FF12 JP-Version: Erste Eindrücke

  • Hätt mal ne Frage an die Spielenden.
    Die is zwar schon älter, wollt sie aber wiede in erinnerung rufen. :D


    Ist jemand von euch schon in einem Viera Dorf gewesen??
    Habt ihr dort dan auch männliche Vieras gesehn?
    Wenn ja wie sehen die den aus?? :bigeye)

  • Zitat von leo_the_sechi


    Invisible:


    Die Limits für HP/MP wurden wieder auf 9999/999 zurückgedreht (was ich persönlich auch besser finde)


    Das freut mich wirklich seeehr es zu hören :)
    Denn das ganze Hit-Expander/HP-Expander System aus FFX/FFX-2 hat mir alles andere als zugesagt *nickt* Bin echt froh, dass dies wieder auf das alte System umgestellt wurde *hüpft*


    Zitat


    @silvina/Rikku X-2:


    Beide Finalbosse (X/X-2) waren geradezu lächerlich imo...oO


    Kann mich da anschließen, also dass die Bosse lächerlich waren, wobei FFX/FFX-2 sowieso in der Spannweite zwischen den Finalen Bossen und den Geheimbossen seeeehr übertrieben hatte. Finalbosse waren oftmals mit mit 3 Attacken - in FFX - zerstört, bzw. auch nicht länger - gesehen an den 'einzelnen' Kämpfen - als ein regulärer Kampf in FFX-2, daher bin ich froh, dass FFXII wieder einen Finalen Boss hat der in Richtung FF7/FF8 geht, wo man es nicht so leicht hatte. Im Gegensatz waren die Geheimbosse ja wirklich nur für die Leute ausgelegt die wirklich 100te von Stunden ins Lvln und Power-Up-Items-Finden steckten, was ich sehr Schade fand, weil dies doch einiges aus dem Spiel genommen hat (hatte nie die Geduld die Schwaren Bestias bzw. den Richter zu besiegen bzw. der Weg zu Exodus war mir auch irgendwann zu doof, da man entweder sofort verloren hatte oder nur noch fliehen musste <.<)
    (P.S.: nicht missverstehen: ich mochte die geschichte etc. schon an FFX/FFX-2 aber das HP/Schaden/Monster-System war es schlimmste in der FF-Geschichte nach meiner Meinung nach)


    ---------------------------


    Sooo jetzt aber noch eine Frage zu FF die mir eben beim zurückdenken eingefallen ist :)
    Wie sind die Buffs (Protect, Shell, Reflek etc.) diesmal geregelt:
    - Sieht man diesmal wieder wielange sie andauern? (durch symbole oder am Char direkt?)
    - Oder muss man wieder oft schauen "Ist es noch aktiv" in dem man ständig ins Zauber-Menü geht und auf die Leute zaubern will und erst dann sieht ob sie Aktiv sind oder nicht?

  • Zitat von Rikku X-2

    Ich wollte mal die fragen, die schon die japanische version gekauft haben, ob ihr überhaupt japanisch versteht?:P oder ob ihr es euch einfach gekauft habt wiel ihr nicht mehr warten konntet? :P


    Ich kann auch nur Hiragana und Katakana lesen und paar Kanjis wie "nani" :rofl)
    Bei mir wars einfach nur, wer will den schon 1-2Jahre warten um ein so cooles Spiel spielen zu koennen. ::///

  • Invisible:


    Den heftigen Schwierigkeitsgrad-Unterschied zwischen Endboss und optionalen Bossen fand ich in FFX/FFX-2 auch irgendwie völlig daneben. Ich habe zwar das ganze Schwarze Bestia-Quest usw erledigt, aber am Ende hatte man "Übercharaktere", die praktisch alles konnten und es war einfach nur noch stinklangweilig. Die Gegner waren auch ziemlich einfallslos imo.


    FFXII setzt da irgendwie schon neue Maßstäbe. Es ist nicht mehr so einfach, normale Monster zu plätten. Sehr leicht überschätzt man sich und ehe man sich es versieht, ist man futsch ^^. Zumal die Gegner äußerst intelligent sind, auf diverse Dinge reagieren (Gerüche, Geräusche, Zustände usw...) das macht die Kämpfe selbst bei gut trainierten Charakteren immer noch interessant.
    Und Bosskämpfe sind in FFXII allesamt nicht sehr einfach. Die 5 Summons, die man im Verlauf des Spieles "automatisch" findet, sind da noch relativ einfach. Die übrigen 8 sind enorm schwer...vom Finalboss fang ich erstmal gar nicht an...(und wer ist der Finalboss? :D gniihiiiiihiiiii oO). Dann gibt es besonders starke Varianten der Monster "Notorious Monster" (ähnlich wie die "Oversouls" aus FFX-2, nur ungleich stärker und schwerer).
    Alles in allem...FFXII wird für solche, die den Schwierigkeitsgrad von FFX/X-2 gewohnt sind, eine wahre Herausforderung..^^
    Aber es macht unheimlichen Spaß! :D

  • Zitat von Rutt

    Zu der Story: Bis jetzt gefällt sie mir wirklich sehr gut.
    Und Vaan hat einen anderen Charakter, als ich zuerst dachte.

