochmal anschauen^^

  • Zitat

    Die Zeit des Sturms - das aktuellste Buch, spielt
    chronologisch zwischen den beiden Kurzgeschichtenbüchern UND nach der
    Dame vom See...und eigentlich auch nach Witcher 3....

    Der Gegenwartsteil spielt wirklich spät aber da der Rückblick noch vor der ersten Kurzgeschichte spielt habe ich ihn einfach auch als erstes in die Chronologie gesetzt. Theoretisch müsste ich das aber auch mit "Etwas endet, etwas beginnt..." machen, wegen Geralts Eltern.

    Zitat

    Ich glaube von der deutschen Stimme von Vegeta^^'aus Dragon Ball.

    Oliver Siebeck war auch die Stimme von Geralt im ersten Witcher. Von daher passt das sehr gut.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Das Problem an Zeit des Sturms ist, dass es auch vom Schreibstil sich etwas geändert hat, daher sollte man sich entscheiden, ob man es zwischen den beiden Sammlungen oder eben als letztes liest. An sicht ist Zeit des Sturms klasse, ich hab es zwischen den beiden Sammlungen gelesen und so machte der ganze Part in Sodden auch mehr Sinn, da man die Koralle kennt.


    Ich kann die Bücher alles in allem sehr empfehlen, besonders im Hinblick auf Witcher 3 (klar einiges hat CD Project Red geändert/Ergänzt - Gamerald ist definitv anders als Buchrald, besonders in Sachen Sprüche und Humor, Triss sollte eigentlich kleiner sein und es fehlen ein paar körperliche eigenschaften bzgl. Sodden...etc. aber andere anpassungen finde ich sehr gut von CD Project Red).