Gerücht: PlayStation 4 um 33% stärker als Xbox 720

• Ein neuer Tag, ein neues Gerücht zu den Next-Gen Konsolen. Gegenüber VG247 behauptete ein Informant am Rande der CES, dass die PlayStation 4 etwa 33% mehr Power hat als die Xbox 720. Wenn man die neuesten Gerüchten glauben kann, ist die nächste PlayStation erheblich stärker als die nächste Xbox. Quellen aus “Entwicklerkreisen” haben VG247 verraten, dass die nächste PlayStation, Codename Orbis, 1,84 Teraflops (Gleitkommaoperationen pro Sekunde) besitzt. Im Gegenzug erreicht die nächste Xbox, Codename Durango, 1,23 Teraflops.

Während die PS4 bei der Leistung überzeugt, hat die Xbox 720 wesentlich mehr RAM und zwar 8 GB, so die Aussage. Die Quellen sagten, dass 3 GB für das Betriebssystem, Apps und Sicherheit reserviert sind, womit 4-5 GB für Spiele übrig bleiben. Orbis soll 4 GB RAM haben. Davon sind 1 GB für das Betriebssystem, Sicherheit und Apps reserviert und 3 GB für Spiele. Beide Maschinen sollen die Fähigkeit besitzen, 100 GB Blu-ray Discs zu lesen. Die Durango soll auf der Radeon HD 8770 GPU basieren, die PlayStation 4 laut vorherigen Gerüchten auf AMD’s A10 APU.

Diese Woche wurde behauptet, dass beide Maschinen Ende März angekündigt werden. Es wird von vielen angenommen, dass beide Konsolen um den November herum erscheinen sollen. VG247 geht davon aus, dass mehrere Pressekanäle Dokumente der Durango von der CES haben und aktuell an großen Berichten bezüglich durchgesickerten Informationen arbeiten.

via vg247

Ganze News lesen

• Nach diversen Benchmarks ist die PS3 auch doppelt so schnell wie die Xbox 360 und dennoch sehen 80% der Xbox Titel besser aus.
    Solche werte haben oft wenig bedeutung, mehr Arbeitsspeicher ist dazu oft Gold Wert

• Lass das rumgew.... beginnen. Sry aber solche Aussagen mal wieder totaler Schwachsinn. Erstens bringt es nicht jetzt schon Sachen zu vergleichen die immernoch keine Fakten sind sondern einfache Gerüchte. Zweitens ist das mal totaler
    Bullshit das 80% aller XboxTitel besser als die der PS3 sind. Eigene Geschmäcker sollte man zurückstellen und nicht posten,w enn man nicht objektiv bleiben kann. Und drittens, wer sich etwas mit Engine und Hardware/Software auskennt, sei es Konsole oder PC weiß, das Arbeitsspeicher hier nunmal wirklich fast das unwichtigste beim Abspielen von Grafik von Spielen ist. Es lädt schneller, Verarbeitungprozesse finden schnelelr statt und es können mehrere Sachen auf einmal flüsiger abgespielt werden, was sich aber nicht auf die Qualität des Spiels auswirken muss. Und das kann jeder 0815 Typ sagen, der sich 5 Minuten Zeit nimmt um sich in die Thematik einzulesen. Der Speicher der Grafikkarten ist um weiten wichtiger als der eigentliche Arbeitsspeicher. Out.

• Nach diversen Benchmarks ist die PS3 auch doppelt so schnell wie die Xbox 360 und dennoch sehen 80% der Xbox Titel besser aus.
    Solche werte haben oft wenig bedeutung, mehr Arbeitsspeicher ist dazu oft Gold Wert

Ich mag es zwar echt nicht Konsolen oder ähnliches zu verteidigen, aber der Grund warum die Spiele auf der Xbox besser aussehen liegt doch in der Hand. Die Entwickler programmieren die Multiplatform Titel auf der Xbox weil das Betriebssystem zugänglicher ist und portieren es dann auf die PS3. Was natürlich für Grafik-abstriche sorgt. Aber wenn man sich Exklusiv-Titel anschaut, bemerkt man mMn den Unterschied der Konsolen. Dazu muss ich nur Gears of War 3 mit Uncharted 3 vergleichen.
    Ich hatte mal beide Konsolen. Und hab Exklusv-Titel an Beiden gespielt. Also beurteile ich das nicht an Video Material.

