Golden Sun Reihe

  • Ich MUSS mich hier einfach mal äußern, dass Golden Sun die wohl überbewerteste Spielereihe aller Zeiten ist <_< (ich kann selbst Menschen, die FF VII als bestes RPG aller Zeiten bezeichnen, eher verstehen)


    Also auf der pro-Seite stehen natürlich ein paar Punkte. Es ist ein oldschooliges RPG auf dem GBA, was ja schon sehr speziell ist. Die Graphik ist wirklich superschön gemacht und auch die Musik punktet. Auch die Idee der zusammenhängenden Teile gefällt mir sehr gut, sowas gefällt mir in anderen Spielen auch sehr (Arc the Lad, Suikoden).


    Aber Story und Gameplay... oh gott. Ich muss natürlich sagen, dass ich den zweiten Teil noch nie durchgespielt habe, aber allein der erste Teil hat mir gezeigt, wie wenig mich die Geschichte interessiert. Vor allem in der Art, wie die Geschichte erzählt wird. Dazu kommt eine Welt, die mich sehr kalt lässt. Und Gameplay... leben wir im Jahr 1988 oder wieso werden Attacken auf bereits gestorbene Gegner trotzdem ins Leere geführt? ARRGH. Dazu sind die Kämpfe sehr sehr langatmig und generell ist der Schwierigkeitsgrad viel zu gering.


    Die Kritik bezieht sich vor allem auf den ersten Teil, weil ich den am besten gespielt habe. Aber ich habe auch so wenig Motivation, die anderen beiden Teile endlich durchzuspielen...


    btw. müsste Camelot ja auch etwas unabhängig von Nintendo sein, weil die vor ein paar Jahren gesagt haben, dass sie gern ein neues Breath of Fire produzieren würden.

  • Zitat

    Es ist ein oldschooliges RPG auf dem GBA,

    Falsch. Schon allein wegen dem Gameplay seine Adeptenfähigkeiten für Rätsel in der Umgebung zu verwenden und wegen den Djinns ist es keins.

    Zitat

    weil die vor ein paar Jahren gesagt haben, dass sie gern ein neues Breath of Fire produzieren würden.

    Jedes Unternehmen kann von sich geben, was es gerne produzieren würde. Vollkommen egal, ob es zu jemandem gehört oder nicht. Macht ja auch quasi jedes Unternehmen, das gefragt wird. :rolleyes:

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Golden Sun 2 ist für mich mit Abstand das beste RPG für den GBA. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu rütteln. Die ganze Reihe ist wirklich eine Bereicherung, da solche Games für den Westen immer rarer werden.

  • Falsch. Schon allein wegen dem Gameplay seine Adeptenfähigkeiten für Rätsel in der Umgebung zu verwenden und wegen den Djinns ist es keins.

    Öh, Lufia II und Wild Arms machen das sehr ähnlich mit den Rätseln (gerade Lufia II, Wild Arms hat das ja eher separiert). Das Dschinnsystem ist auch nicht neu oder revolutionär, sondern Altbekanntes in anderm Gewand. Das Spiel ist außerdem zu wenig fordernd, als dass das volle Potential des Dschinnsystems ausgenutzt werden müsste. Habe immer Erddschinn and Erdcharakter etc und hatte nie Probleme.

    Jedes Unternehmen kann von sich geben, was es gerne produzieren würde. Vollkommen egal, ob es zu jemandem gehört oder nicht. Macht ja auch quasi jedes Unternehmen, das gefragt wird. :rolleyes:

    Wenn ein unternehmen aus dem Nichts sagt, dass es gerne ein BoF produzieren würde, dann kann man annehmen, dass es einen ernsthafteren Hintergrund hat als wenn z.B. SE sagt, es würde gern einen neuen Mario-Teil produzieren (ok, mieses Beispiel wegen dem ersten Mario RPG, aber naja)

  • Es ist doch vollkommen egal ob es schon früher verwendet wurde oder nicht. Camelot hat sogar viele Design Elemente ihrer alten Spiele wiederverwendet, das macht es nicht zu einem oldschool-RPG. Sonst könntest du das selbe auch über Pokèmon mit Blick auf Shin Megami Tensei sagen. Absolut konservative Werte des Genres zu tragen, wie Dragon Quest, das wäre oldschool.


