FF12 JP-Version: Erste Eindrücke

  • Also soweit ich weiß (hab ich hier irgendwo mal gelesen^^") ist es so: Eine Person (als Beispiel sol mal Fran dienen ;) ) beschwört einen Summon. Die anderen Charaktere verschwinden und Fran kämpft nun mit dem Summon eine Weile (bis eine gewisse Zeitleiste von der Bestia auf null ist) und dann verschwindet der Summon. Solltest du während der Summon verschwindet mit Gegner in einen Kampf verwickelt sein so macht der Summon noch eine Art Spezialangriff. Also der Beschwörer/die Beschwörerin bleibt auf dem Feld und kämpft noch normal weiter. Wenn ich irgendwo mist erzähle, dann bitte ich um Entschuldigung und um Korrektur ^^"

    Yes, you're right...I have to f*** her gently...

  • hi, wollte mal fragen ob man die CG-Videos und die musikstücke im spiel kaufen kann, halt so wie in 10? würde auch noch gerne wissen ob man auch später mit einem luftschiff wie in 9 und davor auch rumfliegen kann?

  • Zitat von Invisible


    Als kleine Zusatzfrage hierzu:
    Also ist es ein 4. Kämpfer oder 'ersetzt' es jemanden? (also wirklich wie in FFX, wo dann 'nur' der Summon kämpft und der Rest der Party aussetzt)
    Sprich: Kann man dann mit dem Summoner noch normal kämpfen oder darf man nur noch zusehen?


    Als kleiner Zusatz: 'sollte' es so sein, dass Party aussetzt: wirkt sich das auf die Erfahrungspunkte aus?


    Thelos hat ja schon einiges erklärt. Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Den Beschwörer kann man wie gewohnt steuern, der (das?) Summon kämpft dagegen eigenständig. Ist der Gegner besiegt, kann man mit dem Beschwörer zum nächsten Gegner führen und der Summon folgt seinem Meister.
    Und wie Thelos schon erwähnt hat, folgt am Ende, wenn noch Gegner vorhanden sind, eine Art Spezialangriff. Diese sind dann deine genannte "1-Aktion-Summons". Wie schon in FFVII sind diese Spezialangriffen schön anzusehen, aber spätestens nach dem 5. Mal nerven die mich nur noch - wegdrücken kann man diese ja nicht.


    Was die EXP anbelangt, so gibt es 2 Möglichkeiten:

    1.) Wenn der Summon einen Gegner vor der Ablaufzeit tötet, bekommt der Beschwörer das Vielfache an EXP - hinterlässt ein Monster im Normalfall z.B. nur ca. 600 EXP, erhält man nun ca. 2000 EXP - die andern Partymitglieder gehen leer aus.
    2) Kommt es zum Spezialangriff, bekommen die andern Partymitglieder, die vorher im Kampfgeschehen beteiligt waren, sowie der Beschwörer nur die niedrigere Menge an EXP - also nur 600 EXP.


    Zitat von Zero

    hi, wollte mal fragen ob man die CG-Videos und die musikstücke im spiel kaufen kann, halt so wie in 10? würde auch noch gerne wissen ob man auch später mit einem luftschiff wie in 9 und davor auch rumfliegen kann?


    1.) Ob man die CG-Movies kaufen bin ich mir jetzt nicht sicher, konnte das man bei FFX ?


    Die OST, Original Soundtrack, zu FFXII soll am 19. April erscheinen. Zu FFXII sind jedoch Alben mit einzelne Stücken, wie die Symphonic Poem: Hope, Hope soll ja der Main Theme von FFXII sein.


    2.) So weit bin ich noch angelangt, dass mir ein eigenes Luftschiff zur Verfügung steht. Habe zwar gut 50h auf dem Konto, habe aber erst 2/3 der Story hinter mir. Die letzten 7 oder 8 Stunden habe ich mit den zahlreichen Side-Quests verbracht. Immerhin besitze ich 8 Summons, mehr kann man bis zu meinem Spielstand nicht mehr bekommen.
    Bisher konnte ich nur gegen Bezahlung mit Luftschiffen, nach festgelegter Route, fliegen. Mit den zahlreichen Teleport-Steinen ist das Fliegen eigentlich unnötig.

  • Zitat von Snoopy

    Ob man die CG-Movies kaufen bin ich mir jetzt nicht sicher, konnte das man bei FFX ?


    Yup, konnte man, allerdings leider nicht alle. Die Ending-Movies konnte man nicht kaufen.
    In FFXII ist mir eine solche Funktion bisher noch nicht begegnet, kann aber auch sein, dass ich sie schlichtweg übersehen habe. Passiert bei der Größe schonmal *g*. Kann diesbezüglich also auch nichts genaues sagen, leider.