    Erst mal Gratulation zum Spiel! Ich wünsch Dir wie den anderen bisherigen Zockern viel Spass dabei! Genießt FF12, denn so lange und sehnsüchtig wurde glaube ich selten auf ein FF gewartet^^


    Generell, Du meinst, dass Vaan einen anderen Charakter hat? Wie ist er denn so? So wie man schon von ihm gehört hat? Optimistisch mit Freiheitsliebe und Träumen? Oder doch anders? Ist er mit Penelo eigentlich fest zu zusammen?


    Überhaupt würden mich generell ein paar spoilerfreie und neutrale Aussagen über die Charas interessieren^^


    Gibt es gute Entwicklungen und Überraschungen? Unterscheiden sich die FF12 Charas von den früheren Hauptfiguren der FFs oder kann man wieder von leicht veränderten stereotypischen Mustern mit Parallelen zu alten Figuren reden? Lernt man auch wirklich schön etwas über die Charaktere und ihre Vergangenheit kennen? Gibt es mehr (nicht spielbare) Charaktere als bisher veröffentlicht, die eine wichtige oder minder wichtige Rolle annehmen?


    Zitat von Jin Kazama

    Ist jemand von euch schon in einem Viera Dorf gewesen??
    Habt ihr dort dan auch männliche Vieras gesehn?
    Wenn ja wie sehen die den aus?? :bigeye)

    Das würde ich auch zuuu gern wissen^^!



    Freue mich natürlich schon über eure Antworten^^!!!
    Ist echt klasse von euch, dass ihr uns mit Infos versorgt!


    RIESIGES DANKESCHÖN!

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat von Phoenix

    Generell, Du meinst, dass Vaan einen anderen Charakter hat? Wie ist er denn so? So wie man schon von ihm gehört hat? Optimistisch mit Freiheitsliebe und Träumen? Oder doch anders? Ist er mit Penelo eigentlich fest zu zusammen?


    Überhaupt würden mich generell ein paar spoilerfreie und neutrale Aussagen über die Charas interessieren^^


    Alsoo, ich finde, dass Vaan eigentlich ein eher ernster Charakter ist. Ich hab ihn mir mehr so hilflos vorgestellt und dass er immer auf andere angewiesen ist und so. Aber, was ich bis jetzt so gesehen hab, scheint er ein starker Charakter zu sein.
    Und ob Vaan mit Penelo zusammen ist, wird irgentwie nicht erwähnt.
    Also so, wie sie sich unterhalten, scheinen sie schon ein engeres Verhältnis zu haben, aber das kann auch nur freundschaftlich sein.
    Über den Rest kann ich leider noch nicht zuviel sagen, weil ich noch nicht so weit bin. Eigentlich bin ich noch ziemlich am Anfang. (Kann erst jetzt wieder spielen ^^").
    Um noch was über die Charaktere zu sagen (Ich hab bis jetzt erst Penelo und Vaan), ich finde, Penelo kann man nicht mit Rikku oder Selphie vergleichen.
    Sie hat einen eher erwachsenen Charakter und ist eher.. belehrend als nervend, so empfinde ich dass zumindest, obwohl ich Rikku nicht als nervend empfinde.
    Vaan könnte ich nicht mit einem anderen FF-Charakter vergleichen...
    Ich spiel dann jetzt noch ein bisschen. Und wenn ich dann weiterkomme und noch die anderen Charaktere treffe, kann ich vielleicht mehr darüber sagen ^^".

  • Bin durch..hab den letzten Boss aus Spaß nochmal probiert und plötzlich hats geklappt *g* oO


    Das Ende ist mehr als zufriedenstellend imo, und wie immer wunderschön gemacht.


  • hi zusammen!
    ich hätte da mal ne frage bezüglich der sidequests.
    und zwar würd ich gern wissen,wie sich die sidequests voneinander unterscheiden. oder sinds immer die gleichen wie z.b. "gehe dahin und töte dieses monster.. gehe dorthin und fang dieses monster?"

  • @leo_the_sechi
    Schon durch lol ^^"?
    Ich bin grade mal in dieser Kanalisation, nachdem... naja *nichts spoilern will*
    Also diese, wie soll ich sagen, verschiedenen Persönlichkeiten der Monster gefallen mir auch ziemlich gut. Es gibt z.B. Monster, die einen gar nicht angreifen, nur wenn man sie angreift. Und Ratten sind richtig fiese Viecher, die laufen manchmal sogar weg, kommen dann wieder und greifen wieder an.. argh ^^". Also das Spiel wird irgentwie immer spannender...