BTT: Wenn die Gerüchte wahr sein sollten, kann ich nicht nachvollziehen warum Sony am RAM sparen sollte. Auch wenn RAM nicht so relevant ist fürs Gaming würden 8 gb nicht schaden. Sony bekommt die wahrscheinlich schon für Kleingeld. Und außerdem erwarte ich mir bei der neuen Generation nicht nur ein Gaming System sondern eher ein Multimedia System. Hoffe das Anbieter wie Netflix oder Hulu auch mal endlich zu uns kommen. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland schon eine Film Stream Funktion. Wir Österreicher blicken da nur in die Röhre.
    Aber im Endeffekt kommt es nicht auf die Hardware an, sondern auf die Software. Wenn mir Sony oder MS keine Spiele bieten können werde ich auch nicht zugreifen.

• Welchen Fanboy bin ich da denn auf den Schlips getreten?

Zitat

Zweitens ist das mal totaler Bullshit das 80% aller XboxTitel besser als die der PS3 sind.

Das hab ich nicht geschrieben.

Zitat

Und drittens, wer sich etwas mit Engine und Hardware/Software auskennt, sei es Konsole oder PC weiß, das Arbeitsspeicher hier nunmal wirklich fast das unwichtigste beim Abspielen von Grafik von Spielen ist.

Erstens Konsolen haben meistens keinen extra Arbeitsspeicher für den GPU, der Arbeitsspeicher wird für CPU und GPU genutzt.
    Bei der PS3 war es zwar (anders als bei der Xbox) getrennt aber wenn man wie bei der PS4 auf einen APU setzt ist das nicht mehr der Fall!
    Edit2: ich kürze das ab sobald der Arbeitsspeicher zwischen CPU und GPU oder einer APU geteilt wird, ist, neben der anbindung, mehr = besser.
    edit: übrigens sagt eh schon wieder jeder etwas andres.
    http://www.examiner.com/article/ps4-an…g-power-reports

3 Mal editiert, zuletzt von Rixas (17. Januar 2013 um 21:05)

• Was haben alle immer nur mit der Leistung der jeweiligen Konsole, unterm Strich zählen doch die Spiele.
    Ein gutes bsp. ohne damit Partei zu ergreifen, ist der vergleich zwischen Sonys Vita zum 3ds.Es steht außer frage welche der beiden rein von der leistung besser ist, aber aber wenn man sich beider Verkaufszahlen ansieht ist wohl klar wer vorne liegt und warum......Software verkauft Hardware!

• Naja bis nicht offzielles von Sony kommt glaube ich eh nichts. Die ganze Gerüchte nerven eh gewaltig......

Offizielles egal von welcher Firma würde ich generell nicht trauen :D

Was haben alle immer nur mit der Leistung der jeweiligen Konsole, unterm Strich zählen doch die Spiele.

Glaub mir das wird noch schlimm werden wenn die Konsolen erstmal angekündigt sind.
    Da geht dann dieses kindische Fanboygehate erst richtig los wo jeder dem andren vor die Füße wirft das seine Favoriten Konsole ja viel besser ist als die andre und als neutrale Person wird man eh gleich angegriffen wenn man irgendwas negatives anspricht. :D

• Ja solche Aussagen sind so gut wie nichts wert.
    Aber falls das mit dem Arbeitsspeicher stimmt, dann ist das schon traurig das Sony nichts gelernt hat und wieder zu wenig verbaut. Besonders bei den niedrigen Preisen für Arbeitsspeicher.