    Du hast 8 Summons? Hum..ich hab "nur" 6...mehr hab ich nicht gefunden, und jetzt bin ich im finalen Kampf. Mal sehn, vielleicht schaff ichs ja heute *g*

  • So, habe jetzt auch FFXII und ich muss sagen, ich bin begeistert. ^^
    Es passt einfach alles zusammen! Langeweile nicht in Sicht!
    Das einzige nur, was mich ansatzweise stört ist das License-System. Ich finde es ein bisschen nervig, dass man sich bestimmte Licenses erst kaufen muss, um sich erst das gute Equipment kaufen zu können. Und da alle Bezeichnungen auf japanisch stehen, muss ich öfters als zweimal schauen, welche Rüstung, Waffe, Magie, etc. ich jetzt nehmen kann. Oo


  • Ich wollte mal die fragen, die schon die japanische version gekauft haben, ob ihr überhaupt japanisch versteht?:P oder ob ihr es euch einfach gekauft habt wiel ihr nicht mehr warten konntet? :P


    gruss Rikku X-2^^

  • Ein bisschen versteh ich was. Also hauptsächlich die ganzen Begriffe, die fast in jedem FF vorkommen wie Cure (Kearu), Angriff (Tatakau), Magie (Mahou), etc. Liegt daran, dass ich einige Zeit Japanisch gelernt habe und Hiragana und Katakana lesen kann.
    Was die Story angeht, verstehe ich manchmal Minimales. Also ohne Skript könnte ich nicht auskommen. ^^

  • Zitat von Para

    Ein bisschen versteh ich was. Also hauptsächlich die ganzen Begriffe, die fast in jedem FF vorkommen wie Cure (Kearu), Angriff (Tatakau), Magie (Mahou), etc. Liegt daran, dass ich einige Zeit Japanisch gelernt habe und Hiragana und Katakana lesen kann.
    Was die Story angeht, verstehe ich manchmal Minimales. Also ohne Skript könnte ich nicht auskommen. ^^


    Ist nicht alles auf japanisch (Also japanische zeichen)?
    und was für ein skript?:P


    (ich warte lieber auf die deutsche damit ich auch jede einzelheit der story kapiere lol)


    gruss Rikku X-2^^

  • Zitat von Rikku X-2

    Ist nicht alles auf japanisch (Also japanische zeichen)?
    und was für ein skript?:P


    Nein, nicht alles ist auf Japanisch. Einige kleine Begriffe sind mit lateinischen Buchstaben geschrieben und wenn man ein Gebiet zum allerersten mal betritt, erscheint der Name nicht nur auf japanisch. ^^
    Die Begriffe die ich oben aufgezählt habe, hab ich lediglich so aufgeschrieben weil mein Computer keinen japanischen Zeichensatz hat.


    Und das leider noch unvollständige Skript ist nichts anderes als der Plot übersetzt. ^^

  • @ Para, wie lange spielst du denn jetzt schon? Hats du einige von den Sidequest schon gemacht?


    @leo_the_sechi
    Du bist jetzt schon beim endgegner??? hoffentlich is er schwerer, als in ffX-2 :D, der war selbst für mich zu einfach. naja aber gibt es (wenn du eh schon fast durch bist) sowas wie einen geheimen Endgegner?

  • Zitat von silvina


    @leo_the_sechi
    Du bist jetzt schon beim endgegner??? hoffentlich is er schwerer, als in ffX-2 :D, der war selbst für mich zu einfach. naja aber gibt es (wenn du eh schon fast durch bist) sowas wie einen geheimen Endgegner?


    Also ich muss sagen das ich den Endgegner von Final Fantasy X-2 recht anstregend fand, klar ich habe ihn beim 2tenmal geschafft,:P aber der Endgegner in Final Fantasy X war viel einfacher als der in FFX-2, finde ich ^^


    gruss Rikku X-2

  • Zitat von silvina

    @ Para, wie lange spielst du denn jetzt schon? Hats du einige von den Sidequest schon gemacht?


    Ich bin jetzt so bei 12 Stunden. Ich level sehr viel auf und ein paar Sidequests habe ich auch schon gemacht. Jetzt versuch ich erstmal gute Skills und Equip zu bekommen und ich hoffe, dass mir die nächsten Sidequests da sehr behilflich sein werden.


    Achja.. Als ich Larsa als Guest hatte, hat der zwei Waffen geführt. Ist sowas später auch bei meinen Charas möglich?