  • @ leo_the_sechi


    Glückwunsch das du es geschafft hast. jup, das ende ist sehr schön ( da kamen sogar zwei Tränchen) so meine Frage jetzt stell ich besser per pm, da es um übersetzung geht und das is sicherlich zuviel gespoilert, wenn ich es denn hier poste^^

  • Frage:


    Kann man im Kampf wie in FF X-2 die Waffen wechseln, weil es ja, wie man hört, ziemlich viele gibt, um immer die optimale Waffe für den Gegner wählen zu können?
    oder kann man die Waffen nur im Menü wechseln?

    Viva la raza, Eddie!



    Inducted into the WWE Hall of Fame on April 1, 2006

  • Zitat von Rutt

    Man kann die Waffen nur im Menü wechseln ^^".


    *zustimm*


    psycho1:
    Man konnte die Waffen in FFX-2 während des Kampfes wechseln? Es gab in FFX-2 überhaupt keine Waffen, sondern nur Kostüme. Die Waffen waren da nur Dekoration und hatten überhaupt keinen Einfluss auf Parameter wie Stärke usw.
    Dafür gab es eben umso mehr Accessoires (fast 200).
    In FFXII ist es eben umgekehrt. Es gibt massig Waffen und Rüstungen, dafür aber "nur" 50 verschiedene Accessoires.

  • hoppla, hab ich mich verschrieben^^
    ich meinte natürlich FF X


    (hmm, ich sollte mit dem Kiffen aufhören :D )

    Viva la raza, Eddie!



    Inducted into the WWE Hall of Fame on April 1, 2006

  • Zitat von gambit82

    und zwar würd ich gern wissen,wie sich die sidequests voneinander unterscheiden.

    Ich glaube die meisten Quests beschäftigen sich mit Monsterjagd, aber da die Monster ja durch Verhalten, Stärke und sonstige Attribute verschieden sind, stellt sich das Ganze wohl allein schon als abwechslungsreich dar. Ich glaube aber schon, dass es auch andere Quests gibt, bei denen man vllt Rätsel lösen muss oder Items überbringen... Aber da sollen lieber die J-Zocker was dazu sagen^^



    Btw, Leo...
    Also ich hab nur den ersten Satz Deines Spoilerauszugs über die Charas gelesen^^'... Kannst Du nicht ein neutraleres spoilerfreies Statement bzgl. meiner Chara-Fragen geben? Ich finde hier wird viel zu viel technisches gefragt und die tragende Elemente wie unsere Helden von FF12 gehen da unter^^"

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat von DaRC

    eine frage, wird bei DQ8 die FFXII Demo dabei sein?
    wills endlich mal anspielen


    Nein, das wurde schon vor einiger Zeit von SE erwähnt. Europa wird wohl ohne die Demo auskommen müssen, evtl kommt sie mit irgendeinem anderen Spiel noch.


    Phoenix: Was genau willst du denn bezüglich der Charaktere wissen? Nicht dass ich hier irgendetwas schreibe und mir dann die Proteste wegen Spoiler entgegenschallen ^^

  • Naja, also ins Detail kann ich ohnehin nicht gehen, da ich ja nichts bzgl. der Story weiß und generell werden solche Aussagen ja immer spoiler-erfüllt sein. Also würden mich wie bereits schon in den Raum gestellt Folgendes interessieren:


    Zitat von Phoenix

    Gibt es gute Entwicklungen und Überraschungen? Unterscheiden sich die FF12 Charas von den früheren Hauptfiguren der FFs oder kann man wieder von leicht veränderten stereotypischen Mustern mit Parallelen zu alten Figuren reden? Lernt man auch wirklich schön etwas über die Charaktere und ihre Vergangenheit kennen? Gibt es mehr (nicht spielbare) Charaktere als bisher veröffentlicht, die eine wichtige oder minder wichtige Rolle annehmen

    Also bitte einfach generelle Aussagen machen. Du müsstest zB nicht eine Charakter-Entwicklung beschreiben wie so verläuft, sondern einfach nur sagen, ob die Charaktere überhaupt welche haben werden (die Charas musst Du da auch nicht beim Namen nennen, denn das würde ja auch schon wieder zu viel vorweg nehmen). Naja und vllt noch, ob man dies Mal auch über jeden Charakter etwas erfährt, was seinen Background betrifft (auch hier wieder Kurzes 'Ja' oder 'Nein' wäre ausreichend) oder ob es teilweise so wie in FF10 ist, wo manche Charas ziemlich kurz kommen wie Lulu und nur ein oder zwei Events aus der Vergangengeit geschildert werden... Also bitte allgemeine spoilerfreie Aussagen falls möglich, die man auch so in Reviews lesen würde^^


    Natürlich wie immer noch bestehend:
    Gibt es nun männliche Vieras und wie sehen sie denn aus?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren