- Offizieller Beitrag
Zu einem Interview mit Mainichi Interactive hat sich kürzlich Akitoshi Kawazu gestellt, seines Zeichens Executive Producer bei der Final Fantasy XII Entwicklung und Vater der SaGa-Serie. In dem Interview spricht er über das Flagschiff von Square Enix, die Final Fantasy Serie.
Auf die Frage, wie er Final Fantasy definieren würde, hob er heraus, dass viele verschiedene Entwicklungsteams an der Serie arbeiteten. Da an jedem Teil der Serie ein anderes Team arbeitet, gibt es keine festen Verbindungen zwischen den Spielen. Selbst Markenzeichen wie die Moogles, Cid oder Chocobos bleiben nie die selben, bleiben aber wenn auch in leicht veränderter Form immer in den Spielen enthalten. Als Beispiel der verschiedenen Final Fantasy Welten und Entwicklungsteams nannte Kawazu Hiromichi Tanaka (Producer von Final Fantasy XI) and Yoshinori Kitase (Director von Final Fantasy VII und Producer von Final Fantasy VIII, X und X-2).
Im weiteren Verlauf des Interviews geht Kawazu auch auf Final Fantasy XII ein. Nachdem Director und Producer Yasumi Matsuno krankt geworden ist, sprang er als Executive Producer für das Spiel ein und sollte es zuende bringen. Als eines der Highlights von Final Fantasy XII sieht Kawazu die CG-Movies. Als große Weiterentwicklung sieht er auch den fließenden Übergang in die Kämpfe sowie die Bewegungen der Charaktere und die wunderschönen Umgebungen.
Zuletzt gibt Kawazu einen kleinen Einblick in die Schwierigkeiten der Entwicklung von Final Fantasy XII. Bekanntermaßen wurde das Spiel mehrfach verschoben und monatelang war teilweise kein einziges Wort über das Spiel nach außen gedrungen. Im frühen Entwicklungsstadium gab es innerhalb des Teams keineswegs eine Übereinstimmung darüber, die Kämpfe im fließenden Übergang zu gestalten. Einige fanden sogar, dieses Feature sollte weggelassen werden. Im Laufe der Entwicklung kamen dann aber alle zu der Meinung, es sei die richtige Entscheidung gewesen.
Auf einer Release-Veranstaltung auf der Yoichi Wada anwesend war, sagte selbiger etwas zum Release von Final Fantasy XII außerhalb von Japan. Demnach setzt sich Square Enix als Ziel, pünktlich zu Thankgiving (23. November) Final Fantasy XII in Nordamerika zu veröffentlichen, direkt gefolgt von einem Release in Europa. Schlechte Nachrichten wohl für Amerikaner, die auf einen August-Release hofften. Gute Nachrichten hingegen für uns Europäer -- wir dürfen nun weiterhin auf einen 2006-Release hoffen, der schon fast in die Ferne gerückt war.
Weitere interessante Dinge nach dem Japan-Release von Final Fantasy XII:
- GameSpot Import Review
- Persönliche Eindrücke von PlanetFF12.de Usern (extra spoilerarm)
Original-News:
http://ff12.gamigo.de/index.php?suba…rt_from=&ucat=&