Man sollte aber nicht den Fehler machen und denken Arbeitsspeicher = Arbeitsspeicher. Die Grüchte gehen momentan davon aus, dass in der Ps3 2-4GB GDDR5 und in der neuen Xbox 8GB DDR3 verbaut wird. Das sind zwei verschiedene Dinge und können nicht anahnd der Größe verglichen werden:
    Note:
    GDDR ram is more suitable for Graphics Processing (In PS4), and
    DDR3 is more suitable for OS Tasks (720). It is expected that the 720
    may need some sort of ES/ED Ram to compensate. Basically, don't get
    caught up in the RAM size but the RAM type.

• Man muss einfach mal abwarten, hier mal ein andrer Insider

The insider was asked about whether this three SOC system will cause issues for developers, questioning whether it could prove as difficult as the PS3's Cell chip to develop for.
    On paper both systems are capable of 3.2TFlops of data, however the Oban blitter inside the Xbox 720 increases the speed at which data is transferred, meaning the Xbox Next is actually capable of 4.2TFlops.
    The inclusion of EDRAM, too, means that a lot of data is shared between the three chips.
    "We all feel Omni is more of a pc in it design," claims the insider, "Or more off the shelf than Durango."
    He adds that Durango - or Xbox 720, or Xbox Next - has a more "modded design" which includes a better bus, higher memory speeds and extra rendering tech.
    "I'd look at Durango as high level-PC and Omni as a medium setting PC," says the insider.

http://www.nowgamer.com/news/1769813/n…ps4_report.html

------------------------------------------
    Jede Seite weiß besser bescheid als die andre aber jede wiederspricht der andren, letztendlich werden wir eh nur im dunkeln stochern.
    Und letztlich wird wie Uminokami richtig gesagt das Spielangebot entscheiden und da wird was japanische Titel angeht die PS4 eh die Nase vorne haben.
    Wohl das einzige was aktuell sicher ist  :D

• leistung hin oder her, was nutzt einem eine stärkere konsole wenn sie nicht genutzt wird, mit ausnahme bei exklusiv titeln
    laut gerüchten soll die ps4 auch nicht abwärtskompatibel sein, da sony diesmal ihre konsole so baut, das die software nicht mehr portiert werden muss, was meiner ansicht nach ein großes minus für die ps4 wäre, microsoft hingegen wird mit sehr hoher warscheinlichkeit, laut eines dokuments das im internet zu finden war, das allerdings nach rechtlichem eingreifen seitens microsoft wieder entfernt wurde, die alten 360 titel abspielen kann

und dieser ganze konsolenkrieg stresst ohnehin sehr, ich muss mir das jeden tag auf arbeit anhören, ja aber ps3 ist besser als xbox360, ich frage warum, was folgt ist schweigen, weil das alles leute sind die keine ahnung haben wieso sie überhaupt etwas besser finden, ich sag nur apple produkte --°

• Ein gutes bsp. ohne damit Partei zu ergreifen, ist der vergleich zwischen Sonys Vita zum 3ds.Es steht außer frage welche der beiden rein von der leistung besser ist, aber aber wenn man sich beider Verkaufszahlen ansieht ist wohl klar wer vorne liegt und warum......Software verkauft Hardware!

Unterm Strich hast du Recht, doch den 3DS in Japan als Vergleich zu nehmen? Ich sag nur Monster Hunter Tri G, Tri Ultimate und 4. Wir sprechen hier von Japan :D

@ Topic

Geschmackssache. Wer eher Uncharted und Co. spielen möchte, wird sich ne PS4 holen. Wer Gears oder so zocken will, holt sich halt ne Box.
    Wäre natürlich aber vorteilhaft, die Hardware relativ offen und Indiefreundlich zu gestalten. Und im Gegensatz zur Wii Umöchte ich eigentlich nicht dass Sony zu kreative Wege gehen sollte. Ich will auch technische Fortschritte im Vordergrund sehen.

Ich greif ja eher zur PS4, alleine wegen der Exklusivtitel.

"Viele Wege führen zum Ziel.Verliere deinen eigenen aber nicht aus den Augen!"
    "Das Schicksal mischt die Karten.Wir spielen."
    "Die Freunde nennen sich aufrichtig. Die Feinde sind es."

• leistung hin oder her, was nutzt einem eine stärkere konsole wenn sie nicht genutzt wird, mit ausnahme bei exklusiv titeln
    laut gerüchten soll die ps4 auch nicht abwärtskompatibel sein, da sony diesmal ihre konsole so baut, das die software nicht mehr portiert werden muss, was meiner ansicht nach ein großes minus für die ps4 wäre

Falsch informiert. Die AK hat mehr mit dem Nutzen und Kosten zu tun. Sony könnte AK nur mit Einbauen des Cells in die PS4 ermöglichen. Emulation per Software ist unmöglich aufgrund der Architektur des Prozessors Cell. Da Sony auf die normale übliche PC-Teile setzt, bedeutet das ein Aus von AK. Sony baut seine Konsole teilweise auch nach den Wünschen der Entwickler und die Entwickler möchten eine Konsole, wo die Programmierarbeit leichter ist. Ich möchte AK auch in der PS4 sehen, aber Sony hat Gaikai aufgekauft und Cell ist nicht der billigste Prozessor, also abwarten.

• Das sind doch nur immer irgendwelche Ausreden. Wenn man drüber nachdenkt, das es auf PC und diversen Konsolen, Emulatoren für Fremdgeräte Software gibt, könnte man aber auch selber drauf kommen...

Keine Abwärtskompatibilität gleich Minuspunkt (Dreifacher da die Konsole 3 Vorgenerationen hat)~
    Denn den PS Store mit den alten Games für Geld wird es sicher wieder geben und dann kann man ja nochmal drüber nachdenken, obs nur ne Ausrede war oder nicht.

• Das sind doch nur immer irgendwelche Ausreden. Wenn man drüber nachdenkt, das es auf PC und diversen Konsolen, Emulatoren für Fremdgeräte Software gibt, könnte man aber auch selber drauf kommen...

Dieser Satz zeigt schon, dass du davon nicht viel verstehst. Diese Emulatoren gibt es für alte Systeme, aber zeig mir ein lauffähige Emulator für ps3 oder Xbox 360. Soweit ich es verstanden habe, wollte Sony ursprünglich Cell auch für die ps4 einsetzen, aber die Programmierarbeit war für ein Arsch. Softwareemu ist bis heute nicht möglich und eine Hardwareemu ist kostenspielig.

• Die PS3 ist Abwärtskompatibel und zwar mit PS1 Software. Das bedeutet, sie ist maximal nicht voll, sprich zu allen Spielen jeder Gen davor, Abwärtskompatibel...oh, das ist ja keine Konsole, naja was soll's. Weiß auch nicht, warum es immer die letzte Konsolengen sein muss, welche unterstützt wird, denn von dieser bekomme ich zum Start der neuen mit 100% Wahrscheinlichkeit noch die Konsole ohne Probleme im Laden. Alleine Wirtschaftlich macht es keinen Sinn, wenn man die alte Konsole weiterverkauft will, wie Sony es nunmal lange tat. Das man die Funktion zwischendurch, recht früh, entfernt hat, ist natürlich scheiße gewesen.

Zu den Gerüchten, joa, mehr sind die auch nicht. Da wollen derzeit zu viele Aufmerksamkeit und alleine daher kann man da das meiste vergessen, es heißt einfach abwarten...

• Die Leistung ist mir sowas von völlig schnurzpiepwurschtegal. Und wenns die totale Mega-Technik ist - solange keine brauchbare und interessante Software drauf erscheint, können sie sich ihre NextGen-Konsolen in die Haare schmieren.

• Über Fanboys lache ich immer, weil ich beide Konsolen hab und beide genieße! (Man muss sich ja auch nicht gleich beide am Release Day kaufen)

Btw ich hab sowohl Halo 4 als auch Uncharted 3. Meiner Meinung nach geben sich die von der Grafik her nicht wirklich was. (GoW fand ich noch nie so besonders...)

Einzelne Hardwarekomponenten kann man auch nicht einfach so für sich vergleichen. Man muss auch immer genau auf das Zusammenspiel der Hardware schauen.