Godzilla Reboot

  • Laut jüngsten Meldungen von der Comic-Con freut sich Toho schon auf weitere Filme des Monsterverse.
    Man kann dies als als indirekte Bestätigung dafür sehen, dass es nach KKvG wohl noch weitergehen wird, wenn womöglich auch mit etwas geringerem Budget.


    Schon sehr interessant die Aussage. Und ja, vielleicht ist es gar nicht so eine verkehrte Idee, mal etwas kleiner zu denken, was bei solchen Filmen, besonders wenn da die Amis am Werke sind, schon schwer vorstellbar ist.


    Würde sehr gerne mal wieder neue Filme sehen, die von Toho direkt kommen. Hoffe daher, dass man diesen Plan auch umsetzen wird.



    Criterion gab gestern bekannt, dass sie in den USA eine Blu Ray Collection mit allen 15 Showa Filmen veröffentlichen werden. Dabei sollen alle Filme liebevoll restauriert sein. Auch der originale Cut von King Kong vs. Godzilla, mit dem japanischen OST, wird damit das erste mal in den Staaten veröffentlicht (in Deutschland gab es diese schon in einer dieser überteuerten Anolis DVD Boxen). Ich verstehe einfach nicht, warum man sowas nicht auch in Europa bringen kann.


    Das klingt schon sehr lecker. Bei King Kong gegen Godzilla befindet sich auf der deutschen Blu-ray leider nur die Ami-Fassung und als Bonus die deutsche Adaption. Ich schreibe mal Adaption da es nämlich die Ami-Fassung ist wo man einfach das zusätzliche Gelaber entfernt hat. Die Entscheidung für die amerikanische Fassung hatte man wohl gefällt, weil das Master von Universal (glaube die waren der West-Verleih) am besten erhalten war und sich für ein Remastering gut eigneten.


    Splendid hat die Godzilla Filme ja querbeet veröffentlicht. Und so schwankt auch die Qualität bei den Blu-rays. Gibt etliche Blu-rays, besonders das Original aus dem Jahr 1954, die ordentlich aussehen. Und dann hat man neuere Filme wie Final Wars, die einfach ein simpler DVD-Upscale sind und auf eine Blu-ray geklatscht wurde.




    Wenn also irgendjemand eine gute Idee hat, sich diese Collection problemlos aus den USA zu importieren, der möge sich bitte bei mir melden


    Wäre für mich nur eine Option, wenn die Discs keine Ländersperre haben, ich besitze nämlich nur europäische Abspielgeräte. Immer noch ein Unding, wieso Europa, ganz besonders Deutschland, darunter noch leiden muss. Ist ja bekannt, dass von den großen europäischen Ländern Deutschland meistens als letztes bedient wird.


    Meine YouTube Timeline ist voll mit Spoilern zu "Once Upon a Time in Hollywood" wo der Film in vielen Ländern jetzt bereits glaube ich läuft, wir aber noch bis zum 15. August warten müssen. Und das ist ja für uns noch eine relativ humane Wartezeit.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich hab Godzilla nie so verfolgt, habe als Kind aber im TV glaub so einige gesehen. Wie viele gibts eigentlich (Die Ami Dinger nicht mit gerechnet, die zählen für mich nicht. Also die 3) und gibts die alle in Deutsch auf Blu-Ray?


    So wirklich bewusst habe ich nur die 2000er Reihe gesehen und Shin Godzilla.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wäre für mich nur eine Option, wenn die Discs keine Ländersperre haben, ich besitze nämlich nur europäische Abspielgeräte.

    Offiziell ist bis jetzt nichts bekannt. Allerdings veröffentlichte Criterion bisher nie Blu Rays ohne Ländersperre, also gehe ich hier erstmal auch von Region A aus.
    Ich selber hab nen Region Free Blu Ray Player; als Film Fan bleibt mir fast nichts anderes übrig. Musste mir ja irgendwie die klassischen Universal Monster Blu Rays beschaffen. Und die UK Fassungen gab es damals noch nicht...

    Ich hab Godzilla nie so verfolgt, habe als Kind aber im TV glaub so einige gesehen. Wie viele gibts eigentlich (Die Ami Dinger nicht mit gerechnet, die zählen für mich nicht. Also die 3) und gibts die alle in Deutsch auf Blu-Ray?

    Puh, damit machst du jetzt ein riesiges Fass auf :D Und meine Antwort wird wahrscheinlich länger werden, als du es brauchst. Aber pfeiff drauf, es ist Godzilla!


    Bisher gibt es 29 japanische Godzilla Filme, die sich in vier voneinander unabhängigen "Staffeln" aufteilen.


    Die Showa Ära ging von 1954 bis 1975 und beinhaltet 15 Filme.
    Bei der Heisei Ära von 1985 bis 1996 hab es 7 Filme.
    Die Millenium Ära kennst du ja, da gab es 6 Filme
    Die vierte Staffel besteht bisher lediglich aus Shin Godzilla, und da wird man erst noch sehen müssen, wo die Reise hingeht.


    Am einfachsten zu bekommen ist in der Tat die Millenium Ära, sowohl auf DVD als auch auf Blu Ray.
    Ab dann wird es schwierig, weil bei den sämtlichen anderen Filmen die Rechte kreuz und quer verteilt sind.
    So gibt es eine Godzilla Collection mit den Millenium Filmen, den ersten beiden Showa Filmen sowie den letzten vier Heisei Filmen (wobei auch alle Filme einzeln erhältlich sind). Gerade für die Heisei Ära ist dies ziemlich unpraktisch, da es sich dabei um eine kontinuierliche Geschichte handelt, die immer auf den vorherigen Filmen dieser Ära aufbaut. Die ersten drei Teile davon gibt es nur auf DVD vom Label Marketing, mit einer eher dürftigen Bildqualität. Zudem sind diese mittlerweile auch Out of Print, man kann also mit einem Gebrauchtpreis ab 20 Euro rechnen, wenn nicht noch mehr.


    Ganz kompliziert wird es bei der Showa Ära. Die ersten beiden Filme findest du problemlos auf Blu Ray. Ebenso wie King Kong vs. Godzilla. Allerdings hat diese Blu Ray lediglich den American-Cut. Soll heißen: einige Szenen wurden entfernt, und es wurden Szenen mit einem US-Nachrichten Sprecher hinzugefügt, welcher den dummen Zuschauern immer erklären muss, was gerade im Film abgeht. Zudem wurde der originale Soundtrack mit dem OST aus "Creature from the Black Lagoon" ersetzt weil.... ja, weil halt. Frankensteins Monster im Kampf gegen Gidorah ist auch noch problemlos zu finden.


    Ab dann wirds aber haarig. Das österreichische Label Anolis hat sich dazu entschlossen, viele der restlichen Filme in auf 1000 Stück limitierten Metalboxen auf DVD zu veröffentlichen, und zwar zu den überteuerten Preisen von 30 Euro pro Film. Durch die starke Limitierung bekommst du die Filme "Befehl aus dem Dunkel" und "Frankensteins Monster aus dem All" jedoch nicht mehr unter 100 Euro. "Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn" kriegst du nur für 180 Euro. Viele dieser Filme haben zwar alte DVD Fassungen, aber auch diese sind mittlerweile selten und haben zudem nen verwaschenen VHS Look und sogar geschnittene Szenen. Gerade bei Godzillas Sohn stellt sich zwar de Frage, ob man diesen Film unbedingt braucht. Diese Frage kann ich aber mit einem beherztem "Ja" beantworten.
    Die letzten vier Filme der Showa Ära brachte Anolis sogar auf Blu Ray heraus, aber mit einem übertriebenen Preis von 18 Euro pro Film. Außerdem muss man aufpassen, da bei Amazon sogar Raubkopien der Filme verkauft werden, die zwar billig sind, aber lediglich den verwaschenen VHS-Look bieten und teilweise stark geschnitten sind.


    Genau aus diesem Grund gehört sich eine übersichtliche und liebevolle Gesamtbox her, wie es sie für die Showa Ära bald in den USA geben wird.
    Da aber in Deutschland das Rechte-Kuddelmuddel so groß ist und Toho allgemein recht geizig mit ihren HD Masters umgeht, ist so eine Collection bei uns höchst unwahrscheinlich :(

  • Ne passt schon, ist ja interessant.


    Soso, warum einfach, wenns auch kompliziert geht lol. Na dann hat sich das Thema erledigt. Dennoch schade das so Filme heut nicht mehr im TV kommen. Ich kann echt nicht mehr sagen welche ich damals gesehen habe im TV. In englisch bringen die mir ja auch nichts. Jedenfalls habe ich immer alle Viecher gekannt vom aussehen her, auch Junior Godzilla usw. .Eigentlich müssen das schon paar Teile damals gewesen sein.


    Hab sogar noch sas letzte Godzilla Spiel für PS4, so Banane und trashig es auch war, so lustig war es aber auch und ka, ich könnte es irgendwie nie verkaufen xD. Mich haben dchon einige gefragt wie ich das spielen konnte xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Vorhin mal geschaut wer da Regie führt. Adam Wingard. Für einige bereits der Ed Wood der Neuzeit.

    Den Vergleich habe ich bisher noch nie gehört und ist auch komplett ungerechtfertigt. Wingard hat mit Youre Next und The Guest tolle Genre-Beiträge abgeliefert. Und selbst Blair Witch, den ich persönlich nicht mochte, war ein klarer Kassen-Erfolg. Über Death Note braucht man nicht diskutieren, die Mehrheit wollte den Film schon lange im Vorfeld scheitern sehen, insofern ist das Ergebnis kaum überraschend.


    Im Übrigen folgt Wingards Wahl einem klaren Muster. Michael Dougherty, der Regisseur von King of the Monsters, ist genau vom selben Schlag. Seine Vita besteht ebenfalls aus 2 Horrorfilmen und diversen Kurzfilmen. Und das Schema funktioniert auch für Gareth Edwards, dem Regisseur von Godzilla (14').

  • Und selbst Blair Witch, den ich persönlich nicht mochte, war ein klarer Kassen-Erfolg.


    Bei einem Budget von $5 Millionen ist heute praktisch alles ein Erfolg :D


    Ich weiß, du konntest Death Note was abgewinnen. Für mich bleibts weiterhin eine absolute Vollgurke. Dafür fand ich hingegen Blair Witch noch recht ansehnlich.


    Und dennoch bleibe ich da weiterhin skeptisch. Die Wahl, auf solche jungen Filmemacher zu setzen bringt einfach ein Risiko mit. Bereits bei Gareth Edwards hat sich das leider als Problem herausgestellt. Zu Michael Dougherty kann ich gar nichts sagen, da ich weder bisher Krampus noch den neuen Godzilla gesehen habe. Die beste Wahl für mich war bisher Jordan Vogt-Roberts bei Kong. Hatte einige sehr coole Ideen, das Pacing stimmte und hat für mich diese Idee mit dem MonsterVerse erst einmal gefestigt.


    Das bedeutet nicht, dass ich Kongs Vs. Godzilla keine Chance geben werde, aber der Name Adam Wingard lässt bei mir weiterhin die Alarmglocken klingeln. Sollte der Film was taugen, dann umso besser. Ich wünsche ihm ja nicht, dass er scheitert, ich sage einfach, und dabei bleibe ich, dass er für mich aktuell noch ein Filmemacher ohne eigene Handschrift und Konzept ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Nachtrag zur Criterion Blu Ray Collection der Showa Ära:


    Diese ist nun bei Amazon UK zu bekommen.Die Blu Rays sind ohne Ländersprerre ;)
    https://www.amazon.co.uk/GODZI…illa+c%2Caps%2C195&sr=8-2


    Hab meine Bestellung gerade getätigt und freu mich wie ein Hündchen!
    Umgerechnet zahlt man 166 Euro. Pro Film sind das durchschnittlich 11 Euro!!
    Wenn man bedenkt, das viele der Filme bei uns vergriffen sind und teilweise für 100 Euro bei Ebay verkauft werden (in deutlich schlechteren Versionen), ist dieser Preis ein absolutes Schnäppchen.


    Zumindest weiß ich, was ich nun mit meinen alten DVDs mache. Da bezahlt sich die Sammlung quasi von selbst :D