  • Zitat von silvina

    Wäääääääässss?? echt? ich fands genau anders herum der Fall *lol*


    wirklich du fandest den endboss von FFX wo man nicht sterben konnte einfacher, als den endboss von FFX-2 wo man sterben konnte? In FFX-2 musste man erst die einzellen körperteile von Vagagun (oder wie der heisst) zerstören und gleich anshcliessend Shuyin, in FFX jedoch musstest du den Endboss einfach Untod machen und dan ihm eine Phönixfeder geben und es war aus mit ihm (Ausserdem wurde man immer wieder automatisch wiederbelebt :P)


    Rikku X-2 ;)

  • Zitat

    wirklich du fandest den endboss von FFX wo man nicht sterben konnte einfacher, als den endboss von FFX-2 wo man sterben konnte?


    ach stimmt, den gabs ja auch noch. ne in FFX is eigentlich jekkt für mich der endgegner, der andere war ja nur nochmal so ein geplenkel^^""


    @Weapens


    bisher war ja noch nichts davon zu hören, auch nicht in den skripten

  • Da jetzt ja schon einige länger spielen konnten - *gaaaaanz neidisch guck*... - mal eine ältere Frage von mir die bisher noch nicht beantwortet wurde:
    Wurde wieder das System mit über 9'999Hp und Schaden gemacht?
    Oder endlich wieder die Grenzen von vor-FFX-Zeit genommen?

  • Ich.. ich hab das Spiel jetzt auch *huust*.
    Aber ich hab bis jetzt nur ein paar Stunden gespielt.
    Achja, ich kann ein bisschen japanisch, sonst hätte ich mir das Spiel im Leben nicht importiert. Das ist das erste Spiel, dass ich aus Japan importiert hab ^^".
    Und ich bin überrascht, wieviel ich vom Spiel verstehe.
    Hiragana und Katakana kann ich und ein bisschen Kanji...
    Deshalb hab ich fast keine Probleme. Nur mit diesem License-System komme ich nicht richtig zurecht. Aber dafür gibts ja Hilfen im Internet.
    Aber bis jetzt gefällt mir das Spiel wirklich gut. Vorallem das Intro hat am Anfang eine so schöne Musik haach ^^".
    Das Kampfsystem ist nicht wirklich in Echtzeit, man drückt Kreis (Oder Viereck, wie man will lol ^^") dann kommt ein Menü und man kann wählen zwischen Angriff, Magie und Items.
    Man kann das auch umstellen, dann pausiert der Bildschirm wenn man dieses Menü holt.
    Also ich pausiere immer...
    Aber das wissen, glaub ich, sowieso schon alle.
    Wenn man dann zum Monster rennt, muss man warten bis so ein Balken aufgeladen hat und dann greift man an.
    Zu der Story: Bis jetzt gefällt sie mir wirklich sehr gut.
    Und Vaan hat einen anderen Charakter, als ich zuerst dachte.
    Aber ich hoffe, dass die mit den Scripten bald fertig werden. Ich verstehe zwar das meiste, aber ein paar Vokabeln sind mir noch nicht bekannt, deshalb verstehe ich nicht 100% alles.
    Naja mein Ersteindruck ist daher: Super ^^.
    Und falls Leute fragen: Ist es so gut wie FF7, oder FF10 oder sonstwas:
    Ich finde, dass kann man nicht wirklich vergleichen. Jedes der Spiele hat seine Vor- und Nachteile.
    Aber mir gefällt FF12 bis jetzt echt gut.

  • Alhym:


    Es gibt optionale Bosse, irgendwo habe ich auch etwas von Omega gelesen, aber zu Gesicht bekommen hat ihn wohl noch keiner bzw es existieren auch noch keine Fakten/Bilder. Ob es sich hierbei um Weapons handelt weiß man nicht. Ich hoffe nicht, denn die Weapon-Nummer ist mittlerweile imo recht ausgelutscht. Innovativere optionale Bosse finde ich da besser.


    Invisible:


    Die Limits für HP/MP wurden wieder auf 9999/999 zurückgedreht (was ich persönlich auch besser finde)


    @silvina/Rikku X-2:


    Beide Finalbosse (X/X-2) waren geradezu lächerlich imo...oO

  • @ leo_the_sechi


    bist du durch mit dem Spiel und haste auch schon die Endsequenz gesehen?
    (Freund von mir hat auch die japanische version und is damit durch, da viel mir gerade diese frage wieder ein)


    ich hätte da ne frage, da ich etwas nicht verstehe(unserer beider japanisch is mehr schlecht als recht), aber die kann ich erst stellen, wenn du komplett durch bist^^""", also sag bescheid, die brennt mir und meinem kumpel auf dem herzen