    Aus dem nichts ist gut. Nur weil du nichts hörst, heißt das nicht das nicht etwas gesagt wird. Und wenn sie nach ihrer Meinung gefragt werden und auf einmal unabhängig von Nintendos Eingreifen einfach mal ein wenig ihrer Meinung preis geben dann ist das kein ernsthafterer Hintergrund, als das sie wie jedes xbeliebige Studio unter Fremdführung anderes Entwickeln müssen als gewollt. Sie können sicher den Vorschlag Nintendo oder Capcom vorgetragen haben, aber allein in der Meinungsäusserung eine Unabhängigkeit zu sehen ist ein naiver Blick. Da hätte ich schon gerne konkreteres von der Firma als Beweis.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Es ist doch vollkommen egal ob es schon früher verwendet wurde oder nicht. Camelot hat sogar viele Design Elemente ihrer alten Spiele wiederverwendet, das macht es nicht zu einem oldschool-RPG. Sonst könntest du das selbe auch über Pokèmon mit Blick auf Shin Megami Tensei sagen. Absolut konservative Werte des Genres zu tragen, wie Dragon Quest, das wäre oldschool.

    Ok ich könnt jetzt lange mit dir diskutieren, was oldschool ist. Fakt ist:
    - Eine an SNES-RPGs angelehnte Optik (ob gewollt oder aus GBA-Limitationen heraus ergebend ist ja egal), inkl. Musik.
    - Ein absolut konservatives Kampfsystem, da ändern auch die Dschinnaufrufe nichts, die wirklich auf einfachste Art implementiert sind. Rundenbasierte Kämpfe (die sehr lahm sind), man schlägt ins Leere, wenn nen gegner tot ist.. willkommen Final Fantasy I.


    Und das reicht mir um zu sagen, dass es ein oldschooliges RPG ist. Kannst gern nochmal versuchen mir zu erklären, wieso es nicht sein sollte.


    Und habe nochmal nachgeguckt, sie wurdne gefragt wegen einer Capcom-Kooperation, die wohl kurz vorher stattfand, ob man nicht daran interessiert wäre, ein neues BoF zu machen. Dabei will ichs belassen, weil ich auch nich versteh, wieso du mir so ans Bein pissen willst. <_<

  • Sorry wenn sich das so ließt, aber Ärger machen will ich dir nicht. ;)


    Nur wie schon gesagt. Allein wegen einer Meinungsäusserung gleich an eine Form von Autonomie zu denken entspricht nicht diesem Jahrhundert. Auch nicht mehr in Japan. Zumindest meißtens. :D

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Das erste Golden Sun war wichtig für mich, weil es das erste klassische JRPG für mich war. Vorher kannte ich nur Pokémon. :rolleyes:


    Ich hatte großen Spaß mit dem klassischen Rundensystem, den Dschinns und all der schönen Grafik. Die Rätsel waren einfach, aber nicht so einfach als das man sie als störend empfand. Witzig fand ich immer diese Minilabyrinthwege, es war stets der Weg, der scheinbar überhaupt nicht der richtige sein kann und den längsten Umweg verursacht.
    Durchgespielt hatte ich den ersten Teil immer mit den Standardklassen. Bevor ich den zweiten Teil anfing hatte ich den ersten noch eine Weile gezockt und dort trainiert. Hatte die Klassen dann tatsächlich geändert und mir noch die Waffen aus den Raredrops im letzten Dungeon geholt. Doch immer wenn ich den ersten Teil neuanfing bin ich bei den reinen Elementklassen geblieben. Hatte kurz mal was ausprobiert, konnte mich aber damit nicht anfreunden.


    Der Sprung zum zweiten Teil war erstmal ein Ärgernis! Ich hatte eben im ersten Teil noch ewig trainiert und dann funktionierte das Goldpasswort nicht. ;( Ich hatte halt keine Linkkabelmöglichkeit. Hatte mehrfach das Goldpasswort abgeschrieben, was gefühlt 500 Zeichen und mehr waren. Hatte dann auch einzelne Zeichen rausgefischt und ersetzt die anderen Zeichen ähnlich sahen, es hat nie geklappt! X( Musste dann auf das Silberpasswort umsteigen, was zumindest die Dschinns übertrug, aber zufriedenstellend war es nicht.


    Der zweite Teil hat mir insgesamt besser gefallen und empfinde ich als würdige Fortsetzung. Es ist schon komisch, wenn man dann nicht die Party spielt, die man eben kennt, die neuen Charaktere hatten mich nie wie das erste Team angesprochen. Das Game machte den Eindruck eines größeren Umfangs, wobei das NewGame+ hier nicht so überzeugend wie bei anderen RPGs ist. Was hier als Leicht bezeichnet wird ist einfach nur das Übertragen des Levels in einen neuen Spielstand. Auf Schwer habe ich auch alle Gegner leicht besiegt, mir ist der Unterschied nur beim Schiff aufgefallen, weil man die Gegner eben nicht mehr mit einem Treffer killt.
    Aber gut, da kannte ich mich eben auch schon aus. Beim ersten Run hatte ich erst Probleme mit dem Boss in einem Dungeon, wo man von außen erstmal dei Futterzufuhr abschneiden muss. Da bin ich natürlich zuerst vorbeigegangen. Da man beim Beschwören eine Elementsteigerung erfährt dachte ich, ich müsse einen Charakter so lange beschwören lassen, bis er den sich stets heilenden Boss mit einer Attacke besiegen kann. Also habe ich einen Charakter immer beschwören lassen und der Rest blieb defensiv. Nachdem mir jedoch immer wieder mal der Beschwörungschara gestorben ist und daher sein Boost resetet wurde, habe ich es erstmal seingelassen. Da habe ich glaube im Web nachgesehen und gelesen, das man vor dem Dungeoneingang noch nach links und rechts gehen kann. Hach, so eine simple Lösung. Am Ende konnte man die vier Futterquellen leicht versiegeln und der Boss regenerierte nur noch wenige KP pro Runde.


    Bei den optionalen Bossen hatte ich nie eine Lösung mit normalen Kämpfen gefunden. Die Kämpfe haben stets sehr lange gedauert. Also habe ich es abgebrochen, den Spielstand neu geladen und einfach mal alle Dschinns abgelegt. In der ersten Runde hatte ich jeden die stärkst möglich Beschwörung ausüben lassen und in der zweiten das beschören lassen, was noch übrig war, um vom Boss nichts mehr übrig zu lassen. Ergo hatte ich jeden Boss in zwei Runden gekillt. :| Nur den Endboss bin ich dann wieder klassisch angegangen. Fand es toll, dass nach den zweiköpfigen Drache im ersten Teil, der zweite Teil mit einem dreiköpfigen Drachen abgeschlossen wird.


    Ein bisschen fand ich es schade, dass man nicht mehr in die Welt des ersten Teils zurückkonnte. (Man fand einen Glitsch um auf der Karte dort rumlaufen zu können, aber letztendlich waren die Städte auch nur Grafiken und nichts weiter.) So hörte man auch, dass der reiche Typ aus dem Vorgänger verstorben ist und das war dann auch nicht mehr wichtig.


    Insgesamt haben mir die ersten beiden Teil sehr gefallen. Der dritte Teil ist ätzend langweilig. Die Dialoge waren lang und inhaltslos, die Kinder der Helden aus den Vorgängern waren nur Abziehbilder von denen und das Spiel war so einfach, dass ich nie einen Inn besuchen musste. Habe das Game irgendwann abgebrochen, aber ich weiß, dass es in einem Cliffhanger endet. Der Erfolg blieb wohl aus, denn eine Fortsetzung ist bis heute nicht erschienen und interessiert wohl kaum noch jemanden.

  • ich gehöre tatsächlich zu den (wohl) wenigen, die sich noch über eine Fortsetzung oder Neuanfang/gänzlich neuer Teil freuen würde.
    Das Cliffhanger Ende hat bis heute bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.


    Da aber nichts zu der Reihe mehr kam und die gesamte 3DS Ära gänzlich ignoriert wurde, würde ich auch sagen, dass da nie mehr was kommen wird. Es sei denn man plant evtl ein Remake so wie man es jetzt z.b. mit Pokemon Mystery Dungeon gemacht hat, wobei Pokemon ja ne ganz andere Nummer ist.

  • Ein Remake oder Reboot wäre schon interessant. Ich würde mir deswegen keine Nintendo-Konsole holen und daher auch das Game nicht, aber befürworten würde ich es schon. Nur wer sollte das entwickeln? Camelot macht seit Jahren nur noch Mario Golf und Mario Tennis, vielleicht sind die Leute von damals schon gar nicht mehr dabei, die ja vorher bereits an den ersten Teilen der Shining Force Reihe werkelten. Ein anderes Studio kann gut sein, siehe Retro Studios mit Metroid Prime, muss aber nicht.


    Ob die Marke überhaupt fortgeführt wird erwarte ich nicht. Nach den GBA-Teilen war der Wunsch nach einem dritten Teil unter Fans schon groß, zumindest war das mein Eindruck in Foren, aber so ein großer Hit war der DS-Teil dann auch nicht. Da würde Nintendo lieber weiterhin ein paar Mario-RPGs rausbringen, da zieht der Name auch. Ein Auftritt bei Smash Bros. hat ja auch nichts zu sagen. DIe Hoffnung ist dahin... was mich betrifft.

  • In Anbetracht dessen, dass der eShop im März 2023 schließen wird, ist die Zeit nun limitiert, in der man noch die Chance hat die beiden Gameboy Advance Teile über die Wii U Virtual Console zu erwerben.


    Ich habe gestern den ersten Schritt getan und den ersten Teil erworben mit etwa ne Stunde Spielzeit zum austesten. Im übrigen ungewohnt auf dem TV ein GBA Spiel zu spielen. Bedauerlicherweise hat man hier nur die englische Fassung zur Verfügung.


    Alternativ kann man aber auch auf dem Gamepad spielen, bei dem das Spiel sowieso parallel zum TV mitläuft nur mit dem Zusatz auf ein ? Button auf dem Screen zu drücken für einen Scan der Bedienungsanleitung (englisch und niederländisch).


    Zu diesem Anlass habe ich auch Youtube befragt, ob und was es an interessanten Videos in der letzter Zeit gab und bin u.a. hierauf gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich wollte ich gestern nur eine kleine Spielsession einlegen aber das resultierte dann in einen gefühlten Marathon.
    Kam nicht von los bis die Uhr sagte jetzt wirds aber Zeit.


    Gekommen bin ich bis zur Wüste
    Müsste bis zu dieser Stelle auch soweit alles haben, was man bis dahn, auch optional, bekommen kann abgesehen von paar wenigen Backtracking Sachen.



    Da ich keine Lust hatte die ganze Zeit am Gamepad zu spielen, habe ich ne Wiimote rausgeholt. Zudem wusste ich, dass ich auch den Classic Controller besitze, aber mir war völlig entgangen, dass es sogar der Pro Controller war. Nice!
    Habe also mit diesem gespielt, was deutlich angenehmer war, abgesehen vom Fakt, dass das Kabel verhältnismäßig kurz ist und in der Wiimote steckt. Lustig jedoch, dass die Batterie davon nicht ein Balken verloren hat, während ich dem Pad (mit ausgeschaltetem Bildschirm) eine weitere Ladung geben musste.


    Im übrigen habe ich fälschlicherweise angekommen, die Spiele wären Multi5 gewesen, aber tatsächlich gab es nur deutschen Text. Das dürfte wohl auch erklären wieso es nur die englische Fassung gibt. Man wollte sich hier wohl nicht die Arbeit machen hier mehrere Sprachversionen zu porten während man das hingegen bei großen Titeln wie Pokémon getan hat.

  • Tja....


    ich würde sagen, der Plan verlief doch anders und es wurde doch ein intensiveres Spielen.
    Mit knapp 25 Stunden Spielzeit (ingame, durch VC Speicherstand Abuse mehr) bin ich im Bereich des Finales mit nem Team auf Level 27


    Nach einer ersten Erkundung des finalen Bereichs habe ich mir die Bonus-Insel vorgeknöpft (bzw nach erster Möglichkeit fortgesetzt) und damit alle Djinns erhalten.


    Als nächstes stehen die besonderen Drops an, was aber eine sehr lange Prozedur werden kann, da die Rate wohl bei 0,4 % liegt wie bei Kikuichimonji
    Angeblich soll man da mit RNG (bestimmte Handlungsabfolge) tricksen können, damit es garantiert wird.




    Ich erinnere mich noch an Golden Sun 2 zurück an dem Backtracking teilweise lästig war, insbesondere innerhalb der Dungeons, aber hier in GS1 (das ich btw nie wirklich gespielt habe) ist es besonders lästig, da man alles zu Fuß erledigen muss und ich mich gerne verlaufe. Dazu kann man die Monsterbegegnungen nicht abstellen sondern nur reduzieren, was manchmal gefühlt gar nichts bringt.
    Genauso frustet es wenn ich aus den Kämpfen nicht fliehen kann und ordentlich einen kassiere (z.B. die Detonator Viehcher)




    Da ich plane mein erspieltes später in GS TLA zu übernehmen, ist natürlich die Preisfrage, was man alles mitnehmen sollte.
    Klar ist der Priester-Ring wegen den Fluch-Items und die best möglichste Ausrüstung für die 4 Chara.
    Manche haben sich darauf fokussiert alle Artefakte als Sammler mitzunehmen andere nehmen neben der besten Ausrüstung die ungenutzten Boost Items wie Apfel mit. Ich selbst habe sie bis dato auch ungenutzt, allerdings fehlen mir bei 2 jeweils 1 wofür ich aber keinen Nerv habe Backtracking zu betreiben (bis nach Vale, wo ich bereits für Backtracking war.....nope)

  • Und Spiel durch....


    Nach etwas über 29 Stunden ingame Zeit (in der Praxis etwas mehr) das Finale gespielt. Wenn mans genau nimmt nicht sonderlich umfangreich, da es nichts mehr wirklich zu tun gibt.



    Ich habe jedoch die wichtigsten der raren Drops beisammen und bin mit einem komplett vollen Inventar zum Finale gegangen.
    Sidenote: habe für die rare Drops die RNG Methode benutzt, um Zeit zu sparen.
    Falls jemanden die Methode nicht bekannt sein sollte:


    Leider konnte ich nicht alle GS1 exklusiven Artefakte mitnehmen allerdings habe ich da primär auf die schwächeren Sachen verzichtet, die man sowieso nicht mehr ausrüsten würde und einzig der Vollständigkeit dienen würden. Für einen Slot mehr habe ich meine 19 Nüsse verkauft, da man sie normal kaufen kann.
    Von 3 optionalen Events, die in GS2 Einfluss haben bzw. Gold-Items bringen, habe ich nur 2, denn eins werde ich vermutlich zu spät gemacht haben. Zum Glück gäbe es dafür nur einen Ring auf den ich verzichten kann, da er keinen direkten Effekt hat.


    Für alle Interessierten habe ich folgendes, neben 146608 Münzen, mitgenommen (englische Begriffe):






    WICHTIGER HINWEIS
    Wer Golden Sun noch nicht gespielt hat oder es nur noch schlecht in Erinnerung hat.
    Man bekommt nach dem Endboss und Zwischensequenzen die Kontrolle über die Gruppe und kann in den Shops am Inventar herumbasteln aber:
    AUF KEINEN FALL SPEICHERN!
    Solltet ihr das tun, seid ihr auf ewig in der letzten Stadt gelocked und euch bleibt nur ein neues Spiel.
    Der letzte Speicherpunkt sollte da sein, wo in einem Raum mit einem Psyenergie Kristall ein Loch zum Runterrutschen ist



    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die nächsten Tage auch noch The Lost Age erwerbe, ist ziemlich groß. Damit würde ich dann im Prinzip ein Golden Sun Marathon machen und danach Dark Dawn spielen, das ich letztes Jahr bereits angefangen hatte zu replayen aber mitten drin wegen anderen Dingen bei Seite gelegt habe. Eine längere Unerbrechung ist zum Wiedereinstieg hier nicht geeignet, weshalb ich dann wieder von vorne beginnen werde.


    Rein theoretisch könnte ich auch auf dem GBA Original einen neuen Spielstand starten, aber ich hab mich jetzt an den TV Bildschirm gewöhnt.


    Zum Glück konnte ich mir easy das Passwort für GS2 abfotografieren. Abschreiben bei DER Länge für Gold PW, nein danke!
    Eingeben muss ichs aber trotzdem, uff.




    Sidenote: Für das Spielen habe ich in etwa 3 oder 4-mal das Gamepad (Standby) aufladen müssen während die Wiimote mit Classic Controller Pro nicht einen Batteriebalken verloren hat. Dürfte aber auch daran liegen, dass sie sich bei Nichtnutzung recht schnell abschaltet. Dennoch himmelweiter Unterschied.

  • Nun habe ich auch den 2. Teil als Virtual Console Titel auf meiner Wii U.


    Die Passworteingabe (Gold) hat einige Zeit in Anspruch genommen, wobei zum Ende hin viel einfach nacheinander gereiht war (abcde ...) . Ein Fehler hatte sich aber mittendrin eingeschlichen, den ich korrigieren musste. Zum Glück kann man einzelne Stellen korrigieren und nicht alles bis dahin löschen. Das wäre ...uff...


    Jedenfalls habe ich bis zum Bora-Felsen (auf englisch simpel Air-Rock) gespielt und gleich wieder an die Zeit zurück erinnert, wie ich da gestruggelt habe und lange drin verbracht habe alles zu finden. Auch jetzt irre ich teilwese umher und konnte die dort erhältliche Beschwörungstafel noch nicht finden abgesehen von einem Blick erhaschen. Das heißt ich ziehe mir an dieser Stelle nen Guide zu Rate, wo ich zwischendurch immer nen Blick reinwerfe.

  • Nach einer kleinen Pause wieder Golden Sun TLA am spielen und dort habe ich die westliche See erreicht.


    Da merke ich auch wieder was mich an den Spielen so unglaublich nervt:
    Viel Lauferei (doppelt oder dreifach, wenn man beim 1. Versuch den faschen wählt, hält besser)/Fahrten mit dem Schiff und eine sehr hohe Rate der Random Kämpfe. Flüchten ist oft nicht möglich (klappt erst beim 3. Versuch) und "Avoid" bringt oft gefühlt rein gar nichts. Das scheint erst mit steigendem Level weniger zu werden bzw. scheinen die eigenen Level das zu beeinflussen.

  • Teil 3 ist und bleibt eine Frechheit.


    Nicht nur dass das Ding recht kurz ist, sondern vor allem merkt jeder Idiot, dass das ganze nur den ersten Teil der Story (also der Kinder) erzählt.

  • Es eine Frechtheit zu nennen, finde ich eine Frechheit.
    Sicherlich ist jeder mit dem Cliffhanger (das hat nichts mit idiot sein zu tun) unzufrieden, aber das Spiel blieb in Sachen Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück und vermutlich hat man eine Fortsetzung als nicht mehr rentabel angesehen.
    Hinzu kommt, dass Camelot mit anderen Projekten, die lukrativer sind, beauftragt wird.
    Allerdings habe man einen weiteren Teil bei genügend Nachfrage nicht ausgeschlossen. Da aber so viele Jahre vergangen sind, wäre es sinnvoller eher Richtung Reboot/Remake zu gehen und der Reihe einen modernen Anstrich zu geben.

  • Ich hab Teil 3 vorletztes Jahr durchgespielt und ohne Lösung wäre ich in den Dungeons total verloren gewesen. Auf solche Knobeleien muss man erstmal kommen. Insgesamt fand ich es ok und definitiv nicht zu kurz! Es fühlte sich komplett an. Cliffhänger hin oder her.